SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Hallo in die Runde !!!


    Ich bin gerade am überlegen mir das Scolia-System zuzulegen. Mir stellt sich nun die Frage ob ich das Home oder das Pro System erwerben sollte.


    Ich habe zuhause schon ein Board mit Beleuchtungsring und verwende die manuelle Aufzeichnung über die mydarttraining-App.


    Wenn ich Scolia über MDT laufen lassen möchte, ist es dann notwendig eine monatliche Gebühr zu entrichten?


    Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Für MDT und Scolia brauchst Du keine monatliche Gebühr entrichten derzeit. Du brauchst nur die Premium-Version von MDT wenn mich nicht alles täuscht.


    Zur Entscheidungsfindung Pro vs. Home kann ich nichts beitragen...

    ich werde versuchen die Integration solange wie möglich gratis anzubieten.
    Eine Premium Version ist nicht notwendig. In der premium Version wird lediglich die Werbung entfernt. Alle Funktionen, auch die Scolia Integration, sind in der gratis Version enthalten.

    Pro/Home. Technisch gibts keinen Unterschied. Das Pro ist um einiges größer und die Kameras sind fix in den Halterungen verbaut und somit auch für den Gastrobereich geeignet. Da alles fix verbaut ist muss man auch nicht neu kalibrieren, wenn man unabsichtlich an der Halterung anstoßt.
    Wenn man ein wenig Acht gibt, ist das aber auch bei der Homeversion kaum notwendig.

  • Gibt es denn auch eine browserfähige Version von MDT, die ich mit Scolia verbinden kann.


    Oder funktioniert dies nur mit der MDT App.


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand GENAU die einzelnen Schritten aufzählen kann, was zu tun ist wenn ich diese Woche meine Scolia Home einrichte und dann auch direkt die Statistiken über MDT abgebildet haben möchte.


    Vorerst möchte ich auch keine Turniere o.ä. spielen, sondern möchte nur meinen Fortschritt (hoffentlich :D) statistisch schön aufbereitet haben.


    Danke schon mal vorab!


    Hinweis: ich bin technisch in allen Belangen jedem weit unterlegen ^^

  • Rock your Dart!
  • Ich wäre dankbar, wenn mir jemand GENAU die einzelnen Schritten aufzählen kann, was zu tun ist wenn ich diese Woche meine Scolia Home einrichte und dann auch direkt die Statistiken über MDT abgebildet haben möchte.

    Hast Du die MDT-App schon? Dann schau doch einfach mal rein: Oben links das Hamburger-Menü benutzen, dann unten "Scolia Einstellungen" auswählen und dort die Seriennummer eingeben. Schaut nicht so schwer aus...

    Zum Einrichten von Scolia werden die Dir hoffentlich eine GENAUE Anleitung mitschicken, wie das zu installieren ist, hast ja genug Geld dafür bezahlt...

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Kann mir denn jemand Erfahrungswerte nennen, wie schnell das System einsatzbereit ist?


    Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, schalte ich das Scolia an, logge mich auf der Scoliaseite ein, kann mich dann mit MDT verbinden und bspw. dann mit der App auf dem Tablet ein Trainingsspiel spielen.

    Oder muss ich, um MDT zu verwenden nicht mit meinem Account bei Scolia eingeloggt sein?


    Also wie lange ungefähr von "alles aus" bis "der erste Pfeil wird gezählt"?

  • nachdem du einen Account bei Scolia erstellt und dein Board hingefügt hast, kannst du MDT auch verwenden, wenn du nicht bei Scolia eingeloggt bist.

  • Das ist alles nach Registrierung sofort einsatzbereit. Diese dauert ~ 2 Minuten.

    Von total off zum Spiel dauert bei mir keine 3 Aufnahmen. Limitierend ist da aber eher Deine Hardware, bei mir z.B. mein altes Tablet.

    Wenn man ein 501 Spiel startet wird man je nach Einstellung dazu aufgefordert auszubullen…da fällt mir dann immer ein, dass ich mich noch garnicht eingeworfen habe8) dürfte für mich also auch alles langsamer sein

  • Rock your Dart!
  • System ist eingerichtet und auch schon bespielt. Echt genial 💪

    Hab jetzt auch versucht MDT zu verbinden, beim ersten Mal hat es etwas gedauert, beim zweiten war gefühlt sofort einsatzbereit. Muss ich jedes mal in der App auf Scolia verbinden gehen oder reicht das beim ersten Mal? mdt gibt es da eventuell eine Möglichkeit sowas wie eine Statuslampe in der App zu integrieren, welche signalisiert, dass die Verbindung steht und losgespielt werden kann?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo lieber McHennsy,


    ich habe mir jetzt ebenfalls ein Scolia-System (Home) angeschafft und habe ebenfalls die Torus 270 im Einsatz. Ich wollte mich einmal erkundigen, wie hoch bei dir die Erkennungsrate ist und ob du zufrieden bist? Ich würde dann nämlich die gleiche Installation vornehmen wie du (an den drei Haltern der Beleuchtung), stand jetzt habe ich diese mit Kabelbinder um den Alu-Ring befestigt was natürlich zu ständiges Absacken und verschieben führt X(

  • Ich bekomme leider mit direkter Anbringung der Kameras an das Torus 270 Beleuchtungssystem nicht die gesamte Scheibe abgebildet (inkl. Nr.-Ring).

    Das bedeutet doch, dass ich die Kamera eigentlich noch weiter weg vom Board bekommen muss, oder?


    Allerdings mache ich mir jetzt etwas sorgen, da ich ja nicht noch weiter von der Scheibe weg kann wenn ich die Kameras schon komplett außen befestigt habe und nicht mal näher am Board an den Halterungen gebohrt habe :(



  • das wird auf Dauer sowieso nicht funktionieren. Die Halter solltest du an der Wand befestigen. Auf dem Ring ist zu viel Bewegung/Vibration. Desweiteren sind die Kameras nicht 120° versetzt.

    Mit den Elipsen hast du ja selbst schon festgestellt, dass es nicht passt. Meiner Meinung nach sind die Kameras zu hoch, da das Board runder als die Elipsen ist.


    Könntest du mal messen, wie weit die von der Wand entfernt sind? Also Abstand Kameralinse zum Surround+ Dicke Surround

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!