Kann es einer aufdröseln, wem sie was weggenommen haben? Sehe spontan noch einen dritten Platz für die CT als neu, und nur noch 2 TCH, aber auch noch 2x TBC
PDC-Weltmeisterschaft 2026
-
-
Kann es einer aufdröseln, wem sie was weggenommen haben? Sehe spontan noch einen dritten Platz für die CT als neu, und nur noch 2 TCH, aber auch noch 2x TBC
CT hatte letztes Jahr auch schon 3
Bellmont,Evetts,King
-
Aber wer hat jetzt seinen Startplatz verloren?
Da Afrika ja jetzt 2 hat muss es ja einen Spot geben der frei geworden ist oder?
-
Kommt alles vom Tour Card Qualifier,
letztes Jahr gab es da 5 Plätze, jetzt aktuell nur noch 2.
Die anderen 3 Plätze --> 1mal Afrika, 2mal TBC
(Wobei ich stark davon ausgehe, dass mindestens einer der TBC-Slots noch in den Tour Card Qualifier geht)
-
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet...so früh im Jahr alle Wege bis auf 2 TBC und einer in AUS/NZ nicht ganz konkret....
Damit haben alle auf der Tour erstmal ne gute Ausgangslage für die Planung:
OoM Top 40 + ProTour Top 40 (ohne OoM40)!
-
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet...so früh im Jahr
Was hatte Dave Allen von der PDC bis vor kurzem noch für einen Funktion und welche jetzt? Oder anders gefragt: Wer ist jetzt der Medien-Manager bei der PDC? Könnte das vielleicht damit zusammenhängen...?
Tut sich ja momentan so einiges, frühe Ankündigungen, Neu-Design der Website, der Tacho (würde ich mal vermuten, dass das mit dem Neu-Design zusammenhängt), ...
-
Ja - ggf jetzt jemand mit der Zeit um das wirklich zu betreuen.
Und nicht nur einen Namen mit Titel aber ohne Zeit sich wirklich darum uu kümmern
-
Was hatte Dave Allen von der PDC bis vor kurzem noch für einen Funktion und welche jetzt? Oder anders gefragt: Wer ist jetzt der Medien-Manager bei der PDC? Könnte das vielleicht damit zusammenhängen...?
Tut sich ja momentan so einiges, frühe Ankündigungen, Neu-Design der Website, der Tacho (würde ich mal vermuten, dass das mit dem Neu-Design zusammenhängt), ...
Die Presseabteilung ist sicher nicht dafür verantwortlich, wenn Turnierinfos früher zur Veröffentlichung freigegeben werden. Es wird wohl bestenfalls umgekehrt sein, dass Dave Allen als neuer Head of Development eventuell dafür gesorgt hat, dass es jetzt früher geht.
-
Interessant, dass es einen "Northern" und einen "Southern" Africa Qualifier gibt.
Geographisch müsste Kenia ja eigentlich in den südlichen Teil Afrikas fallen - dann frage ich mich aber, wer da aus dem Norden kommen soll?
Es ist ja explizit nicht nur das Land Südafrika, da dort "Southern und nicht "South" steht... wenn jemand mehr weiß, gerne mitteilen!
-
Die Presseabteilung ist sicher nicht dafür verantwortlich, wenn Turnierinfos früher zur Veröffentlichung freigegeben werden. Es wird wohl bestenfalls umgekehrt sein, dass Dave Allen als neuer Head of Development eventuell dafür gesorgt hat, dass es jetzt früher geht.
Wie rum auch immer, ich finde die zeitliche Koinzidenz sehr auffällig.
-
- Official Post
Dave war für uns Medienvertreter auf jeden Fall im Umgang und in Sachen Zuverlässigkeit der absolute Leuchtturm unter den Pool an PDC-Mitarbeitern.
Insgesamt wurde das Medienteam aber immer mehr erweitert, weil es für eine Person einfach nicht mehr zu händeln war.
Ich sehe es eher so, dass vermehrt seitens der PDC auf konstruktive Kritik der Community eingegangen wird (siehe schnelle Reaktionen auf z.B. Formulierungen in den Regeln zum World Cup via Challenge Tour, Nachrücken European Tour etc.)
-
Interessant, dass es einen "Northern" und einen "Southern" Africa Qualifier gibt.
