European Tour 5 - Graz - 21.04. - 23.04.2023

  • Ich habe nichts sehen können, weil unterwegs. Habe mich beim Livescore über die armseligen Averages vor allem Freitag und Samstag gewundert. (paar Ausnahmen gab's)

    Nachdem ich jetzt die Informationen von Humphries lese, ist mir einiges klar geworden.

    Und obwohl unprofessionelle Bedingungen natürlich für alle da sind, bin ich der Meinung, dass es schon gute Bedingungen geben soll. Die gibt's woanders auch, und darauf sind die Spieler vorbereitet. (gilt prinzipiell für jedem Turnier, egal welche Spielstärke die Teilnehmer haben)


    Mit dem "Bedingungen sind für alle gleich" Argument, kann man gleich im Sandkasten spielen, Scheibe schief aufhängen und braucht keine Distanzen mehr nachmessen.😏

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das ist nun aber auch wieder ein Totschlagargument mit schiefen Scheiben und ohne Distanz.


    Nirgends ist festgeschrieben, wie warm oder kalt es an einem Austragungsort sein muss und Temperaturempfindungen sind verschieden.

    Mir geht es auch gar nicht darum, ob die Bedingungen optimal sind, sondern darum, dass das Nachtreten auf Social Media in meinen Augen eine Unsitte ist, die einen Spieler als schlechten Verlierer dastehen lässt.

    Der Ton würd eben auch die Musik machen.


    Es hat eben nicht jede Stadt eine klimatisierte Halle in entsprechender Größe und Ausstattung.

  • Ich kann mich an ein Major Event in Milton Keynes erinnern als wegen Corona keine Zuschauer in der Halle waren, die die Temperatur etwas nach oben getrieben hätten. Da hat man den Atem der Spieler sehen können. Das waren sicher keine optimalen Bedingungen um es mal vorsichtig auszudrücken und da hat sich Price meiner Meinung nach vollkommen zu Recht beschwert. Ob jetzt 40 Grad unerträglich sind, zu mal das Spiel wahrscheinlich kaum 15 Minuten gedauert hat, Ansichtssache. Mervyn King wäre wahrscheinlich schon beim Walk-on zusammen gebrochen. No offense nur er leidet immer sehr unter der Hitze auf der Bühne.

  • Es hat eben nicht jede Stadt eine klimatisierte Halle in entsprechender Größe und Ausstattung.

    Dann sollen solche Städte keine Veranstaltung in der Größe organisieren.


    Habe mich früher oft über Hallen mit irregulären Bedingungen geärgert. (Tischtennis)

    Oder Crossläufe wo soviel Asphalt/Pflaster Teil der Strecke war, dass man nicht mit Spikes laufen konnte. (Athletik)

    Beim Schach mal im Spielsaal Temperaturen unter 15° erlebt. Mit Daunenjacke angezogen gespielt.


    Es passiert immer wieder bei allen Sportarten, aber hinnehmen sollte man nicht alles.

    Und manchmal ist beschweren vorher zeitlich schwierig, dann äußert man sich gezwungenermaßen nachher. Humphries ist mir nie als unsportliche Heulsuse aufgefallen und dazu zeigten die Leistungen querbeet, dass die Bedingungen wohl schlecht waren. (soviele <85 avg bekommt man von Weltklasse Spieler selten geboten)

  • Habe mich früher oft über Hallen mit irregulären Bedingungen geärgert. (Tischtennis)

    Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Beim Tischtennis gibt es Vorgaben zur Temperatur (zumindest Mindesttemperatur von 15° Celsius in der Spielbox in den Ausführungsbestimmungen für Niedersachsen) für den Spielort bei Punktspielen. Beim Dart gibt es weder eine Mindest-Temperatur noch eine Höchst-Temperatur. Mir ist zumindest keine Sport- und Wettkampfordnung im Dart bekannt, wo so etwas drin steht.

  • wadenkneifer Spielbox 😂. Wenn wir über Veranstaltungen sprechen, wo mehrere Tische ohne Trennung neben einander stehen, ist dir wohl auch klar, dass die Ausführungsbestimmungen nicht genau geprüft werden. Und neben Temperatur gibt's 100 andere Sachen die irregulär sind. (die schöne Sonne durch Fenster auf die Platte zb)


    Und das viele Sachen beim Darten noch nicht ordentlich geregelt sind, ist nicht mehr als ein Beweis, dass es noch keine richtige Sport ist.😉

    (wenn es globaler wird und mehr als nur eine vergleichsweise kleine Firma alles festlegt, wird dies sich ändern.)

  • Ich hab auch noch Tischtennis in der nächsten Kneipe auf dem Saal auf Parkett und im Dunklen gespielt... Kann ja nichts dafür, dass in der WO eine "Box" genannt ist :) Und wenn die Bedingungen nachweislich irregulär sind beim Auswärtsspiel: Protest einlegen... Gut, dann muss man damit leben, dass es die Gastgeber beim nächsten Spiel bei uns genauso handhaben... Oder einfach damit leben, weil voraussichtlich beide Seiten gleich benachteiligt sind...


    Beim Dart ist ja nicht mal die Raumhöhe festgelegt... erinnere mich da gerade an ein Spiel letztens, wo ich immer gegen eine Verkleidung über dem Board geworfen habe...

  • Auch wenn für alle dieselben Wettkampfbedingungen herrschen, finde ich es schade, wenn solche Faktoren den Ausgang eines Turniers beeinflussen. Der eine kommt mit Hitze besser zurecht als der andere. Bei Kälte dasselbe. Mir wäre es lieber, die Bedingungen sind annehmbar (ideal werden sie eh nie sein) und dann entscheidet rein der sportliche Aspekt, bzw. noch die Kulisse.


    wadenkneifer: die älteren in unserem TT-Verein berichten von Auswärtsspielen, die im halboffenen Stall stattgefunden haben. Jeweils 2m hinter und neben der Platte liegt Schnee. Wenn der Ball kaputt war, wurde er geklebt. Das war allerdings wohl in den 60er Jahren. Ich spiele total gern in sehr kühlen bis kalten Hallen, dafür krieg ich keinen Ball auf die Platte, wenn es heiß und stickig ist. Natürlich muss ich damit zurechtkommen, hilft ja nix. Aber ich mag auch nicht, dass mein Gegner gegen mich verliert, weil ihm die Finger blau werden. Meinen Hausmeister kann ich nicht immer erreichen und er wird mir auch die Heizung nicht auf meine Wunschtemperatur einstellen. Aber in so einer großen Halle bei einem European-Tour-Event hoffe ich dann doch, dass man bemüht ist, das nächstes Mal besser zu lösen oder den Veranstaltungsort zu wechseln, damit das P in PDC gerechtfertigt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!