• Hallo zusammen,
    Ich war jetzt einfach mal so frei und habe hier einen Thread erstellt, falls er hier unpassend ist, bitte verschieben.

Ich habe ja schon mal vor ein paar Monaten diese Tabelle gepostet, wo ich alle neuen Tourcardholder miteinander verglichen habe und genau um die soll es hier auch gehen.
    In den kommenden Jahren will ich dann zum einen vergleichen, welcher Jahrgang jetzt am "erfolgreichsten war" und zum anderen auch die Entwicklung der TC-Gewinner eines Jahres, also wo stehen sie nach einem Jahr, nach 2 Jahren, wer hat im 3./4.Jahr noch immer eine Tourcard, usw.
    Ich würd mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen und es sind auch gerne Diskussionen erwünscht. Welcher neuer TCH hat euch positiv überrascht? Von wem hättet ihr mehr erwartet? Was traut ihr den Spielern in Zukunft zu?...

Ich persönlich bin positiv überrascht von vor allem Hopp und Lipscombe, aber auch Sedlacek spielte eine sehr gute Floor-Saison. Enttäuschungen sind natürlich allen voran Kai Gotthardt, aber auch Rodriguez und Dudeney, der sich zumindest noch durch die WM-Quali die Saison ein wenig verschönert hat.
    Wem traue ich langfristig zu sich in den Top 64 zu halten? Auf jeden Fall Springer, Sedlacek, Crabtree, Plaisier und auch Brooks und so absurd es klingt, auch Gotthardt traue ich es durchaus zu in einer 2.Tourcardperiode sich zu etablieren.

Das wars von mir, würde mich über Rückmeldung freuen:)

Class of 2025:
    Jahr 1 Endstand:

Jahr 2 Zwischenstand:

Class of 2026:

Jahr 1 Zwischenstand:

Turniersieger:
    Class of 2025:
    Bradley Brooks Players Championship 21 2025
    Sebastian Bialecki Players Championship 22 2025

Niko Springer European Tour 9 2025

Class of 2026:

Beau Greaves Players Championship 11 2026

• Ich würde Bialecki noch reinpacken. Sehe bei hm jetzt niemanden der es in näherer Zukunft in die Top32 schafft, aber auf der Tour halten ist auf jeden Fall möglich. Hatte neben seinem Titel auch so noch ein paar Achtelfinals, auch wenn hintenraus die Formkurve stark runterging

Als Enttäuschung ist auf jeden Fall.noch Pilgrim zu nennen (habs woanders schon mal geschrieben). Da waren aufgrund von einigen Fabel-averages bei Modus die Erwartungen doch sehr groß.

Dudeney sehe ich jetzt nicht als Entäuschung oder hattest du da sehr hohe Erwartungen? Klar war der nicht so schlecht auf der DT, aber doch immer noch weit weg von den Top-DT-Spielern.

• Dudeney sehe ich jetzt nicht als Entäuschung oder hattest du da sehr hohe Erwartungen? Klar war der nicht so schlecht auf der DT, aber doch immer noch weit weg von den Top-DT-Spielern.

Hohe Erwartungen hatte ich nicht an ihn, aber er war im vergangenem Jahr Nr.11 der Development Tour, und das in diesem starken Feld letztes Jahr.

Da hätte ich mir schon etwas mehr erwartet, als 9k Preisgeld und damit einer der schlechtesten TCH. Auch in der DT nur Platz 28 dieses Jahr.

Pilgrim definitiv auch enttäuschend.

• Denke bei den Enttäuschungen kann man durchaus noch Kist & Kuivenhoven nennen und auch insgesamt hätte man von den 5 Holländern sicher (etwas) mehr erwartet?!

Lipscombe dürfte dagegen ne große Überrasuchung sein. Der hat jetzt auf alle Fälle ne Chance die Tourcard nächstes Jahr zu halten und darauf hätte wohl vorher niemand gesetzt!?

