• Enttäuschungen sind relativ offensichtlich, Brooks kommt nach starken letzten Jahr kaum in Schwung, ebenfalls kann Justin Hood die gute WM nicht bestätigen.

Brooks ist wenn man den Average anschaut schon heftig. Hatte gedacht, er hatte halt 2-3 richtige gute Turniere und kommt dieses Jahr einfach wieder auf Normalniveau, aber 6 Punkte weniger ist schon echt viel.

Hood spielt schon klar schlechter als bei der WM, aber vom Niveau her eigentlich nicht so verkehrt.

Und zu 2026:
    Auf Rang 1 liegt jetzt klar verdient Cristo Reyes, er ist spielerisch wirklich schon wieder sehr stark und ich denke dass bei ihm bald (noch) größere Erfolge kommen werden, nach doch schwachen Saisonstart hat Charlie Manby jetzt ebenfalls einen sehr guten PC-Block mit 2 Viertelfinals gespielt, allerdings hat er genau so wie im Übrigen Beau Greaves noch keine ET-Teilnahme (was die Leistung von Reyes und letztes Jahr Springer nochmal hervorhebt).

Ich finde da gehört ein Gawlas schon auch mit rein. Der war zwar schon mal mit auf Tour, aber bis jetzt ist das schon nicht so schlecht von ihm.

Enttäuschungen sind neben den (erwartbaren) offensichtlich ziemlich schwachen Spielern wie Bereza, Hofkens, Ehlers, Kraft, Price und so weiter auch obwohl er sogar fast 14k gespielt hat Jimmy van Schie, dieser zündet auf jeden Fall noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich finde die beiden WDF Weltmeister kann man eigentlich fast gleich beurteilen. Für mich persönlich oke, nicht mehr und nicht weniger. Es unterstreicht aber auch nochmal wie weit die WDF mittlerweile einfach weg ist von der PDC. Selbst ein van Schie, der so stark in der WDF wahr, ist halt "nur" ein Top 64 Spieler in der PDC.

Es zeigt sich schon wie die letzten Jahre, dass es zwar an der Spitze ungefähr ausgeglichen ist bei den Neu-TCH aber am hinteren Ende befinden sich dann trotzdem fast nur Spieler der EU-QS

Das Niveau ist in der Breite in UK einfach besser, das kann man schon so sagen. Das sieht man ja auch an der CT (klar, wird da auch mehr in UK gespielt). Auf dem Festland kommen da halt auch mehr schwächere Spieler durch. Finde ich jetzt aber auch nicht dramatisch.

• Zu Jimmy van Schie:

Meiner Meinung nach war der Hype um ihn auch einfach zu groß: Die Q School 2025 war nicht gut. (Fast) Jeder hatte ihn schon damals für ne TC auf dem Zettel. Auch die CT vergangenes Jahr war sehr schwach, sodass er die letzten 10 Turniere gar nicht mehr gespielt hat. Auch wenn er letztes Jahr auf dem Floor mal eingesprungen ist, war das zwar ergebnistechnisch okay, aber spielerisch phasenweise eher mau.

Auch wenn er stark bei der WDF war und vor allem bei Lakeside hat er ja konstant gut gespielt. Vor allem das Spiel gegen Mitchell Lawrie war nach dem 0:3 sehr gut. Bloß war das erstens oft gegen schwächere Gegner(natürlich nicht bei Lakeside) und es zweitens war das oft mit Publikum. Auf dem Floor fand ich ihn auch schon in den vergangenen Jahren nicht so stark.

Von daher überrascht es mich auch nicht, dass er aktuell nicht auf einem WM Platz steht. Da muss definitiv noch mehr kommen, vor allem auf dem Floor. Wenn er so weiter spielt, dann wird es schwer die TC zu halten, da u.a. auch bei den neuen TCs einige Spieler gibt, die ich in 2 Jahren vor einem JvS sehe (Reyes, Manby, Gawlas, Greaves).

• Ich finde da gehört ein Gawlas schon auch mit rein. Der war zwar schon mal mit auf Tour, aber bis jetzt ist das schon nicht so schlecht von ihm.

Ich finde die beiden WDF Weltmeister kann man eigentlich fast gleich beurteilen. Für mich persönlich oke, nicht mehr und nicht weniger. Es unterstreicht aber auch nochmal wie weit die WDF mittlerweile einfach weg ist von der PDC. Selbst ein van Schie, der so stark in der WDF wahr, ist halt "nur" ein Top 64 Spieler in der PDC.

Gawlas hatte ich in meinen ersten geschriebenen Text auch positiv erwähnt, einfach vergessen beim Zweiten...

