European Tour 7 - Riesa - 22.05. - 24.05.2026

• Highlight waren natürlich die süßen Töchter von Karel.:award:

Das Match hatte vor allem eins: :drama:

Da führt Martin 3-0, scored ordentlich, trifft die Doppel und dann kam fast nix mehr außer eben die Highfinishs mit 120 zum 4-3 und die 104 zum 5-5-Break und dann hat Karel aus dem Nichts einen Matchdart zum 144er-Finish, der ganz nah am Draht der D12 war. Und Martin checkt dann zum Glück die 52 mit dem letzten Dart zum Match. Enger und spannender geht es nicht mehr.

Zwischen diesen Highlights war leider auch viel Leerlauf dabei, aber am Ende zählt der Sieg, egal wie! :yes:

Edited once, last by manicha (May 23, 2026 at 11:32 PM).

• Wenn die Antwort "klar" ist, ist es ja keine Meinung mehr. Wie kommst du denn auf die steile These, dass die Pfiffe Made in Germany sind? In England gab es schon Pfiffe z.B. gegen Whitlock, da steckte hierzulande die Darts-Kultur noch in den Kinderschuhen

Erstens, da steht nicht "die Antwort ist klar", sondern "die Antwort ist FÜR MiCH klar". Meinung. Und ja, das ist eine These, gegründet auf dem, was ich in den letzten Monaten hier auf der European Tour auf deutschem Boden hören "durfte". Und zwar vor allem und massiver als anderswo. Wenn Sie Gegenbeispiele haben, gut; dann haben Sie meine These hiermit widerlegt. Aber das aktuelle Problem HIER wird nicht weniger, nur weil mal jemand vor Jahren woanders ausgepfiffen wurde.

• Was ist das für eine dämliche Frage? Menschen sind auf der ganzen Welt gleich cool oder eben gleich dumm....

Erstens, wäre schön, wenn es auch ohne "dämlich" ginge. Und zweitens, das sind sie nicht, jedenfalls nicht immer und zu jeder Zeit und unter allen Umständen. Aber ich gebe zu: Das ist auch nur eine Meinung - genährt aus über 60 Jahre Leben auf dieser Erde.

• Wenn die Antwort "klar" ist, ist es ja keine Meinung mehr. Wie kommst du denn auf die steile These, dass die Pfiffe Made in Germany sind? In England gab es schon Pfiffe z.B. gegen Whitlock, da steckte hierzulande die Darts-Kultur noch in den Kinderschuhen

Ich erinnere an Adrian Lewis, wie er in der Premier League in Glasgow (2011 dürfte das gewesen sein) nicht unbedingt gegen Gary Anderson, sondern gegen pfeifende Volltrottel, Bier und Geldmünzen in seinem Nacken gespielt hat.

• Erstens, da steht nicht "die Antwort ist klar", sondern "die Antwort ist FÜR MiCH klar". Meinung. Und ja, das ist eine These, gegründet auf dem, was ich in den letzten Monaten hier auf der European Tour auf deutschem Boden hören "durfte". Und zwar vor allem und massiver als anderswo. Wenn Sie Gegenbeispiele haben, gut; dann haben Sie meine These hiermit widerlegt. Aber das aktuelle Problem HIER wird nicht weniger, nur weil mal jemand vor Jahren woanders ausgepfiffen wurde.

Das hat auch niemand behauptet. Es ging lediglich um deine Aussage, die impliziert, dass das Gepfeife seinen Ursprung in Deutschland hat. Das war schlichtweg falsch.

Natürlich ist es ein Problem wenn HIER jemand pfeift. Das Problem ist aber nicht kleiner, wenn sich dieser Vorfall in England, Schottland, den Niederlanden, Belgien, Polen oder sonstwo abspielt, sogar in Österreich. Und in allen Ländern gibt es bei nahezu jedem Turnier genau dieses Problem. Gerade erst letzten Donnerstag in der Premier League. Und die fand nicht in Wanne-Eickel sondern in Sheffield statt. Da sagte übrigens auch niemand, dass alle aus Sheffield stammenden Menschen schlecht wären. Man einigte sich darauf, dass es ein einziger Vollidiot ist, der aus der Halle fliegen sollte. Es ist halt kein Nationen-Problem, sondern ein Arschloch-Problem, und die gibt es in allen Nationen. In Deutschland finden nur verhältnismäßig viele Turniere statt, weshalb halt auch mehr Vorfälle dieser Art in Deutschland auftreten. Wären mehr Turniere in den Niederlanden, würden dir auch mehr pfeifende Niederländer auffallen.

• Natürlich ist es ein Problem wenn HIER jemand pfeift. Das Problem ist aber nicht kleiner, wenn sich dieser Vorfall in England, Schottland, den Niederlanden, Belgien, Polen oder sonstwo abspielt, sogar in Österreich. Und in allen Ländern gibt es bei nahezu jedem Turnier genau dieses Problem. Gerade erst letzten Donnerstag in der Premier League. Und die fand nicht in Wanne-Eickel sondern in Sheffield statt. Da sagte übrigens auch niemand, dass alle aus Sheffield stammenden Menschen schlecht wären. Man einigte sich darauf, dass es ein einziger Vollidiot ist, der aus der Halle fliegen sollte. Es ist halt kein Nationen-Problem, sondern ein Arschloch-Problem, und die gibt es in allen Nationen. In Deutschland finden nur verhältnismäßig viele Turniere statt, weshalb halt auch mehr Vorfälle dieser Art in Deutschland auftreten. Wären mehr Turniere in den Niederlanden, würden dir auch mehr pfeifende Niederländer auffallen.