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Nach dem bereits Crabtree, Brooks, Sedlacek, Dekker, Lukasiak und nun auch Bialecki schon raus sind, hatte ich schon Angst dass die "Class of 2025" zu keinem WM-Sieg kommt, Wesley Plaisier sorgte aber für die Erlösung.^^

Noch drinnen:

Springer vs Comito

Lipscombe vs Clayton

Hood vs Kenny

Hopp vs Lukeman

Grüllich vs Wattimena

Dudeney vs Dolan

• Liegt aber meiner Meinung auch an der absolut unsinnigen Setzung bei der WM. Die klar die torucardneulinge benachteiligt.

Da man nur über die oom setzt und die tourcardneulinge immer genullt werden ist das krass unfähr. Man sieht ja auch das Springer der einzige gesetzte Spieler war...

• Liegt aber meiner Meinung auch an der absolut unsinnigen Setzung bei der WM. Die klar die torucardneulinge benachteiligt.

Da man nur über die oom setzt und die tourcardneulinge immer genullt werden ist das krass unfähr. Man sieht ja auch das Springer der einzige gesetzte Spieler war...

Die Setzung ist echt bisschen Schwachsinn. "Neue" Tour Card Neulinge haben es ohnehin schon schwierig genug, um sich an den PDC Circuit zu gewöhnen.

Wenn man Top 32 OoM + die weiteren 32 Plätze über die Pro Tour Order genommen hätte, dann hätten es neben Springer auch nur Crabtree, Sedlacek, Brooks & Bialecki in den oberen Turnierbaum geschafft. Aber alle 4 Spieler hätte ich auch gerne in der 2. Runde gesehen. Und dann haben auch noch all diese 4 Spieler Pech mit ihrer Auslosung und bekommen einen Gegner aus der Top 32 OoM. Das sollte sich echt in Zukunft ändern.

• Von den 13 angetreten Neu-Tourcardholdern haben es nur 3! über die 1.Runde hinaus geschafft.Interessant ist, dass die Top 6 ausgeschieden ist und dir 7,8 und 9 noch dabei sind.

Hier alle Ergebnisse

Niko Springer 1:3 Joe Comito (86,95 - 85,47)

Karel Sedlacek 0:3 Wessel Nijman (90,88 - 100,91)

Bradley Brooks 0:3 Joe Cullen (90,09 - 99,33)

Can Crabtree 1:3 Andrew Gilding (90,26 - 97,89)

Sebastian Bialecki 2:3 Stephen Bunting (86,58 - 96,39)

Adam Lipscombe 0:3 Jonny Clayton (87,60 - 93,19)

Justin Hood 3:0 Nick Kenny (99,59 - 92,95)

Wesley Plaisier 3:1 Lukas Wenig (92,50 -88,60)

Max Hopp 3:1 Martin Lukeman (88,32 - 85,31)

Dominik Grüllich 2:3 Jermaine Wattimena (81,67 - 87,28)

Cor Dekker 0:3 Rob Cross (82,05 - 90,84)

Tavis Dudeney 1:3 Brendan Dolan (89,86 - 89,96)

Oskar Lukasiak 0:3 Dom Taylor (79,56 - 85,89)

3/13 ist schon enttäuschend, hängt natürlich vor allem damit zusammen, dass alle (außer Springer) gezwungenermaßen in dem schlechten Topf sind.

Überzeugt hat eigentlich auch nur Justin Hood.

Noch im Turnier:

Justin Hood vs Danny Noppert

Wesley Plaisier vs Gerwyn Price

Max Hopp vs Luke Woodhouse

• "Überzeugt hat eigentlich nur Justin Hood", aber wie bisher!:vic:

Das könnte noch eine der besten Klassen werden, wenn Hood auch noch den WM-Titel holt!

Immerhin hat ja ein gewisser Niko Springer auch einen ET-Titel geholt und Sebasian Bialecki und Bradley Brooks gleich jeweils ein PC gewonnen!

Drei weitere Spieler mit Dennie Olde Kalter; Dominik Grüllich und Adam Lipscombe haben jeweils ein PC-Finale erreicht.

