Schadet Luke Littler dem Dartsport? 95
-
Ja, es ist einfach zu langweilig aktuell! (34) 36%
-
Nein, er hilft dem Dartsport enorm weiter! (54) 57%
-
Weder noch - es wird sich langfristig wenig oder nichts verändern! (7) 7%
Ich hab den Thread Titel mal bewusst "provokativ" gewählt, da Aussagen wie diese oder ähnliche ("Littler macht den Sport kaputt!") grade haufenweise auf Social Media getätigt werden und ich das schon sehr kritisch sehe bzw. mich vor allem mal die Meinung des Forums dazu interessieren würde.
Wenn man das ganze kurzfristig betrachtet, sieht die Antwort klar aus. Ja, die absolute Dominanz "schadet" dem Dartsport bzw. der PDC insoweit, dass die letzten Majorturniere einfach nicht spannend waren und sich meist sehr früh, sehr eindeutig abgezeichnet hat, wer am Ende der Champion ist. Man kann eigentlich schon froh sein, dass Littler die Players Championship Turniere komplett und die European Tour größtenteils auslässt, damit es zumindest dort andere Sieger als ihn gibt. Wenn er wöllte, würde er wahrscheinlich auch dort so gut wie alles gewinnen.
Betrachtet man die Situation allerdings langfristig und sieht das "bigger picture", dann ist das komplette Gegenteil der Fall. Luke Littler öffnet grade Türen, die vor ein paar Jahren noch nichtmal sichtbar waren. Sei es nun eine Kooperation von Target mit Star Wars, was weiterhin irgendwie surreal wirkt, oder eine extrem stark ansteigende Anzahl an jungen, ehrgeizigen Dartspielern - ich bin davon überzeugt, dass das alles ohne The Nuke nicht möglich wäre. Erst heute wurde ein Netflix Live-Event mit ihm angekündigt, in dem 20 Amateurspieler versuchen werden 1 Leg 501 gegen Luke zu gewinnen. Dem Sieger - sollte es jemandem gelingen - winkt eine astronomische Gewinnsumme von 501.000 Pfund! Es ist ein Format, dass Luke Littler in den maximal möglichen Mittelpunkt stellt und "Darts" quasi nur als Vehikel dazu einsetzt. Ein riesiger Vertrauensvorschuss - Netflix ist offensichtlich überzeugt davon, dass sich eine Show, in der 20 Nobodys gegen DEN Darts-Superstar antreten funktionieren MUSS. Ganz klar ist auch hierbei: Ohne Littler würde diese Show sicherlich nicht existieren.
Hinzu kommt noch, dass Luke Littler nun der Benchmark ist, an dem sich alle anderen messen müssen. Aktuell scheint ihm - grade in dieser Konstanz - niemand gewachsen zu sein. Es werden aber Spieler auch u.a. grade wegen ihm den nächsten Schritt machen, um an sein Niveau anzuschließen. Wer das sein wird, spielt erstmal keine Rolle. Aber die Vergangenheit der PDC hat bereits gezeigt, dass seit Ende der Ära Taylor niemand auf Dauer dominieren kann. Prime MvG konnte nur in der Form existieren, weil Taylor zuvor so lange alles gewonnen hat. Und nach "schon" ~ 2,5 - 3 Jahren war diese Dominanz bereits beendet. Wie lange wird es wohl bei Littler dauern?