European Tour 2 - München - 31.03.-02.04.2018

  • Umfrage quer nutzen!

  • Schon mal Premier League gekuckt? Da wird teilweise auch gepfiffen bis zum geht nicht mehr... Und das im Mutterland!


    Das ist mir dermaßen egal in welchem Turnier das passiert, es ist einfach unangemessen. Wie mein Vorredner schon erwähnte, ist das Unterstützen und Anfeuern eines Spielers absolut in Ordnung, nur sollte man bei der Konzentrationssportart Darts (und auch prinzipiell in jeglicher Situation) darauf verzichten, Spieler auszupfeifen. Wer das nicht versteht, hat meiner Meinung nach diverse menschliche Grundlagen nicht verstanden.


  • Habt ihr die eigentlich schon mal näher gesehen, oder warum wird die hier so angehimmelt. Nur aus dem Stream kann dich nicht ernst sein da erkennt man doch nix.?!


    Ich hatte sie nur gesehen und fand sie sofort wunderschön (für mich war das dicht genug) und »Mehr der Ruhe« ging es genauso und dann hat sich das im Gespräch darüber wohl etwas hochgeschaukelt.


    Zum anderen Thema. Das Pfeifen als solches sehe ich auch als unsportlich an, aber auf der anderen Seite kann man kein Event in einer Halle mit hunderten oder tausenden Zuschauern veranstalten, Bier ausschenken und sich dann wundern, wenn da welche dabei sind, die sich daneben benehmen.

  • Rock your Dart!

  • Habt ihr die eigentlich schon mal näher gesehen, oder warum wird die hier so angehimmelt. Nur aus dem Stream kann dich nicht ernst sein da erkennt man doch nix.?!


    Btw Das Ende vom letzten Leg war ja mal genial.


    Man konnte sie zu Matchbeginn gut sehen, weil es eine Nahaufnahme von Kirk Bevins gab.


    Mich irritiert aber, dass hier immer nur von der Brünetten die Rede ist, obwohl mir die Blonde, die Gurney im Match gegen Cross geschrieben hat, nicht minder hübsch zu sein scheint. :)

    :thumbsup: M. Suljovic, C. Cadby, P. Wright, S. Beaton, C. Kist, M. Schindler

    :thumbdown: A. Lewis, J. Wade, M. King, J. Clayton

  • nur sollte man bei der Konzentrationssportart Darts (und auch prinzipiell in jeglicher Situation) darauf verzichten, Spieler auszupfeifen. Wer das nicht versteht, hat meiner Meinung nach diverse menschliche Grundlagen nicht verstanden.


    Seh ich eigentlich auch so, aber wie Horst es erwähnt wer sich einen Ballermann Zirkus hochzüchtet mit 3000 plus Hallen. Dann darf man sich nicht wundern sondern eher staunen wie es viele es überhaupt noch schaffen um 13 Uhr bei Beginn der Veranstaltung nicht um zufallen. Wenn man bedenkt was da an Biermengen fließt, dann finde ich es eher verwunderlich das es noch" so fair" zu geht und insbesondere bei Max gegen Mensur nicht die Össikeule rausgeholt wurde. Das der Dart von Fussballfans "unterwandert ist" war in LEV sehr gut zubemerken (in der Session wo ich da war) war "endlich zweite Liga HSV" das stimmunngsvollste und den Leuten auf meinen Tribünenteil war es wichtiger am Junggesellinnen-Abschied (soweit sind wir schon !!!) rum zugraben oder mal elegant den ersten Rausch auszuschlafen. Nur die 70 jährige Mutter mit Ihrem Sohn vor mir war ein Lichtblick und Ihr hätte Düsseldorf vor 500 Leuten dreimal besser gefallen.

  • Seh ich eigentlich auch so, aber wie Horst es erwähnt wer sich einen Ballermann Zirkus hochzüchtet mit 3000 plus Hallen. Dann darf man sich nicht wundern sondern eher staunen wie es viele es überhaupt noch schaffen um 13 Uhr bei Beginn der Veranstaltung nicht um zufallen. Wenn man bedenkt was da an Biermengen fließt, dann finde ich es eher verwunderlich das es noch" so fair" zu geht und insbesondere bei Max gegen Mensur nicht die Össikeule rausgeholt wurde. Das der Dart von Fussballfans "unterwandert ist" war in LEV sehr gut zubemerken (in der Session wo ich da war) war "endlich zweite Liga HSV" das stimmunngsvollste und den Leuten auf meinen Tribünenteil war es wichtiger am Junggesellinnen-Abschied (soweit sind wir schon !!!) rum zugraben oder mal elegant den ersten Rausch auszuschlafen. Nur die 70 jährige Mutter mit Ihrem Sohn vor mir war ein Lichtblick und Ihr hätte Düsseldorf vor 500 Leuten dreimal besser gefallen.

