Corona-Diskussion

  • Umfrage quer nutzen!

  • Rock your Dart!
  • Um dem ganzen mal ein Ende zu setzen:
    Natürlich gibt es Formal gesehen auch Fjorde in Schweden. Die gibt es auch in Dänemark und sogar in Deutschland, nämlich die Schlei. Aber dennoch sind Fjorde für keines dieser Länder prägend oder gar sinnbildlich, weswegen der blöde Spruch von Theo genau das ist, was er ist.

  • Ich schlage erneut vor, die Aussagen dieses Mannes im Bezug auf Themen, zu denen er aktiv nichts konstruktives Beitragen will, grundsätzlich zu ignorieren. Ich hab mich selbst nicht dran gehalten, weil seine Behauptung einfach so maßlos falsch war, war aber ne dumme Idee. Wir diskutieren schon über die Existenz von Fjorden in Schweden, so hart zieht der Typ das Niveau hier runter..

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

  • Ich schlage erneut vor, die Aussagen dieses Mannes im Bezug auf Themen, zu denen er aktiv nichts konstruktives Beitragen will, grundsätzlich zu ignorieren. Ich hab mich selbst nicht dran gehalten, weil seine Behauptung einfach so maßlos falsch war, war aber ne dumme Idee. Wir diskutieren schon über die Existenz von Fjorden in Schweden, so hart zieht der Typ das Niveau hier runter..


    Moin,


    ... und Euer Niveau und Behauptungen?


    Ich klinke mich aus Eurem elitären Kreis nun raus, dann seid Ihr Weisskittel unter Euch :thumbup:

  • Rock your Dart!
  • https://www.youtube.com/watch?v=wmVkJvieaOA - Innunendo Studios "The Alt Right Playbook: Never Play Defense" (nur die ersten 2 minuten)


    https://www.youtube.com/watch?v=KeswYJgf5mM - PBS "Moving the goal post fallacy"


    Ich stelle gerne diese Videos in den Raum für diejenigen, die der englischen Sprache mächtig sind. Beide zeigen schön und schnell, wie diese Art der gezielten Miss- und Desinformation, dem Ausweichen von Fragen und der bewussten Immunität gegen jegliche belegte Information funktioniert. Es scheint dann, als würde man argumentieren oder sogar die Diskussion dominieren. In Wirklichkeit hat man einfach nur nie etwas annähernd konstruktives gesagt, sodass die eigene Position auch nie angegriffen werden kann. Und wenn doch, dann wird das einfach ignoriert und das Thema entsprechend gewechselt. Möglichst so, dass das Gegenüber wieder etwas absolut selbstverständliches rechtfertigen muss.


    Es ist wichtig, dem keine Aufmerksamkeit zu schenken. Auf diese Art und Weise funktionieren zum Beispiel die Argumentationsstrategien bestimmter amerikanischer Präsidenten - und der ist mittlerweile eine Person, bei der man Unwahrheit und das Fehlen jeder Verantwortungsbereitschaft einfach hingenommen hat. Theo versucht hier dieselbe Strategie, ich hoffe dass man das Forum hier ein bisschen dafür sensibilisieren kann, auf so etwas nicht mehr inhaltlich einzugehen, wenn es jemand versucht.



    Notiz dazu: Ich habe hier einen Vergleich zu Trump gezogen und das erste Video dreht sich speziell um rechtsextreme Argumentationsstrategie. Ich möchte damit aber weder Theo noch irgendjemand anderem, der diese Diskussionskultur pflegt, irgendeine fremden/frauen/islamfeindliche Überzeugung unterstellen. Es geht mir nur darum, das Prinzip der Argumentation zu zeigen, und die findet sich eben häufig in dieser Identifikationsgruppe - aber eben nicht ausschließlich. Es fühle sich davon also bitte explizit niemand als Neonazi beschimpft.
    Notiz 2, nach Bearbeitung: Außerdem möchte ich nochmal betonen, dass es mir nicht darum geht, andere Meinungen als die meinige zu unterdrücken. Ich führe da nochmal Chris als Beispiel an, mit dem ich sowohl inhaltlich als auch im Tonfall selten bis nie einverstanden bin. ABER: Das ist ok. Er belegt seine Aussagen, wenn eine Info mal meiner Ansicht nach falsch ist, dann nicht weil er sie sich ausgedacht hat, sondern weil die Quelle schlicht falsch lag. Das kann ihm genauso gut wie mir passieren und es WIRD mir definitiv auch noch passieren. Speziell in einer Diskussion, die so sehr auf sich live aktualisierenden Infos beruht.


    Wenn Chris auf etwas angesprochen wird, antwortet er darauf und stellt konkrete/relevante Gegenfragen. Auf die Art kann man diskutieren, auch wenn man exakt gegensätzlicher Meinung ist. Ich lade gerne alle dazu ein, daran gepflegt teilzunehmen.

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Noumard ()

  • Mal als Rückmeldung eines aufmerksamen Beobachters: Ihr haltet Euch gar nicht so schlecht! In mehreren anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, ging die Corona-Diskussion deutlich ekliger ab. :)

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Gabriel Clemens, Dave Chisnall, Michael van Gerwen, Stephen Bunting
    Ungeliebt: Gerwyn Price, Peter Wright, Mensur Suljovic, Daryl Gurney


  • Sehr Geill, vielen Dank. Du hast mir den Nachtdienst gerettet.

