G2+ im Amateursport?

  • Moin, viele Amateurliegen spielen ja im "öffentlichen Raum",

    also Sportheim oder Gastro mit Schankgenehmigung oder Schanklizenz

    und für alle gilt demnächst G2+


    ich z.B. habe jetzt das Problem, das zwar alle Spieler doppel geimpft sind,

    aber noch nicht alle geboostert (die müßen nach der letzten Impfung noch warten),

    also vor dem Spiel testen lassen (Test gilt nur 24h),

    also Test von Fr 18:00 nützt nicht, wenn das Spiel erst Sa 19:00 an fängt.

    Sa testen ist auch für viele Spieler (im Aussendienst/Schichtarbeiter) ein Problem,
    weil Dienstbeginn ist ab 07:00, Testzentren öffnen aber erst ab 10:00 (und haben dann meistens nur bis 12:00/14:00 offen).


    Wie bekommt ihr das mit eueren Teams und Spielstätten hin?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Vielleicht noch den Radius für das Testzentrum erweitern. Bei uns gibt es auch welche die Samstag bis 20 Uhr aufhaben.

    Bei Auswärtsspielen evtl. den Gegner kontaktieren, was die vor Ort für Möglichkeiten haben.

  • Moin,


    genau das ist der Grund, warum bei uns die Ligen und auch an vielen Stellen der Trainingsbetrieb pausieren. Nicht nur im Dart, sondern z.B. auch im Tischtennis. Hier gibts aber auch einige Testzentren, die Samstags länger auf haben (auch auf dem platten Land mitten im Nirgendwo zwischen Hamburg und Bremen...).

  • Ich wäre dafür, nicht wirklich notwendige Veranstaltungen auch einfach mal abzusagen. Vor Allem wenn da wie im Ligabetrieb mehrere Vereine beteiligt sind und es keine einheitliche Linie gibt, die alle sicher einhalten können.

    Auch wenn ich kein Freund davon bin, mit Spitzfindigkeiten Regeln zu umgehen, aber was wäre, wenn die Veranstaltung (meinetwegen auch nur auf dem Papier) um 17.00 Uhr losgeht? Wenn dann das »Vorprogramm« so lange dauert, dass das erste Spiel erst um 19.00 Uhr stattfindet, kann ja keiner was dafür.


    Bzw. geht es denn wirklich um 24h also, dass ein Test von 14.00 Uhr am nächsten Tag um 14.01 Uhr nicht mehr gilt oder bedeutet das nicht eher, dass er einfach nur nicht älter als vom Vortag sein darf?

  • Vielleicht noch den Radius für das Testzentrum erweitern. Bei uns gibt es auch welche die Samstag bis 20 Uhr aufhaben.

    Bei Auswärtsspielen evtl. den Gegner kontaktieren, was die vor Ort für Möglichkeiten haben.

    Schnelltest vor Ort gibt es ja nicht mehr,

    (find ich d..f , ich muß dienstlich alle 2 Tage nen Selbsttest machen,

    und für G2+ brauche ich nen "Schnelltest" den eine unterwiesene Person macht?!? )


    Klar kann ich versuchen mich auch wo anders testen zu lassen (habe ja ein Gebiet mit 150km diagonale),

    aber was ist wenn der Test negativ ist und die E-Mail nicht ankommt?!?

    (kann ja schlecht mal 50km zurück fahen und fragen wo das Testergebniss ist!)

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Rock your Dart!
  • Moin,


    genau das ist der Grund, warum bei uns die Ligen und auch an vielen Stellen der Trainingsbetrieb pausieren. Nicht nur im Dart, sondern z.B. auch im Tischtennis. Hier gibts aber auch einige Testzentren, die Samstags länger auf haben (auch auf dem platten Land mitten im Nirgendwo zwischen Hamburg und Bremen...).

    Stimmt, für 2-4h Training, tu ich mit das testen nicht an.

