Schadet Luke Littler dem Dartsport?

• Schadet Luke Littler dem Dartsport? 95

1. Ja, es ist einfach zu langweilig aktuell! (34) 36%
    2. Nein, er hilft dem Dartsport enorm weiter! (54) 57%
    3. Weder noch - es wird sich langfristig wenig oder nichts verändern! (7) 7%

Ich hab den Thread Titel mal bewusst "provokativ" gewählt, da Aussagen wie diese oder ähnliche ("Littler macht den Sport kaputt!") grade haufenweise auf Social Media getätigt werden und ich das schon sehr kritisch sehe bzw. mich vor allem mal die Meinung des Forums dazu interessieren würde.

Wenn man das ganze kurzfristig betrachtet, sieht die Antwort klar aus. Ja, die absolute Dominanz "schadet" dem Dartsport bzw. der PDC insoweit, dass die letzten Majorturniere einfach nicht spannend waren und sich meist sehr früh, sehr eindeutig abgezeichnet hat, wer am Ende der Champion ist. Man kann eigentlich schon froh sein, dass Littler die Players Championship Turniere komplett und die European Tour größtenteils auslässt, damit es zumindest dort andere Sieger als ihn gibt. Wenn er wöllte, würde er wahrscheinlich auch dort so gut wie alles gewinnen.

Betrachtet man die Situation allerdings langfristig und sieht das "bigger picture", dann ist das komplette Gegenteil der Fall. Luke Littler öffnet grade Türen, die vor ein paar Jahren noch nichtmal sichtbar waren. Sei es nun eine Kooperation von Target mit Star Wars, was weiterhin irgendwie surreal wirkt, oder eine extrem stark ansteigende Anzahl an jungen, ehrgeizigen Dartspielern - ich bin davon überzeugt, dass das alles ohne The Nuke nicht möglich wäre. Erst heute wurde ein Netflix Live-Event mit ihm angekündigt, in dem 20 Amateurspieler versuchen werden 1 Leg 501 gegen Luke zu gewinnen. Dem Sieger - sollte es jemandem gelingen - winkt eine astronomische Gewinnsumme von 501.000 Pfund! Es ist ein Format, dass Luke Littler in den maximal möglichen Mittelpunkt stellt und "Darts" quasi nur als Vehikel dazu einsetzt. Ein riesiger Vertrauensvorschuss - Netflix ist offensichtlich überzeugt davon, dass sich eine Show, in der 20 Nobodys gegen DEN Darts-Superstar antreten funktionieren MUSS. Ganz klar ist auch hierbei: Ohne Littler würde diese Show sicherlich nicht existieren.

Hinzu kommt noch, dass Luke Littler nun der Benchmark ist, an dem sich alle anderen messen müssen. Aktuell scheint ihm - grade in dieser Konstanz - niemand gewachsen zu sein. Es werden aber Spieler auch u.a. grade wegen ihm den nächsten Schritt machen, um an sein Niveau anzuschließen. Wer das sein wird, spielt erstmal keine Rolle. Aber die Vergangenheit der PDC hat bereits gezeigt, dass seit Ende der Ära Taylor niemand auf Dauer dominieren kann. Prime MvG konnte nur in der Form existieren, weil Taylor zuvor so lange alles gewonnen hat. Und nach "schon" ~ 2,5 - 3 Jahren war diese Dominanz bereits beendet. Wie lange wird es wohl bei Littler dauern?

Edited once, last by Shadow (July 28, 2026 at 9:14 PM).

• MvG war sieben Jahre lang die Nummer Eins und hat nicht nur 2,5 Jahre dominiert.

OK, falsch ausgedrückt: Er hat 2,5 - 3 Jahre ungefähr alles gewonnen und eine vergleichbare Dominanz an den Tag gelegt wie aktuell Littler.

Die restlichen Jahre, in denen er die # 1 der OoM war, hat er zumindest nicht alle Majors gewonnen und ist vor allem auch "nur" 3x Weltmeister geworden.

• Also ich glaube nicht, dass Littler dem Sport schadet. Was Popularität betrifft, so hievt er ihn auf ein neues Level und die Kids feiern doch sowieso jeden Rekord, ähnlich wie bei Messi oder CR9. Wenn ich sehe, wer seit Littler in meinem Umfeld alles von aktivem Fußball auf Darts gewechselt ist, dann sind das ganze Fußballmannschaften.

• Also ich glaube nicht, dass Littler dem Sport schadet. Was Popularität betrifft, so hievt er ihn auf ein neues Level und die Kids feiern doch sowieso jeden Rekord, ähnlich wie bei Messi oder CR9. Wenn ich sehe, wer seit Littler in meinem Umfeld alles von aktivem Fußball auf Darts gewechselt ist, dann sind das ganze Fußballmannschaften.

