Trainingsmüde? und/oder Hirntod?

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein rießenproblem und suche nach professionellen antworten!

    ich trainiere jeden 2ten tag für ca.2stunden intensiv am oche!

    Mir ist etwas aufefallen was mich imens stört: wenn ich nach dem training noch ein paar partien online 501do zocke spiele ich einen um ca.15!!!! punkte kleineren AVG als wenn ich an tagen ohne training spiele!!! das ist mörder!!!

    wie kann ich dem entgegenwirken? wie kann mann die ausdauer/konzentration verlängern oder trainieren? oder trainiere ich zu viel??


    hilfe

  • Umfrage quer nutzen!

  • Servus,


    wenn du 2 Std ohne Leistungseinbruch am Stück durchspielst ist das schon eine Mordsleistung.


    Danach ist man einfach platt, das ist völlig normal.


    Wenn du nach dem Training noch ein paar Legs spielen willst dann empfehl ich dir zumindest eine kleine Pause zum runterkommen.


    Selbst die Profis spielen sich idR. vorm Match nur 30-60 Min warm.

    Gruss


    Christian


    - Imster DC - E-Dart Tiroler Liga


    - Team Oberland - Steeldart Tiroler Liga

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich hätte da zwei Ansätze. Nehmen wir eine körperliche Ursache an, zum Beispiel ein Leistunsloch, weil man sich mit zwei Stunden intensiv werfen überpaced hat, dann hilft es möglicherweise länger zu "trainieren", aber mit mehr Pausen. (wenn man seine zwei Stunden reine Spielzeit beibehalten will.)

    Und der zweite Absatz ist der Kopf, der aus einer nachvollziehbaren, schwächeren Phase kein Riesenproblem machen sollte. Den heiligen Grahl, wie man mehr Konstanz rein kriegt, suchen ja irgendwie alle.


    Ansonsten müsste man wissen, wie der schlechtere Schnitt zustande kommt. Einmal ne 26 statt ner 100, was man mit drei Darts korrigieren muss und zweimal am Doppel vorbei, statt mit dem ersten zu treffen, sind 5 Darts mehr und 25 statt 30 Darts sind ein 50er statt ein 60er Schnitt, was einfach mal passiert. Genauso in einem ganzen Spiel. Einmal mit ein bisschen Glück ein Shorgleg, was im nächsten Spiel mit ein bisschen Pech zum Doubletrouble wird, verkackt man den Schnitt für ein ganzes Spiel. In den Momenten würde ich nicht zuviel am Avg festmachen, der ein schöner Referenzwert ist, aber oft überbewertet wird.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Einmal mit ein bisschen Glück ein Shorgleg, was im nächsten Spiel mit ein bisschen Pech zum Doubletrouble wird, verkackt man den Schnitt für ein ganzes Spiel. In den Momenten würde ich nicht zuviel am Avg festmachen, der ein schöner Referenzwert ist, aber oft überbewertet wird.

    sagt der, der immer schimpft wenn der avg unter 50 gerutscht ist 8) aber Recht hat er!!

    dann hilft es möglicherweise länger zu "trainieren", aber mit mehr Pausen. (wenn man seine zwei Stunden reine Spielzeit beibehalten will.)

    das hilft definitiv wenn man die Möglichkeit hat, ansonsten 2 Teile. Eine Schulstunde scoring Pause noch ne Schulstunde Doppel

  • das hilft definitiv wenn man die Möglichkeit hat, ansonsten 2 Teile. Eine Schulstunde scoring Pause noch ne Schulstunde Doppel

    Aber dann auch ab auf den Hof und ne Runde toben :) Gibts Erfahrungswerte, was für eine Pausenlänge Sinn macht? Ich merke immer in Turnieren, dass mir eine längere Pause nicht gut tut zwischen zweit Spielen (allerdings dann natürlich Wettkampfmodus und nicht Training). Klar: 1 Stunde morgens, eine Stunde Abends ist häufig sinnvoller als 2 Stunden am Stück. Dann würde ich aber 2 mal 20-30 Minuten aufwärmen und einwerfen brauchen.

  • brauch man 20-30 warmwerfen beim Training ? Ich bin der meinung das sollte man sich abgewöhnen. Ich kann mich bei einem Ligaspiel auch nicht einwerfen ran ans Board 3 min einwerfen und los geht das Spiel über Bo5 meist über Sieg oder Unentschieden und da hab ich dann vorher mind 90 min geschrieben und kein Dart mehr in der Hand gehabt. Darum gewinne ich ja selbst gegen 60er Spieler meist das Bo5 und verliere dann das Bo10 weil ich das nicht aufrecht halten kann. Aber vielleicht hab ich einfach das Glück es zu können zum Beispiel gegen Marcel Sonntagmorgen 11 Uhr spiel 10.50 ans Board 10.55 nach 15 Darts 180, gestern gegen andere 20 Uhr Spiel 19.45 ans Board 19.52 nach 12 Darts 180 Ok das sind im Moment die großen Ausnahmen, aber meine erste 100 140 hab ich immer innerhalb von 5 minuten dann werf ich noch 3-5 aufnahmen die 32 mache die meist 3x aus über diverse Wege und los gehts. So Sachen wie 4001 mach ich 9 darts vorher und los gehts.

