Asian Tour + Asian Championship 2025

  • Ok, das zweite Turnier ging dann an Ilagan. Natividad hat dann im Halbfinale kaum was getroffen und auch Man Lok Leung konnte Ilagan nicht wirklich gefährden.

    Die Rangliste vorne bezogen auf die Teilnehmer ist übrigens ziemlich eng, vorher war Nebrida vorne, vor Azemoto und Toylo und mit etwas Abstand Ilagan. Noch etwas Abstand Goto und nochmal 30 Punkte Abstand Leung und Malicdem gefolgt von Paul Lim.

    Im Live-Ranking ist dann Toylo vorne mit etwas Abstand vor Nebrida, Ilagan und Azemoto. Abstand, Goto, Abstand, Leung, Abstand, Malicdem und Paul Lim.

    War doch etwas erstaunt wie viele Spieler nur ein Subset der Turniere spielen, viele Einheimische spielen nur Turnier 2 und 4. Kann sein dass sich die Spielzeiten morgens schlecht mit den Gebetszeiten vereinbaren lassen. Viele auch 1-2 respektive 3-4. Ist natürlich bei Neulingen doof für die Auswertung.

    Aktuell hat vielleicht ein Drittel noch keine Zahl, am Ende werden es vermutlich so 20% sein. Schauen wir mal. Kann auch sein, dass es sich noch etwas hochschauckelt.

  • Asian Tour Turnier 2 Finale:

    1.D(100,65) Lourence Ilagan 5 - 1 Man Lok Leung (88,64)2.D

    ...und die alte Nr. 2 der Asian Tour ist auch die neue Nr. 2 der Asian Tour, genauer gesagt gleichauf mit Alexis Toylo auf Platz 1.

    Beide haben nach 2 Turnieren 2.200 $ erspielt.

    Gratulation an Illagan zu seinem nächsten Titel und zu diesem extrem starken Finale! Nach dem 1-0 von Leung spielt Ilagan 14-17-13-13-14 Darts.8):vic:

    Man Lok Leung hatte sein Pulver bereits im Viertelfinale verschossen, als er Ryusei Azemoto mit 4-2 besiegte und dabei 103,77 im Average spielte!:thumbup:

    Da hissen wir doch gleich nochmal vor Freude die philippinische Flagge.:love:

    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von manicha (25. Januar 2025 um 20:10)

  • Asian Tour Turnier 3:

    Gerade ein Hammerleg in T 64 von Ilagan gegen Baba: Baba mit Anwurf

    Ilagan mit 8 perfekten, verpasst aber den 9-Darter auf der D12. Baba steht nach 9 Darts auf 41 und verpasst selber 2 Darts auf D 16.

    Ilagan mit dem 11-Darter zum 3-1. Illagan gewinnt dann in 18 Darts mit 4-1 und spielt seinen nächsten 100+Average dieses Wochenende mit 100,74. Baba mit 95,39 scheidet mit 50 $ aus.

    Der Japaner :thumbup:Ryuta Arihara mit 109,31 Average (13-16-15-11-Darts) und 4-0 Sieg in T 32 gegen Jemel Modesto.

    Das ist der höchste Average auf der diesjährigen Asian Tour. Arihara gestern auch schon mit vielen 90+ Averages unterwegs, doch leider ging ihm dann hinten raus immer der Sprit aus. Mal sehen, ob er es heute mal durchziehen kann.:)

    ...und die alte und neue Nr. 3 der Asian Tour heißt Paolo Nebrida durch seinen Finaleinzug im Turnier Nr. 3.! Mal schauen, ob er sich nun auch noch den Titel holt nach seinem hochklassigen Sieg im Halbfinale.

