Qualifizierte Spieler für die PDC-WM 2026

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Nervenzusammenbrüche ein Owen vor dem Fernseher beim Ansehen der WM Spiele von Burton und Vandenbogaerde haben wird. Stelle ich mir nervlich noch schlimmer vor als es selbst in der Hand zu haben.

Hat er sich natürlich auch selbst eingebrockt mit der schwachen Saison.

• Wir gehen in Serie
  • Damit ist jetzt auch endgültig klar, dass außerhalb der TOP64 mindestens ein Spieler bei der WM ZWEI Spiele (oder mehr) gewinnen muss, um Luu die Tourkarte noch streitig machen zu können, sollte dieser in der ersten Runde ausscheiden. Schon mal eine ganz gute Ausgangssituation, die ihm vielleicht die notwendige Lockerheit für das Erstrundenmatch geben könnte.

PS: Zumal er nun als Nr. 62 der OoM sicher in der besseren Draw-Hälfte ist.

• Damit ist jetzt auch endgültig klar, dass außerhalb der TOP64 mindestens ein Spieler bei der WM ZWEI Spiele (oder mehr) gewinnen muss, um Luu die Tourkarte noch streitig machen zu können, sollte dieser in der ersten Runde ausscheiden. Schon mal eine ganz gute Ausgangssituation, die ihm vielleicht die notwendige Lockerheit für das Erstrundenmatch geben könnte.

Und das auch nur, wenn Taylor, Vandenbogarde und Burton Runde 1 gewinnen und es sind dann auch nur Campbell, Sedlacek oder Landman, denen 2 Siege reichen, alle anderen brauchen 3.

• Mit Adam Hunt und Stephen Burton haben zwei der Top 5-ProTourspieler in verdienterweise mit guten Leistungen die WM-Quali geschafft, die auch mit ihren Leistungen das Jahr über nur knapp zuvor an der WM-Quali gescheitert waren. Also zwei sehr erwartbare WM-Starter!

De Sousa und Puha sind wohl die beiden WM-Qualifikanten der Herzen hier im Forum, die jetzt das Jahr über auch nicht gerade sonderlich schwach waren und natürlich auch mehr Reisestress haben als die Engländer auf der Tour. Beide spielten sich mit starken Spielen bis in das Qualifinale und dann hatten sie auch mal das Glück des Tüchtigen oder die Hand Gottes auf ihrer Seite, wo sie trotz Matchdarts der Gegner noch gewannen.:)

Tavis Dudeney, der absolute Überraschungsqualifikant nutzt seine Chance, die er eigentlich das ganze Jahr über nie hatte und eigentlich auch in dieser WM-Quali nicht hatte. Doch dann bekommt Darryl Pilgrim beim Stand von 6-1 in T 40 das Flatterhändchen. Dudeney darf in 21-15-19-15-17-15-Darts das Spiel komplett drehen. Drei Breaks in jeweils 15 Darts zeigt dann aber auch die Klasse, die Dudeney mit dem Rücken zur Wand spielte! In T 20 das gleiche Spielchen. Jim Long führt 6-3 und bekommt ebenso das Flatterhändchen. Dudeney darf in 20-23-18-15-Darts das Match noch für sich entscheiden. Die Breaks erfolgen hier in 23 (hier bekommt Long 40 Rest in 6 Darts nicht auf Null!) und 15 Darts. Im Qualifinale gegen Dragt geht dann alles mit Anwurf bis zum 3-3, dann darf Dudeney ein Break in 18 Darts spielen und auch zum Match spielt Dudeney ein Break in 17 Darts. Dudeney hatte eigentlich keine Chance in diesem WM-Qualifier und trotzdem hat er sie mit zwei Riesencomebacks genutzt und sehr starken Darts zu den Matchenden hin! Er behält die Nerven und seine eigentlich das Jahr über klar stärkeren Gegner dreimal nicht! Dudeney hat letzten Endes Klasse in diesen drei Matches bewiesen und fährt daher verdient zur WM!

An alle 5 WM-Qualifikanten meine respektvolle Gratulation zur Quali!:thumbup:

• Wir gehen in Serie
  • Wie sind die Nachrückerregelungen bei der WM?

z.B. Niko Springer sagt ab. Folgt dann Maik Kuivenhoven, danach Andy Boulton; Rob Owen usw. nach der Pro Tour?

Was ist z.B. wenn Lourence Illagan absagt? usw.

Habe ich etwas verpasst? Ich dachte alles außerhalb der Top32 wird frei gelost?

• Zu den 32. nach OoM gesetzten kommen auf der linken Seite des Draws die Spieler auf 33-64 (nicht gesetzt, dort frei auf die Position gelost). Auf der rechten Seite des Draws werden dann alle anderen Spieler zugelost.

Ah, das ist wohl an mir vorbeigegangen. danke. Das macht die Auslosung ja doch etwas uninteressanter, wenn auch fairer

• Wir gehen in Serie
  • Also ich habe dann Erinnerung, dass Spieler einfach eine Runde weitergekommen sind (Corona, Comito oder wie der hieß)

Es kommt u.a. auch auf den Zeitpunkt der Absage an. Wenn sich ein Teilnehmer Anfang Dezember beide Arme bricht, ist genügend Zeit einen Ersatz "aufzubieten". Wenn hingegen ein Teilnehmer sich erst kurz vor dem Walk-On aus medizinischen Gründen zurückziehen muss (z.B. letztes Jahr Sandro Eric Sosing), bleibt halt keine Zeit mehr um für Ersatz zu sorgen und der Gegner kommt kampflos weiter.

PS. Das Corona-Jahr hatte ohnehin ganz eigene Regeln.

• Also ich habe dann Erinnerung, dass Spieler einfach eine Runde weitergekommen sind (Corona, Comito oder wie der hieß)

Die Regeln sind doch bei der PDC immer gleich, ab Auslosung wird direkt im Draw ersetzt. Sobald das Turnier begonnen hat ist kein Ersatz mehr möglich und der Gegner kommt eine Runde weiter.

• In der vorletzten (?) Shortleg-Folge meinte Kevin, er habe Florian Hempel in einem Beitrag dafür kritisiert, dass der Verlust der Tourcard und die Nicht-Quali für die WM die logische Konsequenz aus seinem Vorgehen oder seinen Prioritäten seien oder so ähnlich.

Wisst ihr, was da gemeint war? Die Beteiligung bei Game On und das Kommentieren? Oder habe ich noch etwas verpasst?

• Wisst ihr, was da gemeint war? Die Beteiligung bei Game On und das Kommentieren? Oder habe ich noch etwas verpasst?

Generell macht Florian Hempel ja viel abseits der Tour. Podcast, Kommentar, Moderation bei der Darts Party, Hempel Tempel TV (auf Youtube), Exhibitions usw.

• Generell macht Florian Hempel ja viel abseits der Tour. Podcast, Kommentar, Moderation bei der Darts Party, Hempel Tempel TV (auf Youtube), Exhibitions usw.

Ja, das stimmt schon. Dadurch hat er jetzt auch ohne Tourcard erst einmal keine existenziellen finanziellen Sorgen immerhin. Die Frage ist, ob er ohne die Nebenschauplätze die Tourcard dann trotzdem verloren hätte. Immer ein bisschen müßig darüber zu urteilen. Bei Max Hopp war das ja auch die gängige Kritik und ich kann mich bis heute nicht so gut damit anfreunden, dass das der Grund gewesen sein soll.

• Wir gehen in Serie