Hätte mir tatsächlich von Van Schie noch ein bisschen mehr erwartet als von McGuirk, aber wie du schon richtig sagst spielen beide komplett solide und werden sich wohl ohne Probleme für die WM qualifizieren (was natürlich der untereste Anspruch sein muss).
    Die WDF ist vom Level her natürlich nicht das, was die BDO mal war, aber die besten Spieler haben alle einfach eine Tourcard...

• Das Niveau ist in der Breite in UK einfach besser, das kann man schon so sagen. Das sieht man ja auch an der CT (klar, wird da auch mehr in UK gespielt). Auf dem Festland kommen da halt auch mehr schwächere Spieler durch. Finde ich jetzt aber auch nicht dramatisch.

Da muss man aber auch bedenken, dass es ja auf Grund der höheren Anzahl an Spielern, die sich in EU durchsetzen auch einfach logisch is, dass in der Rangliste mehr EU Spieler unten stehen als welche aus UK.

Also klar hätten sich z.B. Bereza und Hofkens vermutlich nich in der Uk Q-School durchgesetzt, aber am Ende des Tages stehen Leek, Rosney oder Samuel Price ja bisher genau so unter ferner Liefen in den Rankings

• Kurzes Update zur Class of 2025:
    Justin Hood erreichte sein erstes Finale auf dem Floor, spielerisch ist er mit einem 95er Average auch echt gut in Form, nur kamen bisher in den übrigen Turnieren noch nicht wirklich viele Siege dabei raus.

Kaum zu glauben, dass Springer am meisten Preisgeld eingespielt hat, aber ihm kommen eben die ET-Regeln sehr entgegen, auf der PT nicht mal ein Average von 90 und damit ein Rückgang von knapp 3 Punkten.

Man kann argumentieren dass aus dem gesamten Jahrgang weiterhin Max Hopp der beste Spieler ist, Turnier für Turnier gewinnt er seine Runden, und kommt so schon auf 21 Siege in 12 Turnieren.
    Sedlacek und Bialecki auch sehr konstant auf hohem Niveau.

Ansonsten hat sich nicht viel geändert, die Spieler unten haben noch immer nicht viel mehr gewonnen, Gotthardt konnte seinen guten Saisonstart auch überhaupt nicht ausnutzen und verweilt somit auf 2 Siegen auf dem Floor.
    Brooks und Crabtree sind die Enttäuschungen der bisherigen Saison im oberen Bereich.
    Leon Weber mit verbesserter Floor-Saison und dazu noch 2 DT Titel, er ist also auf einem guten Weg:thumbup:

• Update 2026:
    Die alles überragende Spielerin ist natürlich Beau Greaves, sie gewann nicht nur als erste Frau einen PC-Titel sondern erreichte auch zuvor schon zweimal das Viertelfinale, damit steht sie auf Platz 4(!) der Players Championship Rangliste.
    Reyes und Manby auch weiterhin erwartbar stark, während Gawlas die letzten paar Blöcke nicht mehr ganz so erfolgreich war wie noch ganz zu Beginn der Saison.
    Tom Sykes und Alexander Merkx spielen auch eine sehr gute Floor-Saison.
    Enttäuschend vor allem die deutschen Tourcardholder, zusammen mit Bereza bilden sie die Flop Top 5, einzig Merk hält sich im Mittelfeld auf.
    Bellmont mit nur 7k Preisgeld wird auch ziemlich unzufrieden sein...

• Seit Anfang 2025 gab es 51 Players Championship Turniere. An so vielen haben die Spieler des 25er Jahrgangs teilgenommen:

Springer 51

Sedlacek 51

Bialecki 51

Hopp 51

Crabtree 51

Lipscombe 51

Grüllich 51

Pilgrim 51

Kuivenhoven 51

Bissell 51

Boulton 51

Long 51

Weber 51

Lovely 51

Dudeney 51

Van Velzen 51

Warner 51

Kanik 51

Plaisier 50

Hood 49

Brooks 49

Dekker 49

Tingström 49

Olde Kalter 49

Paxton 49

Henderyck 49

Kist 48

Ritchie 47

Czerwinski 45

Gotthardt 43

Rodriguez 41

Lukasiak 40

Ljubic 39

• marvin180

Beim ersten Satz stimme ich dir zu, beim zweiten nicht. ;) Zum einen zeigt deine Übersicht schön aufgeschlüsselt wie sich das Preisgeld zusammensetzt. Zum anderen liegt bei dir der Fokus eben auch genau auf dem Preisgeld, während hier viele andere spannende Statistiken das Auge verführen ^^

In dem Sinne danke an euch beide! Und ich würde mich freuen, wenn du deine Statistik auch fortsetzen würdest. :)

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!