Wer kennt ihn nicht, CR, als er Lewandowskis Trikot geklaut hatte :vic:

Dieser Beitrag wurde bereits 75888 mal editiert, zuletzt von »Evo« (Heute, 00:41)

• Hm, ist halt die Frage wie langfristig man das sieht. Man könnte sagen van Gerwen hätte es ohne Taylor nie gegeben, aber es hat eben auch sehr lange gedauert bis da echte Konkurrenz für Taylor auftauchte...

Nach van Gerwen kam erstmal nicht ganz so viel und ob Littlers Entwicklung ohne van Gerwen wirklich anders gewesen wäre, ist auch pure Spekulation!

Also ja, kurzfristig ist das allgemeine Interesse an Darts natürlich deutlich gestiegen, mittelfristig sehe ich aber einen negativen Effekt und wie es sich langfristig auswirkt (vmtl. schon eher positiv) kann man halt drüber streiten/spekulieren...

Mir pers. haben die Jahre vor Littler jedenfalls viel besser gefallenm, insbesodnere was die Majors betrifft. Gestern war mein Interesse an der NextGEN jedenfalls viel viel höher als am Matchplay-Finale:!:

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Ich denke nicht, dass er dem Sport schaden wird.

Ich ziehe mal den Vergleich zum Stabhochsprung. Da haben erst Sergej Bubka und heute Armand Duplantis, bei den Frauen Jelena Isinbajeva ihren Sport über Jahre dominiert und waren unschlagbar. Die Zuschauer kamen immer in Strömen um möglicherweise einen neuen Rekord zu erleben (haben auch alle 3 immer scheibchenweise geliefert).

Ich bezweifle aber auch, dass es den Sport massiv weiter bringen wird.

• Hm, ist halt die Frage wie langfristig man das sieht. Man könnte sagen van Gerwen hätte es ohne Taylor nie gegeben, aber es hat eben auch sehr lange gedauert bis da echte Konkurrenz für Taylor auftauchte...

Mir pers. haben die Jahre vor Littler jedenfalls viel besser gefallenm, insbesodnere was die Majors betrifft. Gestern war mein Interesse an der NextGEN jedenfalls viel viel höher als am Matchplay-Finale:!:

Das liegt aus meiner Sicht aber auch an der deutlich größeren Turnierzahl im Vergleich zu Taylor. Damals konnten sich die meisten Zuschauer damit schon noch besser abfinden und jedes Mal war die Faszination bei einer Niederlage umso größer - allein das hat die Zuschauer am Bildschirm gehalten. Heute wirkt die Dominanz von Littler sicher auch deswegen stärker, weil er sie eben gefühlt jede Woche im TV oder Stream zur Schau stellen kann.

• Um das als jemand der Ihn als Typ nicht mag UND seine Dominanz ebenfalls nicht mal einigermaßen VERSUCHT neutral zu beurteilen ^^ :

Nein er schadet dem Sport so nicht. Er WÜRDE Ihm ggf. schaden wenn er sich STÄNDIG unmöglich auf der Bühne benimmt + in Interviews + gegenüber Gegner und eben trotzdem die Turniere gewinnt. Dann hätt man nen Rüpel im Fokus der sich nicht gerade positiv vermarkten lässt.

Sicherlich ist er auch so mal angeeckt, was ja auch normal ist, gerade in seinem Alter. Ansonsten lässt er sich aber eben Super vermarkten. Dazu wie erwähnt, öffnet er Türen, spricht ein junges Publikum an und gerade für ganz junge Spieler mit etwas Talent zeigt er die PDC als Berufsweg auf (ob man das nun gut findet oder eben nicht).

Von daher, nein er schadet dem Sport nicht gegenwärtig... Ob das Interesse irgendwann abnimmt wenn er weiter alles abräumt für x Monate oder gar Jahre und das Publikum dann richtig übel gegen Ihn dreht ??? Möglich. Das wär dann ggf. eine Art Schaden... Aber er kann ja nichts dafür das er so gut ist , selbst als jemand der Ihn nicht mag ist das ja kein realistsicher Vorwurf ;)

• Durch Littler wird der nächste Littler schon in den Startlöchern stehen. So einfach ist es im Grunde und so läuft es nicht nur beim Darts. Professioneller Sport entwickelt sich genau dadurch immer weiter, nämlich durch die Existenz von Ausnahmespielern oder -teams, die eine Art Selektionsdruck ausüben und die Entstehung neuer Ausnahmeerscheinungen forcieren. Und so weiter. Insofern schadet auch ein Littler nicht direkt dem Sport, wohl aber der Attraktivität für den gemeinen Normalo-Zuschauer, der gerne auch mal ein paar Schwächen und Abwechslung sehen möchte. Nicht zuletzt - da spreche ich zumindest für mich - ist es Littler als Typ, der es mir schwerfallen lässt, seine Dominanz gutzuheißen. Oder anders ausgedrückt: Wäre etwa ein Humphries auf Littlers Niveau, sähe mein Blick auf ihn auch anders aus.