    (ich sitze ja nicht zu Hause, sondern gehöre für die "Infrastruktur wichtigen Arbeitnehmer"

    und den Test muß ich dann irgendwo zwischen Aufträgen und Pusen unterbringen ;-( )

  • Bzw. geht es denn wirklich um 24h also, dass ein Test von 14.00 Uhr am nächsten Tag um 14.01 Uhr nicht mehr gilt oder bedeutet das nicht eher, dass er einfach nur nicht älter als vom Vortag sein darf?


    Mir geht es eigentlich bei der G2+ Regel darum,

    das hier am Ziel vorbei geschoßen wird.


    Unsere Spielstätte ist ne DorfGastro (wir haben einen eigenen Zugang,eigener Raum, eigener Weg zu sanitären Anlagen;

    bis dato konnte man das immer noch unter "privat Veranstaltung" laufen lassen
    (wie haben den Raum gemietet, zugangsberechtigt sind nur Spieler + Vereinsvorstand (als Beobachter) ),

    das geht jetzt mit G2+ nicht mehr.


    Die Gastro hat nur an 3 Tagen geöffnet, und da kommen halt nur Stammgäste rein

    (die Oldies vom Stammtisch (alle Rentner + geboostert), die Darter + ein paar Dorfbewohner
    (eigentlich immer sie selben),

    OK, früher kam nach dem Training noch der Sportverein, da waren mal 30 Personen anwesend,

    aber mit G2 ist es nur noch der Stammtisch und die Darter + 1-3 Gäste,

    mit G2+ weiß ich noch nicht mal ob ich mit der Mannschaft zum Spiel antreten kann (muß ja erst mal die Testergebnisse abwarten),

    oder ob ich das Spiel kurzfristig absagen muß.


    Und mit Spielverschiebungen muß endlich mal Schluß sein,

    wir spielen immer noch die Saison II/2021

    das letze Spiel wäre anf. Dez 2021 gewesen,

    jetzt ist das letzte Spiel vorraussichtlich anf. Feb;

    da wären normal die ersten Spiele der Saison I/2022 schon durch.


    Wie soll man denn da ne Liga planen und die Spieler/Mannschaften ihre Termine organisieren?

  • Restaurants und Kneipen dürfen doch auch selbst Schnelltests anbieten. Da muss der Test unter Aufsicht eines Mitarbeiters durchgeführt werden und erlaubt nur den Zutritt zur Lokalität (es gibt kein Testzertifikat, was dann 24 Std. gültig ist und woanders benutzt werden darf). Solltet ihr vielleicht mal mit dem Betreiber besprechen.

  • Musste erstmal gucken, wie das bei uns ist, also in dem was ich finde steht nur was von 2G, also ohne Plus, aber ich habe von mir aus alles abgesagt. Zumindest bis Monatsende, dann sind bei uns alle geboostert. Dann mal gucken, wie die Lage ist.

  • Rock your Dart!
  • Zitat


    Restaurants und Kneipen dürfen doch auch selbst Schnelltests anbieten. Da muss der Test unter Aufsicht eines Mitarbeiters durchgeführt werden und erlaubt nur den Zutritt zur Lokalität (es gibt kein Testzertifikat, was dann 24 Std. gültig ist und woanders benutzt werden darf).

    davon habe ich noch nie gehört. Hast du einen Link wo man DAS nachlesen kann?

  • davon habe ich noch nie gehört. Hast du einen Link wo man DAS nachlesen kann?

    Ich habe keinen Link, aber hatte vor kurzem ein Klassentreffen im Restaurant mit der Abschlussklasse und da galt Impfung + PCR Test vom Testzentrum (max. 24h alt), geboostert oder Schnelltest vor Mitarbeitern.

    Bei unserer Fußballweihnachtsfeier galt dieselben Regeln auf dem Sportgelände und im Vereinsheim, wobei dort der Selbsttest draußen unter Augen des Trainers gemacht werden musste.