    Ich habe hier ja etwas Partei für das Publikum ergriffen und wurde dafür (sehr sachlich, wie ich finde! :) ) kritisiert. Das ist vollkommen in Ordnung. Nur, damit mich niemand falsch versteht, ich unterstütze niemanden, der einen Sportler auspfeift. Ich bin nur der Meinung, in einer Halle mit mehreren Tausend Zuschauern ist das halt normal. Ob man diese Fans dann versteht oder als "Assis" bezeichnet, ist ja eine andere Sache. Es tut nur nicht Not, bei jedem Turnier wieder auf die ach so schlimmen deutschen Fans hinzuweisen. Wir haben keine Darts-Tradition in Deutschland und Fußball ist mit weitem Abstand der wichtigste Sport. Und im Fußball (und nicht nur dort!!) ist Holland nunmal sowas wie ein Lieblingsgegner. Muß man sich dann über die Gesänge wundern? Muß man das bei jeden Turnier wieder hervorholen? Ich denke nicht und ich finde das auch nicht schlimm, wenn es für, wie auch immer geartete, Stimmung sorgt. Gesang über Timo Werner und wie man seine Mutter einschätzt hat dabei in keinem Fall etwas zu suchen und ist ganz anders gelagert. Das sind persönliche Beleidigungen X( , die überhaupt nicht gehen....


    Darts ist eine Präzisionssportart. Im Verlauf wurde deshalb auch kritisiert, daß die Fans nicht in den Wurf pfeifen dürfen. Es gibt aber beim Darts (anders als z.B. beim Tennis oder beim Schießsport) keine Pflicht zur Ruhe für die Zuschauer. Insofern ist Pfeifen natürlich nicht nett, aber es gehört halt eventuell dazu. Und deshalb denke ich auch, daß es einen Profi nicht stören wird. Beim Basketball wird der Gegner beim Freiwurf durch Gesten und Geräusche gestört, der Fußballer beim Elfmeter genauso! Engländer werden in Schottland ausgepfiffen (unabhängig von der Sportart übrigens!) und da die deutschen Spieler mit der Weltspitze nicht mithalten könne, wird halt so versucht, ihnen zu helfen. Ist das nettes Fanverhalten? Nein! Ist es normales Fanverhalten? M.E. Ja!
    Was gar nicht geht, ist wenn ein anderer Spieler in den Wurf z.B. hineinhustet :thumbup: Das ist unfair und gehört sanktioniert.


    Die Fans sind wie sie sind. Ich bin der Meinung, das ist alles noch im Rahmen und sollte nicht bei jedem Turnier wieder als ach so schlimm angemerkt werden.


    Teddy (der normalerweise völlig rational denkt und keiner Fliege etwas zu Leide tun kann und trotzdem heute Abend beim Fußball - auch ohne Alkohol - wahrscheinlich mindestens einmal schreit, daß der sch... Spanier umgegrätscht werden soll :thumbup: )

  • Ich bin nur der Meinung, in einer Halle mit mehreren Tausend Zuschauern ist das halt normal.

    Ich finde deinen Beitrag grundsätzlich gut, nur dieser Satz passt für mich nicht so ganz.
    Denn es gibt viele Sportveranstaltungen und Turniere in Deutschland, bei denen nochmal deutlich mehr Zuschauer sind/waren und bei denen es doch auch funktioniert oder funktioniert hat, dass der Gegner nicht ausgepfiffen wird.
    Tennis und Beachvolleyball fallen mir da spontan ein, wo ich selbst schon Turniere mit mehr als 12.000 Fans verfolgt habe in Deutschland, bei denen nie irgendjemand ausgepfiffen oder ausgebuht wurde.
    Also frage ich mich dann, wieso das bei einem Dart-Turnier mit ca. 2.000 Fans "normal" sein soll, wenn es doch beim Tennis oder Beachvolleyball bei über 10.000 Fans funktioniert ?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also frage ich mich dann, wieso das bei einem Dart-Turnier mit ca. 2.000 Fans "normal" sein soll, wenn es doch beim Tennis oder Beachvolleyball bei über 10.000 Fans funktioniert ?