    Halbfinale:

    (93,91) (5) Paolo Nebrida 5 - 4 Alexis Toylo (1) (97,99)

    (85,04) (2) Lourence Ilagan 5 - 2 Royden Lam (76,13)

    Finale:

    1.D (100,22) (2) Lourence Ilagan 5 - 2 Paolo Nebrida (5) (93,65)2.D

    :thumbup:Lourence Ilagan gewinnt sein zweites Finale hintereinander in überzeugender Manier wieder mit 100+ Average. Wie gestern überließ er zunächst seinem Gegner die ersten beiden Legs, bevor er so richtig aufdrehte und in 15-14-14-15-13 Darts das Match für sich entschied.8):love:

    Gratulation zum diesem famosen Sieg und zur Führung in der OoM der Asian Tour 2025:

    1. Lourence Ilagan 4.200 $

    2. Alexis Toylo 2.700 $

    3. Paolo Nebrida 1.500 $

    4. Tomoya Goto 1.300 $

    5. Man Lok Leung 1.200 $

    6. Paul Lim 800 $

    6. Mikuru Suzuki 800 $

    Für die drei Führenden der OoM lasse ich mal wieder die philippinische Fahne wehen:

    pasted-from-clipboard.png

    5 Mal editiert, zuletzt von manicha (26. Januar 2025 um 11:42)

  • Ooops, da hat es Nebrida dann doch noch vermasselt gegen Natividad.

    Ich hab mal eine prinzipielle Frage, Nebrida stand ja nach 4 Aufnahmen also 12 Darts auf 20, die er mit 6 Darts nicht rausbekommen hat. Vermutlich hat er mit dem ersten in die 5 (oder 3-fach 1) getroffen. Das heisst mit dem nächsten Dart konnte er definitiv nicht das Match beenden, sondern musste erstmal umstellen. Als Matchdart wird das also nicht zählen, aber wie ist das bei der Doppelquote, sprich zählt "alles was nach der ersten Möglichkeit das Spiel zu beenden geworfen wird, zur Doppelquote", oder zählen auch hier nur solche Würfe die wirklich auf das Doppel gehen.

    Genauso wenn der Spieler 3 Darts in der Hand hält, und 50 Punkte offen. Alle ausser Littler spielen dann die 10 respektive die 18 oder von mir aus noch die 12, aber formal kann man mit Wurf aufs Bullseye das Leg beenden. Gilt das als Versuch auf die Doppel? Ähnlich die Frage bei Spielern die sagen wir mal die Doppel-7 umstellen.


    Grund für die Frage ist, ob man die Doppelquote überhaupt mechanisch rein aus den Ergebnissen bestimmen kann.

    Es zählt nur zur Doppelquote was gezielt auf die Doppel geworfen ist. heißt, umstellen zählt nicht dazu

  • Die letzten 5 Legs waren dann schon krass von Ilagan, müsste so ein 106er Average sein.

    Ansonsten wirkt das fast schon wie ein World Series Turnier, die Premier League mit Toylo, Ilagan und Nebrida ergänzt um ein paar Japaner und mit Leung, Lim und Lam Spielern aus Kongkong/Singapur gegen den Rest der Welt. Und der Rest der Welt kann nur wenige Akzente setzen, und die Einheimischen eigentlich gar keine.

    Gut, bei Spielern wie Natividad liegt die Vermutung nahe, dass sie im arabischen Raum heimatlich sind, aber von den formal Einheimischen kommt echt wenig. Ahmad Alshahabi spielt für seine Verhältnisse ganz gut, hat in meiner Liste ebenso 5 Punkte wie der vielleicht bekannteste Spieler aus dem Raum, Basem Mahmood. Der hat nicht mal so schlecht gespielt, aber eben nur wenig über seine Rahmen. Positiv auffällig eigentlich nur ein Namen der wenig arabisch klingt: Daniel Langston. Mit Abstrichen und auf niedrigerem Niveau noch Abdullah Eshaq. Spielern mit durchaus Potential wie Hussain Nadir Ali und Hossein Arabi Karasgani kommen bisher gar nicht zu Geltung, von neuen Gesichtern ist wenig zu sehen.

  • Es zählt nur zur Doppelquote was gezielt auf die Doppel geworfen ist. heißt, umstellen zählt nicht dazu


    Ok, danke. Das heisst aber in der Konsequenz auch, dass man für die Doppelquote immer jemanden braucht, der das entscheidet. Rein aus den Zahlen ist das nicht herauszuholen. DartConnect arbeit glaube ich in der Regel nur mit den kumulierten Daten der Aufnahme, das langt eh nirgendwo hin. Aber selbst mit den einzelnen Würfen ist zum Beispiel bei 50 und geworfener 1 nicht zu entscheiden, ob die 10 nicht getroffen wurde oder Bullseye verfehlt.

