• Also mehr als die Hälfte aller Decider zu verlieren, würde ich tatsächlich auch eher als schwach bezeichnen - jedenfalls für einen Spieler, der ja trotz des Absturzes in der OoM immer noch als halbwegs ambitioniert gelten dürfte. Übersetzt heißt das nämlich nix anderes, als dass er in mental herausfordernden Situationen wie einem Decider eher scheitert als besteht und das ist nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für einen potenziellen Weltklassedarter.

    Um das zu beurteilen, wäre es wiederum interessant zusehen, wo und wie die anderen Weltklassedarter stehen. Littler, Humphries, MvG und Bunting beispielsweise sind zumindest nicht in den Top10 zu sehen.

    Premier League ist doof!

  • Soweit ich mich erinnern kann, wurden diese Tabellen ja ursprünglich mal angelegt, um der oft gehörten Behauptung (oder subjektiven Wahrnehmung) nachzugehen, dass gerade "die Deutschen" besonders schlecht in den Decidern abschneiden. Und das kann man nicht wirklich sehen.

    Ohne allerdings zu wissen, wer den Anwurf im Decider hatte, sind die Tabellen tatsächlich nur in den Randbereichen "aussagekräftig". Nach dieser Quelle der PDC (von 2018) gewinnt der Anwerfer in 64% der Fälle den Decider:

    Zitat

    Some 64.2% of final legs are won by the player throwing first, a rate slightly higher than that for all legs throughout the match.

    Daran interessant finde ich auch, dass es kaum einen Unterschied ('slightly higher') zwischen "normalen" Legs und Decidern gibt, und wenn, dann eher dass bei Decidern eher der Anwerfer gewinnt.

    Laut Dartsorakel (Daten der letzten 12 Monate) gewinnt Gaga ungefähr 53% seiner Legs (65% der Legs mit Anwurf, 40% der Legs gegen den Anwurf). So gesehen sind die hier erfassten 44% in den Decidern "unterdurchschnittlich", aber bei 7:9 Decidern ist auch viel Spielraum drin. Ein Decider mehr gewonnen wären schon 50% (8:8).

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Um das zu beurteilen, wäre es wiederum interessant zusehen, wo und wie die anderen Weltklassedarter stehen. Littler, Humphries, MvG und Bunting beispielsweise sind zumindest nicht in den Top10 zu sehen.

    Bei obigen Spielern kommen aber auch wiederum ganz andere Prioritäten ins Spiel als beispielsweise bei einem Clemens oder Hempel. Luke Humphries zum Beispiel wird es verschmerzen können, bei einem PC- oder ET-Event mal nur auf Sparflamme zu laufen und dort den einen oder anderen Decider zu vergeigen. Das Gros des Feldes ab sagen wir Platz 25 der OoM wird mit völlig anderen Zielen in genannte Formate gehen (müssen). Wenn also ein Humphries etwa eine Decider-Sieg-Quote von 50 % hat und die Aufteilung bei 10 Siegen bei Rankingmajor-Decidern gegenüber 10 Niederlagen bei ET/PC-Decidern liegt, dann wird er damit leben können.

    Oder um es kurz zu machen: Ich finde die Decider-Statistik wahnsinnig interessant, aber um ein noch aussagekräftigeres und realitätsgetreueres Gesamtbild zu erzeugen, müsste man noch etliche "harte und weiche" Faktoren mit einkalkulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Dart (25. Juni 2025 um 15:17)

  • Gaga hat vergangene Woche zwei Decider geholt, in denen er jeweils Matchdarts gegen sich hatte. Wenn die Gegner einigermaßen stabil auf die Doppel in dem Moment sind, dann steht es statt 7:9 eben 5:11, was ein großer Unterschied ist. Ich finde es schade, dass der (vor allem) letztes Jahr so starke Deciderspieler Kai Gotthardt wirklich nicht so stark ist im Decider, wie bis zur Q School, was aber irgendwie sein bisheriges Jahr nochmal besser beschreibt.

    Vielen Dank übrigens an Archer für diese geniale Statistik

  • Gaga hat vergangene Woche zwei Decider geholt, in denen er jeweils Matchdarts gegen sich hatte. Wenn die Gegner einigermaßen stabil auf die Doppel in dem Moment sind, dann steht es statt 7:9 eben 5:11, was ein großer Unterschied ist.

    Das wiederum spricht für mich eher für ihn als gegen ihn. Es ist psychologisch natürlich um ein Vielfaches einfacher, einen Decider zuzumachen, wenn man zwei Aufnahmen dafür Zeit hat, als im Angesicht der Niederlage (und eben möglicherweise schon Matchdarts gegen sich), zu wissen, dass man mehr als einen oder maximal drei Darts vermutlich nicht bekommen wird.

    Aber genau diese Feinheiten, statistisch kaum erfassbaren Faktoren und mentalen Eventualitäten sorgen dafür, dass eine reine Auflistung nach gewonnenen und verlorenen Decidern nicht die ganze Wahrheit sagt.

  • Also ich persönlich hätte intuitiv eher gedacht, dass der anwerfer in Decidern seltener gewinnt als in anderen Legs.

    Ich merke beim Schauen sogar immer, dass ich mir denke „ah Decider, da ist der Anwurf auch nicht mehr so wichtig“. Vielleicht ist es auf der Bühne auch anders, wenn es um mehr Geld geht… aber für die Floorturniere muss ich diesen Gedankengang wohl verwerfen 😅

  • Ohne allerdings zu wissen, wer den Anwurf im Decider hatte, sind die Tabellen tatsächlich nur in den Randbereichen "aussagekräftig".

    Das ist in der Tat so, darum ist meine Statistik hier ja auch nur eine kleine Spielerei. Austria_Darts hatte sich im Frühjahr ja mal, mit einer etwas abweichenden Turnierauswahl im Vergleich zu meiner, die Mühe gemacht das ganze mit dem jeweiligen Anwurf auszuwerten, vielleicht macht er das im Laufe der Saison ja nochmal.

