Asian Tour + Asian Championship 2025

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Würde so Leute wie Leung, Goto oder Nebrida (und sicherlich auch noch einige andere) gerne mal auf der europäischen PDC-Tour sehen. Aus meiner bescheidenen Sicht bringen sie wahnsinnig viel Potenzial mit und hätten das Zeug dazu, eine gute Rolle dort zu spielen und sich on top auch noch weiterzuentwickeln.

• Würde so Leute wie Leung, Goto oder Nebrida (und sicherlich auch noch einige andere) gerne mal auf der europäischen PDC-Tour sehen. Aus meiner bescheidenen Sicht bringen sie wahnsinnig viel Potenzial mit und hätten das Zeug dazu, eine gute Rolle dort zu spielen und sich on top auch noch weiterzuentwickeln.

Ja, so eine asiatische 9er-Gang aus Toylo; Sakai; Ilagan; Nebrida; Perez; Leung; Goto; Azemoto und dem Anführer Paul Lim auf der PDC-Tour hätte schon etwas.8):love::vic::D

• Naja, Lim ist eine Legende und soll eine solche auch bleiben. Dem würde ich die Strapazen nicht mehr zumuten wollen in seinem Alter, wenn er auch noch zusätzlich Gefahr läuft, regelmäßig Niederlagen einstecken zu müssen. Aber ein Leung zum Beispiel begeistert mich von seiner ganzen Art samt seines Weltklassewurfstils eigentlich schon seit seinem Auftritt gegen van Veen bei der vorletzten WM. Und nicht zuletzt durch die World-Cup-Performance kürzlich. Mit etwas Eingewöhnung in Europa und an den Rhythmus der Tour würde ich ihn langfristig in den Top30 oder sogar mehr sehen.

• Im vierten Turnier des Wochenendes sind gerade 6 Matches in T 32 gespielt und es hat 6 mal ein Philippino mit 4-0 gewonnen.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::verb::verb::verb:

Am Ende schaffen es acht Philippinos ins Achtelfinale.

Und wieder schaffen es die beiden mongolischen Spieler Boldbaatar Bayarmagnai und Altantülkhüür Myagmarsüren mit guten Leistungen ins Achtelfinale!

Paul Lim schafft es auch wieder als einziger Spieler aus Singapur ins Achtelfinale.

Nur ein Japaner mit Keita Ono im Achtelfinale, dazu zwei mal Taiwan mit Chi-Jui Tseng und Pupo Teng-Lieh und je ein mal Malaysia mit Tengku Shah und Hong Kong mit Lok Yin Lee.

Man Lok Leung fehlt heute bei beiden Turnieren.

Noel Malicdem, einer der 8 Philippinos im Achtelfinale schaffte in T 128 ein 4-0 Sieg in 14-14-11-13 Darts und somit einem Average von 115,62.8|8)

Ob dabei jedoch alles richtig notiert wurde und ob es ein neuer Rekord für die Asian Tour ist, weiß ich nicht, da ich dieses Spiel nicht im Ticker gesehen habe, ob es da z.B. mal Stockungen oder so etwas gab, was auf eine nachträgliche schnelle Eintragung schließen könnte. Malicdem ist so eine Leistung grundsätzlich zuzutrauen, aber dass er alle 4 Doppel mit dem ersten Darts checkt und zusätzlich bei 80 Rest und 81 Rest jeweils davor auch noch das Trippel trifft, wirkt schon etwas verdächtig. Mal sehen, ob wir erfahren werden und wir von der PDC oder sonst wo auf den Social Medien hören werden, dass dieser Average offiziell bestätigt wird und er der wie viel beste auf der Asian Tour ist!

Achtelfinale:

Nach dem 4-0-Feuerwerk der Philippinos in T 32 hagelt es nun vier Deciderniederlagen im Achtelfinale.

Übrig bleiben: Christian Perez, der sich bei Toylo für die Finalniederlage im Turnier zuvor revanchiert und Paolo Nebrida.

Dazu die beiden Mongolen Boldbaatar Bayarmagnai und Altantülkhüür Myagmarsüren, die weiterhin stark auftrumpfen!

Der Turnierbaum lässt es zu, dass es rein theoretisch ein rein philippinisches oder ein rein mongolisches Finale heute geben könnte.

Das rein mongolische Finale wäre natürlich der Hammer!:P

Die Viertelfinals komplettieren: Paul Lim; Keita Ono; Chi-Jui Tseng und Tengku Shah.

Viertelfinale:

Das rein philippinische Finale lebt noch. Christian Perez und Paolo Nebrida mit starken 90+ Leistungen durch.