  • Die letzten 5 Legs waren dann schon krass von Ilagan, müsste so ein 106er Average sein.

    Ansonsten wirkt das fast schon wie ein World Series Turnier, die Premier League mit Toylo, Ilagan und Nebrida ergänzt um ein paar Japaner und mit Leung, Lim und Lam Spielern aus Kongkong/Singapur gegen den Rest der Welt. Und der Rest der Welt kann nur wenige Akzente setzen, und die Einheimischen eigentlich gar keine.

    Gut, bei Spielern wie Natividad liegt die Vermutung nahe, dass sie im arabischen Raum heimatlich sind, aber von den formal Einheimischen kommt echt wenig. Ahmad Alshahabi spielt für seine Verhältnisse ganz gut, hat in meiner Liste ebenso 5 Punkte wie der vielleicht bekannteste Spieler aus dem Raum, Basem Mahmood. Der hat nicht mal so schlecht gespielt, aber eben nur wenig über seine Rahmen. Positiv auffällig eigentlich nur ein Namen der wenig arabisch klingt: Daniel Langston. Mit Abstrichen und auf niedrigerem Niveau noch Abdullah Eshaq. Spielern mit durchaus Potential wie Hussain Nadir Ali und Hossein Arabi Karasgani kommen bisher gar nicht zu Geltung, von neuen Gesichtern ist wenig zu sehen.

    Sehr gut zusammengefasst.:thumbup::)

    Der "Rest der Welt", wie du ihn getauft hast, ist schnell erzählt:

    Der Inder Nitin Kumar, auch schon wieder in der OoM auf Rang 10; die 4 Spieler aus Taiwan, die beiden Spieler aus Malaysia und der Mongole Bishbat.

    Von den "Einheimischen"/ Spielern der Region ohne philippinsche Staatsbürgerschaft kommt wirklich wenig bis gar nichts. Besagte 3 bis 5 Spieler von Dir, die ein bisschen mithalten können, bilden da die positive Ausnahme.

    Für mich ist die Entdeckung des Wochenendes der Philippino Alvin Delgado, der konstant um 80 Average spielt, nach 3 Turnieren ist sein Durchschnittsaverage sogar über 80, er hat in jedem der 4 Turniere Preisgeld eingespielt, was sogar einigen Topspielern versagt blieb und er hat es durch eigene gute Leistungen erspielt und nicht nur durch Losglück.:love:

    Sehr erfreulich finde ich an diesem Wochenende die starken Leistungen von <3Mikuru Suzuki und :thumbup:Royden Lam, selbiger hat gerade sein Spiel in T 64 mit einem knapp 100 Average gewonnen, die dadurch auch schon beide ganz gut Preisgeld sich erspielen konnten.

    Einmal editiert, zuletzt von manicha (26. Januar 2025 um 12:55)

  • Sehr gut zusammengefasst.:thumbup::)

    Der "Rest der Welt", wie du ihn getauft hast, ist schnell erzählt:

    Bei mir war jetzt die zweite Reihe der Philipinos auch noch unter Rest der Welt, ändert aber auch nicht viel.

    Abgesehen von Delgado muss man schon in die dritte Reihe schauen, so der Bereich der Spieler um 2000. Leonard Chai Conrad Resuello, Steven Bastilada konnten sich da etwa deutlicher verbessern, dann folgt ehrlich gesagt schon Mikuru Suzuki und wir sind in dem Bereich + 20 bis 30 Punkte, was halt für eine 4 Turnier-Serie so viel jetzt nicht ist. Bei den Neulingen eben Langston (2250), Espinola (2207), Nietes (2128), Maquincio (2107). Alles ok, aber wirklich weit kommt man in dem Format wie hier halt auch nicht. Jsaon Lim, Tsun Wan, Aaron Barry Rodel Carballo um bzw. unter 2000.