    Um das zu beurteilen, wäre es wiederum interessant zusehen, wo und wie die anderen Weltklassedarter stehen. Littler, Humphries, MvG und Bunting beispielsweise sind zumindest nicht in den Top10 zu sehen.

    E Voila:

    Rang Name S N Q
    40 L. Humphries 7 5 58,3%
    40 L. Littler 7 5 58,3%
    40 S. Bunting 7 5 58,3%
    63 M. van Gerwen 3 3 50,0%

    Witzig, dass 3 der 4 exakt die gleichen Zahlen haben ^^

  • Gaga hat vergangene Woche zwei Decider geholt, in denen er jeweils Matchdarts gegen sich hatte. Wenn die Gegner einigermaßen stabil auf die Doppel in dem Moment sind, dann steht es statt 7:9 eben 5:11, was ein großer Unterschied ist. Ich finde es schade, dass der (vor allem) letztes Jahr so starke Deciderspieler Kai Gotthardt wirklich nicht so stark ist im Decider, wie bis zur Q School, was aber irgendwie sein bisheriges Jahr nochmal besser beschreibt.

    Vielen Dank übrigens an Archer für diese geniale Statistik

    Ich glaube, wenn das spielerische Vermögen eines Spielers nicht wirklich signifikant höher/niedriger ist als das der Gegner, dass die Quote über einen längeren Zeitraum sich immer irgendwo zwischen 40 und 60 % einpendelt (je nach Verteilung des Anwurfs). Ich finde es auch sehr schwer, daran die psychologische Stärke eines Spielers festzumachen.

    Nehmen wir nur Wattimena auf Platz 3 der Liste. Setzt sich bei PC18 in zwei Decidern in VF und HF durch, nur um dann im Finale (nach dem Gewinn des ersten Legs) kein fuß mehr auf den Boden zu bringen. Ist das dann psychologisch stark?

    Gerade mit solchen Daten (die Archer natürlich sehr interessant sind und auch von mir vielen Dank) dreht man es sich so hin wie man es gerne möchte:

    Gagas Quote passt nicht zu seinen eher mäßigen Leistungen. Folgerichtig suchen wir einen Decider raus in dem er Matchdarts überstanden hat und rechnen sie dem Gegner zu, damit die Argumentation besser passt (war übrigens nur das Spiel gegen Cullen, gegen Gotthardt gab es in Leg 10 Matchdarts für Gotthardt nicht im Decider). Dabei wird dann auch außen vorgelassen, dass Cullen selbst mehrere Matchdarts in diesem Decider übersteht, bis Clemens final checkt. So argumentiert dürfte der Decider dann für niemanden zählen.

  • Ist das dann psychologisch stark?

    Genau in diesem Punkt machen es sich Viele glaub zu einfach bzw. herrscht meiner Meinung nach zu viel Schwarz-Weiß-Denken X/

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen (mir fallen spontan Wade und Joyce ein) die sehr oft durch Nervenstärke auffallen, ist bei der großen Mehrheit doch viel eher so, dass sie mit unterschiedlichen Situationen unterschiedlich gut zurechtkommen bzw. dieses auch sehr von der derzeitgen Form bzw. sogar von der Tagesverfasssung abhängen kann!

    Ob die Spieler nun Chizzy, White, Clemens oder Menzies heißen, sie alle zeigen regelmäßig in Drucksituationen dass sie nicht die Nerven verlieren, obwohl Viele behaupten sie seien total nervenschwach :ohno_

    Für mich ist mentale Stärke daher nur ein grober Oberbegriff, unter den letztlich ganz viel darunter fällt. Und da sind die Leistungen/Ergebnisse in Decidern eben nur ein Teil davon und allein an der Quote in einem/diesem Jahr da auf die generellen Fähigkeiten diesbzgl. zu schließen auch eher spekulativ...

    Und wie schon richtig angemerkt wurde sollte mann die Quoten wenn dann auch schon ins Verhältnis zur allgemeinen Siegquote in den Legs setzen. Dass die Top4 hier alle unter 60% stehen spricht aus meiner Sicht auch nicht dafür dass sie dieses Jahr besonders gut in Decidern sind (bei MvG derzeitgier Schwächephase überrascht dass ja noch am allerwenigsten), obwohl sie dank ihrer viel gelobten (oder teilweise angedichteten?) Nervenstärke da eigtl. viel weiter oben stehen sollten!

    Aber wie gesagt, man sollte das alles nich überbewerten, aber was Grüllich da in sienem 1. Jahr auf der Tour an Decidern so spielt ist wirklich mehr als beachtlich!:thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Das ist in der Tat so, darum ist meine Statistik hier ja auch nur eine kleine Spielerei. Austria_Darts hatte sich im Frühjahr ja mal, mit einer etwas abweichenden Turnierauswahl im Vergleich zu meiner, die Mühe gemacht das ganze mit dem jeweiligen Anwurf auszuwerten, vielleicht macht er das im Laufe der Saison ja nochmal.

    Ich hab alles Spiele wieder eingetragen (bis auf die letzten 2 ET Qualifier) und werde sie die nächsten Tage noch ordnen und wieder hier posten.

  • Also mehr als die Hälfte aller Decider zu verlieren, würde ich tatsächlich auch eher als schwach bezeichnen - jedenfalls für einen Spieler, der ja trotz des Absturzes in der OoM immer noch als halbwegs ambitioniert gelten dürfte. Übersetzt heißt das nämlich nix anderes, als dass er in mental herausfordernden Situationen wie einem Decider eher scheitert als besteht und das ist nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für einen potenziellen Weltklassedarter.

    Für eine vollständige Beurteilung wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, wieviele der gewonnenen bzw. verlorenen Decider mit eigenem Anwurf begonnen haben und wieviele als Nachwerfer.

    Man sollte auch den faktor random variance nicht unterschätzen.

    Ein Decider ist natürlich auch skill und nervenstärke, aber es ist eben auch Glück und Zufall dabei

    1) wie du schon gesagt hast der Faktor wie viele Decider man angefangen hat

    2) wie gut spielt dein Gegner. Wenn der Gegner nen 12er wirft hast du halt oft das nachsehen, andererseits kann es auch sein das du mit nem 18er gewinnst wenn der Gegner 5 mal am doppel vorbeiwirft.

