PDC Q-School 2021

  • Mna kann Darts doch nicht mit Tennis und Golf vergleichen. Wir reden hier von einer absoluten Randsportart

    Wir reden hier von der PDC Pro Tour! Hier geht es darum, meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Nichts anderes. Mir geht es nur um die Einstellung als Spieler. Profi oder Amateur. Da spielt es keine Rolle ob du in einer Randsportart bist.


    Willst du ein Pro sein, kannst du dich nicht um alles allein kümmern. Das war meine Kernaussage

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sollte ein Spieler, der professionelle Ambitionen hat, sich nicht genau das angedeihen lassen? Es spielt keine Rolle, ob ich hier eine Mannschaftssportart skizziere. Es geht um die Einstellung. Wenn ich mich Profi nenne, habe ich eine Einstellung. Ich will damit meinen Lebensunterhalt verdienen.

    Ich habe auf die Tatsache abgestellt, dass es in Mannschaftssportarten eine höhere Instanz gibt, die für die Umsetzung deiner Idealvorstellungen vom Profisportlertum auch die notwendigen Geldmittel bereitstellt.

  • Mna kann Darts doch nicht mit Tennis und Golf vergleichen. Wir reden hier von einer absoluten Randsportart

    Die sich aber immer weiter professionalisiert. Und ich glaube man wird in den nächsten Jahren den Schritt gehen müssen, den dartblog grob skizziert. Ich denke, das über kurz oder lang die Spieler, die sagen "Ich geh nebenbei normal arbeiten, am Abend 1-2 Stunden trainieren reicht schon." nach und nach an Boden verlieren.

    Man liest jetzt schon immer häufiger, grad auf der Insel: Ich habe den Job aufgegeben und ordne alles dem Dart unter. Nur so wird es gehen. Und das wird grad in Deutschland auch wichtiger werden, da man eben nicht "alle" Turniere in der Nähe hat.

  • Im übrigen sollte man nicht außer Acht lassen, bei wie vielen aufstrebenden Talenten gerade im Tennis die erwähnte Rundumbetreuung zu einem großen Teil noch von den Eltern geleistet wird, sowohl in finanzieller wie in organisatorischer Hinsicht.


    Nun ist auch unter Tennistalenten nicht jeder mit dem silbernen Löffel im Mund geboren worden, aber im Durchschnitt ist der familiäre Finanzhintergrund dort sicher noch um einiges höher als bei Dartern.

  • Rock your Dart!
  • Unterbuchner auch chancenlos gegen Lerchbacher. Wieder ein 1:6.

    Da muß man jetzt bezweifeln ob sich da überhaupt eine Tourkarte lohnt, wenn man gegen die, zugegeben, sehr guten Torcardler, schon so abschneidet.

    Bei den meisten fehlt einfach die Konstanz., nicht nur den Deutschen. Das war den meisten wohl auch selbst klar, erzwingen kann man eh nichts, da muß man ohne Druck ran gehen und Spaß haben. Gibt ja noch den Co Job bei Sport 1;)

  • In Milton Keynes fehlt heute Lee Whitworth, damit dort auch schon 4 Freilose im Draw.


    Die Auslosung mit Punkten auch hier:


    (0) Jim McEwan bye

    (0) John Imrie - (2) Kevin McDine


    (0) Jim Williams - (0) Lee Cocks

    (2) Joe Davis - (0) Connor Scutt

    -----------------------------------------------------------------------------

    (0) José Marquês - (0) Justin Hood

    (3) Lee Evans - (0) Barrie Bates


    (4) Sean Fisher - (0) Jamie Clark

    (1) Thomas Lovely - (1) Carl Wilkinson

    ============================================

    (0) Nick Fullwell - (1) Gordon Mathers

    (2) David Wawrzewski - (0) Jack Vincent


    (0) Ian Mackenzie - (2) Lloyd Pennell

    (7) Alan Soutar - (0) Gary Butcher

    -----------------------------------------------------------------------------

    (0) Charlie Symons - (0) Aden Kirk

    (0) Kyle Richardson - (0) Reece Colley


    (0) Adam Smith-Neale - (0) Jock Watt

    (1) Shane McGuirk - (0) Sam Cankett

    ============================================

    (0) Jaikob Selby-Rivas bye

    (0) Nathan Derry - (2) Andy Jenkins


    (0) Kevin Painter - (0) Alan Norris

    (1) Reece Robinson - (0) Fallon Sherrock

    -----------------------------------------------------------------------------

    (1) Rhys Davies - (2) Paul Holloway

    (1) Peter Hudson - (0) Conan Whitehead


    (1) Simon Stevenson - (0) David Airey

    (1) Jonathan Wynn - (0) Jason Hogg

    ============================================

    (0) James Bailey - (0) Daniel Baggish

    (0) Darren Johnson - (4) Chas Barstow


    (0) Matthew Dennant - (0) Rhys Griffin

    (0) Sam Booth - (3) Andrew Gilding

    -----------------------------------------------------------------------------

    (4) Jon Worsley - (0) Arron Monk

    (3) Chris Quantock - (0) Kevin Thomas


    (4) Lewis Williams - (0) Christopher Bent

    (0) Shane O'Connor - (0) Michael Barnard

    ============================================

    (0) Martyn Turner bye

    (0) Ryan Palmer - (0) Ben Cheeseman


    (0) Scott Baker - (0) Jamie Lewis

    (0) Kevin Garcia - (2) Robert Thornton

    -----------------------------------------------------------------------------

    (0) John Scott - (0) Scott Taylor

    (0) John O'Shea - (2) Matt Jackson


    (1) Liam Meek - (0) Mark Dudbridge

    (2) Jake Jones - (5) Eddie Lovely

    ============================================

    (0) Steve Earley - (0) Scott Mitchell

    (0) Robert Owen - (0) David Pallett


    (1) Ryan Hogarth - (0) Matt Clark

    (4) Joe Murnan - (5) Gavin Carlin

    -----------------------------------------------------------------------------

    (2) Jason Askew - (2) Josh McCarthy

    (0) David Ladley - (0) Richie Burnett


    (1) Jarred Cole - (0) Adam Huckvale

    (2) John Brown - (0) Liam Gallagher

    ============================================

    (6) Jack Main bye

    (0) Haupai Puha - (2) Kevin Burness


    (0) Brian Hallas - (1) Niall Culleton

    (0) Dom Taylor - (1) Scott Williams

    -----------------------------------------------------------------------------

    (0) Derek Coulson - (0) Lewis Pride

    (1) Paul Mitchell - (0) Graham Usher


    (3) Brett Claydon - (0) A.J. Urmston-Toft

    (0) Nathan Girvan - (0) Daniel Lee

    ============================================

    (3) Adam Mould - (0) Darren Beveridge

    (0) Robert Collins - (0) Prakash Jiwa


    (6) Martin Lukeman - (0) Richard North

    (0) Shaun McDonald - (0) Keelan Kay

    -----------------------------------------------------------------------------

    (0) Adrian Gray - (1) Robert Rickwood

    (0) Dale Hughes - (0) Ryan Harrington


    (3) Mike Warburton - (1) Martin Thomas

    (3) Martin Heneghan - (0) Stephen Gallimore

  • Rock your Dart!
  • Murnan gegen Carlin in Runde 1 ist auch dort eine ziemlich fiese Auslosung.


    Warburton - Heneghan (beide 3 Punkte) und Worsley - Quantock (4 bzw. 3) als potenzielle Zweitrundenmatches. Und als Pro-Tour-Nostalgiematch gleich mal Painter gegen Norris.

  • Das war ein Beispiel. Ich kann dir zig Beispiele aus dem Golfport, Tennis oder vielen anderen Sportarten nennen, wo die Spieler, die auf der Tour sind, professionell betreut werden. Es muss nicht unbedingt ein Verband dahinter stehen, um einen Einzelsportler zu fördern.


    Es muss aber mindestens ein professioneller Mentor da sein.

    Wäre es für einen "Mentor" nicht viel zu riskant nur auf 1-2 "Pferde" zu setzen? Fehlt da im Dartsport nicht insgesamt die Struktur von Leistungssportzentren und Sportschulen, die den Sport und die Sportler durch Betreuung von Beginn an voranbringen und auf ein konkurrenzfähiges Niveau stellen? Ohne diese Infrastruktur im Hintergrund bedeutet das doch für einen Mentor auch ein hohes (finanzielles) Risiko. Bogenschießen oder moderner Fünfkampf würde mir da als Beispiel mit oben genannter Anbindung einfallen.

  • Rock your Dart!
  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!