Qualifizierte Spieler für die PDC-WM 2025

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Connor Scutt hat sich für die WDF und die PDC WM qualifiziert. In den sozialen Medien geht die Runde, dass er sich noch nicht entschieden hat, bei welcher WM er antritt. Bekanntlich darf man nur an einer WM teilnehmen.

Hier mal vorsorglich die Regel, falls Scutt sich für die WDF entscheidet.

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie freut sich ein Teil von mir immer wenn sich jemand gegen die PDC und für die WDF/ehemals BDO WM entscheidet. Das Turnier hat irgendwie seinen eigenen Charme.

• Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie freut sich ein Teil von mir immer wenn sich jemand gegen die PDC und für die WDF/ehemals BDO WM entscheidet. Das Turnier hat irgendwie seinen eigenen Charme.

Das sehen Sponsoren und TV Sender aber anders ;). Scutt rechnet sich wohl einiges aus. Und ein Weltmeistertitel (egal welcher Art) macht sich dann doch ganz gut im Curriculum Vitae.

• Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie freut sich ein Teil von mir immer wenn sich jemand gegen die PDC und für die WDF/ehemals BDO WM entscheidet. Das Turnier hat irgendwie seinen eigenen Charme.

Und ich wünsch mir dann, dass der- oder diejenige bei der WDF in Runde 1 oder 2 scheitert. Dumme Entscheidungen sollten bestraft werden.

• Das sehen Sponsoren und TV Sender aber anders ;). Scutt rechnet sich wohl einiges aus. Und ein Weltmeistertitel (egal welcher Art) macht sich dann doch ganz gut im Curriculum Vitae.

Die PDC-WM könnte in seinem Fall Tourcard Erhalt über die Top-64 bedeuten. Allerdings bräuchte er mehrere Siegen. Das WDF Feld wird diesem Jahr mMn weniger stark sein als letzten Jahr. Dort wäre er deutlich favorit. Wenn er noch nicht entscheiden muss, ist beide Optionen warm halten wohl sinnvoll.

Plaisier wird PDC spielen, hat er nach seinem Sieg im PC-Turnier gesagt. Das ist natürlich sehr logisch, weil die Tourcard für ihm zum greifen nah ist. Da gibt's kein Plan-B mehr, egal welche Ergebnisse noch erspielt werden bis die Entscheidung fällig ist.

• Ich hoffe doch sehr, dass Connor Scutt bei der PDC WM dabei ist und nicht bei der WDF. Zum einen weil ich den Jungen sehr gerne sehe, zum anderen weil es für ihn persönlich doch auch einfach deutlich sinnvoller wäre. Er spielt das ganze Jahr über Challenge Tour und war durch seine sehr guten Ergebnisse dort bei zahlreichen ProTour Turnieren dabei, die ihm auch wiederum durch starke Performances (u.a. 3x Viertelfinale + 1x Finale) die WM Quali gesichert haben. In der OoM steht er für einen Non-Tour-Card Holder auch sehr solide auf Platz 82, weshalb ein TC Erhalt über Einzug in die Top 64 jetzt auch nicht komplett unrealistisch wäre. Falls er dies schaffen würde, könnte er zudem mit aktuell 25k ins WMP Race nächstes Jahr starten - auch keine schlechte Ausgangsposition.

So hart das klingt, aber außerhalb der Dart-Bubble interessiert halt niemanden die WDF WM, ansonsten würde diese zumindest mal in England im TV übertragen werden. Die Teilnahme an dieser wäre für Scutt kein Schritt nach vorne, sondern eher einer zurück - selbst wenn er dort weit kommt oder diese sogar gewinnt.

• Aus der letzten WDF News

In this latest update to the provisional list of qualifiers, we have taken into account the result from the past weekend's events in Australia, Latvia and Canada and also reflected the decisions of Ben Robb, Leonard Gates, Aaron Morrison, Fallon Sherrock, Noa-Lynn van Leuven and Joanne Hadley to decline their WDF World Championship invitations.

Das kann man wohl gleichzeitig als Entscheidung pro PDC werten. Nicht umwerfend überraschend

• Der PDC WM Qualifikationszyklus neigt sich dem Ende zu. Grundsätzlich dürfen alle nichtqualifizierten Tourcardler am PDPA Tourcardqualifier teilnehmen. Durch die verschiedenen Regularien (OOM Rule 3.9) haben aber einige eine doppelte Chance über die PDC Europe Super League, den West Europe Qualifier und den East Europe Qualifier. Auflistung der Startberechtigungen Tourcardler.