    3) einfach nur 2-3 darts die knapp drin sind oder knapp vorbei sind machen einen großen unterschied

    Über eine Saison im gesamt average gleichen sich diese Faktoren aus, aber bei Decidern ist die sample size doch sehr klein und die Varianz entsprechend hoch.

    Ich würde erwarten das top Spieler langfristig vielleicht 55-60% ihrer Decider gewinnen, denn wenn es in einen Decider geht war das Match ja tendenziell recht ausgeglichen.

    Wenn ein Spieler also bei über 80 oder unter 20% ist würde ich sagen das ein großer Teil davon Pech oder glück ist und je nach Qualität des Spielers sich das langfristig wieder irgendwo zwischen 40 und 60% einpendeln sollte.

  • Man sollte auch den faktor random variance nicht unterschätzen.

    Ein Decider ist natürlich auch skill und nervenstärke, aber es ist eben auch Glück und Zufall dabei

    Jein aus meiner Sicht. Natürlich entscheiden im Mikrokosmos der einzelnen Aufnahme oder auch nur des einzelnen geworfenen Dart manchmal Glück oder Pech über Sieg oder Niederlage. Die Dartspitze direkt an der falschen Seite des Drahts, der Bouncer im unglücklichsten Moment, der bereits steckende Dart, der das Feld für die weiteren Darts verdeckt - jeder kennt es. Auf der anderen Seite dürfte die Sample Size an Decidern über eine Saison hinweg nicht so irrelevant sein, wie du es andeutest. Der durchschnittliche PDC-Profi dürfte davon eine Zahl dick im zweistelligen Bereich durchleben pro Jahr. Und dann wiederum macht es für mich schon einen Unterschied, ob jemand 60 % seiner Decider gewinnt oder verliert (natürlich unter Berücksichtigung vieler weiterer Faktoren, wie ich ja oben bereits erwähnt habe). Genau das separiert im Darts ja auch die ganz großen Spieler von den großen oder eher mittelmäßigen: Die Fähigkeit, diesen Mikrokosmos statistisch so zu beherrschen, dass das Ganze im Makrokosmos eine Aussage zulässt.

  • Hier kommt wieder mein Update:
    Zuerst habe ich Development Tour und Nordic Baltic wieder rausgerechnet, weil es zu sehr das Bild von einigen Spielern verzehrt hat.
    Es fließen folgende Turniere ein:
    PC 1-19, ET 1-8, ET TCHQ 1-10, Premier League, World Series, Masters, UK Open
    Außerdem habe ich die Spieler jetzt nicht mehr nach % geordnet sondern nach absoluten Decidern. Natürlich ist das auch nicht perfekt, aber immerhin sind Spieler wie Wolters nicht mehr ganz vorne wegen einem einizgen Decider.
    Neue Nummer 1 ist Martin Lukeman mit +11.

    Die meisten gespielten Decider hat Zonneveld (29) und auch die meisten gewonnen (19).
    Die wenigsten weiterhin Van Dongen (0) und Wolters (1). Alle anderen mindestens 3.
    52 Spieler haben eine positive Bilanz, 12 eine neutrale und 64 eine negative.
    4 Spieler haben mit 12 die meisten Decider verloren, Ljubic als einziger neben Vand Dongen noch immer keinen gewonnen (0:7).
    Mit eigenen Anwurf wurden rund 63% der Decider gewonnen.

    Hier die Liste: (geteilt in 2 Posts wegen zu vielen Zeichen)

    Statistiken

    1


    Martin Lukeman (+11)


    17:6


    10:1


    7:5


    2


    Jonny Clayton (+10)


    12:2


    6:1


    6:1


    3


    Niels Zonneveld (+9)


    19:10


    13:3


    6:7


    4


    Dominik Grüllich (+8)


    11:3


    5:1


    6:2


    5


    Jermaine Wattimena (+8)


    12:4


    7:1


    5:3


    6


    Gary Anderson (+8)


    13:5


    10:2


    3:3


    7


    Cam Crabtree (+8)


    13:5


    9:4


    4:1


    8


    Cameron Menzies (+8)


    13:5


    6:2


    7:3


    9


    Stephen Bunting (+8)


    15:7


    10:2


    5:5


    10


    Scott Williams (+6)


    9:3


    7:0


    2:3


    11


    Lukas Wenig (+6)


    10:4


    9:1


    1:3


    12


    Max Hopp (+6)


    12:6


    8:3


    4:3


    13


    James Wade (+6)


    12:6


    7:3


    5:3


    14


    Martin Schindler (+6)


    13:7


    9:3


    4:4


    15


    Joe Cullen (+5)


    8:3


    5:0


    3:3


    16


    Andrew Gilding (+5)


    9:4


    7:2


    2:2


    17


    Ian White (+5)


    9:4


    6:2


    3:2


    18


    Wessel Nijman (+5)


    14:9


    9:4


    5:5


    19


    Andy Boulton (+4)


    4:0


    4:0



    20


    Keane Barry (+4)


    7:3


    3:0


    4:3


    21


    Richard Veenstra (+4)


    8:4


    4:2


    4:2


    22


    Ricardo Pietreczko (+4)


    8:4


    4:3


    4:1


    23


    Michael Smith (+4)


    9:5


    6:1


    3:4


    24


    Nick Kenny (+4)


    9:5


    7:2


    2:3


    25


    Owen Bates (+4)


    9:5


    5:2


    4:3


    26


    Luke Woodhouse (+4)


    9:5


    6:3


    3:2


    27


    Callan Rydz (+4)


    10:6


    6:2


    4:4


    28


    Nathan Aspinall (+4)


    10:6


    8:4


    2:2


    29


    Danny Noppert (+4)


    11:7


    8:4


    3:3


    30


    Karel Sedlacek (+4)


    12:8


    6:3


    6:5


    31


    Luke Humphries (+4)


