Vorschläge für Regeländerungen bei der PDC

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Wobei die Kommentatoren ja auch nicht müde werden, 501 zu erklären...

Da hätte auch der Gelegenheitskonsument jede Chance, sich aufklären zu lassen ...

Das ist aber einfach eine generelle "Krankheit" bei Randsportarten im deutschen Kommentar. Ist auch z.B. beim American Football oft so gewesen, dass da immer wieder die Grundregeln durchgekaut werden, da man es dem Zuschauer nicht zumuten kann, sich vllt mal kurz selbst zu informieren.

Im englischen Kommentar, den es ja mittlerweile bei DAZN gibt, ist man von der x-ten Erklärung was denn jetzt Bogeyzahlen sind verschont.

Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass Cricket für die meisten Zuschauer schon ein gewisses Lerniveau bedeutet. Und da die PDC doch stark auf Gelegenheitszuschauer setzt, ist das vielleicht eher unwahrscheinlich.

Würde mir persönlich mindestens ein weiteres Doppelturnier und ein weiteres Double-in-Turnier wünschen. Mal unabhängig von, was dafür aus dem Kalender raus müsste.

Nochmal Double-in in einem großen Rahmen, würde dem Grand Prix, das Alleinstellungsmerkmal ein bisschen wegnehmen. Ein Doppelturnier, welches sich nicht auf einen Nationenvergleich stützt, fände ich da reizvoller. Man könnte die Teams aus verschiedenen Töpfen losen um ein Duo Littler/humphries zu vermeiden. Wobei das ja bisher noch kein Spiel gewonnen hat:D

• Wobei die Kommentatoren ja auch nicht müde werden, 501 zu erklären...

Genau deshalb sind die englischen Kommentatoren - in meinen Augen - um Welten besser als die deutschen.

Die englischen Kommentatoren behandeln uns Zuschauer als mündige, verständige Erwachsene, die sich falls nötig Infos auch selbst besorgen können. Die deutschen Kommentatoren hingegen behandeln uns Zuschauer wie Idioten, denen man alles (immer und immer wieder) erklären muss.

.

Das ist übrigens meiner Erfahrung nicht nur bei Darts-Übertragungen so, sondern eine generelle Fehlannahme deutscher Kommentatoren.

• Vielleicht ist das Master-Out bei der NextGen ja ein Testballon für die PDC...

So lange es nicht ausreicht zum checken nur das Board treffen zu müssen wäre ich damit fein. :saint:

Ernsthaft: für das eine oder andere Turnier könnte ich mir das vorstellen.

”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

• So lange es nicht ausreicht zum checken nur das Board treffen zu müssen wäre ich damit fein. :saint:

Oder eine Art Sonderregel, die vor Publikum für mehr Spektakel sorgt;

Hat man 180 Rest, darf man die mit einem Maximum checken.

Eventuell noch für die anderen Maxima zwischen 170 und 180. aber eine 60 darf man eben nicht mit der Triple-20 rausnehmen.

Das fände ich spannend, da es das Spiel und die Checkout-Wege nicht so extrem verändern würde und einiges an Dramatik zu bieten hätte.

• Weiss nicht wegen den 4 Checks den Begriff Double Out auszuhebeln. Tu ich mir mit Gedanken schwer.

• So lange es nicht ausreicht zum checken nur das Board treffen zu müssen wäre ich damit fein. :saint:

Master Out wird bei den meisten Turnieren im Edart ja auch noch gespielt. Das ist schon ein grosser unterschied im Stellen und Checken macht im Amateuer bereich oft 3 bis 6 Pfeile die Legs verkürzt werden. Spannend allemal fürn Sonderturnier. Vorallem deutlich mehr 9er möglichkeiten. Auch die Checkvorschläge von Champaneshot wären dann drinnen.

• Ich finde es eigentlich ganz gut, dass jedes Major sein Alleinstellungsmerkmal hat, deshalb ein zweites DI/DO oder ähnliches nicht so gut.

Versuche, den Quattroring zu verbreiten, gab's ja im E- Dart auch schon, mit wohl überschaubarem Erfolg. Liegt vielleicht auch daran, dass man dann andere Boards braucht.

Ich fände es interessant, die Turnierdistanz zu erhöhen durch den

Modus 701DO. Das gibt dann auch die Möglichkeit, auf den ersten 12-Darter zu warten.

• Master Out wird bei den meisten Turnieren im Edart ja auch noch gespielt. Das ist schon ein grosser unterschied im Stellen und Checken macht im Amateuer bereich oft 3 bis 6 Pfeile die Legs verkürzt werden. Spannend allemal fürn Sonderturnier. Vorallem deutlich mehr 9er möglichkeiten. Auch die Checkvorschläge von Champaneshot wären dann drinnen.

Genau aus diesen Gründen ein Turnier auf Master Out umstellen wäre eine schöne Sache. Dann hat man neben dem World Grand Prix mit Double In, World Cup of Darts mit den Zweierteams und dem Grand Slam mit der Gruppenphase ein weiteres Turnier das ein wenig Abwechslung reinbringt.

