Shops / England = Brexit

  • Hatte vor ca. 3 Wochen bei Dartscorner bestellt. Die Lieferung kam aber aufgrund nicht bezahltem Zoll wieder zurück. Habe die Bestellung stornieren können. Hatte für ca. 90€ bestellt, der Zoll (genauer: DPD NL) wollte ca. 34€ Zollgebühren. Unverschämt...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Dartscorner verscherzt es sich die letzten Monate nicht nur bei den Endkunden, sondern auch bei den Händlern die sie beliefern. Liegt evtl. auch daran das der Chef verstorben ist und seine Tochter den laden weiterführt.

  • Naja, für die Zoll- und Importgebühren kann aber auch Dartscorner nichts. Dass die Sachen beim Zoll liegenbleiben und dann zurückgeschickt werden, sollte natürlich nicht passieren. Um die Abwicklung sollte sich eigentlich das Frachtunternehmen kümmern. Von Amazon (bei Bestellungen, die über den Amazon Global Store laufen) kenne ich das so, dass man von vorneherein einen Aufschlag dafür bezahlt.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Die Lieferung kam aber aufgrund nicht bezahltem Zoll wieder zurück. Habe die Bestellung stornieren können. Hatte für ca. 90€ bestellt, der Zoll (genauer: DPD NL) wollte ca. 34€ Zollgebühren. Unverschämt...

    Dafür kann Dartscorner aber nix. Das war schon immer übliches Prozedere bei Lieferungen aus Nicht-EU-Ländern. Bei 90€ Warenwert (evtl. + Versandkosten) musst Du aber keine Zollgebühren, sondern Einfuhrumsatzsteuer (19%) zahlen. Zoll fällt erst über 150 € an. Das Lieferunternehmen geht dabei in Vorleistung und lässt sich dies zzgl. einer Bearbeitungsgebühr bezahlen. Letztere sind aber m.W. 6 €. Normalerweise hätte Dich Dein Paket also rund 23 € mehr gekostet.

  • Ups, hier kommen grade etwas "unscharfe" Infos.

    Das mit dem verstorbenen Besitzer ist Puredarts, nicht Dartscorner und Puredarts selbst scheint wieder zu "funktionieren"


    Seit 1-2 Wochen übernehmen Dartscorner und A180 soweit ich weiß als einzige in der UK (beides Versand durch Dartscorner) die Abwicklung der Umsatzsteuer-Abfuhr für EU Länder.

    Das heißt ihr bezahlt bei Dartscorner/A180 die Darts/Zubehör gleich mit der Umsatzsteuer und dadurch landen sie wieder ohne Umweg und Lieferer-Abzockgebühr im Briefkasten wie früher.

    Das einzig unsichere ist, ob Dartscorner/A180 auch die Zollabgaben bei einem Warenwert 150€ über regelt.


    BTW: Reddragon hat die Liefergebühren wieder von über £20 auf £2.50 normalisiert, aber scheint nichts mit der Umsatzsteuer zu handeln.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hm, bei 90€ Einkaufwert sind das ca. 17€ Umsatzsteuer, bleiben also noch 17€ ungeklärt.

    DHL Express berechnet zusätzlich laut Web mind. 14,88 Euro, könnte also die Express Option (und/oder mehr als 90€ Warenwert) gewesen sein.

  • Seit 1-2 Wochen übernehmen Dartscorner und A180 soweit ich weiß als einzige in der UK (beides Versand durch Dartscorner) die Abwicklung der Umsatzsteuer-Abfuhr für EU Länder.

    Gleiches scheint auch für PerfectDarts zu gelten. Bei allen dreien (sind das mittlerweile nur noch verschiedene Brands?) findet sich dementsprechend auch der Hinweis unter "Delivery Information":

    Zitat

    IMPORT DUTIES (FOR ALL EU COUNTRIES)

    When we ship orders to individual customers (retail orders) to EU countries, we charge you VAT at the relevant tax rate for the delivery country. Therefore you will not be liable to pay any local import duties when taking receipt of the delivery.