    13:9


    5:1


    8:8


    32


    Jim Long (+3)


    7:4


    5:2


    2:2


    33


    Adam Hunt (+3)


    8:5


    5:3


    3:2


    34


    Dom Taylor (+3)


    9:6


    6:1


    3:5


    35


    Marvin van Velzen (+3)


    9:6


    6:2


    3:4


    36


    Raymond van Barneveld (+3)


    10:7


    6:3


    4:4


    37


    Mickey Mansell (+3)


    11:8


    9:5


    2:3


    38


    William Borland (+2)


    7:5


    2:1


    5:4


    39


    Darren Beveridge (+2)


    8:6


    7:0


    1:6


    40


    Jelle Klaasen (+2)


    8:6


    3:1


    5:5


    41


    Matt Campbell (+2)


    8:6


    6:4


    2:2


    42


    Gian van Veen (+2)


    11:9


    6:4


    5:5


    43


    Luke Littler (+2)


    13:11


    8:5


    5:6


    44


    Tim Wolters (+1)


    1:0


    1:0



    45


    Dimitri van den Bergh (+1)


    2:1


    2:0


    0:1


    46


    Adam Paxton (+1)


    2:1


    1:1


    1:0


    47


    Stefan Henderyck (+1)


    3:2


    3:1


    0:1


    48


    Nathan Rafferty (+1)


    7:6


    5:1


    2:5


    49


    Sebastian Bialecki (+1)


    7:6


    4:3


    3:3


    50


    Damon Heta (+1)


    8:7


    7:1


    1:6


    51


    Dave Chisnall (+1)


    8:7


    4:1


    4:6


    52


    Darryl Pilgrim (+1)


    10:9


    8:2


    2:7


    53


    Kevin Doets (0)


    10:10


    7:6


    3:4


    54


    Ritchie Edhouse (0)


    8:8


    4:2


    4:6


    55


    Mensur Suljovic (0)


    7:7


    4:3


    3:4


    56


    Mike de Decker (0)


    7:7


    3:5


    4:2


    57


    Jitse van der Wal (0)


    6:6


    4:1


    2:5


    58


    Ryan Meikle (0)


    6:6


    4:4


    2:2


    59


    Robert Owen (0)


    6:6


    3:3


    3:3


    60


    Bradley Brooks (0)


    5:5


    3:0


    2:5


    61


    Adam Lipscombe (0)


    5:5


    3:2


    2:3


    62


    Tom Bissell (0)


    4:4


    2:4


    2:0


    63


    Rhys Griffin (0)


    3:3


    2:0


    1:3


    64


    Jules van Dongen (0)





  • Statistiken

    65


    Mario Vandenbogaerde (-1)


    8:9


    7:4


    1:5


    66


    Krzysztof Ratajski (-1)


    8:9


    4:4


    4:5


    67


    Connor Scutt (-1)


    7:8


    3:4


    4:4


    68


    Benjamin Drue Reus (-1)


    5:6


    3:1


    2:5


    69


    Berry van Peer (-1)


    5:6


    4:2


    1:4


    70


    Oskar Lukasiak(-1)


    5:6


    2:4


    3:2


    71


    Brendan Dolan (-1)


    4:5


    4:3


    0:2


    72


    Andy Baetens (-1)


    3:4


    3:1


    0:3


    73


    Jose de Sousa (-1)


    3:4


    3:2


    0:2


    74


    Adam Warner (-1)


    3:4


    2:2


    1:2


    75


    Chris Landman (-1)


    3:4


    0:2


    3:2


    76


    Tytus Kanik (-1)


    2:3


    1:3


    1:0


    77


    Dirk van Duijvenbode (-2)


    10:12


    6:6


    4:6


    78


    Ross Smith (-2)


    8:10


    4:2


    4:8


    79


    Dylan Slevin (-2)


    8:10


    5:3


    3:7


    80


    Chris Dobey (-2)


    8:10


    5:5


    3:5


    81


    Matthew Dennant (-2)


    8:10


    2:3


    6:7


    82


    Peter Wright (-2)


    7:9


    4:2


    3:7


    82


    Kim Huybrechts (-2)


    7:9


    4:2


    3:7


    84


    Gabriel Clemens (-2)


    7:9


    6:5


    1:4


    85


    Maik Kuivenhoven (-2)


    5:7


    5:2


    0:5


    86


    Tavis Dudeney (-2)


    5:7


    3:1


    2:6


    87


    Michael van Gerwen (-2)


    5:7


    4:3


    1:4


    88


    Ryan Joyce (-2)


    4:6


    1:0


    3:6


    89


    Jeffrey de Graaf (-2)


    4:6


    4:4


    0:2


    90


    Rob Cross (-2)


    4:6


    3:3


    1:3


    91


    Rusty-Jake Rodriguez (-2)


    3:5


    3:1


    0:4


    92


    Joshua Richardson (-2)


    3:5


    1:1


    2:4


    92


    Danny Lauby (-2)


    3:5


    1:1


    2:4


    94


    Christan Kist (-2)


    3:5


    3:4


    0:1


    95


    George Killington (-2)


    2:4


    2:0


    0:4


    96


    Robert Grundy (-2)


    2:4


    2:2


    0:2


    97


    Ricky Evans (-3)


    6:9


    5:3


    1:6


    98


    Wesley Plaisier(-3)


    6:9


    4:4


    2:5


    99


    Josh Rock (-3)


    6:9


    3:4


    3:5


    100


    Brett Claydon (-3)


    4:7


    2:1


    2:6


    101


    Leon Weber (-3)


    4:7


    2:2


    2:5


    102


    Stephen Burton (-3)


    4:7


    2:5


    2:2


    103


    Cor Dekker (-3)


    3:6


    2:1


    1:5


    104


    Steve Lennon (-3)


    3:6


    2:3


    1:3


    105


    Viktor Tingström (-3)


    2:5


    1:0


    1:5


    106


    William O´Connor (-4)


    8:12


    7:2


    1:10


    107


    Alan Soutar (-4)


    8:12


    4:5


    4:7


    108


    Ryan Searle (-4)


