European Tour 2 - München - 31.03.-02.04.2018

  • Es besteht schon die Frage, wohin die PDC mit Darts will. Will man den Sport mehr in den Vordergrund stellen oder die Show. Aktuell passt die Mischung meiner Meinung nach noch, allerdings geht die Tendenz immer mehr zur Show.


    Volle Zustimmung.
    Mit der kleinen Einschränkung zur Mischung, da hätte ich "gerade noch" gesagt.
    :thumbup:

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Natürlich verstehe ich, dass es vielleicht ermüdend ist, wenn diese Moralkeule Turnier für Turnier ständig geschwungen wird. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das immer schlimmer wird (speziell in Deutschland, wobei die größeren Turniere in England ja mittlerweile auch von genügend deutschen Event-Fans unterwandert werden).


    Ich hoffe das ist einfach etwas unglücklich formuliert und du willst nicht damit sagen das jetzt auch noch die Deutschen schuld sind das zum Beispiel in Belfast letzten Donnerstag auf Teufel komm raus gepfiffen wurde....


    Grundsätzlich gehe ich da mit einem meiner Vorredner mit. Wenn es so unerträglich für die Spieler wäre oder es so absolut unerwünscht wäre, dann müsste halt der Caller und die PDC dafür sorgen des es eben wie beim Snooker oder Tennis die "Schweigepflicht" gibt.


    Man sollte auch nicht vergessen das gerade dieser Mix aus Feiern und Sport diese ganz, ganz besondere an Darts ist. Ich bin ich Darts interessiert usw würde aber ohne feiern und alles mir das auch nicht Std lang live geben wollen in der Halle. Da hätte ich ja von zu Hause bessere Sicht, wäre immer informiert und kann machen was ich will.

  • Die Qualifikationsturniere sind für Dart-Fans ein Mekka.
    Hier kann man nur als Gast eines Spielers rein und muss auch gewisse Regeln befolgen.



    Man kann live verfolgen wie Vincent Van der Voort gegen Geert Nentjes verliert oder Van de Pas gegen Christian Gödl.
    Im Laufe des Jahres sollte auch Barney dort auftauchen.

  • Will man den Sport mehr in den Vordergrund stellen oder die Show.

    Man will Geld verdienen. Und so wie es am meisten abwirft so wird es gemacht. Solange die Sponsoren nicht durch das Publikum vergrault werden, wird sich nichts ändern. Warum auch? Und die Spieler sind auch daran gewöhnt, das sind Profis. Ich denke die machen sich nur halb soviel einen Kopf um das Geschehen im Publikum wie die "Experten".

  • Es muss ja nicht jeder Zuschauer ein Tour-Experte sein, der alle Spieler inkl. deren Hintergrundgeschichte kennt. Das war nur ein Beispiel dafür, dass sich da ein Haufen Leute tummeln, die höchstens nach dem siebten Bier in der Kneipe mal ein paar Gummiadler in die Scheibe pfeffern und sich ansonsten eigentlich nicht für den Sport und was da auf der Bühne passiert interessieren. Es besteht schon die Frage, wohin die PDC mit Darts will. Will man den Sport mehr in den Vordergrund stellen oder die Show. Aktuell passt die Mischung meiner Meinung nach noch, allerdings geht die Tendenz immer mehr zur Show.

    Eventfans gibt es aber auch überall, die findest Du auch beim Fußball. Nur dort gibt es halt eine gewachsene Tradition in Deutschland und sehr viel mehr Fans, die sich primär für den Sport interessieren und nebenbei ein paar Bierchen trinken. Beim Dart fehlt diese Tradition bei uns weitestgehend und somit ist ein Großteil der Fans halt relativ neu in dem Sport. Zusammen mit den Möglichkeiten (Alkoholausschank und Grölen, ohne aufzufallen!) und den bewußt als Eventcharakter betriebenen Turnieren kommen dann halt Zuschauen in die Halle, die primär feiern/trinken wollen und nebenbei mehr oder weniger Sport konsumieren.


