Meinungen zum SwissPoint System von Target

  • Moin zusammen,
    da es zu diesem Thema zwar viele Meinungen aber noch keinen eigenen Thread gibt, dachte ich mir ich könnte ja mit dem Thema mal anfangen. Ich weiß das es viele kritische Stimmen gibt und hoffe auf eine rege Diskussion.
    Erst einmal zu meinen Erfahrungen, die auch ein bisschen zwiegespalten sind. Ich spiele die Phil Taylor Gen6 mit den SwissPoints in 22 Gramm. Ich spiele die Darts jetzt schon seit einiger Zeit, erst nur zu Hause, dann auch im Ligabetrieb, und hatte noch nie ein Problem mit abrechenden Spitzen, auch nicht bei Bouncern auf härterem Boden! Das entspricht also nicht dem was immer gerne über das System behauptet wird.
    Ich habe mit den Spitzen eher ein anderes Problem. Ich habe die eigentlich verbauten Diamond Points gegen die silbernen Firepoints getauscht...und damit fing das Drama an. Ich habe keinen allzu sanften Wurf, also mir sind eigentlich noch nie Darts aus der Scheibe gerutscht... Doch seitdem ich die Firepoints drin habe passiert das ständig, bei den Diamonds ist mir nie passiert. Ich habe mir dann die Spitzen mal genauer angeschaut und komme zu folgendem Ergebnis. Die Spitzen sind zum einen durch die silberne Beschichtung extrem glatt, zum anderen aber, und das ist aus meiner Sicht das größere Problem, sind die Spitzen absolut stumpf. Ich hab noch nie so stumpfe Spitzen gesehen...und ich habe schon einige Spitzen gesehen, da ich die Spitzen immer tausche. Bei mir kommen aber zwei Faktoren zusammen...auf der einen Seite die sehr stumpfen, glatten Spitzen und auf der anderen Seite mein one80 Gladiator III. Das eher harte Board und die Spitzen scheinen nicht so wirklich zusammen zu passen...?! Und trotz der öfter fallenden Pfeile ist mir noch keine Spitze abgebrochen!
    Grundsätzlich finde ich das System super. Man kann die Spitzen einfach und schnell selber wechseln und muss bei einer abgebrochenen Spitze auch niemanden Suchen der einem das wieder reparieren kann....
    Mein Fazit:
    Super System mit leichten Schwachstellen.
    Liebe Grüße
    Alex

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Für mich sind die Swiss points das schlechteste Produkt 2019.
    Ich habe zuviele Bilder von gebrochenen Swisspoints gesehen; die Sollbruchstelle funktioniert einfach hervorragend. ;)


    Target kategorisiert damit DartPoints als Verbrauchsmaterial, das regelmäßig und leicht ausgetaucht werden muss/kann und gleichzeitig im Vergleich zu normalen Steelpoints richtig Geld kostet.
    Sinnvoll wäre das System bzw. eine Variante ohne Sollbruchstelle also eine ganz normale glatte Dartspitze die schraubbar ist. Das Risiko, das mir so ein Ding abbricht (einmal in 10 Jahren) würde ich ohne Zögern eingehen.
    Bis es das nicht gibt vergleiche ich die Swisspoints mit der sündhaft teuren Tinte von Tinternstrahldruckern, nur die Darts müssten noch billiger werden.


    Und auch ich finde nadelspitze Points um Klassen besser als Dickere und Abgerundete.
    Wenn das Board ein wenig abgenudelt ist, dann halten die Nadelspitzen immer noch, die Stumpferen fallen raus/prallen ab und welche mit Profil killen das Board noch schneller.

  • Sinnvoll wäre das System bzw. eine Variante ohne Sollbruchstelle also eine ganz normale glatte Dartspitze die schraubbar ist. Das Risiko, das mir so ein Ding abbricht (einmal in 10 Jahren) würde ich ohne Zögern eingehen.

    Naja und dann bleibt die Frage ob es dann überhaupt noch sinnvoll ist. Ich denke auch daß ich so alle 10 Jahre die Spitzen an meinen Darts wechsel (wenn überhaupt) - und das geht dann, wenn es gut läuft, auch aktuell OHNE Schraubsystem schon mindestens 2-3 Mal ohne Probleme. Also ist so ein System in meinen Augen generell generell völlig sinnlos und Geldmacherei...