Wesley Plaisier hat bei der WM auch recht überzeugend ein gutes Niveau abgeliefert bis zum Schluss.

Und Cam Crabtree hat gegen eine Beau Greaves die DT gewonnen

Hood und Springer haben sich schon nach einem Jahr in die Top 64 gespielt. Mit Sedlacek; Brooks; Crabtree; Plaisier und Bialecki sind auf einem sehr guten Weg das auch recht bald zu erreichen. Hopp und Lipscombe sind auch im Soll die Top 64 innerhalb der ersten zwei Jahre zu erreichen.

Diese Klasse hat definitiv ein sehr gutes Potential!:thumbup:

Edited once, last by manicha (December 31, 2025 at 9:51 AM).

• Hier ist also der Entstand von Jahr 1 der Class of 2025:

Die Nummer 1 ist nun doch nicht Niko Springer, sondern Justin Hood, der durch seinen grandiosen WM-Lauf 100k von seinen knapp 140k eingespielt hat.
    Er ist momentan die Nummer 50 der Welt, in diesem Jahr sogar die 31, es wird also nächstes Jahr definitiv noch etwas höher gehen.

Ein paar Zahlen die man dann schön mit den anderen Jahren vergleichen kann:
    2 Spieler haben es geschafft sich in die Top 64 zu spielen.

13 Spieler haben sich zur WM qualifiziert, davon haben allerdings nur 3 Spieler gewonnen, und gemeinsam kamen sie auf 7 Siege.

Auf dem Floor haben ebenfalls 13 Spieler einen Average von über 90 gespielt, lustigerweise auch Schlusslicht Kai Gotthardt.
    Den besten Average hat Bradley Brooks gespielt mit 93.87.
    Es gab 3 Titel:
    Bradley Brooks: Players Championship 21
    Sebastian Bialecki: Players Championship 22
    Niko Springer: European Tour 9

Als wirklichen Topspieler für die Zukunft würde ich eigentlich nur Springer sehen, von dem war aber die WM und die letzten paar Wochen davor schon nicht mehr so gut. Hood hat es angedeutet bei der WM, mal schauen wie es da nächstes Jahr auf dem Floor läuft.

In etwas mehr als einer Woche werden wir wissen, wer die "Class of 2026" bildet.:vic:
    Jetzt aber ab zum Halbfinale.

Hier noch die Tabelle:

• Nach 4 spannenden Q-School Tagen steht nun also auch die "Class of 2026" fest und das ist mal ein Hammer.
    Ich würde diese "Klasse" deutlich höher einschätzen als jene aus 2025, aber schauen wir uns mal an wer sie überhaupt geholt hat.

Erneut gibt es 33 Spieler, diese sind wiefolgt aufgeteilt:

Es gibt 4 Spieler, die die Tourcard Ende 2025 verloren haben, aber sie direkt zurückgewonnen haben:
    Owen Bates
    Rhys Griffin
    Stephen Burton
    Chris Landman

Es gibt 8 Spieler, die bereits eine Tourcard in der Vergangenheit hatten, und sie nun erneut gewonnen haben:
    Darius Labanauskas

Cristo Reyes
    Jeffrey Sparidaans

Jeffrey de Zwaan

Adam Gawlas

Jurjen van der Velde

Pascal Rupprecht

Mervyn King

Und somit gibt es gleich 21 Debütanten auf der Tour

Stefan Bellmont

Beau Greaves

Filip Bereza

Arno Merk

Matthias Ehlers

Yorick Hofkens

Sietse Lap

Jimmy van Schie

Marvin Kraft

Benjamin Pratenemer

Alexander Merkx

Adam Leek

Carl Sneyd

Niall Culleton

Tom Sykes

Shane McGuirk

Charlie Manby

Samuel Price

Tyler Thorpe

Stephen Rosney

David Sharp

Es kommen auch 2 neue Nationen erstmals auf die Tour mit Slowenien durch Pratenemer und die Schweiz durch Bellmont.

