Warum ich einfach weiter werfe, wenn ein Dart das Ziel versperrt.

  • Irgendwie habe ich noch nie verstanden, warum manche das Feld wechseln oder versuchen schräg zu werfen, wenn ein Dart das Ziel versperrt. In den meisten Fällen sieht es doch so aus.


    Zwar verdeckt der untere Dart mit seinem Flight die T20, aber doch nur in der Sichtlinie. In der Wurfbahn kommt sich überhaupt nichts in die Quere.

    Eben passiert bei Around the Clock auf die Doppel, wo Umbauen ja keine Option ist.

    Die ersten Beiden verdecken so ziemlich die D13, aber egal – den Dritten hinterher geschmissen und – sitzt.


  • Umfrage quer nutzen!

  • Na ja das ist vielleicht in der Theorie so, aber wenn ich meinen ersten Pfeil im oberen Teil des Feldes platziere, dann wird es mit dieser Art von Wurfbahn sehr, sehr schwer da noch reinzutreffen. Ich spreche aus Erfahrung. Dann ist es schon eher angebracht, seinen Stand ein wenig abzuändern...

    Mein Nikname auf Lidarts ist RoadRunner     :austria:

  • Dann eben hier, anstatt unter deinem YT Kommentar auf mein Video. Kann man machen, aber was ist, wenn deine Darts steiler stecken, sodass deine "Bogenlampe" nicht mehr funktioniert. Ferner ist es schon nicht schlecht, wenn man das Feld, dass man treffen möchte sieht. Klar was du machst ist auch nicht verkehrt, du visualisierst die Parabel der Dartwegstrecke.


    Aber einfacher ist es immer noch, wenn du freie Sicht auf das Feld hast. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass dein Dart nicht abgelenkt wird, von einem steckenden Dart.

  • Naja, es wirkt zumindest so als ob deine Darts relativ grade stecken würden. Würden sie schräger stecken, solltest auch du ein Problem beim knapp drüber werfen kriegen :D

    Wenn beispielsweise ein Dart so schräg steckt wie in deinem Beispielbild und dazu noch knapp unter dem Tripple 20 Segment, kann es durchaus passieren, dass der Flight in der Flugbahn des nächsten Darts ist. Dazu kommt noch, dass bei vielen Spielern der Dart eben nicht so gleichmäßig fliegt wie bei dir eingezeichnet. Ich bilde mir bei meinem Wurf zumindest ein, dass sich der Dart kurz vorm dem Board noch einmal stark senkt und so immer mal wieder den Flight des bereits steckenden Darts trifft.

    Wenn bei mir das Doppelfeld zu ist und ich einfach unverändert weiter werfe, stecken alle Darts direkt aneinander, aber keiner findet den Weg an dem bereits steckenden vorbei. Ich treffe dann meist den Flight und der Dart rutscht daran herunten und steckt Spitze an Spitze mit dem anderen.


    Das funktioniert übrigens besonders gut, wenn man den bereits steckenden Dart überwerfen will. :D Bei einem in der T20 steckenden Dart und weiterem Werfen auf die T20 stecken diese fast nie Spitze an Spitze. Durch dieses Abrutschen am Flight überwerfe ich zum Beispiel besonders häufig die 120 Punkte Rest. Dabei ist der zweite Dart immer wieder gar nicht so schlecht geworfen, sondern bleibt einfach am ersten hängen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Also aus meiner Erfahrung sind das einzelne Extremfälle wo das so ist bzw. bei Weitem nicht so oft notwendig, wie es gemacht wird.

    Persönliche Wahrnehmung.


    Wenn ich einen Dart knapp unter das Trippelfeld spiele, was oft vorkommt, dann wird es schon schwierig. Gescheige denn, es geht der nächste auch noch dahin. Dann wechsel ich sofort auf die T19. Oder wenn ich die T20 brauche, gehe ich zur Seite.


    Wenn du ein Pipe Stil hast, dann ist natürlich kein Dart zu tief.

  • Dann eben hier, anstatt unter deinem YT Kommentar auf mein Video…


    Ja das hatte mich zu dem Thread animiert, weil ich da nicht bebildern kann.


