Qualifizierte Spieler für die PDC-WM 2021

  • Derzeit z.B. in Deutschland werden täglich um die 23.000 Leute positiv getestet, bei 83 Millionen Einwohnern. Wenn man das mit 10 multiplizieren würde, also der Zeit in der nach einer Ansteckung man selbst noch infektiös ist, also einen positiven test kassieren würde, wären das also in Deutschland 230.000 positive getestete in 10 Tagen. Das sind weniger als 0,3% aller in Deutschland lebenden. Viel anders wird es unter den Darts-WM-Teilnahmern auch nicht sein. Von daher ist es statistisch gesehen, also utopisch zu glauben, dass sich sich mehr als einer der WM-Teilnehmer einen positiven Corona-Test einhandeln wird. Eher wird es keiner sein.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Derzeit z.B. in Deutschland werden täglich um die 23.000 Leute positiv getestet, bei 83 Millionen Einwohnern. Wenn man das mit 10 multiplizieren würde, also der Zeit in der nach einer Ansteckung man selbst noch infektiös ist, also einen positiven test kassieren würde, wären das also in Deutschland 230.000 positive getestete in 10 Tagen. Das sind weniger als 0,3% aller in Deutschland lebenden. Viel anders wird es unter den Darts-WM-Teilnahmern auch nicht sein. Von daher ist es statistisch gesehen, also utopisch zu glauben, dass sich sich mehr als einer der WM-Teilnehmer einen positiven Corona-Test einhandeln wird. Eher wird es keiner sein.

    So kann man das doch nicht sagen. Wenn es einer hat, der Kontakt mit einem anderen Teilnehmer hatte, ist es doch gut mäglich das beide positiv getestet werden.

  • Oder er kommt in Quarantäne weil er Kontakt zu einem Infizierten hatte.

    Ich weiß nicht ob die Privilegien für Fußballprofis die nach einem Negativtest einfach weiterspielen auch für Dartsprofis gelten.

    Mein Sohn musste trotz negativtest 14 Tage in Quarantäne weil ein Mitschüler positiv war.

  • Rock your Dart!
  • Derzeit z.B. in Deutschland werden täglich um die 23.000 Leute positiv getestet, bei 83 Millionen Einwohnern. Wenn man das mit 10 multiplizieren würde, also der Zeit in der nach einer Ansteckung man selbst noch infektiös ist, also einen positiven test kassieren würde, wären das also in Deutschland 230.000 positive getestete in 10 Tagen. Das sind weniger als 0,3% aller in Deutschland lebenden. Viel anders wird es unter den Darts-WM-Teilnahmern auch nicht sein. Von daher ist es statistisch gesehen, also utopisch zu glauben, dass sich sich mehr als einer der WM-Teilnehmer einen positiven Corona-Test einhandeln wird. Eher wird es keiner sein.

    Nette Rechnung. Was Du und alle Politiker, selbst die Virologen und Reporter alle vergessen (bzw. nicht mehr erwähnen) ist die Dunkelziffer! 23.000 werden täglich positiv getestet. Es werden aber jede Woche zur Zeit nur ca. 1,4 Mio Test durchgeführt. D.h. über 80 Mio sind ungetestet! Es werden bei weitem nicht alle getestet, die Symptome haben oder in irgendeinem Kontakt zu einem Infizierten standen. In sehr vielen Landkreisen in Deutschland ist eine Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter nicht mehr möglich, da die Infiziertenzahlen viel zu hoch sind. Die tatsächliche Übersterblichkeit wird ca. erst nächstes Jahr im Oktober feststehen, wenn so wie in dieses Jahr im Oktober die Todeszahlen von 2019 endgültig korrigiert wurden. Seit Corona sind bis vor 4 Wochen (Soweit reichen die vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes bisher, die wöchentlich freitags bekanntgegeben werden) nochmal genauso viele Menschen in Deutschland mehr gestorben, als an Corona eh schon mehr zu dem Durchnschnitt der letzten 4 Jahre gestorben sind. Und diese Zahlen sind vorläufig, sie werden laufend nach oben korrigiert, bis etwa im Oktober nächsten Jahres die endgültigen Todeszahlen festgelegt werden. Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass tatsächlich schon in Deutschland, statt den getesteten ca. 19.000 Corona-Toten es ca. 30.000 bis 40.000 Corona-Tote sind! Also sich derzeit auch deutlich mehr als nur 23.000 pro Tag neu Infizieren! Dartsportler sind jetzt auch nicht gerade die unaktivsten und ungeselligsten Menschen in einer Gesellschaft, da zum Dartspielen sehr viel Gefühl nötig ist. Also könnten schon mehr als nur ein Sportler positiv getestet werden. In anderen Staaten ist ja das Infektionsgeschehen eh noch höher als in Deutschland. z.B. Niederlande, UK, Polen. Und was BlueSteel und aivm geschrieben haben kann auch dazuführen, dass eher mehr als ein Dartsportler zur WM nicht antreten kann.

