Darttechnisch am Abgrund - Wie komme ich da wieder raus?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Aber ich hab das Gefühl, dass es jetzt nach meiner Zwangspause mit dem Gips noch schlimmer wieder mit dem kontrolliert loslassen des Pfeils.


    Vielleicht drückst du dich nur missverständlich aus, aber man kann den Loslasszeitpunkt nicht kontrollieren. Aber wenn du das wirklich probierst, ist der Versuch des kontrollierten Loslassens, schnell ein Problem. In Sportarten wie Golf z.B., gibt es Spieler,die beim Putten versuchen den Schlägerkopf zu kontrollieren. Das führt in nicht wenigen Fällen zu enormen Problemen beim Bewegungsablauf (Ypis). Also ähnlich der Dartitis.

  • Ok ja ist zu kompliziert 🙈

    Ich bekomme den Wurf nicht mehr hin und der Dart fliegt unkontrolliert irgendwo hin. Also anvisieren, ausholbewegung und dann klappt das loslassen nicht und verkrampft.

    Ist nicht immer so. Es geht auch manchmal und dann treffe ich einigermaßen ok. Aber in einem auf den anderen Moment geht es dann wieder garnicht.

    Im schlimmsten Fall werfe ich unter die Scheibe oder ich muss abbrechen und neu ansetzen.


    Kann natürlich sein, dass es noch eine Folge meiner Handverletzung ist (kahnbein) aber dass dann der Dart unter das Board geht oder ich reihenweise 5 Felder daneben werfe ist schon sehr extrem…


    Zudem war das teilweise vor meiner Verletzung so. Nicht ganz so extrem aber es ging in die Richtung.


    Auf der linke Seite so ca. die Felder 13-2 ist es ganz extrem.

    Da geht seit gestern überhaupt nix mehr…


    Also da geht es garnicht darum das Feld nicht zu treffen. Ne da werfe ich neben das Board oder sogar in die komplett andere Richtung in die 12 🙈


    So extrem ist das seit gestern. Die anderen Tage davor war gerade die 10 beim Arround the Bord das beste Feld und aufeinmal ist jedes Gefühl dafür weg.

  • Ich hatte als Kind mal mein Bein gebrochen. Nachdem der Gips ab war, konnte ich recht fast direkt wieder laufen, obwohl die Feinmotorik anfangs weg war. Aber ich weiß noch ganz genau, dass Wochen später mich Leute gefragt haben, warum ich humple. Ich hatte das nie bemerkt, für mich hat sich alles normal angefühlt.

    Vielleicht ähnlich mit deiner Hand und du brauchst einfach noch Zeit.

  • Für mich klingt das eher wie Dartitis :wacko: Mit Verletzungen hab ich zwar zum Glück keine Erfahrungen, aber da Dartitis ja eine mentale Blockade ist hats mit der Handsache vielleicht nix zu tun wenn das Problem schon vorher bestand!? Nur jetz grübelst du halt noch mehr worans liegt und verschlimmerst es dadurch zusätzlich...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke für eure Antworten.


    Hab jetzt mal meinen Wurf umgestellt.

    Ich mache jetzt eine ausholbewegung weniger. Mein Wurf sieht jetzt also so aus, dass ich in einer Bewegung werfe. Also Pfeil zurückziehen und werfen. Davor hatte ich immer zurückziehen, vor, wieder zurück und werfen.


    Und siehe da, am Anfang hatte ich noch sehr große Probleme beim ersten Dart. Nach einer Weile ging es immer besser.


    Und siehe da ich hab ne 180 geworfen…. N paar 140 waren auch dabei und einige 100er.


    Klar waren es auch einige Ausreißer aber das ist mir grad sowas von egal.


    Ich hatte wieder einen lockeren Wurf.


    Ich hoffe das geht so weiter…

  • Das hoffe ich auch für dich. Ich bin auf die nächsten 2-3 Tage gespannt. Berichte bitte.

    Danke.

    Ich berichte, aber vermutlich muss ich erstmal n bisschen langsamer machen, da meine Hand wieder etwas schmerzt. War wohl etwas viel nach meiner Handverletzung.


    Was auffällig war, dass ich nach jeder Pause auch wenn nur 10 Minuten ich gerade beim 1. dart einige Zeit benötigt habe bis ich diesen vernünftig Richtung Board bekommen habe. Bei Pfeil 2 und 3 ging das deutlich besser.


    Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Hatte jetzt auch Monatelang mit mir gehadert, von fast 60 auf 50 im avg gefallen. Dann einfach spontan ungeplant mit ner freundin in ne Dartkneipe , dort dann Pfeile bekommen genau das gegenteil von meinen , leichter und länger .... bumm 2 X18er direkt gespielt. Dann gemerkt das ich die Pfeile anders halte ,und tataaa .... bin wieder aufm weg zurück ...

  • Das hoffe ich auch für dich. Ich bin auf die nächsten 2-3 Tage gespannt. Berichte bitte.

    So n kleines Update.


    Ich habe weiterhin meine extremen Aussetzer. Hab mittlerweile nen Schutz unter das Board gemacht um zumindest die Wand zu schonen 😂

    Die Aussetzer werden allerdings je länger ich spiele immer weniger.

    Als ich meinen Gips hatte und mit Links geworfen habe habe ich immer Versucht die Felder 5-20-1 zu treffen. Das mache ich jetzt auch mit Rechts.

    Da werfe ich immer 5 runden a 9 Darts und dann zähle ich die Treffer. Das mach ich dann 6x so dass ich am Ende 270 darts geworfen habe.

    Finde ich im Moment ne ganz gute Übung. Der Pfeil muss zumindest in Richtung 20 geworfen werden und das Feld ist groß genug um es nicht zu Anspruchsvoll bzw. Frustrierend zu machen. Hab da heute morgen 232 von 270 getroffen also immerhin ne 86% erfolgsquote und daher nur 14% Ausrutscher…


    Was noch interessant ist. Wenn der Wurf mal stimmt dann ist es gefühlt mein bester Wurf den ich je hatte. Schön mit Tempo und gerade ins Board.


    Geh heute mal ins Vereinsheim und werfe da n paar Darts. Bin mal gespannt wie es in einer anderen Umgebung wie daheim so läuft.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Als ich meinen Gips hatte und mit Links geworfen habe habe ich immer Versucht die Felder 5-20-1 zu treffen.

    Das Spielchen hat Richard Weese als "das große V" auf Youtube beschrieben. Allerdings mit einem leicht anderem Ziel (Frust-Toleranz, Akzeptanz des Wurfs). Aber unterm Strich gehts in die gleiche Richtung!

  • So gestern nach der Arbeit noch ins Vereinsheim um d Mannschaft zuzuschauen und n paar Darts zu werfen.


    Die ersten 15-20 Minuten eine Katastrophe, kaum in die Nähe der 20 gekommen. Aber auch keine, die in die Wand gingen.

    Und dann von einem auf den anderen Moment war das Gefühl für den Dart wieder da und der Wurf kam. Klar es gab noch Aussetzer und noch lange nicht auf dem Niveau wie früher aber der Wurf hat sich super angefühlt.


    Spiel gegen einen Kollegen gemacht. Keine Aussetzer super Wurf und der Score war auf völlig ok. Klar Doppel kamen nicht aber das war mir egal.


    Daheim dann nochmal geworfen. Trotz einer Pause von 30 Minuten keinerlei Probleme. Nach 3-6 Darts war das Gefühl wieder da.


    Mein momentanes Spiel 1-20-5 gemacht. Keine großen Ausreißer 247 von 270 in den Bereich bekommen.


    Danach noch around the board single Felder mit single bull als Abschluss (tripple und Doppel zählen auch). Was soll ich sagen auch da war das Gefühl da. 41 Pfeile benötigt, davor war daran garnicht zu denken und als es ging war der Rekord bei 54.


    Dann noch bissl 501 gegen die App. Naja 41er schnitt aber egal, der Wurf hat gepasst.


    Mache jetzt heute mal Pause und dann bin ich gespannt wie es danach aussieht.


    Hab aufjedenfall wieder n deutlich positiveres Gefühl bei der Sache.

  • Gerade wenns gut läuft erfordert es besonders Mut / Selbstdisziplin aufhören zu spielen bzw. ne Pause einzulegen, aber ich denke gerade da ist es lohnenswert weil man sonst Gefahr läuft sich zu überspielen und dann entsprechend schnell in ein Loch fällt

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Gerade wenns gut läuft erfordert es besonders Mut / Selbstdisziplin aufhören zu spielen bzw. ne Pause einzulegen, aber ich denke gerade da ist es lohnenswert weil man sonst Gefahr läuft sich zu überspielen und dann entsprechend schnell in ein Loch fällt

    Ja aber das ist nicht der Grund für die Pause.


    Meine Hand schmerzt grad wieder. War wohl zu viel. Hatte vor 2 Wochen noch Gips.

