PDC Q-School 2018

  • Von Eidams denke ich ist auch mal auszugehen. Aber gerade bei jungen Talenten, die eben diese Erfahrungen sammeln wollen, bin ich mal gespannt. Also ich traue es einem Nico Blum oder Justin van Tergouw zu, dass sie sich evtl eine Tourcard erspielen können, aber die Frage wäre ja dann, ob es gut wäre, sich bereits so früh auf dem Profi Zirkus zu beweisen. Aber man kann eben auch nicht bei den European Tour Events Erfahrungen sammeln.

  • Umfrage quer nutzen!


  • Von Seiten der PDC ist es jedenfalls eindeutig zu erkennen, dass die Challenge Tour als Einstiegsebene gedacht ist, und in UK haben sie ja schon letztes Jahr den Zugang selbst für Associates zu den ETs beschränkt.


    Ist das so? Ich finde für Europäer ist das nicht der Fall. Zum Einen muss man auch für den Einstieg in die Challenge Tour die Q-School spielen und da soll man ja nur spielen, wenn man wirklich ne Tourcard will. Somit ist das für Leute, die sich rantasten wollen aus der Sicht eigentich schon mal nicht richtig. Zusätzlich sind 3 der 5 Wochenenden an Wochenenden an denen die European-Tour spielt. Aus Sicht der UK-Spieler okay, die weit im vorfeld die Qualifier spielen. Europäische Spieler müssen sich dann oft entscheiden ob ET oder Challenge Tour.


    Aus meiner Sicht gibt es eigentlich keine "Einsteiger-Serie" wo Leute sich ranspielen können für europäische Spieler.. Normal müsste man wieder den alten Weg gehen: BDO spielen, wenn man merkt, dass man da zu den besten gehört dann zur PDC wechseln..


    Aber keine Ahnung, ob das der richtige Weg ist. ?(

  • Ist das so? Ich finde für Europäer ist das nicht der Fall. Zum Einen muss man auch für den Einstieg in die Challenge Tour die Q-School spielen und da soll man ja nur spielen, wenn man wirklich ne Tourcard will. Somit ist das für Leute, die sich rantasten wollen aus der Sicht eigentich schon mal nicht richtig. Zusätzlich sind 3 der 5 Wochenenden an Wochenenden an denen die European-Tour spielt. Aus Sicht der UK-Spieler okay, die weit im vorfeld die Qualifier spielen. Europäische Spieler müssen sich dann oft entscheiden ob ET oder Challenge Tour.


    "Rantasten" ist für mich aber auch nicht das, was ein Spieler macht, der schon den Großteil der European Tour mitspielen will - dafür gibt's in der Tat DDV, BDO usw.. ET-Qualis kann man in dem Stadium mal testweise mitmachen (und ob zwei "Freischüsse" pro Jahr zu wenige sind, kann man sicher diskutieren), aber wer bereit ist, über €1000 allein an Startgeldern auszugeben, der sollte sich doch schon vorher mal versichert haben, dass bei ihm sowohl Ambition als auch Spielkompetenz vorhanden sind. Da ist für mich der Zwang, jetzt auch Q School spielen zu müssen, eher nebensächlich.


    Was ich mit der Challenge Tour als Einstieg meinte: Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, die Pro Tour in den nächsten Jahren in Angriff zu nehmen, der muss sich sowieso daran gewöhnen, für Turniere nach England zu reisen und dort in dem entsprechenden Umfeld zu spielen. Nur ET-Qualis zu spielen, ist dafür mMn. nicht die richtige Vorbereitung. (Die jüngeren Spieler können natürlich alternativ die Dev Tour spielen, das Prinzip ist aber dasselbe.)


    Und mein Eindruck ist, dass die PDC durchaus daran interessiert ist, dass die Challenge Tour eben nicht nur 'ne reine Briten-Veranstaltung bleibt. Die Terminkollisionen zwischen CT und ET sind natürlich ziemlich blöd, wenn jetzt die CT als Qualiroute für die PCs dient, betreffen aber die Briten genauso. (Und insgesamt bin ich sowieso dafür, dass auch die South/West-Qualis terminlich von den Hauptturnieren abgetrennt werden wie schon die UK-Qualis, damit auch die kontinentalen Spieler besser planen können.)