  • Ich hab im Dart noch nie ein Ligaspiel gemacht. Merke für mich aber (unabhängig von der Sportart), dass ich eine lange Vorlaufzeit brauche. Wenn ich ein Punktspiel im Tischtennis mache: ich bereite mich gerne 1h vor, 30 Minuten ist Minimum (aufwärmen + einspielen). Ich versuche, zu vermeiden, direkt vor dem eigenen Spiel zählen zu müssen sondern bereite mich nochmal vor. Wenn ich direkt an den Tisch gehe, brauche ich 2,5 Sätze zum Einspielen. Der letzte halbe Satz ist meist zu spät. Vergleichbar mit nem BO5 im Darts: 0:2 hinten liegen und der Gegner steht bei 100 während man selbst noch 250 oder 300 hat => der Zug ist abgefahren!


    Gestern Abend: nur 15 Minuten vor dem Ligaspiel am Board gestanden => richtig schwer ins Spiel gekommen und dann langsam besser geworden. 2. Spiel nach ca. 15 Minuten Pause => voll drin gewesen und Gegner überrollt. Beim Dart muss es kein Werfen sein. Schulter/Arm lockern und bewegen, einfach in Bewegung sein...


    Vielleicht ist das aber auch eine "Besonderheit" bei mir. Bin eher der "Diesel" und nicht der "Sprinter". Geht mir auch beim Schwimmen oder Radfahren so...

  • Ich hab im Dart noch nie ein Ligaspiel gemacht. Merke für mich aber (unabhängig von der Sportart), dass ich eine lange Vorlaufzeit brauche. Wenn ich ein Punktspiel im Tischtennis mache: ich bereite mich gerne 1h vor, 30 Minuten ist Minimum (aufwärmen + einspielen). Ich versuche, zu vermeiden, direkt vor dem eigenen Spiel zählen zu müssen sondern bereite mich nochmal vor. Wenn ich direkt an den Tisch gehe, brauche ich 2,5 Sätze zum Einspielen. Der letzte halbe Satz ist meist zu spät. Vergleichbar mit nem BO5 im Darts: 0:2 hinten liegen und der Gegner steht bei 100 während man selbst noch 250 oder 300 hat => der Zug ist abgefahren!


    Gestern Abend: nur 15 Minuten vor dem Ligaspiel am Board gestanden => richtig schwer ins Spiel gekommen und dann langsam besser geworden. 2. Spiel nach ca. 15 Minuten Pause => voll drin gewesen und Gegner überrollt. Beim Dart muss es kein Werfen sein. Schulter/Arm lockern und bewegen, einfach in Bewegung sein...


    Vielleicht ist das aber auch eine "Besonderheit" bei mir. Bin eher der "Diesel" und nicht der "Sprinter". Geht mir auch beim Schwimmen oder Radfahren so...

    Hm komisch, beim Radfahren würd ich mich auch eher in die Diesel-Kategorie einordnen (gefühlt die Runden oftmals schon vorbei bevor ich endlich warm werde ^^), aber sowohl beim TT (früher 10 Jahre im Verein gespielt) als auch jetz beim Darten find ich das Warmspielen ziemlich überflüssig (außer man hat jetz bspw. mehr als ne Woche komplett pausiert).


    Oftmals sind die die ersten paar Aufnahmen gefühlt die besten und ich komm dann im Laufe des Trainings höchstens punktuell nochmal hin! Und als mein Kumpel letztens bei mir war war seine erste Scoring-Aufnahme z.B. auch ne blitzsaubere 100. Es blieb die einzige an dem Tag (ca. 3h, wobei vielleicht nur die Hälfe mit 'normalen' Score-Spielen)...


    Kanns halt auch nich genau erklären warum es (mir) bei den ersten Aufnahmen teilweise leichter fällt nen paar gute Würfe zu machen, aber denke dass es bei Spielern die sich "unbedingt" lang einspielen müssen eher so ne mentale Sache ist, die man theoretisch auch ablegen könnte (ohne an Performance einzubüßen) !?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich muss ein paar Aufnahmen machen und dann kommt irgendwann so ein »Klick« jetzt hab ich es – und dann gehts. Das kann nach fünf Aufnahmen sein, aber das kann auch sein, dass der ganze Tag nichts wird (dann fehlt die nötige Konzentration und die Grundeinstellung) oder mittendrin ganz unvermittelt gehts auf einmal. Als ich anfing und mein Wurf noch sehr variierte hab ich da auch eine Stunde für gebraucht und fälschlicherweise angenommen, dass wäre mein »Maß zum Warmwerfen«. Jetzt denke ich, man muss einfach nur aus dem Kalten heraus eben nur »seinen Wurf« finden und wenn man den gefestigt genug hat, ist es eine Sache von Minuten.

  • Schwierig ....also vor Liga Spielen hatte ich mich daheim immer so ne gute Std eingeworfen ... auch wegen gutem Gefühl beim lockerem training treffe ich ja auch öfter was ich will. Bin dann mit dem Gefühl zu den Spielen hat soweit funktioniert. Jetzt bei Online turnieren hatte ichs ähnlich gemacht ging aber in die Hose. Beispiel gestern. Top werte beim einwerfen im Turnier katastrophe. Heute spontan Liga spiel wenig Zeit gerade paar PPfeile zeit gehabt und über 14 LEgs Konstant mein A game.... Tippe da echt einfach aufs Hirn . bzw Rituale etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!