    Die Frage, was will die PDC ist richtig, sollte aber noch um die Frage: "Was wollen die Spieler?" erweitert werden. Ein Teil der Preisgelder wird nämlich leider auch von den besoffenen Fans an Tisch 13 bezahlt. Da besteht halt die schwierige Frage, ob man lieber anständiges Publikum oder am Ende des Jahres 5.000,-- Pfund mehr auf dem Konto haben möchte. Bei den aktuellen Preisgelder vermute ich, die meisten (zumindest unterhalb der Top 16) würden wohl Variante 2 bevorzugen. Darts ist im Kommen, aber solche Preisgelder wie im Golf (wo in den USA langsam auch ein Fan-Problem aufzukommen scheint) oder Tennis sind halt noch lange nicht im Spiel.


    Es ist aber definitv ein schwieriges Thema ohne wirklichen Königsweg!

  • Rock your Dart!
  • @technomann:


    Natürlich will ich damit nicht sagen, dass die Deutschen Zuschauer daran Schuld haben, das bei einem PL-Event in Belfast gepfiffen wird. Aber es ist eben auch eine gewisse Kultur, die sich da mittlerweile im Publilum entwickelt und daran haben die Deutschen Event-Fans natürlich einen Anteil.

  • Es muss ja nicht jeder Zuschauer ein Tour-Experte sein, der alle Spieler inkl. deren Hintergrundgeschichte kennt. Das war nur ein Beispiel dafür, dass sich da ein Haufen Leute tummeln, die höchstens nach dem siebten Bier in der Kneipe mal ein paar Gummiadler in die Scheibe pfeffern und sich ansonsten eigentlich nicht für den Sport und was da auf der Bühne passiert interessieren. Es besteht schon die Frage, wohin die PDC mit Darts will. Will man den Sport mehr in den Vordergrund stellen oder die Show. Aktuell passt die Mischung meiner Meinung nach noch, allerdings geht die Tendenz immer mehr zur Show.


    Na genaugenommen bin ich ja auch gar kein richtiger Zuschauer. Ich hatte das zur WM mal absichtlich an und gerade gestern und vorgestern, ansonsten gucke ich eher sporadisch aus Zufall oder wenn ich mitspielen will. Ich hatte ja bei der WM für mich den Spaß erfunden, zu warten bis die Profis in den Checkout-Bereich kommen und entweder das Finish dann mitzuwerfen oder zumindest das Doppel am Ende.

  • Und die Spieler sind auch daran gewöhnt, das sind Profis.

    So sieht`s aus. Der Lärmpegel ist zwar höher (inkl. auspfeifen), aber die Spieler wachsen daran und die Leistungen sind in den letzten Jahren nicht schlechter geworden.
    Im Gegenteil- die steigerten sich, im Rahmen der noch nicht abgeschlossenen Entwicklung, die letzten Jahre sogar.


    Ansonsten ist zum Thema Dartpublikum bereits alles doppelt und dreifach geschrieben.

  • Zum Thema „Was wollen die Spieler“ gibt es auch einige interessante Statements der Profis abseits der Bühne wie z.B. das folgende Interview, in dem James Wade sich über das Verhalten des Publikums äußert:


    https://m.youtube.com/watch?v=azGsGr8yPXk


    Zudem gab es da auch mal ein Interview mit Kim Huybrechts auf der Bühne der ET, nachdem er in einem Match gegen Max Hopp ausgepfiffen wurde. Da sprach er sogar davon, dass das ein Nachteil für den Heimfavoeiten ist, da dies zusätzlichen Druck verursacht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Qualifikationsturniere sind für Dart-Fans ein Mekka.
    Hier kann man nur als Gast eines Spielers rein und muss auch gewisse Regeln befolgen.



    Man kann live verfolgen wie Vincent Van der Voort gegen Geert Nentjes verliert oder Van de Pas gegen Christian Gödl.
    Im Laufe des Jahres sollte auch Barney dort auftauchen.


    Deswegen bin ich bei jedem qualifier wenn möglich, und bei keinem ET.

  • Mal was zum Drumherum:


    Erstens würd ich die Security mal loben wollen. Schnelles Eingreifen und lockeres Pläuschchen immer möglich. Coole Typen - zumindest die meisten. Haben gut für Ordnung gesorgt. Klare Ansagen, schnelle Reaktionen.