    6:10


    5:5


    1:5


    109


    Niko Springer (-4)


    6:10


    3:5


    3:5


    110


    Haupai Puha (-4)


    3:7


    3:1


    0:6


    111


    Daryl Gurney (-4)


    3:7


    1:3


    2:4


    112


    Maximilian Czerwinski (-4)


    3:7


    0:2


    3:5


    113


    Jim Williams (-4)


    1:5


    0:1


    1:4


    114


    Gerwyn Price (-5)


    7:12


    4:3


    3:9


    115


    James Hurrell (-5)


    5:10


    4:7


    1:3


    116


    Radek Szaganski (-5)


    4:9


    2:1


    2:8


    117


    Thibault Tricole (-5)


    4:9


    2:5


    2:4


    118


    Florian Hempel (-5)


    2:7


    2:1


    0:6


    119


    Michele Turetta (-5)


    1:6


    1:1


    0:5


    120


    Dennie Olde Kalter (-5)


    1:6


    1:2


    0:4


    121


    Madars Razma (-6)


    5:11


    1:3


    4:8


    122


    Thomas Lovely (-6)


    2:8


    1:2


    1:6


    123


    Justin Hood (-7)


    4:11


    3:6


    1:5


    124


    Patrick Geeraets (-7)


    4:11


    1:6


    3:5


    125


    Kai Gotthardt (-7)


    2:9


    2:1


    0:8


    126


    Martjin Dragt (-7)


    2:9


    2:4


    0:5


    127


    Pero Ljubic (-7)


    0:7


    0:2


    0:5


    128


    Greg Ritchie (-8)


    2:10


    2:5


    0:5








    Gesamt


    847: 829


    536: 314


    311: 515







  • Habe wieder ein Update:
    Habe es jetzt wieder in % errechnet, da ich es einfach besser finde so, Wolters und Van Dongen werden ausgeklammert und stehen einfach in der Mitte.