  • Selbst wenn die tatsächliche Wahrscheinlichkeit sich mit Covid-19 zu infizieren höher ist als die "rechnerische": Wenn ich Teilnehmer der Dart WM wäre, würde ich absolut ALLES dafür tun, um vor dem Turnier mein eigenes Infektionsrisiko auf praktisch null zu reduzieren. Also am besten 14 Tage vor Start in eine Art "Selbstquarantäne" begeben und (sofern möglich) bestenfalls mit dem eigenen Auto zum Turnier anreisen. Klar, letzteres ist halt nur für Spieler aus UK und Europa möglich.


    Allein die erste Runde ist nun mal einfach 7.500 Pfund wert - das ist grade für die allermeisten internationalen Qualifikanten und Spieler ohne TC deutlich mehr als das, was sie das restliche Jahr über mit Dartspielen einnehmen. Und die Spieler mit TC sollten hier eigentlich so professionell sein, dass sie sich nicht unnötig einem Infektionsrisiko aussetzen.


    Wenn man die Turniere seit Ausbruch des Virus betrachtet, waren es ja auch dort maximal 1-2 Spieler pro Turnier, die positiv getestet wurden. Ich denke nicht, dass dies zur WM merklich abweichen wird.

  • Wenn man die Turniere seit Ausbruch des Virus betrachtet, waren es ja auch dort maximal 1-2 Spieler pro Turnier, die positiv getestet wurden. Ich denke nicht, dass dies zur WM merklich abweichen wird.

    Also wenn ich überlege, dass es beim Grand Prix 2 von 32 waren und bei der WM 96 Spieler dabei sein sollen ...


    Also 2-3 würden mich keinesfalls wundern, aber ob Schindler sich tatsächlich noch Chancen ausrechnet / ausrechnen darf weiß ich auch nich. Zu hoffen wär ja grundsätzlich dass die 96 aus der Auslosung alle antreten könnten!


    Außer natürlich man fragt explizit bei mir nach wen ich nachrücken lassen möchte, ich denke da fällt mir neben Schindler noch der ein oder andre Name ein... 8o

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Dafür gab es dann beim GSoD bei gleicher Teilnehmerzahl keine Absage. ;) Klar, die meisten waren durch WCoD und Winter Series eh schon länger in der Bubble und konnten sich dadurch quasi gar nicht mehr anstecken - aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es ja bei diesen Turnieren auch schon keine Corona-bedingten Absagen.


    Ich hoffe ja vor allem mal, das sich zwischen den Runden kein Spieler infiziert. Man möge sich das mal vorstellen: Viertelfinale steht an, Spieler A wird positiv getestet und Spieler B rückt dadurch dann automatisch ins Halbfinale. Das wäre für Fans, Spieler und PDC das absolute Worst-Case-Szenario, besonders wenn es spät im Turnier dazu kommt.

  • Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb die dritte Runde dieses Jahr nicht schon vor Weihnachten beginnt. In Matthew Edgars Youtube-Video hörte es sich so an, dass planmäßig nach der Weihnachtspause die letzten Tests stattfinden und anscheinend auch nur für die, die über Weihnachten weggefahren sind, sodass es schlimmstenfalls ein Freilos ins Achtelfinale gäbe. Es sei denn, danach wird noch jemand wegen Symptomen oder warum auch immer außerplanmäßig getestet.


    Ich vermute, da werden einige kein Risiko eingehen und wohl oder übel Weihnachten in der Bubble mit ihren Begleitpersonen verbringen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!