Was traue ich den 33 Spielern die nächsten 2 Jahre zu?
    Cristo Reyes, Jimmy van Schie, Charlie Manby und Beau Greaves sehe ich allerspätestens in 2 Jahren in die Top 64, ich denke alle 4 SpielerInnen haben das Potential auch die Top 32 zu erreichen.

Dahinter gibt es eine Gruppe, von denen ich erwarte, dass sie sich jeweils locker zur WM spielen und auch in die Top 64 kommen können nach 2 Jahren.

Dazu zählt für mich Burton, Landman, Bates, de Zwaan, van der Velde, Merk, McGuirk, Sykes.

Danach gibt es einige die durchaus PT-Niveau haben aber eher Richtung WM-Quali spielen müssen.
    Griffin, Labanauskas, Bellmont, King, Sparidaans, Pratenemer, Gawlas, Rosney, Thorpe (der hat sicher großes Potential), Rupprecht, Merkx, Sneyd

Einige Spieler denen ich durchaus zutraue sich auch mal für die WM zu qualifizieren, aber mit der Top 64 nicht viel zum tun haben werden sind folgende Spieler:

Hofkens, Sharp, Culleton, Leek, Lap

Und von der letzten Gruppe erwarte ich eigentlich nichts/wenig

Ehlers, Kraft, Bereza, Price

So würde ich die Spieler mal grob einteilen, auch wenn es natürlich wie immer schwer zu sagen ist, vor allem weil man von einigen noch nicht ganz so viel gesehen hat.

Würde mich mal interessieren, wie ihr so einige der Spieler einschätzt und ob es Diskrepanzen zu meiner Einschätzung gibt.

Persönlich freue ich mich am allermeisten auf Reyes, Van Schie und Greaves:vic:

• Aus meiner Sicht perfekt zusammengefasst ;):thumbup:.

• Ich würde da insgesamt etwas vorsichtiger rangehen, auch wenn der Jahrgang wirklich gut ist. Zudem muss man bei einigen Spielern noch ein paar Sondereffekte beachten, solange sie außerhalb der Top 64 gerankt sind. Manby, Bates, van der Velde, Hofkens, Gawlas, Thorpe oder Greaves (bei ihr auch über die Women's Series) könnten sich beispielsweise auch über die Development Tour für die WM oder den Grand Slam qualifizieren, ein Labanauskas über die Nordic & Baltic Tour. Reyes dürfte beispielsweise den Mediterranean, Pratnemer den South-East Europe, Gawlas den tschechischen Qualifier für die WM spielen.

Potenzial für Top 32:
    Charlie Manby
    Beau Greaves (wenn sie mental auf der Männertour klar kommt)

Sicherer Erhalt der Tourkarte:
    Jeffrey de Zwaan (wenn die Schulter hält, in Topform vielleicht sogar eine Kategorie höher)

Darius Labanauskas

Shane McGuirk

Cristo Reyes

Jimmy van Schie

Realistische Chancen auf den Erhalt der Tourkarte:
    Stefan Bellmont

Arno Merk

Pascal Rupprecht (sofern er alles spielt)

Jurjen van der Velde

Einzelne Majorqualifikationen mit Außenseiterchancen auf den Erhalt der Tourkarte:
    Owen Bates
    Stephen Burton

Adam Gawlas

Rhys Griffin

Mervyn King

Chris Landman

Benjamin Pratnemer

David Sharp

Jeffrey Sparidaans

Tom Sykes

Einzelne Achtungserfolge auf der Tour ohne Erhalt der Tourkarte:

Yorick Hofkens

Marvin Kraft

Sietse Lap

Adam Leek

Alexander Merkx

Stephen Rosney

Carl Sneyd

Tyler Thorpe

Keine Rolle auf der Tour:
    Filip Bereza

Niall Culleton

Matthias Ehlers

Samuel Price

• Nach nun 6 gespielten Players Championship, 4 European Tour Qualifier, einem ET Turnier, sowie dem World Masters ist es Zeit für ein erstes Update:

Zuerst zur Class of 2025, die nun in das 2.Tourkartenjahr reingestartet ist.
    Das World Masters war für alle enttäuschend, es konnte sich keiner fürs Hauptturnier qualifizieren und in der Quali kam keiner überhaupt ins Finale.

