PDC-Regeländerungen zur Saison 2018

  • Umfrage quer nutzen!

  • Weiß nich ob ich da jetz was falsch verstehe, aber ich les da "nur" dass die Teilnahme an den Wettbewerben jetz kostenfrei, aber in Bezug auf die ET nich dass das auch für deren Quali gilt!?


    Wäre dann halt ein großer Vorteil für die leistungstechnisch starken Jungs, die anderen profitieren davon erstma nich...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • "PDC Unicorn Challenge Tour and PDC Unicorn Development Tour events will continue to have entry fees, as will European Tour Qualifying Events for players who are not a PDPA Member."


    Startgeld bei ET-Qualifiern zahlt man nur, wenn man die Q-School nicht gespielt hat.

  • "PDC Unicorn Challenge Tour and PDC Unicorn Development Tour events will continue to have entry fees, as will European Tour Qualifying Events for players who are not a PDPA Member."


    Startgeld bei ET-Qualifiern zahlt man nur, wenn man die Q-School nicht gespielt hat.


    Ah, ok, Danke für die Klarstellung! Habs ehrlich gesagt auch nur überflogen...


    Dann ist das Ganze natürlich ne schöne Runde Sache! :) Wobei ich da wieder etwas an dem "P" in PDC zweifle, dass man erst das Eine bekannt gibt und damit für gehörigen Unmut sorgt um dann das Ganze nen paar TAge später wieder komplett gerade rückt :huh: Zumal jetz in den paar Tagen eventuell schon welche ihre Hotelreservierungen etc. gecancelled haben und nun doch wieder teilnehmen wollen :rolleyes:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dadurch, dass man sich jetzt über die Challenge Tour für Players Championships "qualifizieren" kann und eben die ET-Qualifier sowie die der UK-Open Qualifier im Preis der Q-School enthalten sind, denke ich, dass der Einstieg als Profi auf der Tour eben einfacher gelingen kann, da man so eben vllt auch den Sprung unter die Top 64 leichter schaffen kann. Wenn man die Preisgelder so betrachtet, die man alles einspielen kann und als einigermaßen guter Nicht-Tourcardler dann eben einspielen kann, halte ich für bis zu 40000 Pfund nicht so abwegig. Zumal ja nicht ausgeschlossen ist, dass man sich für weitere Majors qualifiziert, wei z.B. die European Darts Championship oder die Players Championship Finals.


    Meiner Meinung sollte man sogar darüber nachdenken, die Challenge Tour auch mit in die Berechnung der ProTour OoM mit einzubeziehen, da es so den wirklich guten Spielern einfacher gemacht wird, sich eine Tourcard über die Top 64 Regelung zu erspielen und deutlich mehr Spieler eine gewisse finanzielle Sicherheit hätten.

  • Meiner Meinung sollte man sogar darüber nachdenken, die Challenge Tour auch mit in die Berechnung der ProTour OoM mit einzubeziehen, da es so den wirklich guten Spielern einfacher gemacht wird, sich eine Tourcard über die Top 64 Regelung zu erspielen und deutlich mehr Spieler eine gewisse finanzielle Sicherheit hätten.


    Das wäre meiner Meinung nach ganz falsch, so bevorzugt man nur die Spieler, die bei der Q-School nicht gut genug waren. Wer gut genug ist, erspielt sich direkt eine Tour Card und braucht die CT Route gar nicht oder wird sich in alle Player Championship Turniere reinspielen.


    So gäbe es außerdem den Anreiz sich keine Tour Card zu erspielen, um dann beides Spielen zu können und so doppelt Ranking Geld zu verdienen.

  • So gäbe es außerdem den Anreiz sich keine Tour Card zu erspielen, um dann beides Spielen zu können und so doppelt Ranking Geld zu verdienen.

    Ok diesen Aspekt habe ich bei meiner Überlegung eben nicht bedacht :rolleyes:


    Allerdings finde ich das eben beim ersten Aspekt es den guten Spielern eben nur vereinfacht werden soll, weil wenn du sagen wir mal 9000 Pfund auf der CT einspielst musst du schließlich noch immer 31000-36000 Pfund über die anderen Turniere einspielen. Dies wäre meiner Meinung nach, deutlich schwerer.

