Strafenkatalog beim Dartverein

  • Hallo zusammen,


    wir versuchen gerade unseren Dartverein ein bisschen umzustrukturieren. Das heißt, die alte "Garde" rückt jetzt etwas in den Hintergrund und überlässt den "jüngeren" den Vortritt auch gern was zu verändern. Unsere erste Idee war es halt einen "Strafenkatalog" zu entwerfen, damit man das Thema "Ernsthaftigkeit" ein bisschen verstärkt. Alle wünschen sich im Verein eine neue Marschroute und das soll unter anderem der erste Schritt sein.


    Meine Frage an euch, habt ihr sowas im Verein? Wie kommt sowas an? Welche "Strafen" bzw. Strafzahlungen würdet ihr Aufnehmen?


    Meine Ideen war zum Beispiel:


    Strafe für

    - Absage zum Spiel einen Tag vor Spieltag

    - Absage zum Training am selben Tag

    - Trikot vergessen

    - 1-stelliger Score beim Ligaspiel

    - Bestleistung --> Rest vom Team zahlt eine Strafe

    - Einzige Bestleistung im Ligaspiel --> Team zahlt die doppelte Strafe


    etc.


    Habt ihr evtl noch Anregungen oder Ideen? Wie sieht bei euch der Trainingsalltag im Verein aus? Freies spielen? Richtiges trainieren? Turniere etc.


    Würde mich über ein paar Anregungen freuen.


    GD Rob

  • Umfrage quer nutzen!

  • Strafen sind das letzte, was ich in einem Verein, wo ich meine Freizeit verbringen will, sehen will.


    Ernsthaftigkeit ist eine Sache der Motivation. Wenn ich für etwas brenne, dann bin ich auch pünktlich und mache auch alles mit.

    Daher würde ich eher den Weg gehen, herauszufinden, was der einzelne Spieler für Ambitionen hat. Wichtiger für die Gemeinschaft und zukünftige Erfolge sehe ich das Teamgefüge.

    Das kann man mit etwas Verstand und Gefühl für Gruppen gut steuern. (Stichwort "Teamuhr")


    Und was die Frage zum Training angeht. Auch hier kannst du kaum etwas durchdrücken. Abgesehen, dass ich unter "richtiges Training" etwas anderes verstehen, als dauerhaftes Spiele am Board, sehe ich das so, wer will der darf. Wer nicht will der darf sich auch enthalten.


    Ich habe das so in Vereinen geregelt, diejenigen, die sich in den Bereichen Koordination, Wurfgefühl, Technik und Mental weiterentwickeln wollten, sind 30 min. früher gekommen. Der Rest konnte sich dann an die sich anschließenden Übungs- und Trainingsspiele anschließen.


    So ist es möglich, jeden mitzunehmen, aber man darf auch nicht sauer sein, wenn es nur Zocker sind, die einfach nach der Arbeit abschalten wollen und ein wenig den Kick des Spielens genießen möchten. Wenn man das unterscheiden kann, wird man schnell die herausfiltern, die Bock auf mehr haben. Das spart dir Zeit und jede Menge Ärger. Du wirst niemanden motivieren können, der keinen Bock hat.

  • Ich habe den Post von Rob etwas anders - nämlich nicht so streng - verstanden, er hat ja "Strafe" und "Strafenkatalog" in Anführungszeichen gesetzt.

    Aus meiner aktiven Zeit beim Handball gab es immer einen "Strafenkatalog" mit vergleichbaren "Vergehen" die Rob schon aufgeschrieben hat.

    Es ging dabei um (eher disziplinarische) "Vergehen", die dem Team "schaden" oder sehr ärgerlich für alle sind und eigentlich leicht zu verhindern sind (z.B. gab es eine Strafe, wenn ein Spieler wegen Meckerns eine 2-Minutenstrafe oder gar eine rote Karte erhalten hat. Zeitstrafen aufgrund von Fouls die sich nun mal nicht immer verhindern lassen wurden natürlich nicht bestraft).

    Absagen wurden bei uns nicht geahndet, aber wenn ein Spieler unentschuldigt gefehlt hat wurde in die Mannschaftskasse eingezahlt.


    Am Ende der Saison wurde aus der Mannschaftskasse der Saisonabschluss (mit)-finanziert, meistens eine gemeinsame Tour am Wochenende.

  • Strafen sind das letzte, was ich in einem Verein, wo ich meine Freizeit verbringen will, sehen will.


    Stimme ich absolut zu, außer es ist ein SM Club.