    Liste Top 66: alle positiven bzw. neutralen

    Statistiken

    Rang


    Spieler


    gesamt


    Mit Anwurf


    Gegen Anwurf


    Bull gewonnen wenn in Decider








    1


    Jonny Clayton 75%


    15:5


    6:2


    9:3


    8:12


    2


    Scott Williams 72,22%


    13:5


    10:2


    3:3


    12:6


    3


    Luke Woodhouse 71,43%


    20:8


    12:3


    8:5


    15:13


    4


    Gary Anderson 70,83%


    17:7


    13:2


    4:5


    15:9


    5


    Ryan Meikle 70%


    14:6


    10:4


    4:2


    14:6


    6


    Keane Barry 68,75%


    11:5


    7:2


    4:3


    9:7


    7


    Cameron Menzies 67,74%


    21:10


    11:5


    10:5


    16:15


    8


    Richard Veenstra 66,6%


    14:7


    8:3


    6:4


    11:10


    9


    Nick Kenny 66,6%


    12:6


    9:2


    3:4


    11:7


    10


    Danny Noppert 65,63%


    21:11


    15:4


    6:7


    19:13


    11


    Cam Crabtree 65,22%


    15:8


    10:5


    5:3


    15:8


    11


    Max Hopp 65,22%


    15:8


    10:5


    5:3


    15:8


    13


    Michael Smith 65%


    13:7


    9:3


    4:4


    12:8


    14


    Adam Hunt 64,29%


    9:5


    6:3


    3:2


    9:5


    15


    Callan Rydz 63,64%


    14:8


    10:2


    4:6


    12:10


    16


    Luke Littler 63,33%


    19:11


    11:5


    8:6


    16:14


    17


    Niels Zonneveld 63,16%


    24:14


    14:3


    10:11


    17:21


    18


    Dominik Grüllich 63,16%


    12:7


    6:3


    6:4


    9:10


    19


    Luke Humphries 62,96%


    17:10


    7:1


    10:9


    8:19


    20


    Stephen Bunting 62,16%


    23:14


    14:4


    9:10


    18:19


    21


    Jermaine Wattimena 62,07%


    18:11


    10:3


    8:8


    13:16


    22


    Karel Sedlacek 62,07%


    18:11


    11:6


    7:5


    17:12


    23


    Joe Cullen 61,90%


    13:8


    9:3


    4:5


    12:9


    24


    Martin Lukeman 61,29%


    19:12


    10:4


    9:8


    14:17


    25


    Tom Bissell 61,18%


    11:7


    7:4


    4:3


    11:7


    26


    Martin Schindler 60,71%


    17:11


    11:5


    6:6


    16:12


    27


    Matt Campbell 60%


    9:6


    7:4


    2:2


    11:4


    28


    Darren Beveridge 59,09%


    13:9


    10:0


    3:9


    10:12


    29


    Andrew Gilding 59,09%


    13:9


    9:4


    4:5


    13:9


    30


    Owen Bates 58,82%


    10:7


    6:3


    4:4


    9:8


    31


    Lukas Wenig 58,33%


    14:10


    12:3


    2:7


    15:9


    32


    William Borland 58,33%


    7:5


    2:1


    5:4


    3:9


    33


    Andy Baetens 58,33%


    7:5


    5:2


    2:3


    7:5


    34


    Nathan Aspinall 57,89%


    11:8


    9:6


    2:2


    15:4


    35


    James Wade 57,69%


    15:11


    10:4


    5:7


    14:12


    36


    Wessel Nijman 57,14%


    24:18


    16:7


    8:11


    23:19


    37


    Jeffrey de Graaf 57,14%


    12:9


    9:6


    3:3


    15:6


    38


    Ian White 57,14%


    12:9


    7:5


    5:4


    12:9


    39


    Jim Long 57,14%


    8:6


    6:2


    2:4


    8:6


    40


    Dimitri van den Bergh 57,14%


    4:3


    3:1


    1:2


    4:3


    41


    Stefan Henderyck 57,14%


    4:3


    4:2


    0:1


    6:1


    42


    Dom Taylor 56,52%


    13:10


    7:2


    6:8


    9:14


    43


    Bradley Brooks 56,25%


    9:7


    6:0


    3:7


    6:10


    44


    Kim Huybrechts 56%


    14:11


    8:2


    6:9


    10:15


    45


    Michael van Gerwen 55,56%


    10:8


    6:3


    4:5


    9:9


    46


    Ritchie Edhouse 55%


    11:9


    4:2


    7:7


    6:14


    47


    Mensur Suljovic 55%


    11:9


    6:4


    5:5


    10:10


    48


    Andy Boulton 54,55%


    6:5


    5:1


    1:4


    6:5


    49


    Mickey Mansell 54,17%


    13:11


    11:8


    2:3


    19:5


    50


    Ross Smith 53,57%


    15:13


    8:3


    7:10


    11:17


    51


    Berry van Peer 53,33%


    8:7


    7:2


    1:5


    9:6


    52


    Daryl Gurney 52,94%


    9:8


    5:3


    4:5


    8:9


    53


    Connor Scutt 52,38%


    11:10


    5:6


    6:4


    11:10


    54


    Mike de Decker 52,38%


    11:10


    4:5


    7:5


    9:12


    55


    Darryl Pilgrim 52,17%


    12:11


    10:2


    2:9


    12:11


    56


    Raymond van Barneveld 52%


    13:12


    7:5


    6:7


    12:13


    57


    Kevin Doets 50%


    13:13


    7:6


    6:7


    13:13


    58


    Sebastian Bialecki 50%


    10:10


    6:4


    4:6


    10:10


    59


    Robert Owen 50%


    9:9


    6:5


    3:4


    11:7


    60


    Maximilian Czerwinski 50%


    8:8


    3:3


    5:5


    6:10


    61


    Brendan Dolan 50%


    7:7


    6:4


    1:3


    10:4


    62


    Viktor Tingström 50%


    6:6


    3:0


    3:6


    3:9


    63


    Oskar Lukasiak 50%


    6:6


    2:4


    4:2


    6:6


    64


    Robert Grundy 50%


    5:5


    5:2


    0:3


    7:3


    (65)


    Tim Wolters (100%)


    1:0


    1:0



    1:0


    (66)


    Jules van Dongen ( 0% )