Karel Sedlacek hat natürlich mit dem Halbfinale am Dienstag das Highlight gesetzt, aber auch Christian Kist mit einem hervorragenden Saisonstart, nachdem er von den ersten 4 Turnieren nur eins spielen konnte, erreichte bei PC 5 und 6 jeweils das Viertelfinale.
    Positiv sind auch die 3 European Tour Qualifikationen plus in Viertelfinale auf dem Floor von Sebastian Bialecki.
    Max Hopp mit 6 Erstrundensiegen bisher (und dabei auch große Namen geschlagen), sehr konstant gute Leistungen.
    Auch Niko Springer mit zumindest 2 Achtelfinals (gleich viele wie in 2025) soll nicht unerwähnt bleiben.

Enttäuschungen:
    Justin Hood konnte den Schwung der WM nicht mitnehmen und spielte bisher nun 5.500 Pfund ein.
    Bradley Brooks hat bisher ebenfalls nur 5.000 eingespielt und sein Average ist ganze 6 Punkt niedriger auf dem Floor als im Vorjahr.
    Schwacher Saisonstart auch von Dominik Grüllich, Dennie Olde Kalter und Rusty-Jake Rodriguez (Average von gerade mal 79)

Anmerkungen zur folgenden Tabelle:
    Im Preisgeld 2026, steht das bisher eingespielte Preisgeld + ET Qualis extra, also z.B bei Bialecki 10.25 + 6
    Im Gesamtpreisgeld habe ich das Tourcardrace von Dartsrankings hergenommen, also mit Geld der ET-Qualis plus dem UK-Open Geld für die jeweilige Einstiegsrunde.

• Und nun zur neuen Class of 2026:
    Sehr überraschend finde ich den guten Saisonstart von Adam Gawlas, direkt beim 1.PC des Jahres ging es ins Halbfinale, dazu noch 2 ET-Qualis.
    Beau Greaves erfüllt die erwarteten guten Leistungen bisher sehr gut, freut mich dass der Start in die PT gut geglückt ist.
    Cristo Reyes mit 3 ET Qualis, sowie dem Erreichen des Achtelfinals in Krakau mit einem ebenfalls guten Saisonstart, auch wenn es am Floor noch nicht so gut funktioniert hat und er 4/6 mal in der 1.Runde verloren hat (aber immerhin ein AF).
    Jimmy van Schie zeigt auch ab und zu schon sein Potential, da wird aber sicher noch mehr kommen, genau so wie Shane McGuirk mit einem guten Start beim Masters, wo sich beide ins Hauptturnier spielten.
    Der für mich eher unbekannte David Sharp auch mit einem Viertelfinale am Mittwoch und einen 92er Average nach 6 Events.

Größte Enttäuschung ist für mich Charlie Manby, der "nur" 6.5k eingespielt hat.
    Von Bellmont, King, Rupprecht, Merk und Sparidaans hätte ich auch etwas meehr erwartet aber alles noch im Rahmen.

Wenn ich die beiden "Jahrgänge" (2025 und 2026) vergleiche fällt mir auf, dass im Vorjahr doch (vorallem aus der EU Q-School) einige ziemlich "schwache" TCh rauskamen, wie Dudeney, Czerwinski, Henderyck, Kanik, Gotthardt, Rodriguez, Ljubic. Alle von den genannten haben entweder nicht mehr wie rund 85 Punkte im Schnitt gespielt und/oder wenig Presigeld.
    Dieses Jahr scheint es wohl sowohl an der Spitze als auch am hinteren Ende ein höheres Niveau sein.

Anmerkungen zur Tabelle:
    Im Preisgeld sind wieder die ET-Qualis und die UK-Open Preisgelder (für die ersten paar) eingerechnet, weil ich das TC-Race von dartsrankings verwendet habe.

Edited once, last by Austria_Darts (February 27, 2026 at 9:50 PM).