Also sind die ganzen Dartspieler, die sagen das es in Deutschland am schlimmsten ist und sie ungern bis wenn moeglich garnicht mehr hier spielen wollen idioten, dies nicht raffen, oder?

Genau so klingt deine Aussage gerade.

Ist aber auch egal, es gibt kein Land wo es mehr Absagen gibt als Deutschland und das widerlegt schon mal alles.

Das Beste waere wenn es mehr in Holland, Belgien, Polen, Tschechien gaebe und eben weniger in Deutschland.

Lieblingsspieler: 1. Gary Anderson 2. James Wade 3. Peter Wright 4. Gerwyn Price 5 Ryan Searle/Luke Littler

Edited once, last by eicke001 (May 24, 2026 at 2:59 AM).

• Also sind die ganzen Dartspieler, die sagen das es in Deutschland am schlimmsten ist und sie ungern bis wenn moeglich garnicht mehr hier spielen wollen idioten, dies nicht raffen, oder?

Genau so klingt deine Aussage gerade.

Ist aber auch egal, es gibt kein Land wo es mehr Absagen gibt als Deutschland und das widerlegt schon mal alles.

Das Beste waere wenn es mehr in Holland, Belgien, Polen, Tschechien gaebe und eben weniger in Deutschland.

Kompletter Bullshit und dazu noch einfach gelogen. Gibt genug Aussagen wo das deutsche Publikum gelobt wurde.

Wer sind denn "Die ganzen Dartspieler"??.

• Also in Österreich (Graz) gab es dieses Jahr mit 7 Absagen bisher die meisten auf der ET, aber ich würde nie auf die Idee kommen dies auf das Publikum dort zu schieben.

Die Absagen haben sehr vielschichtige Gründe. Wann liegt das Turnier, sprich liegt es in der Urlaubszeit, gibt es parallel ein Show-Event, wo Herr Aspinall und andere mehr Geld verdienen können, wie sind die Flüge dorthin und das Hotel/ Erreichbarkeit und z.B. für Krakau gilt, dass dort vermutlich nächstes Jahr sehr viele absagen werden, weil dort die Spieler teils über drei Stunden in der Grenzkontrolle festsaßen und ein Gary Anderson z.B. daraufhin wohl beschloss dieses Jahr bis auf Sindelfingen, das bekanntermaßen in Deutschland liegt und wo er Titelverteidiger war, kein weiteres ET-Turnier mehr zu spielen!

Etliche Absagen haben aber auch ganz persönliche Gründe, wie Todesfälle/ Hochzeiten/ Geburt eines Kindes oder schwere Krankheiten in der Familie oder z.B. dieses Wochenende, wo M. Smith eben kurzfristig absagen musste, weil seine Schmerzen wieder zu heftig zum spielen waren.

Edited 4 times, last by manicha (May 24, 2026 at 7:32 AM).

• […]
    Es ist halt kein Nationen-Problem, sondern ein Arschloch-Problem, und die gibt es in allen Nationen. […]

Danke!

Das kann ich aus 60+ Jahren Lebenserfahrung und mehr oder weniger intensiver Zusammenarbeit und Bekanntschaften mit Menschen aus sehr vielen Ländern und in sehr vielen Ländern zu 100% bestätigen.

Der Deppenfaktor ist global, genau so wie es global jede Menge absolut feiner Menschen gibt.

Die sind sogar massiv mehr - die sind nur nicht so laut und fallen weniger auf als die andere Sorte..,

”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

• Aber das aktuelle Problem HIER wird nicht weniger, nur weil mal jemand vor Jahren woanders ausgepfiffen wurde.

Sehe ich komplett anders. Es gab in diesem Jahr schon etliche saubere Spiele mit deutscher Beteiligung, wo nicht ein Mal gepfiffen wurde. Das war vor gar nicht so langer Zeit noch undenkbar.

Ich habe dieses Wochenende nur die Spiele von Michi, 2 x Ricardo und Martin gesehen. Gegen Kuivenhoven gab es zwischendrin mal ein Pfeifen und gestern beim Matchdart von Sedlaczek - das war’s in den Spielen. Natürlich ist auch das noch zu viel, aber ich ordne das als klar positive Entwicklung ein.

Meine 3 Lieblingsspieler: Flo Hempel, Gary Anderson, Niko Springer 1.D2.D3.D

Erweiterter Kreis: Schindi, Domi, Barney, Humphries, Noppert, Gezzy, Hopp

• Also keine Ahnung wie es rüberkam aber die Stimmung gestern Abend vor Ort war der Wahnsinn, besonders in der zweiten Hälfte. Negativ natürlich die Pfiffe, das kann man nicht schön reden. Jedoch immer wieder ein Erlebnis und absolut empfehlenswert. 🥳

• Im Matchplay Race ist an diesem Wochenende der größte Verlierer Sebastian Bialecki, er ist leider schon vor mehr als einem Monat bei diesem Turnier gegen Stefan Bellmont ausgeschieden...

Bisher haben alle gewonnen, die in der Nähe des Cutoff stehen

Das gehört echt dringend überarbeitet. Bialecki spielt bis dato wirklich ein fantastisches Jahr und hätte sich eine erstmalige Teilnahme sowas von verdient, aber solange den Vorqualifizierten für einen einzigen Sieg auf der ET 3.500 Pfund bzw. für die Gesetzten der OoM gar 5.000 Pfund in die entsprechenden Ranglisten/Races fließen wird das am Ende leider vermutlich nicht reichen.

Da tut seine Niederlage gegen Thorpe beim Qualifier für ET 9 echt nochmal umso mehr weh, da er auch da wieder nichts aufholen kann und ihm auf der Pro Tour auch nicht immer mindestens 3-4 Siege gelingen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!