    weil es ein komplett andere Katogorie von Zuschauer ist, in Düsseldorf die ersten Jahre haste auch keine Pfiffe gehört dort waren Dartvereine und keine Ballermannhonks wie heute !! Bei 3000 Zuschauern (wo Du 1500 hast die wegen Party kommen und nicht wegen dem Dartssport) wie soll das funktionieren. Mein Frauchen hat die harten Zeiten im Fussball noch mit gemacht vor 30 Jahren und wenn die sagt da brauchen wir nicht wieder hin das ist mir zu assi dann sagt das alles aus !!

  • Wobei man zu dem Thema noch sagen muss, dass das noch vor ein paar Jahren (vor dem großen Dartsboom) ganz anders war. Schau dir beispielsweise mal ältere Videos aus dem Ally Pally (z.B. Darts WM 2011) an, da waren die Zuschauer meiner Einschätzung nach noch mehr daran interessiert, was da oben auf der Bühne passiert. Der PDC kann man da natürlich nichts vorwerfen, die wollen volle Hallen um Umsatz und Gewinn zu generieren. Das sind halt dann trotzdem die Geister, die man rief. Mittlerweile gehen aus meinem Bekanntenkreis einige Leute zum Dart. Die Begründung dabei ist aber meistens nicht, dass Sie Interesse am Dartsport haben, sondern dass da die Stimmung doch so toll ist und dass man gut feiern kann. Wenn die Mehrheit der Zuschauer diese Einstellung hat, dann ist es natürlich kaum verwunderlich, wenn dann Bundesliga-Gesänge angestimmt oder Spieler ausgepfiffen werden. Vor allem unterstelle ich einigen dieser Event-Fans, dass sie die Spieler gar nicht kennen. Da wird halt der andere Spieler ausgepfiffen, nur weil er gerade gegen einen Deutschen spielt.


    Für mich als Fan der Sportart ist es z.B. einfach traurig, wenn sich ein Schindler und ein Dobey ein hochklassigen Match liefern, bei dem Dobey Darts der Extraklasse wirft und dann bei jedem Doppelversuch gepfiffen wird. Natürlich hat jeder seine Lieblingsspieler und sieht die nicht gerne verlieren, das ist meiner Meinung nach aber kein Grund einen Spieler dafür auszupfeifen, nur weil er in diesem Spiel die besseren Pfeile wirft.


    Natürlich verstehe ich, dass es vielleicht ermüdend ist, wenn diese Moralkeule Turnier für Turnier ständig geschwungen wird. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das immer schlimmer wird (speziell in Deutschland, wobei die größeren Turniere in England ja mittlerweile auch von genügend deutschen Event-Fans unterwandert werden).

  • Vor allem unterstelle ich einigen dieser Event-Fans, dass sie die Spieler gar nicht kennen.


    einige das sind hunderte eher tausende die Dir noch nicht mal die 16 Seed sagen können, geschweige dann mit dem Wort was anfangen können !! und jeder zweite fragt warum spielt Barney nicht ?

  • Das ist dann glaub ich eine Entwicklung die wirklich der PDC geschuldet ist. Ich finde ein guter Vergleich ist da mit Snooker zu ziehen. Letztendlich sind da die Hallen (auch wenn sie kleiner sind) trotzdem voll (bis auf die ersten Runden eventuell).


    Da wird eben bei jeder Störung ermahnt und wenn einer immer noch pfeift oder brüllt, fliegt er eben raus. Und trotzdem gibt es beim Snooker eine tolle Stimmung weil man weiss das die alle wirklich am Snooker interessiert sind und so auch wirklich jede gute und schlechte Aktion dementsprechend honorieren.