    0:0


  • Hier die 2.Hälfte

    Statistiken

    67


    Krzysztof Ratajski 48%


    12:13


    6:6


    6:7


    12:13


    68


    Jitse van der Wal 47,62%


    10:11


    7:3


    3:8


    10:11


    69


    Ricardo Pietreczko 47,37%


    9:10


    5:6


    4:4


    11:8


    70


    Cor Dekker 47,06%


    8:9


    4:2


    4:7


    6:11


    71


    Nathan Rafferty 46,67%


    7:8


    5:2


    2:6


    7:8


    72


    Tavis Dudeney 46,67%


    7:8


    5:2


    2:6


    7:8


    73


    Chris Landman 46,15%


    6:7


    2:4


    4:3


    6:7


    74


    Mario Vandenbogaerde 45,83%


    11:13


    9:6


    2:7


    15:9


    75


    Jose de Sousa 45,45%


    5:6


    3:2


    2:4


    5:6


    76


    Brett Claydon 45%


    9:11


    6:2


    3:9


    9:11


    77


    Chris Dobey 45%


    9:11


    6:6


    3:5


    12:8


    77


    Rob Cross 45%


    9:11


    6:6


    3:5


    12:8


    79


    Gian van Veen 44,83%


    13:16


    8:9


    5:7


    17:12


    80


    Ryan Joyce 44,44%


    8:10


    4:0


    4:10


    4:14


    81


    Maik Kuivenhoven 44,44%


    8:10


    7:4


    1:6


    11:7


    82


    Jelle Klaasen 44,44%


    8:10


    3:2


    5:8


    5:13


    83


    Dirk van Duijvenbode 44%


    11:14


    6:7


    5:7


    13:12


    84


    Leon Weber 43,75%


    7:9


    4:3


    3:6


    7:9


    85


    Adam Lipscombe 43,75%


    7:9


    5:4


    2:5


    9:7


    86


    Damon Heta 43,48%


    10:13


    9:2


    1:11


    11:12


    87


    William O´Connor 43,33%


    13:17


    10:4


    3:13


    14:16


    88


    Stephen Burton 42,86%


    6:8


    3:5


    3:3


    8:6


    89


    Marvin van Velzen 42,86%


    9:12


    6:3


    3:9


    9:12


    90


    Radek Szaganski 42,86%


    9:12


    4:2


    5:10


    6:15


    91


    Dave Chisnall 42,86%


    9:12


    5:5


    4:7


    10:11


    92


    Wesley Plaisier 42,86%


    12:16


    10:5


    2:11


    15:13


    93


    Peter Wright 42,11%


    8:11


    5:2


    3:9


    7:12


    94


    Joshua Richardson 41,67%


    5:7


    1:1


    4:6


    2:10


    95


    Thibault Tricole 41,67%


    10:14


    5:7


    5:7


    12:12


    96


    Gerwyn Price 41,38%


    12:17


    6:5


    6:12


    11:18


    97


    James Hurrell 40,91%


    9:13


    7:9


    2:4


    16:6


    98


    Patrick Geeraets 40,91%


    9:13


    4:6


    5:7


    10:12


    99


    Niko Springer 40,74%


    11:16


    7:5


    4:11


    12:15


    100


    Alan Soutar 40,74%


    11:16


    7:8


    4:8


    15:12


    101


    Danny Lauby 40%


    4:6


    2:1


    2:5


    3:7


    102


    Steve Lennon 40%


    6:9


    3:4


    3:5


    7:8


    103


    Gabriel Clemens 40%


    10:15


    8:6


    2:9


    14:11


    104


    Ryan Searle 40%


    10:15


    7:6


    3:9


    13:12


    105


    Benjamin Drue Reus 38,46%


    5:8


    3:1


    2:7


    4:9


    106


    Christan Kist 38,46%


    5:8


    4:5


    1:3


    9:4


    107


    Adam Warner 37,5%


    6:10


    4:3


    2:7


    7:9


    108


    Madars Razma 37,5%


    9:15


    4:7


    5:8


    11:13


    109


    Dylan Slevin 36%


    9:16


    6:7


    3:9


    13:12


    110


    Ricky Evans 35%


    7:13


    6:3


    1:10


    9:11


    111


    Josh Rock 34,78%


    8:15


    4:6


    4:9


    10:13


    112


    George Killington 33,33%


    2:4


    2:0


    0:4


    2:4


    113


    Rusty-Jake Rodriguez 33,33%


    3:6


    3:1


    0:5


    4:5


    114


    Adam Paxton 33,33%


    3:6


    2:3


    1:3


    5:4


    114


    Rhys Griffin 33,33%


    3:6


    2:3


    1:3


    5:4


    116


    Dennie Olde Kalter 33,33%


    4:8


    1:3


    3:5


    4:8


    117


    Justin Hood 33,33%


    7:14


    5:7


    2:7


    12:9


    118


    Matthew Dennant 33,33%


    9:18


    2:6


    7:12


    8:19


    119


    Florian Hempel 30,77%


    4:9


    3:2


    1:7


    5:8


    120


    Michele Turetta 30,77%


    4:9


    3:3


    1:6


    6:7


    121


    Haupai Puha 28,57%


    4:10


    4:4


    0:6


    8:6


    122


    Greg Ritchie 27,78%


    5:13


    4:5


    1:8


    9:9


    123


    Jim Williams 27,27%


    3:8


    1:2


    2:6


    3:8


    124


    Tytus Kanik 27,27%


    3:8


    2:7


    1:1


    9:2


    125


    Martjin Dragt 21,43%


    3:11


    3:5


    0:6


    8:6


    126


    Kai Gotthardt 20%


    3:12


    3:3


    0:9


    6:9


    127


    Thomas Lovely 18,75%


    3:13


    2:5


    1:8


    7:9


    128


    Pero Ljubic 9,09%


    1:10


    0:3


    1:7


    3:8








    Gesamt



    1259:1233


    792:470

    62,76%


    467:763

    37,97%



  • Mit dem einen Decidersieg von Ljubic hat nun jeder TCH außer Van Dongen einen Decider gewonnen.

    Die meisten gewonnen haben Nijman und Zonneveld mit jeweils 24, die meisten verloren hat auch Nijman mit 18, dementsprechend hat er auch die meisten gespielt.

    Der King der Rangliste ist nun Jonny Clayton, der 75% seiner Decider gewonnen hat, obwohl er gar nicht so stark auf Bull ist (Platz 104, (dazu komme ich später)).

    Einen richtigen Anti-Lauf hatte Matthew Dennant, stand er das letzte Mal noch bei einer soliden 8:10 Bilanz ist er nun nur mehr bei 8:19.
    Das Gegenteil war bei Ryan Meikle der Fall, er verbesserte sich von 6:6 auf 14:6

    Insgesamt werden mit Anwurf ca. 62% der Decider gewonnen (hat Chatgpt gerechnet, ich hoffe mal dass das stimmt:D)