    Strafen und allzu strenge Verhaltensregeln würden mich abschrecken. Wenn ich mir die Situation der Vereine hier in den verschiedenen Ligen anschaue, dann haben die teilweise zu Auswärtsspielen in der Woche über 100 Km zu fahren. Da kann man nicht immer erwarten, dass man als berufstätiger Familienvater, bei immer steigenden Kosten, dafür immer Zeit und Lust hat. Ich denke, dass ich aus einer Gruppe heraus, evtl. ein kleine Gruppe entwickelt, die ernsthafte Ambitionen an Ligaspielen hat. Die können sich dann ja irgendwelche Regeln auferlegen. Ich würde einfach nur spielen wollen und dabei 1-6 Bierchen trinken wollen, bischen quatschen und fertig. Dafür bräuchte ich keine gesonderten Regeln


  • Danke für deinen Beitrag aber ich habe es gar nicht so eng gemeint. Niemand soll richtig bestraft werden und wir reden hier von vielleicht 0,50 Cent bis 2 Euro..... je nach "Vergehen", dass hat jetzt gerade total den falschen Eindruck erweckt!


    Ich habe zum Beispiel schon ein paar mal gesehen, dass bei Bestleistungen von Spieler A --> Die SPieler B,C,D,E,F halt 0,5 € in die Kasse schmeißen. Ich habe da eher an sowas gedacht. Das hat eher was mit dem Faktor SPAß zu tun als mit dem Faktor STRAFE! Ich habe zumindest noch nie gesehen, dass die ganze Truppe dann geknickt auf die BL reagiert hat......

  • Das heißt, die alte "Garde" rückt jetzt etwas in den Hintergrund und überlässt den "jüngeren" den Vortritt auch gern was zu verändern. Unsere erste Idee war es halt einen "Strafenkatalog" zu entwerfen, damit man das Thema "Ernsthaftigkeit" ein bisschen verstärkt. Alle wünschen sich im Verein eine neue Marschroute und das soll unter anderem der erste Schritt sein.

    Ich habe mich auf diesen Ansatz bezogen. Aber wenn du sagst, dass ihr das nur zum Unterhalten und Spaß einführen möchtet, dann kann der Satz ja komplett entfallen.


    Das ist dann auch eher ein Sauf- oder Eventkatalog, wie ihn viele Dartvereine haben. Warum auch nicht.

  • OK, hab mir das alles mal durchgelesen,
    in meiner Mannschaft (ist ne Mannschaft im E-Dart-Verband) gibt es keine Strafzahlungen
    (nur mehr oder weniger "ernst" gemeinte Ermahnungen, die auch manchmal erfüllt werden.
    also wenn man sich im Ligaspiel auf ne Schnapszahl stellt und der Gegner checkt,
    kann man ein Kurzgetränk an den Gegner geben (ist aber kein Muß),
    schwieriger wird es wenn man bei einem Auswärtsspiel, Darts, Handy,.... liegen läst
    und jemand anderes es mitnimmt oder abholen muß,
    hier ist die Übernahme eines Kurzgetränks für die Mannschaftskammeraden/innen,
    beim nächsten Spiel/Training, schon empfohlen (ist kein Muß),
    aber es zeigt, das Mannschaft auf Spieler + Material mit aufpasst.


    Wir haben früher im Training auch mal um Getränke gespielt,
    war ganz lustig, hat aber die Mannschaft + Spieler nicht nach vorne gebracht.

    Anders sieht es auf der Verbandseben aus (hier bin ich halt auch aktiv),
    hier gibt es ganz klare Regeln,
    bis wann kann ein Spiel verlegt werden + wie muß die Verlegung gemeldet werden,
    bis wann muß der Spielbericht im IV-System eingetragen sein. ,...
    (die Regeln + Strafgelder sind in der Spielordnung aufgeführt,
    so gibt es z.B. für die Absage/Nichtantritt ein Strafgeld für die nicht angetretende Mannschaft,
    weil der Wirt hat die Spielstätte frei gehalten und z.B. eine zusätzliche Bedienung aktiviert)


    also auf Verbands Liga-Ebene sollten Strafgelder schon was kosten,
    in Verein oder Mannschaft, sollten "Strafgelder" nur eine "Zahl" sein;
    mal wirft man gut, und manchmal auch schlecht,
    alle Gelder kommen in eine Kasse + und die wird beim nächsten Grillen wieder von allen geleert.