    Aber genau die gleiche Meinung habe ich ja auch zu Titan Shäften und anderem Dart Zubehör und trotzdem werden die Dinge gekauft wie nichts gutes (ich spiele seit 30 Jahren die preiswerten Nylon Shafts - 3 Stück für 60 oder 80 Cent - und meine aktuellen Shafts habe ich sicherlich schon weit länger als 1 Jahr in gebrauch!)


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Einziges Problem sind die Spitzen von Target. Es ist doch nachweislich
    bekannt das diese seit Jahren mit der größte Müll auf dem Markt sind, und das
    trifft bei allen Spitzen von Target zu. Dass es für Target nicht möglich ist
    vernünftiges Spitzenmaterial zu fertigen, ist mir nach wie vor ein
    Rätsel, ein Teil der Konkurrenz Schaft es doch auch, diese Swisspoint Nummer ist nämlich innovativ und (bis auf das Material der Spitzen) gut durchdacht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe sie nun mehrfach probiert probiert, und kann sagen, das mir bislang 3 Spitzen während des normalen Spielens im Dual Core Blade 5 Board abgebrochen sind. Der GEdanke hinter dem System ist gut, aber solange wie man diese Sollbruchstelle in der Art ausführt ist das ganze für mich nur ein System um Geld zu kassieren. Denn So ist man genötigt dauernt die Spitzen in Reserve zu haben, denn man lebt damit das sie jederzeit abbrechen.


    Also das Schnellwechselspitzensystem wäre toll, wenn es nicht die Kerbe hätte....

  • Ich finde das eine interessante Lösung für Leute, die mit den Spitzen experimentieren, weil sie viel rumreisen, öfter auf verschiedenen Boards spielen und dadurch mehr Ärger mit rausfallenden Darts haben als Andere und dann eben mit unterschiedlichen Riffelungen rumprobieren, unterwegs agressivere Spitzen verwenden und zu Hause doch lieber boardschonendere Spitzen, aber für meinen Spitzenwechselrhythmus ist es nicht zwingend nötig.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema gerne ergänzen und eure Erfahrungen dazu hören. Ich spiele die Bolide 02 (23g) jetzt seit knapp 3 Monaten. Ich bin vom Grip sehr positiv überrascht. Durch das einfache Wechseln der Spitzen konnte ich für mich den Vorteil von längeren Spitzen (30) erkennen. Ebenso habe ich bei dieser Gelegenheit mal das L-Style System ausprobiert.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage mit der Bitte um eure Erfahrungen.

    Die Flights von L-Style haben sehr schnell erheblich gelitten. Das habe ich bei meinen Mitspielern die selbiges System nutzen bislang nicht annhärend so gesehen. Ich würde gerne wissen wie sich bei euch der, zwar kleine aber wohl doch nicht ganz zu unterschätzende, GRAT beim übergang von Barrel zur Dartspitze auswirkt? Einerseits auf eure Flights und andererseits wie es euch gelingt, die Darts zu gruppieren.


    Ich hatte zuvor ein Set, dass ich mit Storm Points gespielt habe. Sprich, kein Grat vorhanden. Die Flights hielten sehr lange und auch ne 180 war mit drin ;-)


    Ich bin gespannt;-)

    Grüße Chris

  • Moin.

    Ich finde den Vorteil des Spitzen Tauschens auch erheblich. Aber meiner Meinung nach steht er nicht im Verhältnis zum Flightverbrauch.

    Mit dem Swiss-Point-System nehme ich meine L-Style flights innerhalb einer Woche auseinander. Übrigens auch ein Problem was bei mir bei Darts auftritt, die einen Nicht fließenden Übergang von Spitze zu Barrel haben.

    Daher habe ich mir angewöhnt nur noch Spitzen zu spielen, die sind einen sauberen Übergang auf den Barrel haben. So spiele ich meine L-Style-Flights über Monate bis zu einem halben Jahr.


    Einen signifikanten Unterscheid in der Gruppierung konnte ich nicht feststellen. Natürlich, dass die Darts immer mal wegspringen, wenn sie den Flight voll treffen. Aber das passiert mir auch mit glattem Übergang auf den Barrel.