    Zweitens: Gerade Samstag und Sonntag katastrophale Planung des Einlasses. Da kamen Leute rechts an der Schlange vorbei, weil sie angeblich auf die Dixi-Klos müssen, nur um dann vorne stehen zu bleiben und sich quasi vordrängelten. Kaum Eingreifen des zahlreichen Personals. Gestern dann abgesperrt - also zumindest lernfähig.


    Drittens: Lob für ehere Einlässe aufgrund des Scheißwetters am Sonntag. Warum man aber bei ner vollen Halle und solch eines Wetters zwingend die Halle zwischen den Sessions räumen muss, ist mir nicht 100 % klar.


    Viertens: Das Gedrängel, Geschubse und Gekämpfe um die beliebten Plätze wird gefühlt immer schlimmer. Seit 2013 fahr ich nun zu mehreren Turnieren pro Jahr, aber es reicht langsam. Gestern in beiden Sessions zu fünft auf einer Bank, nur weil manche partout kein Einsehen haben. Naja.
    Hab allerdings vernommen, dass die PDC tatsächlich für die Zukunft mit nummerierten Plätzen plant - weiß da jmd. genaueres? Stell mir das etwas schwer vor - müsste ja dann mit Stellung/Anzahl der Bänke für jede einzelne Halle übereinstimmen .. wehe wenn nicht. Kann es mir deshalb auch nicht vorstellen.


    Fünftens: 5,00 € für ein Bier - ernsthaft ??? Dachte ja, 4,50 € wäre endlich mal Endstation - aber ok. Zum Rechnen und Wechselgeld rausgeben ok, aber 5 € für nen Bier - das sind gefühlt 4,50 Gewinn pro Bier/Cola/... Wucher. Bin gespannt wie hoch die noch gehen. Auch Essen - Burger für fast 10 € ? Nur Bratwurst als halbwegs billig - der Rest krank. Ok, Brezel - aber ist ja nix zum sattwerden.


    Sechstens: Gute Lösung mit den Toiletten - drinne sehr wenig, standen immer recht viele. Draußen Container waren da, dort musste man auch nicht anstehen. Clever gemacht.


    Siebtens: Schon schlimm, wenn einem trotz Pfandmarken noch mehrfach Becher geklaut werden. Armes Deutschland.

    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton
    Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

    2 Mal editiert, zuletzt von AdrianJACKPOT85 ()

  • Wir sind den ganzen Abend gestanden. Waren kurz vor dem Einlass da und es war schon die Hölle los. Anscheinend sollen die Ersten schon gewartet haben, wo das letzte Spiel der Nachmittagssession lief. Gab nur noch Plätze ganz hinten im dunklen Eck, da kann man dann auch gleich daheim am TV schauen.

    Darts: one80 John Michael 25g R2
    Best Leg: 11

  • Fünftens: 5,00 € für ein Bier - ernsthaft ??? Dachte ja, 4,50 € wäre endlich mal Endstation - aber ok. Zum Rechnen und Wechselgeld rausgeben ok, aber 5 € für nen Bier - das sind gefühlt 4,50 Gewinn pro Bier/Cola/... Wucher. Bin gespannt wie hoch die noch gehen. Auch Essen - Burger für fast 10 € ? Nur Bratwurst als halbwegs billig - der Rest krank. Ok, Brezel - aber ist ja nix zum sattwerden.


    5,00€ für ein Bier sind schon dreist. Aber 5,00€ für eine Cola und 3,80€ für ein Wasser sind die absolute Frechheit. Dass man den Biertrinkren das Geld abknöpft, okay. Aber alkoholfreie Getränke sollten zu erschwinglichen Preisen zu haben sein. Es sind ja auch sehr viele Familien mit Kindern dabei. Da wird dann daraus Profit geschlagen, dass man bei einer vierstündigen Veranstaltung gar nicht anders kann, als sich zwischendurch ein Getränk zu kaufen.


    Wir sind den ganzen Abend gestanden. Waren kurz vor dem Einlass da und es war schon die Hölle los. Anscheinend sollen die Ersten schon gewartet haben, wo das letzte Spiel der Nachmittagssession lief. Gab nur noch Plätze ganz hinten im dunklen Eck, da kann man dann auch gleich daheim am TV schauen.


