Wurfanalyse meines Sohnes mit Video - Tipps bitte

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe einmal auf YouTube unter folgendem Link:


    https://youtu.be/IV2muMONQDE



    ein kurzes Video des Wurfablaufa meines Sohnes hochgeladen und würde mich (Sohnemann natürlich auch) über Euer Feedback oder auch Tipps, was er besser machen kann sehr freuen.


    Perfekt ist das Video sicher nicht - ich hoffe es gibt aber genug Eindruck...


    Danke Euch & good darts!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich finde die Technik nicht schlecht.
    Sobald er größer ist könnte er meiner Ansicht nach dann mit dem Arm etwas weiter nach unten gehen, also den Unterarm waagerechter halten, so kann er noch weniger mit der Schulter arbeiten. Momentan wird das denke ich aufgrund der Körpergröße nicht gehen, da er ja schon etwas nach oben werfen muss.


    Ansonsten macht Übung den Meister, viel Erfolg.

  • Ich bin mir sicher dass euch schon vorher sonnenklar war dass das eine aussergewöhnlich gute Wurftechnik ist, Glückwunsch!


    An die Schulterkritik von AntonS kann ich mich nicht anschliessen, da gibts aus meiner Sicht gar nichts zu meckern.


    Falls ich mich hier überhaupt zu einem Ratschlag hinreissen lassen sollte wäre es darauf zu achten den Körperschwerpunkt nicht zu weit nach vorne wandern zu lassen, so eine Angewohnheit lässt sich nur mehr sehr schwer korrigieren wenn sie mal eingebrannt ist. Also lieber einen Tick aufrechter stehen.


    Ansonsten wäre mein Ratschlag beim Training schon eine kleine Pausenroutine zwischen den einzelnen Aufnahmen einzulegen und nicht unmittelbar an den Oche für den nächtsten Wurf zu treten. In dem Raum wäre das dann evtl. werfen -> Darts rausziehen -> zum Sofa schlendern -> kurze Pause z.B. mir Blick auf den Fernseher -> nächster Wurf. Geduld hier fühlt sich beim Training zwar oft komisch und unnötig an, ist beim Dart aber eine Schlüsseltugend.

  • Rock your Dart!
  • Kann mich den obigen Kommentaren nur anschließen. Ich weiß jetzt nicht wie lange er spielt, möchte aber die paar Parameter, die ich aus den Standbildern des Videos rausmessen konnte, in Relation zu (in Österreich erfolgreichen) Jugendspielern setzen:


    Handgelenküberstreckung zu Beginn der Bewegung mit 118° sehr gut.
    Bewegungsausmaß (Streckung [übrigens inkl. Handbewegung am Ende sehr gut] minus Winkel beim Ausholen) mit 119° sehr gut.
    Oberarmstabilität (für den Umstand, dass er sicher noch wachsen wird) mit grob 12° hervorragend.
    Schulterstabilität (und die ist bei Jugendlichen oft (noch) problematisch) sieht auch sehr gut aus.


    Die Zahlen sind in dem Fall aber nicht wichtig, da sie ja passen!


    Gerade zu Beginn ist ja (sofern der Wurf grundlegend passt) das Selbstbewusstsein dem eigenen Wurf gegenüber entscheidend. Ich hoffe das trägt wie die anderen Posts dazu bei.
    Die Wurftechnik ist sehr gut - darauf kann sich ein Wurfstil entwickeln.


    Viel Erfolg! :)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich finde die Technik nicht schlecht.
    Sobald er größer ist könnte er meiner Ansicht nach dann mit dem Arm etwas weiter nach unten gehen, also den Unterarm waagerechter halten, so kann er noch weniger mit der Schulter arbeiten. Momentan wird das denke ich aufgrund der Körpergröße nicht gehen, da er ja schon etwas nach oben werfen muss.


    Ansonsten macht Übung den Meister, viel Erfolg.

    ... danke für Dein Feedback.

  • Ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von den konkreten, optimalen Winkeln und bin keiner, der sagt, dass muß man unbedingt so und so machen, aber der ganze Wurf sieht sehr rund und in sich stimmig aus. Ich wünschte, ich hätte mein jetziges Wissen (was insgesamt nicht so viel ist, wie es sich bei dieser Formulierung anhört), um das ganze Drumrum schon gehabt, als ich anfing und mich, anstatt einfach nur soviel zu werfen wie möglich, um die Angewöhnung eines so sauberen Wurfes gekümmert.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin ständig bemüht etwas zu verbessern und arbeite auch permanent an mir. Ich hab mich sogar schon für mein erstes Turnier (noch in diesem Jahr und wenn auch "nur" E-Dart) angemeldet. Ich hätte mir nur jetzt zusätzliche Arbeit sparen können, wenn ich einige Grundlagen schon am Anfang gemacht hätte. Das war mehr als Lob dafür gedacht, dass es der Junge offensichtlich besser gemacht hat.

  • Er hat es nicht besser gemacht. Er ist talentiert, wenn jemand mit ihm gearbeitet hätte, wäre die Frage nicht hier gestellt worden.
    Daher gehe ich davon aus, dass er eine gute Auffassungsgabe hat, Bewegungen zu deuten und motorisch umzusetzen.


    Es kommt noch hinzu das in seinem Alter die koordinative Entwicklung ausbaufähig ist. Somit ist es für ihn leichter Bewegungsabläufe umzusetzen.
    Wir hatten im Verein einen Steppke, der Anfangs wie ein Speerwerfer geworfen hat, nach der zweiten oder dritten Einheit sah das besser aus als bei dem einen oder anderen Erwachsenen.

  • Hahaha.. Danke.


    Er spielt so seit ca. 1,5 Jahren. Bisher nur zu Hause - durch die Tipps hier hat er jetzt bei Li-Darts angefangen. Es wäre mal cool gegen andere Jugendliche zu spielen - aber die offenen Dartturniere in der Woche beginnen regelmäßig zu spät. Mal schauen...

    Wirklich besser (sauberer) als 95% aller anderen "Beurteile meinen Wurf" Videos.
    Einfach weitermachen, demnächst ein paar Turniere gewinnen und die Profi Karriere ist möglich :)

  • Erstmal Respekt, den Pullover kann nicht jeder tragen... Die richtige Fahne hängt auch an der Wand aus meiner Stadt, strike. Wenn ihr aus MG od. Umgebung
    kommt, solltet ihr mal in einen der Vereine gehen und davon gibt es in MG einige...Talent hat er unverkennbar :vic:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!