PDC Europe Super League

Lukas Wenig

Daniel Klose

Paul Krohne

Pascal Rupprecht

West Europe Qualifier

Maik Kuivenhoven

Berry van Peer

Andy Baetens

Jeffrey Sparidaans

Mario Vandenbogaerde

Jeffrey de Zwaan

Jitse van der Wal

Patrick Geeraets

Martijn Dragt

Jurjen van der Velde

Jelle Klaasen

Danny van Trijp

Owen Roelofs

Robbie Knops

Michele Turetta

Tim Wolters

Geert Nentjes

Ronny Huybrechts

Jacques Labre

East Europe Qualifier

Radek Szaganski

Nur PDPA Qualifier

Robert Owen

Jose de Sousa

Mervyn King

Nathan Rafferty

Steve Beaton

Graham Hall

Dylan Slevin

Lee Evans

Matt Campbell

Jamie Hughes

Matthew Dennant

Steve Lennon

Danny Lauby

Robert Grundy

Darren Beveridge

Rowby-John Rodriguez

Boris Krcmar

Adam Hunt

Simon Whitlock

Arron Monk

Owen Bates

George Killington

Benjamin Reus

Rhys Griffin

Callum Goffin

Vincent van der Voort

Haupai Puha

Leighton Bennett (Sperre ?)

Brett Claydon

Christian Perez

Adam Gawlas

Graham Usher

William Borland

Keegan Brown

Adam Warner

Joshua Richardson

Josh Payne

Jules van Dongen

Adam Smith-Neale (Sperre am 12. November abgelaufen)

Adrian Lewis

• Positiv ist sicherlich, dass es durchaus ein größeres Teilnehmerfeld ist. Natürlich für die Größe Indiens immer noch sehr klein, aber für mich dennoch beachtlich. Das Niveau spricht aber für sich. Bis auf Roy (2x), Kumar, Shah und Gilitwala konnte bisher niemand einen Average von über 70 Punkten erreichen. Viele Averages sind schwächer als das was bei mir um die Ecke in der Dorfkneipe gespielt wird.

Ich finde es gut und richtig, dass man den Dartsport in Indien bzw. generell global etwas promotet, aber es liegt noch ein weiter Weg vor der PDC.

• Nitin Kumar ist ein anständiger Spieler, der sicherlich auf der Challenge Tour mal das eine oder andere Spiel gewinnen könnte. Zudem ist sein Stil relativ ansehnlich. Alles in allem wird er trotzdem einer der dankbaren Erstrundenlose sein. Nach Kumar kommt lange nichts. Jiwa wird wohl in der Versenkung bleiben und Bhav Patel ist laut Berichten auf X nicht mehr spielberechtigt. Mahi Bosmia hat schon gezeigt, dass sie es wesentlich besser kann als das was sie heute zeigt. Aber grundsätzlich ist sie (noch) einige Klassen schlechter als Nitin Kumar. Bei ihr käme allerdings ein gewisser "excitement" Faktor hinzu. Ich finde es ist schon eine interessante Geschichte, wenn eine 18jährige in die weite Welt hinauszieht und dann auch noch auf einem anständigen Niveau die Pfeile in das Board wirft. Sehr mutig! Über Gilitwala würden wohl wenige reden, wenn er nicht gerade in UK leben würde und dadurch natürlich einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist. Über das restliche Niveau brauchen wir nicht weiter reden.

• Ich finde es gut und richtig, dass man den Dartsport in Indien bzw. generell global etwas promotet, aber es liegt noch ein weiter Weg vor der PDC.

Da wäre aber doch eher ein World Series Event angebracht. Oder wenn es nur um Spieler statt um Zuschauer gehen soll, ein Wochenende auf der Asian Tour.

• Positiv ist sicherlich, dass es durchaus ein größeres Teilnehmerfeld ist. Natürlich für die Größe Indiens immer noch sehr klein, aber für mich dennoch beachtlich. Das Niveau spricht aber für sich. Bis auf Roy (2x), Kumar, Shah und Gilitwala konnte bisher niemand einen Average von über 70 Punkten erreichen. Viele Averages sind schwächer als das was bei mir um die Ecke in der Dorfkneipe gespielt wird.

Ich finde es gut und richtig, dass man den Dartsport in Indien bzw. generell global etwas promotet, aber es liegt noch ein weiter Weg vor der PDC.

Ich finde den Spielmodus über drei Turniere hinweg hervorragend für diese Struktur (Anspruchsdarter vs. Hobbydarter). Einerseits garantiert man dem Hobbyspieler mindestens drei Spiele und damit das Erlebins eines WM Qualifiers (Problem: stundenlnge Anreise für ein 10 min Spiel etc.), andererseits wird das Zufallsprinzip eines 1-Tagesqualifier reduziert. Wenn man dann noch im Indian Darts Council einen guten Organisator hat, der eine gewisse Anzahl von Spielern händeln kann, ist das mMn eine relativ runde Sache.

• Bosmia konnte gegen Kumar dann doch mal deutlich aufzeigen, verliert aber im Decider. Kumar gegen Gilitwala damit eines der Halbfinals. Roy spielt im anderen Halbfinale gegen Haque oder Vaibhav und ist für mich dort deutlicher Favorit. Nach dem bisherigen Eindruck könnte Roy vielleicht sogar der größte Kontrahent für Kumar werden, da konstant bei 70-75 Punkten unterwegs. Da können ihn bei dem Qualifier nur wenige schlagen.