  • Vermutlich hast du da Recht. Ich war bisher drei Mal bei ET-Events live vor Ort und da habe ich Dinge gesehen, die man eigentlich nur aus Discos und Dorfkneipen kennt. Da zahlen Leute ernsthaft Eintritt, nur um dann im Vollrausch auf den Tischen zu pennen oder einen Großteil des Events am Bierstand zu verbringen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • "Groß" ist halt nicht gleichbedeutend mit "besser".
    Ist aber letztendlich ja auch egal, für was einzelne Leute ihr Geld ausgeben. Wenn sie dafür besoffen vor einem Dartboard liegen, soll mir das egal sein, solange Darts weiterhin übertragen wird. Und dazu werden die Eintrittsgelder vmtl. halt auch benötigt.
    Dass BILD jetzt tlw. als Sponsor auftaucht ist für mich ein Hinweis, wohin die Reise im "Massensport" Darts gehen wird. Das hält mich nicht davon ab, weiterhin zu spielen, aber selbst eine solche Veranstaltung besuchen? Eher nicht.


    Ich könnte auch gut damit leben, wenn keine Zuschauer dabei wären, weil dann die sportliche Leistung noch mehr im Vordergrund stünde. Dennoch macht das Publikum halt auch seinen Reiz aus.


    Ergo für mich - wenn weiterhin Darts im freien TV übertragen wird, ist mir das Publikumsverhalten egal, solange es sich nicht nachhaltig und dauerhaft negativ auf die Sportler auswirkt.


  • einige das sind hunderte eher tausende die Dir noch nicht mal die 16 Seed sagen können, geschweige dann mit dem Wort was anfangen können !! und jeder zweite fragt warum spielt Barney nicht ?


    Ganz ehrlich, das könnte ich auch nicht. Es sind 8 - 10 von denen ich den Namen wüßte, wenn ich die sehe. Bei Einigen könnte ich sagen »Ja den habe ich schonmal gesehen, der macht da auch öfter mit, aber Name weiß ich jetzt nicht.« Wenn ich mal bei Spielen zugucke, dann gucke ich immer wer wirft und bei welchem Namen danach die Punkte in der Anzeige weniger werden, damit ich weiß, wer wer ist. Es ist aber schon besser geworden. Vor einem halben Jahr habe ich nur Phil Taylor und Peter Wright gekannt. Ich muß aber dazu sagen, dass ich mir Personen generell schlecht merken kann. Ich war mal in einer Sportgruppe, die sich wöchentlich traf. Nach vier Jahren habe ich die Leute auf der Straße ohne ihren Trainingsanzug nicht erkannt.

  • Ganz ehrlich, das könnte ich auch nicht. Es sind 8 - 10 von denen ich den Namen wüßte, wenn ich die sehe. Bei Einigen könnte ich sagen »Ja den habe ich schonmal gesehen, der macht da auch öfter mit, aber Name weiß ich jetzt nicht.« Wenn ich mal bei Spielen zugucke, dann gucke ich immer wer wirft und bei welchem Namen danach die Punkte in der Anzeige weniger werden, damit ich weiß, wer wer ist. Es ist aber schon besser geworden. Vor einem halben Jahr habe ich nur Phil Taylor und Peter Wright gekannt. Ich muß aber dazu sagen, dass ich mir Personen generell schlecht merken kann. Ich war mal in einer Sportgruppe, die sich wöchentlich traf. Nach vier Jahren habe ich die Leute auf der Straße ohne ihren Trainingsanzug nicht erkannt.


    Das ist dann wohl schon ein Extremfall von "sich Personen schlecht merken können" und zählt daher nicht als Entschuldigung. ;)

    :thumbsup: M. Suljovic, C. Cadby, P. Wright, S. Beaton, C. Kist, M. Schindler

    :thumbdown: A. Lewis, J. Wade, M. King, J. Clayton

  • Es muss ja nicht jeder Zuschauer ein Tour-Experte sein, der alle Spieler inkl. deren Hintergrundgeschichte kennt. Das war nur ein Beispiel dafür, dass sich da ein Haufen Leute tummeln, die höchstens nach dem siebten Bier in der Kneipe mal ein paar Gummiadler in die Scheibe pfeffern und sich ansonsten eigentlich nicht für den Sport und was da auf der Bühne passiert interessieren. Es besteht schon die Frage, wohin die PDC mit Darts will. Will man den Sport mehr in den Vordergrund stellen oder die Show. Aktuell passt die Mischung meiner Meinung nach noch, allerdings geht die Tendenz immer mehr zur Show.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!