Der erste mongolische Titel auf der Asian Tour ist auch noch möglich für Boldbaatar Bayarmagnai.

Und der Dauerbrenner Paul Lim ist der vierte Spieler im Halbfinale, der sich auch sehr überzeugend durchsetzen konnte. Ich erwähne hier mal nebenbei, dass Paul Lim seine beiden Titel dieses Jahr jeweils im letzten Turnier des ersten und dritten Turnierwochenendes erspielte. Und nun haben wir das letzte Turnier des fünften Turnierwochenendes. Es scheint so, als ob Paul Lim immer ein ganzes Turnierwochenende zum Training braucht um richtig starke Darts spielen zu können.;)

Halbfinale:

In einem hochklassigem Spiel, wo am Ende beide Spieler 91er Average spielen, besiegt Paolo Nebrida den starken Mongolen Boldbaatar Bayarmagnai mit 5-3.

Im anderen Halbfinale verteilen beide Spieler Geschenke in Hülle und Fülle als ob Weihnachten, Geburtstag, Osten, Namenstag und Hochzeitstag gleichzeitig wäre an den Gegner. Am Ende erhält Paul Lim ein Geschenk mehr und gewinnt im Decider gegen einen sehr schwachen Christian Perez (unter 70 Average!).

PDC Asian Tour 2025 Event Nr. 20: 142 Teilnehmer

Finale:

1.D(88,13) Paolo Nebrida 5 - 4 Paul Lim (85,40) 2.D

Gratulation an den verdienten Turniersieger Paolo Nebrida, der den dritten Titel für die Philippinen an diesem Wochenende holt, bei drei weiteren Finalteilnahmen von Philippinos. Ein ganz starkes Wochenende der Philippinos, die endlich mal wieder in Mannschaftsstärke mit vielen starken Spielern angereist waren!8):)

Gratulation an Paul Lim:thumbup:zum Finaleinzug, der im Finale nicht locker ließ und Nebrida bis zum Schluss einen harter Fight lieferte. Mit diesem Finale kommt er auch seiner nächsten PDC-WM einen Schritt näher.

Und nun gebe ich zurück von einem sehr interessanten PDC Asian Tour Wochenende aus Singapur in die angeschlossenen Funkhäuser und Computer dieser Welt.;) Morgen dann wie gewohnt das aktuelle Asian Tour Ranking 2025 von mir hier, Aber jetzt werde ich erstmal viel :sleeping:.

• Auch sehr interessant, dass Yuanjun Liu mal wieder Asian Tour spielt (und das auch noch richtig gut). Hab ihn außerhalb Chinas gefühlt ewig nicht mehr bei einem offiziellen Turnier gesehen.

Er hat vor einem Jahr in der Mongolei mitgespielt. Asian Tour wie auch die WDF Open. 2023 war er auch beim mongolischen Event. Gefühlt ist die Mongolei natürlich eher innerhalb als ausserhalb von China ;-).

Ansonsten stimmt es die letzten beiden Jahre, nur chinesische / HongKong Events.

• manicha

Danke wieder einmal für deine ausführlichen und lebhaften Berichte. Mir macht es immer richtig Spaß, diese zu lesen und die Turniere damit zu verfolgen :)

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

• Nationalitäten bei den Turnieren 17-20 der Asian Tour 2025 in Singapur am 5./ 6.7.25:

69 (35) Singapur

39 (34) Philippinen

13 (12) Malaysia

11 (10) Japan

8 (5) China

6 (5) Taiwan

4 (4) Hong Kong

3 (3) Mongolei

2 (2) Thailand

2 (2) Macao

Insgesamt haben 157 verschiedene Spieler an den 4 Turnieren teilgenommen, davon erspielten sich 112 Spieler ein Preisgeld, das ist die Zahl in Klammer.

Die Teilnehmerzahlen an den 4 Turnieren lagen deutlich über denen vom letzten Jahr::)

2025: 135; 142; 137; 140

2024: 112; 119; 111

Die Turnieraverages lagen deutlich über denen vom letzten Jahr::)

2025: 71,62; 70,58; 70,37; 68,77

2024: 68,25; 66,42; 67,47

Insgesamt haben an den ersten 20 Turnieren 527 Spieler teilgenommen und 370 Spieler erspielten sich davon ein Preisgeld.

74 Spieler erspielten sich bisher ein Preisgeld von mindestens 500$.

• Danke für die großartige Arbeit und die Leidenschaft/Begeisterung die du da in die Asien-Tour reinsteckst.