  • Hier wird ja viel über die neuen Regeln zur Teilnahmeberechtigung für die ET usw. diskutiert.


    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die freien Teilnahmen bei den Qualifiers aus der Target Super League??


    Für mich liest sich das so, dass Spieler der letzten Saison gezwungen sein würden ihren (Geld-)Gewinn der letzten Saison wieder zur PDC (Europe) zurückzuführen, um den ganzen (Sach-)Gewinn, also 3 freie Teilnahmen und mehr zu erhalten.


    An so einem Gewinnspiel würde ich nicht teilnehmen wollen. Zumal zu den Kosten für die ET-Reisen etc. jetzt noch Ausgaben für die Q-School oben drauf kämen.


    Wie seht ihr das? ?(

  • Folgendes steht auf der PDPA Website. Ist das dann für 2018 immernoch aktuell? Dann müssten hierfür halt noch die Details für 2018 bekannt gegeben werden.
    Die Formulierung bei der Q-School klingt so als würde es keine European Membership mehr geben, aber vielleicht gibt es die ja noch? ?(


    NOTE:
    In 2018 to play in ET Qualifiers, you can enter as a day member twice only then you are subject to the new European Tour Associate Membership details.


    European Tour Membership:
    This is for any European based non members who wants to play in the European Tour Qualifiers, you can pay an annual ET Membership but you can only play in the European Tour Qualifiers. For information go to http://www.pdc-europe.tv


    Quelle: https://www.pdpa.co.uk/pdpa/membership/

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Ich glaube, dass die freien Teilnahmen schon bestehen bleiben. Wenn du nun aber 4 freie Teilnahmen gewonnen hast und die Q-School nicht spielst kannst du halt nur 2 verwerten und die anderen beiden verfallen.


    Oder meintest du was anderes? :huh:

  • Genau darum geht es Freak01!


    Beim Beginn der Super League im Januar 2017 sind kostenfreie Qualiplätze zur ET 2018 zugesagt worden, abhängig von deinem erreichten Tabellenplatz.


    Jetzt muss der Spieler Gewinnanteile verfallen lassen, oder neue erhebliche Investitionen tätigen. Das schafft kein Vertrauen in das PDC-Europe System. Es wird vielleicht sogar bei dem ein oder anderen Betroffenen die Motivation senken sich weiterhin in der Super League zu engagieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • was genau kann die PDC Europe JETZT in diesem Falle dafür?


    War Anfang 2017 nicht abzusehen, was die PDC Ende 2017 festlegt ..


    Und was der "Chef" festlegt, ist nun mal Gesetz.

    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton
    Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

  • Kann man doch schnell und unbürokratisch lösen indem die PDC Europe die Startgebühr für die Q-School übernimmt?

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Aus dem Regeländerungsthread, aber ich zitiere es hier, weil es besser passt:


    Wir haben versucht die Regeländerungen hier nochmal komprimiert darzustellen.


    Einen Punkt der (gut gelungenen) Übersicht greife ich mal heraus:


    Zitat

    3) Die Aufteilung der restlichen Tourkarten wird anteilig im Verhältnis der jeweiligen Teilnehmerzahl der beiden Q-Schools hergestellt


    Da hat sich die PDC bisher mMn. noch nicht eindeutig ausgedrückt, ob die prozentuale Verteilung auf alle verfügbaren Karten angewendet werden wird, oder nur auf die Zahl der nichtautomatischen. Für die Kontinentalspieler wäre letzteres mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger.