    Also zumindest für Rheinland-Pfalz gelten bzw. galten bis vor kurzen die von snief genannten Regeln oder sie wurden vom Restaurant und Verein falsch angewendet

  • Restaurants und Kneipen dürfen doch auch selbst Schnelltests anbieten. Da muss der Test unter Aufsicht eines Mitarbeiters durchgeführt werden und erlaubt nur den Zutritt zur Lokalität (es gibt kein Testzertifikat, was dann 24 Std. gültig ist und woanders benutzt werden darf). Solltet ihr vielleicht mal mit dem Betreiber besprechen.

    Das war mal,
    bei G2+ (gilt bei uns ab 17.01.)
    nur noch Schnelltests von anerkannten Testcentern.

  • Also zumindest für Rheinland-Pfalz gelten bzw. galten bis vor kurzen die von snief genannten Regeln oder sie wurden vom Restaurant und Verein falsch angewendet

    Du hast meine Frage falsch verstanden! Ich wollte wissen wo man nachlesen kann dass Restaurants usw den Schnelltest selber machen dürfen.

  • Rock your Dart!
  • Auf die Schnelle hab ich dies hier gefunden:

    https://www.bundesgesundheitsm…ovid-19-tests.html#c22423

    (Punkt 3)

    Da steht zwar noch 3G, aber m.W. hat sich da nix geändert für 2G+


    In Niedersachsen gilt mW auch noch, dass in Gaststätten 2G reicht, wenn nur ein bestimmter Teil der Kapazität (ich meine 70%) genutzt werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wie das in anderen Bundesländern ist und ob sich da durch die letzten Beschlüsse was geändert hat.

  • Du hast meine Frage falsch verstanden! Ich wollte wissen wo man nachlesen kann dass Restaurants usw den Schnelltest selber machen dürfen.

    Ich habe ja geschrieben, dass ich keinen Link habe, aber bestätigen kann das die Regel zumindest existierte ;-)

    Hab aber jetzt mal gegoogelt und tatsächlich gilt diese Regel wohl noch in RPL, dass ein Schnelltest unter Aufsicht die Boosterimpfung oder den PCR Test ersetzt

    Link zum Bild:

    https://corona.rlp.de/de/aktue…ona-regeln-im-ueberblick/

  • Selbst davon dass es jemals möglich gewesen sein soll habe ich in NRW noch nie gehört

    Es gab früher die Möglichkeit einen Selbsttest vor Ort zu machen

    (die Gastro hatte auch für nicht vorbereitete Gäste, Testsets vor Ort),
    also spucken, bestellen und warten, nach 15Min war das Testergebniss da, (eigentlich durfte man jetzt erst rein),

    und ein schönes Pils kam auf den Tisch ;-)

  • Ich habe ja geschrieben, dass ich keinen Link habe, aber bestätigen kann das die Regel zumindest existierte ;-)

    Hab aber jetzt mal gegoogelt und tatsächlich gilt diese Regel wohl noch in RPL, dass ein Schnelltest unter Aufsicht die Boosterimpfung oder den PCR Test ersetzt

    Link zum Bild:

    https://corona.rlp.de/de/aktue…ona-regeln-im-ueberblick/


    Wenn mir jetzt noch jemand von den Politikern erklären kann

    warum geboosterte sich nicht testen lassen müssen

    aber doppelt geimpfte schon,

    wobei bekannt ist das jeder Mensch ein Virenträger sein kann,

    nur die Symptome unterscheiden sich bei den Impfstadien.

    Es könnte sein das ich vor 2J Corona hatte
    (typische Symptome, Kopfschmerzen, Geschmacklosigkeit, Unlust,..;

    hab das aber einfach mit ner Grippe verwechselt

    (ich fahr im Aussendienst ein Gebiet von 150Km diagonale, klar bekomme ihc im Winter immer mal was mit,
    2 Jahre brauch es nur ein Taschentuch, aber so alle 3 Jahre legts mich auch mal 2 Tage flach;

    kommt mein Körper mit klar und lernt daraus.),

    aber jetzt kann ich mich nicht mehr testen lassen (könnte ja sein ich wäre schon genesen),
    weil jetzt bin ich doppelt geimpft und klar sollte mein Körper Antikörper gebildet haben.)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!