• Shadow

Interessante Frage - hat Potential uns über das Sommerloch zu helfen :saint:

Ich hätte mir noch eine dritte Antwortmöglichkeit gewünscht: „sowohl als auch“

Das kann heute glaube ich niemand sicher sagen. Da sind Komponenten von beidem drin. Falls das wirklich länger so weitergeht ist das vermutlich nicht hilfreich.

„Länger“ ist aber ein dehnbarer Begriff. „Irgendwann“ muss da ein wenig Abwechslung und Spannung rein. Sonst wird das öde. Das läuft sich dann auch medial irgendwann tot.

Ist der Zeitpunkt jetzt schon erreicht?

Für einzelne (mich eingeschlossen) schon. Ich schaue halt hin und wieder seine Spiele und je nachdem wie ich drauf bin kann ich mich bauklötzchenstaunend daran begeistern, dann reichts aber auch wieder.

Für Darts als Ganzes vermutlich noch nicht.

Da dürfte die Geschichte Littler als „der jugendliche Held der alles aufmischt und dominiert“ für viele eine extrem spannende Sache sein und Aufmerksamkeit erzeugen wo sie sonst nicht wäre.

Ob sich das langfristig auf den Nachwuchs und das Medieninteresse negativ auswirkt?
    Glaskugel…

”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

• Nicht als Bodyshaming gedacht! Aber Littler, so gut er sicherlich dem (kurzfristigen) Anstieg der Popularität des Sports gut tut, so schlecht das Beispiel, das er dem Nachwuchs gibt: ein übergewichtiger, nach eigener Aussage trainingsfauler Konsolenzocker räumt alles ab, weil Naturtalent. Wer von denen, die es ihm gleich tun wollen, checkt das eigene Talent? Da werden schon einige burgermampfend vor der Playstation an der Dartskarriere arbeiten.

Lieblingsspieler: 1.D Gary Anderson und 2.D alle anderen :vic:

• Sehe ich ähnlich: Nicht seine Dominanz als solche wirkt negativ, sondern seine Attitüde, gepaart mit dieser Dominanz.

Wäre er nur der Depp, der er auf menschlicher Ebene zu sein scheint, aber nicht der große Abräumer, würde man ihm kaum Beachtung schenken.

Durch seine herausragenden Leistungen aber bekommt er jede Menge Aufmerksamkeit, die er dazu missbraucht, seine schlechten Manieren zur Schau zu stellen. Mag sein, daß er eigentljch ganz anders ist, und nur das Enfant terrible spielt, aber allein damit macht er sich eben nicht nur Freunde.

Es ist ähnliich, wie Iceman Gerwyn Price, dem immer wieder bescheinigt wird, privat ein unheimlich netter, und sympather Kerl zu sein, der nur auf der Bühne den Bad boy spielt / gespielt hat. Und bei mir wirkt dieses Bild noch immer nach, weshalb ich keine großen Sympathien für Price hege, und mich jedes Mal regelrecht freue, wenn er verliert.

Ähnlich geht es mir mit Littler: ich feiere seine - seltenen - Niederlagen stärker, als seine Titel - und keiner der beiden ist in der Lage, meinen Ehrgeiz zu wecken, mehr und besser zu trainieren, um mein eigenes Dartspiel zu verbessern. Dafüre habe ich weiß Gott, andere "idole", die vielleicht nicht in den Top 10, vielleicht nicht einmal in den Top 64 der Oom stehen, mir vielleicht aber genau deshalb weit besser als "Vorbilder" taugen. Denn ich bin weiß Gott zu alt, um auch nur ansatzweise Hoffnung zu haben, daß in mir plötzlich ein großartiges Darts-Talent explodieren könnte. Nicht einmal ein kleines, würde ich sagen.

Edited once, last by Cloakmaster (July 28, 2026 at 9:14 AM).

• Ja und Nein. Das ist wie mit Taylor und van Gerwen. Ist ein Dominator gut oder schlecht?

Ich bin da zwiegespalten, einerseits zieht so ein "Zugpferd" natürlich eine Menge Eventpublikum und Erfolgsfans und Sponsoren. Zudem hebt er den Sport auf ein neues Level. Und animiert/zwingt dadurch die anderen, noch härter zu trainieren.