Paul Lim bei der WM wäre natürlich spitze. Ich warte aber auch immer noch auf den großen Durchbruch eines Philippinos bei der Darts-WM. Die können es ja in der Breite echt gut.

Deutsche Tourcardholder1.D Richie Burnett:vic: Robert Owen:vic: Raymond van Barneveld:vic:

• Danke für die großartige Arbeit und die Leidenschaft/Begeisterung die du da in die Asien-Tour reinsteckst.

Paul Lim bei der WM wäre natürlich spitze. Ich warte aber auch immer noch auf den großen Durchbruch eines Philippinos bei der Darts-WM. Die können es ja in der Breite echt gut.

Ohne konstant auch der Pro-Tour gefordert zu werden und damit eine Konstanz in der Leistung aufzubauen (das oft erwähnte B und C-Game), glaub ich ist es sehr schwer arg viel weiter zu kommen als ein Nebrida es dieses Jahr geschafft hat. Vielleicht noch vierte Runde, wie es ein Rymond Smith vor ein paar Jahren mal geschafft hat, aber mehr halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Soweit kam in den letzten Jahren eigentlich kein internationaler Qualifier (Littler ausgenommen) der nicht eigentlich ein TC-Holder ist.

Finde sogar, dass die Phillipinen dieses Jahr mit je einmal Runde1, 2 und 3 richtig gut waren im Vergleich zu den Vorjahren.

Dieses Jahr merkt man halt in der asian tour, dass viele phil. Spieler einiges ausgelassen haben.

• Eine erste Meldeliste für die Asian Tour Turniere 21 bis 24 auf den Philippinen an diesem Wochenende ist schon draußen:

141 Meldungen, davon 99 Philippinos und 12 Japaner, aber auch sind erfreulicherweise wieder die Fraktionen aus Malaysia, Taiwan, Singapur und der Mongolei mit einigen guten Spielern vertreten, einzig bisher nur zwei Spieler aus Hong Kong, da werden es hoffentlich noch mehr!

China und Indien, die mit den Garantie-WM-Plätzen, glänzen wieder durch totale Abwesenheit! Sorry, da hätte die diesjährige drittstärkste Dartsnation der Asian Tour Malaysia eher einen festen WM-Platz verdient!

Hier der Link: https://tv.dartconnect.com/event/pdcasia25e21/entries

:huepf::huepf::huepf::huepf:

Boah, ich bin schon voller Vorfreude auf diese vier Turniere, die jedes Jahr mein persönlicher Höhepunkt der Asian Tour sind, da hier in den letzten Jahren auch das beste Niveau auf der Asian Tour gezeigt wurde mit den höchsten Turnieraverages! :!D

Edit: Was mich besonders freut ist, dass Sandro Sosing nach seiner Krankheit bei der WM erstmals wieder auf einer Meldeliste auftaucht.<3

• Inzwischen ist die Meldeliste bei Dartconnect aktualisiert worden und es gibt 182 Meldungen für die Asian Tour Turniere 21 bis 24 auf den Philippinen an diesem Wochenende.

136 Philippinos, 13 Japaner; 11 Malayen, 6 Taiwanesen 4 Singapur; 4 Mongolen; 3 Hong Kong; 5 Restliche

• Inzwischen ist die Meldeliste bei Dartconnect aktualisiert worden und es gibt 182 Meldungen für die Asian Tour Turniere 21 bis 24 auf den Philippinen an diesem Wochenende.

136 Philippinos, 13 Japaner; 11 Malayen, 6 Taiwanesen 4 Singapur; 4 Mongolen; 3 Hong Kong; 5 Restliche

Wie sieht es so bei den Top Spielern der OOM aus, spielen die alle?

• Sandro Sosing is back.:huepf::huepf::vh::vh::vh:8)<3

Er besiegt in T 128 Yoshihisa Baba mit 4-1.

In T 64 scheint es jedoch gegen einen heute wieder besonders gut aufgelegten Lourence Ilagan (bisher mit dem einzigen 100+ Average in T 128) noch nicht zu reichen. So ist es dann auch eine 0-4 Niederlage von Sosing gegen Ilagan.

• Asian Tour Event 21:

Top Averages:

103,60 Christian De Los Reyes (Philippinen) T 64; Sieg

101,90 Lourence Ilagan (Philippinen) T 128; Sieg

100,82 Christian Perez (Philippinen) VF; Sieg

98,89 Christian Perez (Philippinen) T 32; Sieg

96,97 Ryan Khristoffer Condat (Philippinen) T 64; Sieg