  • https://twitter.com/henfling_m…/1259172783948431360?s=20
    Mir wird echt schlecht, wenn ich die ganzen... demonstrieren sehe teilweise in engen Gassen ohne Maske und ohne Abstand. Vor allem was wollen die noch, wir öffnen schon alles unverantwortlich im Schnellverfahren und die demonstrieren immer noch
    ...


    Übrigens wurden aus 1 Hotspot am Donnerstag heute schon 5. R liegt aktuell wieder über 1. Und die Auswirkungen der Lockerungen kommen jetzt erst...

  • Rock your Dart!
  • Ich habe ja gestern die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Ein Experte behauptete allen Ernstes, es wird keine zweite Welle geben, weil die erste Welle ja von Skifahrern (Ischgl) und einer Karnevalsveranstaltung ausgelöst wurde und jetzt ja nicht mehr Ski gefahren wird und es keinen Karneval gibt. Ich dachte erst, ich hab eine Satireshow an, aber nein es war ein Prof. Dr. auf RTL.

  • Ich habe ja gestern die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Ein Experte behauptete allen Ernstes, es wird keine zweite Welle geben, weil die erste Welle ja von Skifahrern (Ischgl) und einer Karnevalsveranstaltung ausgelöst wurde und jetzt ja nicht mehr Ski gefahren wird und es keinen Karneval gibt. Ich dachte erst, ich hab eine Satireshow an, aber nein es war ein Prof. Dr. auf RTL.


    Ein Prof auf RTL?
    Kann nur Satire sein...


    Aber leider hast du recht, unglaublich was da teilweise an gequirltem Mist verzapft wird....

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • https://twitter.com/henfling_m…/1259172783948431360?s=20
    Mir wird echt schlecht, wenn ich die ganzen... demonstrieren sehe teilweise in engen Gassen ohne Maske und ohne Abstand. Vor allem was wollen die noch, wir öffnen schon alles unverantwortlich im Schnellverfahren und die demonstrieren immer noch
    ...


    Übrigens wurden aus 1 Hotspot am Donnerstag heute schon 5. R liegt aktuell wieder über 1. Und die Auswirkungen der Lockerungen kommen jetzt erst...


    Problem ist, dass über die sozialen Medien mehr oder weniger bekannte Promis wie dieser vegane Koch ordentlich Öl ins Feuer gießen und die Stimmung anheizen.


    Die Leute dürfen sich jetzt natürlich nicht von denen vor den Karren spannen lassen. Dennoch gehören Demos zu unserer Demokratie und wenn ich gestern Kommentare gelesen habe nach dem Motto: "Zur Not muss die Polizei da mit Tränengas und Wasserwerfern reinhalten, weil die keine Masken tragen und den Abstand nicht einhalten", dann sagt das schon verdammt viel aus an welchen Punkt wir hier mittlerweile angekommen sind.

  • "Zur Not muss die Polizei da mit Tränengas und Wasserwerfern reinhalten, weil die keine Masken tragen und den Abstand nicht einhalten"


    Ich sehe in der Aussage keinen großen Unterschied gegenüber den Forderungen der Demonstranten.
    Die stehen da, behaupten Corona gibt es nicht, alle Maßnahmen sollen mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden und brüllen 3 Stunden lang" Freiheit für das deutsche Volk".
    Der Wasserwerfer und Tränengas würden weniger Schaden an der Bevölkerung anrichten, als den Forderungen der Demonstranten nachzugeben.

  • Ich habe Sorge, dass das Verhalten der Menschen dem Virus einen massiven Schub gibt.


    Gerade die Maskenpflicht sehe ich mit Sorge. Ich befürworte eine solche, aber nur wenn es eine echte Maskenpflicht ist. FFP 2/3 ohne Rum-gezupfe etc. Anleitung zum Anziehen und Ausziehen.
    Derzeit ist das eine Panik ohne Sinn und Verstand.


    - vielen ziehen sich kurz ihr Hemd, ihren Schal hoch. Dann ist er wieder unten. und wieder oben. Auch wird die "Maske" wie eine Art Accessoir gehandhabt an dem man rumzupfen kann.


    Viele Nies-vorgänge im Laden sind dann mit "hoch und runterziehen" und würden theoretisch andere Leute gefährden.


    - Abstände werden von vielen nicht mehr eingehalten weil sie jetzt eine Maske haben.
    - bei einer Maskenpflicht sollte man auch dazu schreiben, dass die Maske richtig zu tragen ist.
    - Einige tragen auch gar keine Maske mehr beim Einkaufen


    Das Nähen von Masken ist nett, aber ich habe das Gefühl auch Risikogruppen glauben, dass sie durch eine Baumwoll-Lätzchen geschützt sind. Was natürlich quatsch ist.
    Viele Experten sehen das genauso wie z.B. Lauterbach oder Montgomery.


    Ich verschenke gleich eine FFP3-Maske zum Muttertag.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!