  • Allerdings finde ich das eben beim ersten Aspekt es den guten Spielern eben nur vereinfacht werden soll, weil wenn du sagen wir mal 9000 Pfund auf der CT einspielst musst du schließlich noch immer 31000-36000 Pfund über die anderen Turniere einspielen. Dies wäre meiner Meinung nach, deutlich schwerer.


    Ich schließe mich da den anderen an: Wieso sollten die "guten" Spieler ohne Tourcard gegenüber "besseren" Spielern, nämlich den ganzen Tourcard-Hinterbänklern, bevorzugt werden? Die haben es schließlich auch schwer, in die Top 64 vorzustoßen.

  • Rock your Dart!

  • Ich schließe mich da den anderen an: Wieso sollten die "guten" Spieler ohne Tourcard gegenüber "besseren" Spielern, nämlich den ganzen Tourcard-Hinterbänklern, bevorzugt werden? Die haben es schließlich auch schwer, in die Top 64 vorzustoßen.

    Klar, das war wie gesagt nur eine Idee, und ich kann eure Ansicht auch definitiv verstehen. Nur ist es ja so, dass man das Ganze ohne Tourcard auch in einem Jahr schaffen müsste und nicht zwei Jahre dafür Zeit hätte- wie Tourcard-Holder. Außerdem kann es ja auch sein, dass man ein Finale der Qualifying School verliert und im Endeffekt keine Tourcard hat. Das würde man dann durch Konstanz über ein ganzes Jahr "ausgleichen".

  • Ist denn eigentlich bekannt, wer die UK-Qualifier für die European Tour Events spielen darf? Letztes Jahr waren es ja glaube ich die Tour Card Holder + Top 32 der Q School Liste oder?

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

  • Klar, das war wie gesagt nur eine Idee, und ich kann eure Ansicht auch definitiv verstehen. Nur ist es ja so, dass man das Ganze ohne Tourcard auch in einem Jahr schaffen müsste und nicht zwei Jahre dafür Zeit hätte- wie Tourcard-Holder. Außerdem kann es ja auch sein, dass man ein Finale der Qualifying School verliert und im Endeffekt keine Tourcard hat. Das würde man dann durch Konstanz über ein ganzes Jahr "ausgleichen".


    Das könnte man aber auch deutlich konsequenter durch eine andere Regeländerung erreichen, nämlich einfach durch Abschaffen der jährlichen Nullsetzung der Spieler ohne Tourcard.

  • Ist denn eigentlich bekannt, wer die UK-Qualifier für die European Tour Events spielen darf? Letztes Jahr waren es ja glaube ich die Tour Card Holder + Top 32 der Q School Liste oder?


    Soweit ich weiß, ist da noch nichts Offizielles bekanntgegeben worden. Auf einer der PDPA-Seiten steht "Associates nicht teilnahmeberechtigt", aber nicht als endgültig bestätigt, und außerdem ziemlich konfus formuliert, weil ohne Unterscheidung zwischen UK- und anderen Associates.


    Ich frage mich im übrigen nach den heutigen News, ob die UK Open Qualifier weiter komplett offen sein werden. Da muss man ja ohne Startgebühren womöglich 350+ Teilnehmer erwarten/befürchten.

  • Rock your Dart!
  • Und ist das mit der Preisgelderhöhung (750 für einen Sieg) weiterhin nur ein Gerücht oder gibts da Irgendwas zu?

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

  • Die PDPA hat auf https://www.pdpa.co.uk/pdpa/q-school/ mal wieder den Kram zu den Associates umformuliert, keine Gewähr meinerseits, dass das auch so bleiben wird:


    Zitat

    As an Associate Member you are NOT eligible to play in the:
    The Grand Slam of Darts PDC Tour Card Qualifier
    The PDC World Series of Darts Tour Card Qualifier (This does not include the Qualifiers which each World Series event runs, i.e. Las Vegas/Australia/New Zealand etc.)
    The PDPA World Championship Qualifier
    Information on the European Tour Qualifiers (Full Criteria TBC)


    Der Teil in fett ist neu.

  • Weiterhin nix Neues zu einer möglichen Preisgelderhöhung. Der Skydeal ist ja nun beschlossene Sache, könnte ja mal demnächst was kommen....

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!