  • Wir sehen auf alle Fälle einen neuen Sieger auf der diesjährigen Asian Tour. Toylo und Ilagan sind bereits ausgeschieden. Mal schauen ob es wieder ein Fillippino wird. ;)

    Die Chancen für ein Philippino als Sieger stehen sehr gut: 5 Philippinos im Viertelfinale und vielleicht sogar ein rein philippinisches Halbfinale.8) Möglich wäre es!

    Einmal editiert, zuletzt von manicha (10. April 2025 um 06:57)

  • Hast du dir die Mühe gemacht und die Order selber zusammengestellt? :)

    Ja, ist viel Mühe. Zum Glück hatte ich dieses Wochenende viel Zeit, da ich noch ein wenig verletzt bin. Mal schauen, ob ich es die anderen 5 Wochenenden auch schaffe. Diese vielen ähnlichen Namen, die mit A beginnen der UAE- und Bahrain-Spieler war ein bisschen anstrengend, aber im Vergleich der langen Namen der Brunei-Spieler natürlich leichter einzutippen.

  • Nationalitäten bei den Turnieren 1-4 der Asian Tour 2025:

    41 (30) Philippinen

    24 (12) Vereinigte Arabische Emirate (UAE)

    9 (9) Japan

    8 (6) Singapur

    6 (5) Hong Kong

    9 (3) Bahrain

    4 (4) Taiwan

    3 (1) Iran

    2 (1) Indien

    2 (2) Malaysia

    1 (1) Mongolei

    1 (1) Südkorea

    1 (1) Libanon

    Insgesamt haben 111 verschiedene Spieler an den 4 Turnieren teilgenommen, davon erspielten sich 76 ein Preisgeld, das ist die Zahl in Klammer.

    Die Teilnehmerzahlen an den 4 Turnieren lagen leicht unter denen vom letzten Jahr:

    2025: 89; 102; 93; 97

    2024: 107; 116; 96

    Dafür waren die Turnieraverages deutlich höher::thumbup:

    2025: 72,08; 70,21; 72,18; 69,80

    2024: 61,57; 62,52; 62,77

    In den Top 25 der OoM 2025 sind nur 4 Spieler, die letztes Jahr nicht in den Top 100 waren. Diese 4 Spieler Tongcopanon (6); Delgado (0); Arihara (2) und Natividad (3) hatten letztes Jahr jeweils nur sehr wenige bis keine Turnierteilnahmen (siehe Anzahl in der Klammer). Mal schauen, ob sie dieses Jahr, wo sie jetzt so erfolgreich gestartet sind die Tour durchspielen werden.

    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Wochenende am 12-13 April, wo es in Japan weitergeht.:award:

    Einmal editiert, zuletzt von manicha (26. Januar 2025 um 17:26)

  • Ok,

    im Asien-Ranking ist damit Toylo (2675) an der Spitze 13 Punkte vor Ilagan, die sich beide um 11 Punkte verbessert haben. Ilagan teilt sich den Platz dem vorher führenden Nebrida, der 5 Punkte einbüßte. Noch mehr, nämlich 23 Punkte verlor Azemoto ein, der jetzt 20 Punkte hinter dem Treppchen notiert. Dem folgen Goto (2635) und Paul Lim, knapp unter 2600, aber mit 17 Punkten Plus, der die Punkte und Plätze verlierenden Man Lok Leung und Noel Mailcdem hinter sich liess. Abiabi, Nitin Kumar und auch Mikuru Szuzki machen Boden gut, ist aber weiter Weg nach oben. Natividad reiht sich am Ende mit 17 Punkte Minus hinter Nitin Kumar ein.

    Delgado hat im letzten Turnier nochmal gut zugeschlagen, 135 Punkte Plus. Knapp 2400. Bei den sonst genannten Neulingen hat sich nicht viel verändert, abgesehen von Macquincio (2064), bei dem noch eine Verlustpartie am Ende doch aktiv wurde. Bezüglich der arabischen Spieler hat sich wenig verändert; Basem Mahmood ok, Daniel Langston positive Überraschung, ansonsten eher mau.

  • doch: https://www.dartsrankings.com/nordic-baltic

    ..und von der Asian Tour gibt es eben ein Ranking von mir siehe 6 Post nach oben!

    Sorry, war noch auf der falschen Seite. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!