”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

• Wir reden hier ja gerade irgendwie nicht von Regeländerungen im engeren Sinne, sondern von Erweiterung der Turnierbandbreite bezüglich Spielmodi. Bin wie oben erwähnt absolut dafür, gewisse Konzepte wie DI/DO oder das Doppelformat auszudehnen, aber von völlig neuen Varianten wie Master Out oder 701 würde ich tatsächlich absehen. Damit bekommst du vielleicht die ganz eingefleischten Dartsfans vor den Bildschirm (mich sicherlich inklusive), aber die Laufkundschaft gewinnst du nicht damit, von Bewährtem komplett abzurücken. Sehe schon vor meinem inneren Auge den ersten angetrunkenen als Pommestüte verkleideten Gelegenheits-Sauf-Fan, wie er entgeistert die Hände über der Mayonnaisenhaube zusammenschlägt, weil Luke Littler bei den World Master Out Championships bei 180 Rest eine 180 wirft, aber Kollege Pommestüte von einem Bust ausgeht.

• Genau aus diesen Gründen ein Turnier auf Master Out umstellen wäre eine schöne Sache. Dann hat man neben dem World Grand Prix mit Double In, World Cup of Darts mit den Zweierteams und dem Grand Slam mit der Gruppenphase ein weiteres Turnier das ein wenig Abwechslung reinbringt.

Dazu hat man noch den Satzmodus bei WM und GP, den kurzen Satzmodus beim neuen Masters, die freie Auslosung und das spezielle Teilnehmerfeld bei den UK-Open. Abwechslung im Modus ist schon bei allen Majors geboten, bis auf die PCF und die ECH als Endturniere der jeweiligen Serien. Da wäre aber dann wohl der erste Schritt, Abwechslung in die beiden Turnierserien zu bringen und einzelne PCs oder ETs mit speziellem Modus auszuspielen. Durch den zeitlichen Ablauf ist da aber auch eher wenig Spielraum.

• Wir reden hier ja gerade irgendwie nicht von Regeländerungen im engeren Sinne, sondern von Erweiterung der Turnierbandbreite bezüglich Spielmodi. Bin wie oben erwähnt absolut dafür, gewisse Konzepte wie DI/DO oder das Doppelformat auszudehnen, aber von völlig neuen Varianten wie Master Out oder 701 würde ich tatsächlich absehen. Damit bekommst du vielleicht die ganz eingefleischten Dartsfans vor den Bildschirm (mich sicherlich inklusive), aber die Laufkundschaft gewinnst du nicht damit, von Bewährtem komplett abzurücken. Sehe schon vor meinem inneren Auge den ersten angetrunkenen als Pommestüte verkleideten Gelegenheits-Sauf-Fan, wie er entgeistert die Hände über der Mayonnaisenhaube zusammenschlägt, weil Luke Littler bei den World Master Out Championships bei 180 Rest eine 180 wirft, aber Kollege Pommestüte von einem Bust ausgeht.

Da hast du wohl recht…

Für den Typus von Dart-Fan mit der Mayohaube hätte ich für die WM eine ganz besondere Regelanpassung:

Für jedes Spiel steht auf der Bühne ein Glas mit 4 Losen.

- Double Out

- DI/DO

- Master Out

- Cricket

Dann wird ausgebullt und wer gewinnt zieht ein Los.

Je nachdem was gezogen wird wird gespielt.

Da wird Mayohäubchen dann intellektuell gefordert.

Und die Spieler vermutlich auch.

:vh:

Albert Einstein

• aber von völlig neuen Varianten wie Master Out oder 701 würde ich tatsächlich absehen. Damit bekommst du vielleicht die ganz eingefleischten Dartsfans vor den Bildschirm (mich sicherlich inklusive), aber die Laufkundschaft gewinnst du nicht damit, von Bewährtem komplett abzurücken

Ich glaube ja nach wie vor, dass Masters Out voll einschlagen würde und man sogar Gelegenheitsgucker dafür begeistern könnte. Das ist von den Regeln ziemlich simpel und zugleich wahnsinnig spektakulär, sprich es gibt mehr Highlights und das Tempo ist noch höher. Das macht die Angelegenheit noch kurzweiliger und damit attraktiver für Zuschauer, die nicht so im Darts drinhängen wie wir. Ich hoffe, die PDC wagt den Schritt in den nächsten Jahren und bringt das in ein Majorturnier - das Masters hätte sich ja vom Namen perfekt angeboten, aber der 2er Setmodus hat auch was :saint:

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

• Ich finde es eigentlich ganz gut, dass jedes Major sein Alleinstellungsmerkmal hat, deshalb ein zweites DI/DO oder ähnliches nicht so gut.

DI/DO im Leg-Modus gibt es bisher noch nicht und wäre daher meiner Meinung nach der logische nächste Schritt für einen (relativ) neuen Modus bei einem Major.

• Eine Kombination aus den verschiedenen Modi in einem Best of 3 wäre doch sicher auch eine interessante Variante.

Satz 1: 501 Standard Best of 7

Satz 2: 501 DIDO Best of 7

Satz 3: 501 Master Out Best of 7

Das könnte man natürlich auch in der jeweiligen Länge variieren.

• Eigentlich hätte die PDC ja mit der Premier League im aktuellen Format ja die perfekte Möglichkeit, solche Modi auf Massenkompatibilität zu testen. Da könnte man den jeweiligen Modus schön für das Publikum (TV und in der Halle) erklären und etwas Abwechslung würde da sowieso nicht schaden.

Und was 701 angeht, wäre ich vorsichtig. Wenn man außerhalb der Top-Spieler guckt, kann sich das ganz schön in die Länge ziehen.

Master Out könnte schon auch in größerer Bühne funktionieren wie @Koelsche ScotsNuke sagt. Ich persönlich fände es nicht so gut, weil die Doppel dadurch quasi obsolet werden und für mich dann schon ein wichtiger Teil fehlt.