  • Statistiken

    Position


    Name


    Bull gewonnen wenn Decider


    %






    1


    Stefan Henderyck


    6:1


    85,71%


    2


    Tytus Kanik


    9:2


    81,82%


    3


    Mickey Mansell


    19:5


    79,17%


    4


    Nathan Aspinall


    15:4


    78,95%


    5


    Matt Campbell


    11:4


    73,33%


    6


    James Hurrell


    16:6


    72,73%


    7


    Jeffrey de Graaf


    15:6


    71,43%


    8


    Brendan Dolan


    10:4


    71,43%


    9


    Ryan Meikle


    14:6


    70%


    10


    Robert Grundy


    7:3


    70%


    11


    Christian Kist


    9:4


    69,23%


    12


    Scott Williams


    12:6


    66,66%


    13


    Cam Crabtree


    15:8


    65,22%


    13


    Max Hopp


    15:8


    65,22%


    15


    Adam Hunt


    9:5


    64,29%


    16


    Lukas Wenig


    15:9


    62,5%


    16


    Mario Vandenbogaerde


    15:9


    62,5%


    16


    Gary Anderson


    15:9


    62,5%


    19


    Nick Kenny


    11:7


    61,11%


    19


    Tom Bissell


    11:7


    61,11%


    19


    Robert Owen


    11:7


    61,11%


    19


    Maik Kuivenhoven


    11:7


    61,11%


    23


    Micheal Smith


    12:8


    60%


    23


    Chris Dobey


    12:8


    60%


    23


    Rob Cross


    12:8


    60%


    26


    Berry van Peer


    9:6


    60%


    27


    Danny Noppert


    19:13


    59,38%


    28


    Andrew Gilding


    13:9


    59,09%


    29


    Karel Sedlacek


    17:12


    58,62%


    29


    Gian van Veen


    17:12


    58,62%


    31


    Andy Baetens


    7:5


    58,33%


    32


    Ricardo Pietreczko


    11:8


    57,89%


    33


    Martin Schindler


    16:12


    57,14%


    34


    Joe Cullen


    12:9


    57,14%


    34


    Ian White


    12:9


    57,14%


    34


    Justin Hood


    12:9


    57,14%


    37


    Jim Long


    8:6


    57,14%


    37


    Stephen Burton


    8:6


    57,14%


    37


    Martjin Dragt


    8:6


    57,14%


    37


    Haupai Puha


    8:6


    57,14%


    41


    Dimitri van den Bergh


    4:3


    57,14%


    42


    Keane Barry


    9:7


    56,25%


    42


    Adam Lipscombe


    9:7


    56,25%


    44


    Gabriel Clemens


    14:11


    56%


    45


    Alan Soutar


    15:12


    55,56%


    46


    Adam Paxton


    5:4


    55,56%


    46


    Rhys Griffin


    5:4


    55,56%


    48


    Wessel Nijman


    23:19


    54,76%


    49


    Callan Rydz


    12:10


    54,55%


    50


    Andy Boulton


    6:5


    54,55%


    51


    James Wade


    14:12


    53,85%


    52


    Luke Woodhouse


    15:13


    53,57%


    52


    Wesley Plaisier


    15:13


    53,57%


    54


    Luke Littler


    16:14


    53,33%


    55


    Owen Bates


    9:8


    52,94%


    56


    Richard Veenstra


    11:10


    52,38%


    56


    Connor Scutt


    11:10


    52,38%


    58


    Darryl Pilgrim


    12:11


    52,17%


    59


    Dylan Slevin


    13:12


    52%


    59


    Dirk van Duijvenbode


    13:12


    52%


    59


    Ryan Searle


    13:12


    52%


    62


    Cameron Menzies


    16:15


    51,61%


    63


    Kevin Doets


    13:13


    50%


    64


    Thibaut Tricole


    12:12


    50%


    65


    Mensur Suljovic


    10:10


    50%


    65


    Sebastian Bialecki


    10:10


    50%


    67


    Michael van Gerwen


    9:9


    50%


    67


    Greg Ritchie


    9:9


    50%


    69


    Oskar Lukasiak


    6:6


    50%


    70


    Tim Wolters


    1:0


    (100%)


    71


    Jules van Dongen


    0:0


    (0%)


    72


    Stephen Bunting


    18:19


    48,65%


    73


    Raymond van Barneveld


    12:13


    48%


    73


    Krzysztof Ratajski


    12:13


    48%


    75


    Damon Heta


    11:12


    47,83%


    76


    Jitse van der Wal


    10:11


    47,62%


    76


    Dave Chisnall


    10:11


    47,62%


    78


    Dominik Grüllich


    9:10


    47,37%


    79


    Daryl Gurney


    8:9


    47,06%


    80


    Nathan Rafferty


    7:8


    46,67%


    80


    Tavis Dudeney


    7:8


    46,67%


    80


    Steve Lennon


    7:8


    46,67%


    83


    William O´Connor


    14:16


    46,67%


    84


    Chris Landman


    6:7


    46,15%


    84


    Michele Turetta


    6:7


    46,15%


    86


    Madars Razma


    11:13


    45,83%


    87


    Jose de Sousa


    5:6


    45,45%


    88


    Darren Beveridge


    10:12


    45,45%


    88


    Patrick Geeraets


    10:12


    45,45%


    90


    Martin Lukeman


    14:17


    45,16%


    91


    Brett Claydon


    9:11


    45%


    91


    Ricky Evans


    9:11


    45%


    93


    Jermaine Wattimena


    13:16


    44,83%


    94


    Niels Zonneveld


    17:21


    44,74%


    95


    Rusty Jake Rodriguez


    4:5


    44,4%


    96


    Niko Springer


    12:15


    44,4%


    97


    Adam Warner


    7:9


    43,75%


    97


    Leon Weber


    7:9


    43,75%


    97


    Thomas Lovely


    7:9


    43,75%


    100


    Josh Rock


    10:13


    43,48%


    101


    Mike de Decker


    9:12


    42,86%


    101


    Marvin van Velzen


    9:12


    42,86%


    103


    Kai Gotthardt


    6:9


    40%


    104


    Jonny Clayton


    8:12


    40%


    105


    Kim Huybrechts


    10:15


    40%


    106


    Ross Smith


    11:17


    39,29%


    107


    Dom Taylor


    9:14


    39,14%


    108


    Florian Hempel


    5:8


    38,46%


    109


    Gerwyn Price


    11:18


    37,93%


    110


    Bradley Brooks


    6:10


    37,5%


    110


    Maximilian Czerwinski


    6:10


    37,5%


    112


    Peter Wright


    7:12


    36,84%


    113


    Cor Dekker


    6:11


    35,29%


    114


    George Killington


    2:4


    33,3%


    115


    Dennie Olde Kalter


    4:8


    33,3%


    116


    Benjamin Drue Reus


    4:9


    30,77%


    117


    Danny Lauby


    3:7


    30%


    118


    Ritchie Edhouse


    6:14


    30%


    119


    Matthew Dennant


    8:19


    29,63%


    119


    Luke Humphries


    8:19


    29,63%


    121


    Radek Szaganski


    6:15


    28,57%


    122


    Jelle Klaasen


    5:13


    27,78%


    123


    Jim Williams


    3:8


    27,27%


    123


    Pero Ljubic


    3:8


    27,27%


    125


    Viktor Tingström


    3:9


    25%


    125


    William Borland


    3:9


    25%


    127


    Ryan Joyce


    4:14


    22,2%


    128


    Joshua Richardson


    2:10


    16,67%



  • Und hier ist noch eine reine Liste der gewonnen Bulls, wenn das Match in den Decider ging.

    Hier führt Henderyck (wenig Decider gespielt, wahrscheinlich etwas Zufall) vor Kanik (!) und Mansell an.

    Überraschend ist nach Clayton, den ich vorher schon erwähnt habe auch die Schwäche von Humphries, in nur 8 seiner 27 Decider durfte er anwerfen. Gleiches gilt auch für Joyce der nur 4 seiner 18 anwerfen durfte.

    Der interssanteste ist aber Tytus Kanik, der im Vergleich zur anderen Rangliste einen Sprung von 122! Plätzen hinlegt, ist er noch einer der schlechtesten Decider-Spieler dieses Jahres (3:8), ist er einer der besten Bull-Werfer (9:2), allerdings bringt das halt nichts wenn von den 9 angeworfenen Decidern 7 verloren gehen.

    Der beste Spieler (bewusst nicht SpielerIn8o) der Welt Littler ist beim Ausbullen auch keine Großmacht (16:14), wundert mich, dass die besten Spieler der Welt hier nicht relativ weit vorne liegen.

    Bin gespannt ob das bei einigen Spielern wie Humphries oder Joyce nur ein Zufall oder etwas Pech war oder ob die tatsächlich über längere Zeit relativ schwach beim Ausbullen sind.

    Ich finde, dass die Wichtigeit des Ausbullen oft etwas unterschätzt wird, vor allem in kurzen Formaten wie BO11 Legs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!