    Im übrigen habe ich mal meine QS-Simulation über die neuen Punkteverteilungen laufen lassen (für die UK-QS, weil man da halbwegs gut die Teilnehmerzahl vermuten kann). Es ist keine große Überraschung, dass es jetzt noch wichtiger sein wird, über alle vier Tage konstant gut zu spielen. Bisher haben ja immer 9 bis 12 Punkte für die Card gereicht, so dass man mit den 9 Punkten für eine Niederlage in der letzten Runde schon alle oder fast alle Punkte beisammen hatte. Jetzt wird es (>256 Teilnehmer vorausgesetzt) nur noch 6 Punkte für die letzte Runde geben, und die ist auch noch ein Spiel später als bisher (Halb- statt Viertelfinale). Bei angenommen 300 Teilnehmern und 24 UK-Tourkarten bin ich jedenfalls auf ca. 10 bis 11 Punkte gekommen, die nötig sein könnten, also fast das Doppelte der maximalen Tagespunktzahl.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Cameron Menzies hat frisch einen Vertrag bei Tommy Gilmours Management Firma Dunvegan unterschrieben. Tommy Gilmour managt auch Gary Anderson, Ian White, Michael Smith, Chris Dobey, Chris Quantock und Adam Hunt. Damit scheint die Tendenz in Richtung PDC zu gehen. Ich tippe darauf, dass wir Menzies nächstes Jahr auf der Tour sehen werden.

  • Neben den bereits bekannten Durrant (Ausscheiden vor Halbfinale), Labanauskas und Nilsson scheint auch Noppert (http://dartsnews.com/noppert-fuels-rumours-pdc-move/) an der Q-School teilzunehmen.
    Wurde ja schon 2017 gemunkelt, er hat es aber nicht getan.
    Menzies scheint ja nun auch wahrscheinlich zu sein.
    Veenstra hatte mal sowas angedeutet.
    Kantele, Ceder und Heikki Hyvönen sollen ebenfalls teilnehmen.
    Quelle: TSOD


    Eine Meldeliste von der PDPA gibt es weiterhin nicht.

  • Meldelisten:
    https://www.pdpa.co.uk/entries-uk-qs/
    https://www.pdpa.co.uk/entries-european-qs/


    (Bisher anscheinend nur im Menü-Sidebar verlinkt...in den existierenden QS-Seiten der PDPA habe ich vergeblich danach gesucht.)


    1 Amit Gilitwala
    2 Richie Corner
    3 Colin Lloyd
    4 Jason Delahunty
    5 Steven Kirkby
    6 Ian Hurley
    7 Jay Murphy
    8 Stuart Comerford
    9 Lee Budgen
    10 George Gardner
    11 David Wilson
    12 Andy Cornwall
    13 Morgan Smith
    14 Leon Bailey
    15 Peter Burgoyne
    16 Michael Beard
    17 Keith William Slocombe
    18 Simon Preston
    19 Craig Quinn
    20 Paul Holloway
    21 Jack Main
    22 Neil Pullen
    23 Martin Atkins
    24 Dave Ladley
    25 Ronnie Roberts
    26 Michael Barnard
    27 Alan Tabern Jnr
    28 Harry Ward
    29 Stuart Kellett
    30 Nathan Rafferty
    31 Ricky Sudale
    32 Ross Smith
    33 Mark Graham
    34 Michael Power
    35 Dave Richardson
    36 Jack Todd
    37 Jonathan Wynn
    38 Andy Boulton
    39 Kris McCall
    40 Thomas Lovely


    1 René Eidams
    2 Nico Blum
    3 Jerry Hendriks
    4 Heikki Hyvönen
    5 Michael van Dijk
    6 Thomas Junghans
    7 Dirk van Duijvenbode
    8 Jeffrey de Zwaan
    9 Fabian Herz
    10 Stefan Taferner


    Ob es sich bei Nr. 35 Dave Richardson um den Kanadier dieses Namens handelt, weiß ich nicht. Nr. 23 soll der bekanntere der beiden Martin Atkins' sein, also der mehrmalige Lakeside-Teilnehmer. 3 Colin Lloyd ist für den Moment wohl der interessanteste Name.

  • Nico Blum nimmt also an der Q-School teil. Alles andere wäre vermutlich auch eine Überraschung gewesen, nachdem die Zulassung zu den European-Tour-Qualifiern geändert wurde. Bin gespannt wie er sich schlägt.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!