Geographisch müsste Kenia ja eigentlich in den südlichen Teil Afrikas fallen - dann frage ich mich aber, wer da aus dem Norden kommen soll?
Es ist ja explizit nicht nur das Land Südafrika, da dort "Southern und nicht "South" steht... wenn jemand mehr weiß, gerne mitteilen!
Vermutlich ist mit Northern eher alles außer Südafrika gemeint, so war es jedenfalls zu hören als das Thema 2.Afrika-Qualifier das erste mal aufkam
-
Vermutlich ist mit Northern eher alles außer Südafrika gemeint, so war es jedenfalls zu hören als das Thema 2.Afrika-Qualifier das erste mal aufkam
Ich nehme an, dass aus geografisch-praktischen Gründen Eswatini und Lesotho noch zum "Südafrika"-Qualifier gehören, auch wenn da wahrscheinlich niemand ernsthaft Chancen hat oder überhaupt wer teilnimmt.
-
Ich nehme an, dass aus geografisch-praktischen Gründen Eswatini und Lesotho noch zum "Südafrika"-Qualifier gehören, auch wenn da wahrscheinlich niemand ernsthaft Chancen hat oder überhaupt wer teilnimmt.
Vlt gehört Botsuana auch noch dazu. da gibt es zumindest Hilton Klein, der auch schon WDF & Modus gespielt hat und durchaus konstant zu Averages Mitte-Ende 80 in der Lage ist
-
Kommt alles vom Tour Card Qualifier,
letztes Jahr gab es da 5 Plätze, jetzt aktuell nur noch 2.
Die anderen 3 Plätze --> 1mal Afrika, 2mal TBC
(Wobei ich stark davon ausgehe, dass mindestens einer der TBC-Slots noch in den Tour Card Qualifier geht)
Kleiner Nachtrag: Letztes Jahr gab es ursprünglich nur 4 TCQ Plätze, welches aufgestockt wurde, da der World Youth Champion (GvV) und es da keine Backups/Nachrücker gab.
Dieses Jahr gibts also erstmal ein TCQ Platz weniger => Dafür ein Afrika Qualifier mehr
Dann gibt es dieses Jahr auch nur 3 (anstatt 4) DT Qualifier und ein Platz weniger für AUS/NZ (nur ein sicherer Plaatz für DPNZ Pro Tour + ein weiterer AUS/NZ Qualifikant; letztes Jahr 2 über DPNZ Pro Tour + 1 über DPA Pro Tour) => Das sind quasi die 2 (aktuell) vakanten Qualifier

E: Habe mich erst in Nordamerika verschaut.
-
Kleiner Nachtrag: Letztes Jahr gab es ursprünglich nur 4 TCQ Plätze, welches aufgestockt wurde, da der World Youth Champion (GvV) und es da keine Backups/Nachrücker gab.
Dieses Jahr gibts also erstmal ein TCQ Platz weniger => Dafür ein Afrika Qualifier mehr
Dann gibt es dieses Jahr auch nur 3 (anstatt 4) DT Qualifier und ein Platz weniger für AUS/NZ (nur ein sicherer Plaatz für DPNZ Pro Tour + ein weiterer AUS/NZ Qualifikant; letztes Jahr 2 über DPNZ Pro Tour + 1 über DPA Pro Tour) => Das sind quasi die 2 (aktuell) vakanten Qualifier

Hmm, das lese ich in https://www.pdc.tv/news/2025/06/1…ts-championship und https://en.wikipedia.org/wiki/2026_PDC_…ts_Championship aber anders. Es waren auch da nur 3 DT-Plätze geplant, und dort ist der World-Youth-Platz hingegeben worden. Der 5. TCH-Qualiplatz war einfach nur der ursprüngliche "One Place TBC".
Und die vier AUS/NZ-Plätze stehen doch in der Auflistung für 2026 auch drin; auch waren es letztes Jahr nicht zwei DPNZ-Plätze (wo hast du das her?). Stimmte schon alles so, wie jazunine es geschrieben hatte.
ANZ Premier League Winner
ADA Australian Tour Winner
DPNZ ProTour Winner
TBC - Aus/NZ Qualifier
ANZ Premier League Winner
ADA Australian Tour Winner
DPA ProTour Winner
DPNZ ProTour Winner
(Die einzige andere "Änderung" ist, dass sie die Prioritätsreihenfolge der amerikanischen Qualiturniere geändert haben.)
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!