• Kurzes Update nach nun schon einigen gespielten Turnieren, seit meinen letzten Update wurden 2 Players Championship, 2 European Tour, 2 weitere European Tour Qualis sowie die UK-Open gespielt.

Stand vor ET4:

Zuerst schaue ich auf 2025:
    Niko Springer ist wieder zurück in seiner Spitzenposition, nachdem er unter anderem das Viertelfinale in Göttingen erreicht hat, er hat aber durch seine starke European Tour Saison den Vorteil, dass er bei jedem ET Turnier dabei ist und so relativ "leicht" an Geld kommt (schlechtes System und so).
    Sehr starker Saisonstart von Bialecki mit einem Halbfinale und einem Viertelfinale auf dem Floor, sowie 3/6 Qualis und somit hat er von allen 2025ler das meiste Preisgeld in 2026 eingespielt

Max Hopp weiterhin sehr konstant und Kai Gotthardt stark verbessert ergebnistechnisch.
    Karel Sedlacek hat es geschafft erstmals über die PT sich für die European Tour zu qualifizieren bei Event 5 und 6, und er ist auch schon 2 mal nachgerückt.

Guter Saisonstart auch von Pilgrim, Long, Kist und Lovely (2 ETs).

Enttäuschungen sind relativ offensichtlich, Brooks kommt nach starken letzten Jahr kaum in Schwung, ebenfalls kann Justin Hood die gute WM nicht bestätigen.
    Dennie Olde Kalter nach eigentlich Aufwärtstrend Ende letzter Saison, nun erneut mit einem katastrophalen Saisonstart (1.Sieg generell erst am Mittwoch beim ET Qualifier). Ljubic, Rodriguez, Dudeney, Kanik und Henderyck erwartbar schwach unterwegs.

Hinweis: Da Dartsrankings jetzt das TC-Race schon umgestellt hat dem ganzen "provisional ranking" und ich das zum frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht verwenden möchte, trage ich die European Tour Ergebnisse auch immer erst nach dem jeweiligen Turnier ein und nicht schon nach dem Qualifier und markiere es mit +2 (wie z.B bei Kuivenhoven)

• Und zu 2026:
    Auf Rang 1 liegt jetzt klar verdient Cristo Reyes, er ist spielerisch wirklich schon wieder sehr stark und ich denke dass bei ihm bald (noch) größere Erfolge kommen werden, nach doch schwachen Saisonstart hat Charlie Manby jetzt ebenfalls einen sehr guten PC-Block mit 2 Viertelfinals gespielt, allerdings hat er genau so wie im Übrigen Beau Greaves noch keine ET-Teilnahme (was die Leistung von Reyes und letztes Jahr Springer nochmal hervorhebt).

Enttäuschungen sind neben den (erwartbaren) offensichtlich ziemlich schwachen Spielern wie Bereza, Hofkens, Ehlers, Kraft, Price und so weiter auch obwohl er sogar fast 14k gespielt hat Jimmy van Schie, dieser zündet auf jeden Fall noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Ebenfalls ist der Saisonstart von Beau Greaves ebenfalls nicht perfekt verlaufen, und dass obwohl sie von der ganzen "Class" den höchsten Average auf dem Floor spielt. Mit 8 Siegen aus 8 Turnieren bei den PC´s sowie keiner ET-Quali und einem Erstrundenaus bei den UKO wird sie sich sicherlich nicht zufrieden geben.
    Ebenfalls ist Stefan Bellmont alles andere als gut in die Saison gekommen, er hat nur 5k eingespielt, man muss aber auch fairerweise sagen, dass er letztes Jahr (mit quasi TC) es auch nicht geschafft hat über die PT sich für die WM zu qualifizieren.

Es zeigt sich schon wie die letzten Jahre, dass es zwar an der Spitze ungefähr ausgeglichen ist bei den Neu-TCH aber am hinteren Ende befinden sich dann trotzdem fast nur Spieler der EU-QS

Edited 2 times, last by Austria_Darts (April 4, 2026 at 7:55 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!