    Ich war nur bei der Montag-Nachmittagssession und als ich raus bin, standen auf jeden Fall schon einige Leute am Einlass. Generell ist es bei einer ausverkauften Halle (was natürlich gut ist) und bei unterschiedlich guten Plätzen (was beim Dart nunmal nicht anders geht) sehr schwierig mit freier Platzwahl. Wie jetzt die Ideallösung aussieht, weiß ich auch nicht. Es wäre auf jeden Fall gut, wenn sich die PDC Europe da Gedanken macht.

  • Ok, kurz vor Einlass zur Abendsession erscheinen - mit Verlaub - da müsste natürlich klar sein, dass man keine guten Plätze zu erwarten hat. Ist ja bei andren Veranstaltungen mit freier Platzwahl nicht anders. Bei der derzeitigen Lösung mit den Early-Tickets sowieso.
    Würde eh deutlich weniger Early-Tickets verkaufen, denn selbst die letzten dieser Schlange haben im Normalfall lange keine Chance, die Plätze zu bekommen, die sie haben wolen. Außer mit Faktor Zufall - oder Dreistigkeit. Gabs auch gestern zur Genüge.


    Dass schon vor Beendigung der vorherigen Session Leute rausgehen, um gute Plätze für die 2. Session zu ergattern, ist auch schon lange üblich und nichts neues - aber sicher nicht Sinn der Sache. Aber irgendwie verständlich für diejenigen, die ganz nah dran sein wollen.

    Lieblingsspieler: Adrian Lewis, John Henderson, Ted Hankey, Jamie Caven & Steve Beaton
    Darts: Target Adrian Lewis Zirconium Stone 21 g

  • Rock your Dart!
  • Dass schon vor Beendigung der vorherigen Session Leute rausgehen, um gute Plätze für die 2. Session zu ergattern, ist auch schon lange üblich und nichts neues - aber sicher nicht Sinn der Sache. Aber irgendwie verständlich für diejenigen, die ganz nah dran sein wollen.

    So haben wir das auch jedes Jahr in Hildesheim gemacht mit dem früher rausgehen,also das letzte Spiel nicht mehr verfolgt,aber letztes Jahr war das schon extrem,da mußte man wirklich schon zwei Spiele vorher rausgehen(Sa/So),um selbst bei den Early-Access nicht ziemlich weit hinten zu stehen.Es sind nicht nur die Leute die schon in der Halle sind und sich wieder anstellen,es kommen ja auch noch die Leute die nur das Abendticket gekauft haben.
    Eine feste Platzwahl wäre wirklich sehr wünschenswert.Der Einlass beim Early-Access ist ja um 11:45 Uhr aber wenn man nicht 1 Std vorher da ist,dann hat man schon verloren und zur Abend-Session ist es ja noch schlimmer wie beschrieben von mir.


    Die Getränkepreise ist natürlich eine absolute Frechheit - der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.


  • Warum man aber bei ner vollen Halle und solch eines Wetters zwingend die Halle zwischen den Sessions räumen muss, ist mir nicht 100 % klar.


    Hab ich neulich erst gelesen. In der Regel kann man für die Sessions separat Karten kaufen und damit keiner nur für die erste Session kauft und dann einfach drin bleibt, wird geräumt. Ab einer gewissen Größenordnung wird das ja schwierig, dann drinnen nochmal alle zu Kontrollieren. Das Aufräumen zwischendurch ist sicherlich auch noch ein Punkt.


    Aber hui - 5,– für ein Bier? Für einen Liter wäre das in Ordnung aber ich fürchte die waren kleiner.

  • Das "Problem" wenn es denn eines sein sollte, ist doch von der PDC hausgemacht. Also das mit der Lautstärke, Fußballgesängen, Pfiffen usw.
    Die PDC hat Darts zum Event gemacht.
    Kann man gut finden, muss man aber nicht.


    Das gleiche mit den Getränkepreisen. So lange der Rubel rollt, und die Kuh gemolken werden kann, wird das gemacht.


    Dafür ist die PDC /PDC Europe eine Firma. Eine Firma ist meistens auf Gewinnmaximierung ausgelegt.


    Ich sehe eher eine andere Gefahr. Das es irgendwann nicht total ausartet und sich einige gegenseitig auf die Fresse hauen. Noch ist es "nur" eine große Party. Dieses Image wir ja auch ganz gut vermarktet.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!