  • Der Grat zwischen Spitze und Barrel ist nur ein Faktor.

    Der für mich genauso relevante für die Lebensdauer von Flights ist der Grip.

    Je prägnanter, sprich je tiefer, breiter und "schärfer" die Rillen sind, desto mehr können die an den Flights hängen bleiben und diese dann zerfetzen.

    Der vordere Teil der Bolide 03 sieht nach Flight-Shreddern aus, da helfen auch Storm Point wenig :)

  • Rock your Dart!
  • Das Flights unter einem Grat oder Einstiche an einem Barrel leiden ist ja bekannt und je härter die Flights sind, umso anfälliger ist dieser.

    Ich selbst habe über einen Zeitraum von ein paar Wochen von Cosmo, Condor, über Harrows Clic und L Style alles getestet und kam gar nicht damit klar. Also wieder zurück zu den 100 Micron Flights und alles war wieder gut.

    Inzwischen spiele ich sogar wieder meine alten 75 Micron Flights die ich in mühseliger Kleinarbeit (ca.40 Satz) auf die Größe von Standard Nr.6 zurechtgeschnitten habe weil es keine 75er in der Größe Nr. 6 gibt.

    Bei mir zumindest merkt man den Unterschied an der Härte der Flights was sich besser Gruppieren lässt. Zumal sich die Härte der Flights auch ganz schön auf das Flugverhalten auswirkt.

  • Ich spiele die 975 03 mit Swiss Point und L-Style Kami Flights. Die Haltbarkeit der Flights ist da ganz ok (immer noch der erste Satz seit dem Target Launch im Oktober und somit Lieferbarkeit der Darts), wobei man natürlich schon deutliche Macken erkennen kann. Vermutlich spielt da aber auch mit rein, dass der Grat beim 975 recht überschaubar ist (vermutlich macht der Grip des Barrels da mehr Schaden) und die Kami die am wenigsten harte Variante von L-Style Flights ist.


    Was die Swiss Points angeht, finde ich das System super, da ich wirklich dauernd (auch bei Nicht-SP Darts) die Spitzen wechsle und das so natürlich einfacher ist. Allerdings ist da wieder das Problem, dass es Target-Spitzen sind und die ja nun mal der qualitativ größte Müll sind. Hätten die Spitzen die Qualität von Winmau, Red Dragon oder Harrows, wäre das System ein Traum. So überlege ich aktuell noch, das Gewinde bei den Darts zu entfernen und normale Spitzen einzupressen.

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Habe mir den Boliden 04 zugelegt mit den diamond Surge points.


    Da ist mir leider nach 3 Tagen schon eine gebrochen.

    Seltsam: hatte ein lstyle Setup (Flight, N9 Schäfte) benutzt. Beim zurückziehen des Darts beim Wurf verlor ich den Flight 😯 und der Dart flog ohne ihn Richtung Board, prallte wohl am Draht der Scheibe ab und die Spitze brach.


    Spiele derzeit andere Barrels wieder mit Lstyle Carbon Schäften und seit dem ist Ruhe und alles fest.


    Weiß also noch nicht wie ich persönlich mit dem SP System weiter mache. Vor allem weil ich derzeit nur die Standart Spitzen habe in Silber die mMn gar nicht zu gebrauchen sind!


    Der Bolide 04 als Barrell gefällt mir eigentlich sehr gut.

  • Habe mal eine Frage zu #Swisspoint:

    Die Profis RvB, Rob Cross, The Power spielen ja in ihren Games "normale" Points in ihren SP Modellen. Wollte mir jetzt die neuen Shaggy zulegen und dort längere normale Points reinpressen.

    Spricht da was dagegen? ist doch gleicher Point"Durchmesser" und nicht wie Reflexpoints dünnere Spitzen so dass Adapter benötigt wird.

    Und auf das "SP Innengewinde" pfeiffe ich eben.

    Oder andere Vorschläge?

  • Es gibt seit neuestem Swiss Point Storm Points nano und normal. Ich habe mir die bestellt und muss sagen, perfekt. Endlich keine "Rille" mehr zwischen Spitze und Barrel. Somit kann ich mir diese Kunststoffhütchen ebenfalls sparen (die hatten bei mir dafür gesorgt, dass der Verschleiß an Flights sehr stark zurück gegangen ist).

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!