    Aber selbst da ist es nicht so einfach Pause zu machen. Würde am liebsten gleich wieder ans Board.


    Aufjedenfall vielen Dank für eure Tipps.


    Hab heute übrigens von nem Mannschaftskollegen erfahren, der unter Dartitis leidet. Das ist wohl nochmal ne ganz andere Nummer wie bei mir. Da geht wohl absolut nix mehr. Da bin ich dann doch ganz zufrieden, wie es die letzen 2 Tage dann lief…

  • So mal wieder n aktueller Bericht über meine Entwicklung beim Darten.


    Das Thema Darts in die Wand werfen und damit eine eventuelle Dartitis sehe ich als beendet an. Ich treffe die Scheibe wieder, auch gleich beim 1. Dart des Tages.🎊


    Außreiser in weiter weg wie 5 und 1, wenn ich auf die 20 werfe werden auch immer weniger.


    Was ich weiterhin habe ist, dass extrem viele darts in die 5 gehen. Ich kann da manchmal machen was ich will, der Dart fliegt wie wenn da n Magnet ist in die 5 🙈.


    Auch ist auffällig, dass es immer mal wieder ganz gut läuft und der Wurf sich super anfühlt und ich dann von einem auf den anderen Moment plötzlich wieder total verkrampfe, so dass jeder Dart nach links weg geht in die 5.


    Auf Doppel ist das ganze übrigens garnicht so schlecht. Eher das Scoring ist das Problem…

    Naja ich bleib dann und hoffe, dass das gute Wurfgefühl nach und nach immer längere Phasen zurückkommt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • die 5 ist aktuell auch mein bester Freund. Ich glaube auf 10, die ich daneben werfe, sind 9 in die 5/T5 und einer in die 1.


    Hatte mich aber dabei erwischt, wie ich leicht nach dem Loslassen nach vorne kippe. Dadurch kippt die Bewegung vom Arm auch was nach links. Ich habe dann mal etwas drauf geachtet und seit dem würde ich sagen, dass es besser geworden ist.

    Wenn ich Linkshänder wäre, hätte ich wahrscheinlich das Problem auf die 1.


    Zudem hatte ich die Tage einen kurzen Clip von dartblog gesehen auf youtube. Das könntest du auch mal testen:

  • Ich -als Rechtshänder- hatte auch mal ne Weile nen Touch nach links, also zur 5 hin. Bei mir lag es daran, dass ich den Wurf nicht richtig zu Ende geführt habe und direkt zum nächsten Dart in der linken Hand gegriffen hab. Daher die unsaubere Bewegung mit Drang nach links.

    Nach dem Wurf vllt mal bewusst ne Sekunde auf das angepeilte Ziel zeigen (T20), bevor der nächste Dart gegriffen wird...

  • Gestern hatte ich meinen besten Trainingstag seit langem.

    Der Wurf hat sich richtig gut angefühlt. Es kommen immer mehr 20er und die Phasen wo der Wurf sich gut anfühlt werden immer länger.


    Hab zum Abschluss dann noch 4 spiele 501 gegen den PC gemacht. Alle zwischen 43 und 45 average. Die letzen Monate musste ich froh sein, wenn ich mal über 40 kam. 🙈


    Richtig gutes Gefühl, wenn mal n Tag dabei ist wo man eine Steigerung sieht und merkt, nachdem es die letzen Monate nur runter ging.

  • Super! und jetzt kommt das Wichtigste für die Stabilisierung: Wenns morgen nicht über 30 geht und sich schxxe anfühlt: Piepegal! Spaß haben, auch wenns nicht läuft, akzeptieren, dass nicht jeder Tag so ist wie gestern. Akzeptieren, dass irgendwann der Wurf wieder wegbricht...

  • Mal wieder n Update.

    Der Wurf ist weiterhin seh unkonstant mit vielen 5er und 1er.


    Was allerdings auffällig ist, dass die t20 im Moment sehr gut läuft.


    Beim Spiel 100 Darts auf 20 bin ich mit durchschnittlich 10 Darts in der t20 wieder auf dem Niveau vor meiner Krise.


    Was allerdings noch ne Katastrophe ist ist die Konstanz auf die 20. Ich hab im Moment bei 100 Darts auf die 20 im Schnitt 47 misses. Das war davor natürlich viel besser bei ca.30 misses.


    Ich bleib dran und hab vor Anfang November wieder in die Liga einzusteigen mit recht niedrigen Erwartungen aber irgendwann muss es mal wieder los gehen mit Wettkampf.

    Ich bin gespannt.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!