    Klar, es gibt immer Fälle, wo es tatsächlich besser ist. Ich wollte aber auch auf die Fehleinschätzung hinweisen, die da ist, wenn irgendwas nur in der Sichtlinie verdeckt wird. Es kam ja sogar schon im TV vor, dass die Kommentatoren sagten, dass der Dart das Feld verdeckt und er umstellen müsste und da war es ja noch nichtmal aus Spielersicht, sondern aus der Kameraperspektive.


    Wenn der Dart zu steil steckt, kommt es fast schon wieder zum umgekehrten Fall. Wenn es so steil ist, dass er die Flugbahn behindert, dann ist wieder die Sichtline so frei, dass man denkt »Och, da krieg ich den noch zwischen« und dann wirft man drauf, obwohl man nicht sollte.

  • Ja das hatte mich zu dem Thread animiert, weil ich da nicht bebildern kann.


    Klar, es gibt immer Fälle, wo es tatsächlich besser ist. Ich wollte aber auch auf die Fehleinschätzung hinweisen, die da ist, wenn irgendwas nur in der Sichtlinie verdeckt wird. Es kam ja sogar schon im TV vor, dass die Kommentatoren sagten, dass der Dart das Feld verdeckt und er umstellen müsste und da war es ja noch nichtmal aus Spielersicht, sondern aus der Kameraperspektive.


    Wenn der Dart zu steil steckt, kommt es fast schon wieder zum umgekehrten Fall. Wenn es so steil ist, dass er die Flugbahn behindert, dann ist wieder die Sichtline so frei, dass man denkt »Och, da krieg ich den noch zwischen« und dann wirft man drauf, obwohl man nicht sollte.

    Du kannst gerne mal vorbeikommen, dann machen wir dazu gemeinsam ein Video

  • Naja, es wirkt zumindest so als ob deine Darts relativ grade stecken würden. Würden sie schräger stecken, solltest auch du ein Problem beim knapp drüber werfen kriegen :D

    Je schräger die stecken, umso größer ist ja der Bogen. Das gleicht sich aus. Was Anderes ist natürlich der Fall, wenn das Sisal ungleichmäßig dicht ist, so dass sich das Hinterteil vom Dart beim »Eintauchen« zusätzlich hoch drückt.

  • Du kannst gerne mal vorbeikommen, dann machen wir dazu gemeinsam ein Video

    Vielleicht nicht kurzfristig, aber prinzipiell können wir das gern im Auge behalten.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Je schräger die stecken, umso größer ist ja der Bogen. Das gleicht sich aus. Was Anderes ist natürlich der Fall, wenn das Sisal ungleichmäßig dicht ist, so dass sich das Hinterteil vom Dart beim »Eintauchen« zusätzlich hoch drückt.

    Da kann ich dir so nicht zustimmen. Ein nicht unerheblicher Teil des schräg Steckens hängt an den physikalischen Eigenschaften des Darts.

    Spielt man beispielsweise einen sehr kopflastigen Barrel mit langen Schäften, ist dieser Kippmechanismus sehr stark ausgeprägt.


    Im Prinzip verlässt der Dart ja die Hand mit nach oben gerichteter Spitze und herabhängendem Flight. Selbst wenn ich keine große Bogenlampe werfe, ändert sich die Neigung des Dart im Verlauf des Fluges. Die Spitze wird durch den kopflastigen Barrel nach unten gedrückt, der Flight gerät aufgrund der langen Schäfte sehr weit nach oben. So ist der Steckwinkel der Darts sehr schräg.

  • Na ich schrieb ja, »Warum ICH weiter werfe …«, weil das bei mir ja so ist, wie ich es beschrieb. Ich schrieb ja nicht, dass alle Anderen das jetzt auch so machen müssen. Potentiell besteht aber die Gefahr dieser Fehleinschätzung, auf die ich hinweisen will, weil man ja in einer anderen Linie wirft als guckt und das kann aber jeder mal bei sich überprüfen.

  • Die Höhe, in der der Dart im Board ankommt, wird ja durch Abwurfhöhe, -winkel und -geschwindigkeit bestimmt. Alle drei Parameter variieren bei jedem Wurf ein Stück weit. Gute Dartspieler haben ihre Wurfbewegung sogar (unterbewusst) teilweise so optimiert/automatisiert, dass Abweichungen der Wurfbewegung durch daran angepasst abweichende Releasezeitpunkte kompensiert werden (siehe hier).


