PDC Q-School 2021

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei Twitter habe ich gelesen, dass die Aufteilung der Karten wohl auf 12-17 hinauslaufen wird, da es in EU in beiden Stages mehr Absagen gab

    Genau auf das bin ich gerade auch gekommen: Insgesamt 609 Q-Schoolteilnehmer 2021 für 29 Tourcards:

    363 UK-Gesamtteilnehmer; 246 EU-Gesamtteilnehmer

    jeweils 4 Tourcards für die Tagessieger,

    die restlichen 21* 363/609= 12,52 ergibt 13 für UK und somit insgesamt 17 Tourcards

    die restlichen 21* 246/609= 8,48 ergibt 8 für EU und somit insgesamt 12 Tourcards

    am Ende war es in EU genau ein Teilnehmer zu wenig: 21* 247/610= 8,503

    Ist das bitter! Aber in UK ist auch mehr Klasse in der Breite: Gestern war der Averageunterschied sogar UK:77,8 EU: 73,6 über 4 Punkte!

    Also geht die Tourcardverteilung voll in Ordnung.

  • Da es jetzt endlich regionale Vorqualis gibt, ist hoffentlich mittelfristig diese ganze Rechnerei nicht mehr nötig, indem man die Tourcard-Quali einfach wieder an einem einzigen Ort austrägt. Damit wäre jedenfalls dem Leistungsgedanken deutlich eher gedient als mit Quotenplätzen.

  • Was ist denn mit dem deutschen Spieler der aufgrund von Fieber abreisen musste, zählt der als Teilnehmer oder nicht.?

    Weil wenn es wirklich an einem Spieler liegt

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Puuh, der Draw scheint aus deutscher Sicht schon eine Katastrophe zu sein.


    Ja, aus deutscher Sicht könnte das heute sehr ernüchternd werden. Mal schauen, ob es jemand in die letzten 16 schafft. Würde mich nicht wundern, wenn da keiner bei ist.


    Aber positive Überraschungen sind ja möglich wie Noster die letzten 3 Tage gezeigt hat. :thumbsup:

    Da hat das Dartsorakel in Person von GermanDartsFan1.D und freak01 1.Dleider recht behalten. Kein Deutscher Spieler schaffte es heute unter die letzten 8! Die 44 deutschen Spieler schaffen insgesamt nur 20 Siege;(;(;(


    Zum Vergleich:

    Stage 1A: 1. Tag 53 Deutsche schafften 36 Siege; 2. Tag 52 Deutsche schafften 43 Siege:vic: und 3. Tag 47 Deutsche schafften 37 Siege

  • Da es jetzt endlich regionale Vorqualis gibt, ist hoffentlich mittelfristig diese ganze Rechnerei nicht mehr nötig, indem man die Tourcard-Quali einfach wieder an einem einzigen Ort austrägt. Damit wäre jedenfalls dem Leistungsgedanken deutlich eher gedient als mit Quotenplätzen.

    Hatte ich auch schon überlegt, aber selbst wenn man diese Vorqualifikationen beibehält müsste es dann ja irgendeine Quote geben wieviele Spieler aus welcher Vorquali in die Endrunde kommen. Dann würde die "Rechnerei" also nur eine Stufe früher ansetzen.

  • Hatte ich auch schon überlegt, aber selbst wenn man diese Vorqualifikationen beibehält müsste es dann ja irgendeine Quote geben wieviele Spieler aus welcher Vorquali in die Endrunde kommen. Dann würde die "Rechnerei" also nur eine Stufe früher ansetzen.

    Vorqualis schon Anfang Dezember austragen, und alle irgendwie relevanten Spieler direkt in die Hauptrunde im Januar schicken. Sprich die, deren Cardstatus im Dezember durch die WM-Ergebnisse noch nicht sicher ist. Wobei ich grundsätzlich sowieso ein paar mehr Leuten als in diesem Jahr so ein Direktticket geben würde, z.B. den Topspielern der regionalen Touren (gut, da gab's in 2020 nicht viel...), CT und DT mindestens Top 32, und auch Spielern, deren Verlust der Tourcard schon ein Jahr her ist.


    Die Vorqualis könnte man radikal vereinfachen, indem man einfach sagt, jeden Tag qualifizieren sich pro Standort direkt die letzten 16. Da wird jeden Tag das Teilnehmerfeld qualitativ deutlich schwächer, und wer es dann in vier Tagen noch immer nicht geschafft hat, wenigstens einmal die Top 16 zu erreichen, den braucht man auch nicht über eine Punkteliste ins Finale zu schicken, weil die Qualität für eine Tourcard sowieso fehlt.


    Meinetwegen auch an die jeweiligen Teilnehmerzahlen angepasste Qualiplätze, sprich UK spielt z.B. pro Tag auf 16 Plätze runter und EU auf 12. Ob dann im Finalturnier 190, 210 oder 230 Spieler antreten, ist meiner Meinung nach irrelevant, und deshalb braucht man auch keine Auffüll- oder Nachrück-Kandidaten, die man irgendwie über (weitere) Quoten ermitteln müsste.

  • 2 Österreicher direkt durch nicht schlecht ;) Lerchbacher würde ich es sehr gönnen sich die Tourcard wieder zu holen, gerade nachdem er sie letztes Jahr sehr unglücklich und sehr knapp verpasst hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!