Auf der anderen Seite bin ich stets der Fan des Underdogs. Mir geht dieser Hype also gegen den Strich und ich finde Turniere einfach langweilig wenn der Sieger eigentlich schon feststeht und er sich nur selbst schlagen kann. Das betrifft aber jeden Sport bei dem es einen Überspieler, -Mannschaft gibt. Und ist wohl eher mein persönliches Problem.

• Ich glaube eher, der Dartsport schadet Luke Littler.

Wenn ich sehe, wie der in die Breite geht, hab ich da so meine Bedenken, wie sich das auf seine Gesundheit in den nächsten Jahren auswirken wird.

Da sollten sein Umfeld/Management ein Auge drauf haben.

• Ich finde eher interessant wie schnell das Thema jetzt schon aufkommt, gerade jetzt wo wir auf dem "Floor" und der ET so viel Abwechslung wie nie zuvor haben, was ja zu Zeiten der MvG Dominanz undenkbar war.

Ich meine das war jetzt gerade auch bei den starken Gegnerleistungen über das Turnier hinweg zweifelsfrei wohl mit das dominanteste Turnier eines Spielers in der Geschichte des Sports, aber es ist jetzt nicht so, dass er jedes Major nach Belieben dominiert. Klar er räumt da zwar aktuell alles ab, aber wenn ich da bspw. an die Premier League und das Masters in diesem Jahr, sowie den Grand Prix im letzten Jahr zurückdenke waren da auch genügend bzw. immer wieder einige enge Spiele mit dabei, wo der Gegner auch teils Matchdarts hatte, das sollte man auch nicht einfach so unter den Teppich kehren.

Für mich wird die Diskussion eher interessant, wenn er das nur annähernd in der Form jetzt so regelmäßig Major für Major darbieten kann, wo ich schon noch ein paar Fragezeichen habe, auch wenn da natürlich schon klar Ansätze zu erkennen sind, dass er einfach immer besser wird, aber wen wundert es, der Kerl ist gerade mal 19. Für mich sind da daher jetzt vor allem die Humphries, Nijman´s, van Veen´s, Rock´s und Springer´s dieser Welt gefragt da nochmal ein neues und vor allem konstanteres Niveau zu finden.

Und sind wir auch mal ehrlich: das World Matchplay war für mich zumindest von vornherein jetzt mit Abstand auch klar das unrealistischste Major des Jahres, wo man einen Littler schlagen kann, bedingt eben durch diese langen Distanzen. Über diese sehe ich grundsätzlich aktuell eh echt nur "Cool hand", Gary in absoluter Topform, Jonny mit seinem monströsen Timing und mit Abstrichen noch "Gezzy" mit Littler einigermaßen Schritt halten.

• Ich glaube eher, der Dartsport schadet Luke Littler.

Wenn ich sehe, wie der in die Breite geht, hab ich da so meine Bedenken, wie sich das auf seine Gesundheit in den nächsten Jahren auswirken wird.

Da sollten sein Umfeld/Management ein Auge drauf haben.

Grundsätzlich darf das natürlich jeder selbst entscheiden... Aber ja, vom gesundheitlichen Aspekt her wird auch er nicht umhin kommen irgendwann da mal die Bremse rein zu hauen was die (Fast Food) Schaufelei angeht

• Asozial wie hier im dem Forum über einen 19 jährigen Weltmeister geschrieben wird ( dumm, dick , arrogant , hat noch nichts im Leben geleistet, Abstimmung und vieles vieles mehr ) wenn das mein Forum wäre würde ich dieses Littler Bashing unterbinden das ist niveaulos u das aller letzte ,
    es geht keinen was an was er in seinem Leben macht sollen sich alle mal an ihre eigene Nase fassen wie es bei ihnen so läuft.

könnte man alles auch über sehr viele andere Dartspieler sagen macht man aber nicht jeder ist so wie er ist .

Littler bereichert den Dartsport u macht natürlich Dinge die 19jährige machen , er hat sich alles Hart erarbeitet u wahrscheinlich weniger Unsinn gemacht als die meisten in seinem Alter , denkt mal nach drüber !

Wenn er gewinnt lästern viele ungerecht, wenn er verliert wird auch gelästert , er versteht sich mit 99% aller Spieler ist mit einigen befreundet u sie respektieren ihn , das solltet ihr auch ! wenn er mal komisch Schaut wird über ihn sofort hergezogen.

Gratulliert im fair wenn er gut Spielt u denkt über euere Spieler nach , er kann nichts dafür .

Er spielt Weltklasse u muss laufend so einen Mist über sich lesen wundert mich nicht wenn der machmal ausflippt .

Fehler mach jeder im Leben aber einen Kind - jungen Mann zu Mobben und ihm an allem Schuld zugeben ist lächerlich .

1.DLuke Littler2.DMax Hopp3.DPeter Wright4.DGary Anderson5.DJoe Cullen

:vic:Phil Taylor Forever

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!