    Auch ein flacherer Wurf kann zu einem höher ankommenden Dart führen, wenn denn die Abwurfgeschwindigkeit hoch genug ist. Ich habe diesen Fall mal in der Abbildung des Ausgangsposts rot ergänzt. Um den Effekt gut sichtbar zu machen, habe ich die Wurfparabel bewusst übertrieben flach dargestellt. Hier wird dann ersichtlich, dass ein hängen bleiben am zu tief im Board steckenden Dart durchaus vorkommt, obwohl der zweite Dart perfekt geworfen ist, wenn man nur auf die Eintreffhöhe ohne Beeinflussung eines steckenden Darts schaut.



    Zudem hängt das Problem des Zubauens natürlich stark vom Steckwinkel des Darts ab. Steckt der Dart tangential zur Wurfbahn kurz vor der Scheibe ist ein zubauen oder auch nutzen/anwerfen des Darts am unwahrscheinlichsten. Desto größer der Winkel zwischen dem Endbereich der Wurfbahn und dem Dart wird, desto wahrscheinlicher ist, dass Folge-Darts vom ersten beeinflusst werden. Taylor hat sich diesen Effekt beispielsweise zu Nutze gemacht, indem seine Darts einen waagerechten bzw. leicht hängenden Steckwinkel zeigten und so ein Drauflegen sehr vereinfacht wurde.


    Abseits dieser theoretischen Betrachtungen hat glaube ich jeder Dartspieler mit der Zeit ein gutes Gefühl entwickelt, in welchen Situation, ein bereits steckender Dart das Feld blockiert oder nicht. In der Regel merkt man ja, ob ein Folge-Dart einfach erneut zu tief geworfen wurde oder ob er auf einem guten Weg war und durch den Kontakt mit dem steckenden Dart nach unten gedrückt wurde. Aus diesen Erfahrungen bekommt man ein Gefühlt für schlecht steckende erste Darts.

  • Wenn ich im Rhythmus bleibe, sieht das bei mir anders herum aus (mit diesen Darts). Wenn ich manchmal bewusst eine Bogenlampe drüber legen will habe ich Streuung, meist zu hoch. Ein Schritt zur Seite hilft mir im Rhythmus zu bleiben, wenn ich unbedingt drüber will.


  • Ich bin auch bekennender "Bogenlampen-Werfer" und meine Darts stecken eher steil im Board (ich habs auch schon mit Darts versucht, die gerade stecken oder leicht hängen... => das ist gar nichts für mich...). Ich werfe auch im Rhytmus weiter, wenn das Ziel verdeckt ist, bin allerdings auch "Flowwerfer" und nicht "Zielwerfer" (siehe anderen Thread dazu von vor einiger Zeit von mir). Mir ist es allerdings dabei egal, ob die Darts unterhalb oder oberhalb vom Ziel werfen, wenn mein Wurf passt ist in der Regel der Winkel so, dass sich der Dart entweder "oben drauf" legt (wenn der vorherige Dart zu tief steckt) oder unten am Dart entlang gleitet ins Ziel, wenn der Dart zu hoch steckt.

    Klappt allerdings nur, wenn beide/alle Darts mit annähernd gleicher Beschleunigung und damit annähernd gleicher Flugkurve geworfen werden. ansonsten treten natürlich Abpraller in alle Richtungen auf...

    Wenn der Dart so schlecht steckt, dass ich denke: Ziel nicht mehr erreichbar => Dann bringt mir umstellen auch nichts mehr, dann muss ich ein anderes Ziel nehmen...

    Wenn Dart 1 und 2 so stecken:

    Steckt Dart 3 in den allermeisten Fällen so:

  • Habe mal versucht die 13 nachzuwerfen. Klappt doch besser, als ich dachte. Der Pfeil lässt sich auch sauber drüber legen. Darf nur nicht nachdenken:). 1. Single, 2. Links Double, 3. sauber drüber, flott im Rhythmus geworfen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!