  • Rock your Dart!
  • Abend!


    Gibt es zu dem Thema was aktuelles? Wie läuft die Bestellung? Bestelle ich inkl. MwSt oder ohne? Was kommt an Kosten drauf?


    Würde gerne einen hier nicht erhältlichen Darts bei DartsCorner ordern.


    Grüße

  • Bei Dartscorner ist es easy.

    Läuft wie vor dem Brexit ab.

    Du zahlst “all inclusive” und das Päckchen kommt zu dir (ob das auch bei größeren Beträgen gibt weiss ich nicht sicher aber bei einem Satz Darts und ein bisschen Zubehör drumherum ist das kein Problem).


    Bei den meisten anderen Shops gilt “kommt drauf an”.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Also ich habe gerade das Problem das eine Bestellung von Custom Made seit dem 26.02.2022 beim Zoll in Niederaula liegt. Ich habe kein Schreiben bekommen, dass noch Zahlungen offen sind, die Sendung wird aber scheibnar nicht weiter bearbeitet. Und Custom Made zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass auch sie keinen Einfluss auf den Zoll haben. Es nervt gerade total und binan der Rückabwicklung über Paypal...

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also ich habe gerade das Problem das eine Bestellung von Custom Made seit dem 26.02.2022 beim Zoll in Niederaula liegt. Ich habe kein Schreiben bekommen, dass noch Zahlungen offen sind, die Sendung wird aber scheibnar nicht weiter bearbeitet. Und Custom Made zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass auch sie keinen Einfluss auf den Zoll haben. Es nervt gerade total und binan der Rückabwicklung über Paypal...

    Ähnliches Problem hatte ich auch, bin beim Zoll vorgefahren und konnte die Artikel direkt mitnehmen.

    Hatte auch keinerlei Post von denen bekommen.

  • Dann bin ich mal gespannt, was PayPal dazu sagt. Solange Tony einen Versandnachweis hat, sollte es als Verkäufer eigentlich sicher sein.

    Hast Du mal beim Zoll angerufen?

    Du hast grundsätzlich recht. Ich werde aber immer wieder darauf bestehen, dass ich die Lieferung nicht erhalten habe...mal schauen was passiert.

    Ich habe keine Nummer vom Zoll gefunden! Es hieß auch auf Anfrage bei DHL immer nur, da könne man nicht anrufen oder etwas beschleunigen.


    Ähnliches Problem hatte ich auch, bin beim Zoll vorgefahren und konnte die Artikel direkt mitnehmen.

    Hatte auch keinerlei Post von denen bekommen.

    Könnte man machen...aber gut 120 km ist halt auch kein Pappenstiel. Das würde ich nur machen, wenn es sicher wäre das ich die Darts dprt auch bekomme.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Auf Zoll.de gibts ne Dienststellensuche. Die spuckt mir für Niederaula auch nix aus…Für unser Zollamt gibt’s hingegen sogar ne Mailadresse (tatsächlich mit recht flotten Antworten).


    Bescheiden…Tony hatte mir mal ein Set neu gemacht, kostenlos. Das hatte allerdings RoyalMail bereits auf dem Weg zur Ausfuhr verbummelt.


    Wie auch immer. Viel Glück jedenfalls, hoffe es löst sich noch in Wohlgefallen auf.

  • Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Ich würds mal beim Zollamt Bad Hersfeld versuchen. oder direkt beim HZA Gießen, zu dem das ZA Bad Hersfeld gehört (wenns in Niederaula ein eigenes ZA gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch zum HZA Gießen gehört...).

    Mehr als "wir sind nicht zuständig" können die auch nicht sagen. Aber ich hab den Zoll bislang sehr kooperativ erlebt bei solchen Anlässen.


    An anderer Stelle die Bestätigung gefunden: Niederaula ist eine Außenstelle des ZA Bad Hersfeld. => Über die Kontaktdaten aus Bad Hersfeld versuchen!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!