    Klar will man ein Strafgeld vermeiden, aber man muß auch die Spieler beobachten,
    so finde ich ein Strafgeld für eine einstellige Restzahl "doof",
    weil 80% der einstellige Restzahl mach ich über D1 aus (oder stelle mich bewusst auch auf "MadHouse");
    so ein Mannschafts-Spieler Rest 4 (2 Versuche überworfen),
    dann mit D1, D1 doch noch gewonnen.

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Bei uns kriegt man für 3 x S1 einen Lolli. Ich bin nicht umsonst so dick. Ansonsten gibt es keine Strafen, nur Androhungen. Liegestützen bei Würfen ins Schwarze, aber das muss man nicht wirklich machen.

  • In unserem Freizeitbowlingteam haben wir so etwas auch. Trikot vergessen, Anwurfratte, Ligaspiel unter Durchschnitt kostet jeweils einen Euro und wenn das Sparschwein voll ist, geht die ganze Mannschaft davon essen…


    Bisher gut angekommen - vor allem das Essen… 8o

    Ich spiele mit Bild und Ton und freue mich, dass ich hier dabei sein darf...

    Ansonsten könnte ich auch zum Synchronschwimmen gehen…


    :germany:



    LG aus Potsdam

    Rob


    Mein Verein: Phoenix Darters USV Potsdam


    SL: 18 (20.05.2022), HF: 131,108, 105, 100

    180: 1x, 171: 4x


    Order of Dartn:

    01.03.2023 - Platz 90 (58.243)

  • Beim Billard hatte unser Kneiper immer stumm 50 Ct. (oder waren es noch Pfennige) für runtergefallene Kugeln und solche Verstöße kassiert. Als genug Geld zusammen war, stand für die Billardspieler ein 30-Liter Fass Freibier im Billardraum.

  • Wenn es um wirklich kleine (!) Beträge für so typische Hygienefaktoren wie Zuspätkommen, etc geht kann man das mal ausprobieren. „Notorische“ Schlamper kriegt man da meist nicht „kuriert“ aber der typische „Freundschafts- oder Teamabend“ vor Weihnachten, nach Saisonende oder einfach mal zwischendurch freut sich meist immer über so einen Beitrag.


    Das machen viele Sportvereine und Freizeitgruppen auch so ähnlich. Machen wir auch (nicht Darts)


    Bei zwei Dingen würde ich sehr aufpassen (auch von anderen schon so oder ähnlich geschrieben):


    - das darf auf keinen Fall dazu führen dass Menschen weil sie ohnehin schon jeden Euro umdrehen müssen dann nicht mehr kommen (können) - klar kann man sagen „sollen sie halt pünktlich sein“, Ich finde halt dass es irgendwo auch Räume geben muss an denen nicht über Geld selektiert wird sondern einfach alle (wirklich alle) die gerne möchten auch willkommen sind. Für manche (und das sind leider mehr als man manchmal denkt) ist schon das Getränk in der Kneipe was das er oder sie sich abknapsen muss.

    (Aber ich habe in den Beiträgen auch nirgendwo gesehen dass das die Idee wäre, man sollte es halt immer im Kopf behalten)


    - ich würde keine monetären Anreize setzen bei denen leistungsschwächere Spieler für Leistungen stärkerer Spieler was bezahlen müssen. Die guten Spieler nehmen ohnehin schon das eigentliche und vermutlich auch wiederkehrende Erfolgserlebnis mit. Da müssen weniger starke Spieler nicht doppelt „gestraft“ werden. Wer das will kann ja gerne auf Turniere mit Start- und Preisgeld gehen.


    Was ich persönlich am wichtigsten finde sind die zwei Bereiche „Eigenmotivation“ (egal wie gut oder schlecht jemand spielt - da gilt der alte Spruch „man kann nicht motivieren sondern nur demotivieren“) und „Teamgeist“:


    Wenn ich wohin gehe und in einer Gruppe mitmache dann so dass sich die anderen auf mich verlassen können - und halt auch rechtzeitig absage wenn es nicht klappt. Dann kann auch mal was kurzfristig dazwischen kommen aber halt nicht jeden zweiten Spiel- oder Trainingstag…).


    Nicht jede/r kann - sei es beruflich, privat, gesundheitlich - verlässlich immer da sein. Wenn man sich vorher dazu einigt ist das für mich auch komplett o.k.


    Das sind glaube ich Dinge die speziell im Bereich „Freizeitgestaltung“ über keine „Schlamperkassen“ gesteuert werden können.


    Einfach als ein paar Gedanken :-)

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!