Kleinere Trainingserfolge, Leistungen & Kuriositäten

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist dann aber Grauzone mit dem Ergebnis. Habe eben keine Lust mit dem Gegner zu diskutieren ob Ich wirklich gewonnen habe. Alles schon vorgekommen. Der Schreiber sagt ja auch nicht Game Shot. Bei Bühnenspielen inkl. Caller sähe das anders aus, ja.

  • Die Grauzone ist, die Darts ohne Game Shot oder Singal des Schreibers, aus dem Board zu ziehen.


    Und erhlich gesagt, habe ich selten einen Schreiber gehabt, der nicht in einer verständlichen Form, ob akustisch oder visuell, das Ende des Legs oder des Spiel angezeigt hätte.
    Und wenn das passiert, erkennst du das an den Reaktionen der Spieler, die dann noch am Oche warten und fragend zum Schreiber schauen.


    Und es ist ein Recht des Gegners, den Wurf auf Richtigkeit kontrollieren zu dürfen.


    Ich zitiere die Sport- und Wettkampfordnung des DDV


    §5 (4)
    Der Schiedsrichter/Schreiber ruft dann Game Shot, wenn der Spieler das benötigte Doppel trifft. Dieser Ausruf beendet Leg, Set oder Match. Die Darts dürfen erst dann aus dem Board gezogen werden, wenn Game Shotausgerufen wurde, wobei dem Gegenspieler die Möglichkeit gegeben werden muss, den Wurf zu prüfen.


  • Hätte er machen sollen. Finde es gibt nichts respektloseres als so schlecht verlieren können, dass man die Wege des Gegners anzweifelt.


    Na Moment, da muss ich ihn jetzt wieder in Schutz nehmen, so albern (bzw. überzogen) ich diese Reaktion auch fand. Unser Captain ist sehr bestrebt und gut darin, uns dumme Finishwege aus dem Kopf zu treiben. Vor 2 Jahren bin ich bei 90 Rest mit 3 frischen Darts z.B. noch auf die 18 gegangen weil ich T18, D18 so geil finde. Dass das hochriskant (und deshalb einfach dumm) ist, wurde mir auch erst durch die Diskussion über Finishwege bewusst. Und der Herr Captain hat die Wege im Kopf und predigt "Single, Single - Doppel", keine verrückten Moves. Und aufs Bull zu gehen mit dem ersten ist so ein verrückter Move, allein schon, weil man einen Dart aufs Doppel aufs Spiel setzt (wobei ich da jetzt nicht weiß, ob er selbst überhaupt im Finish war).


    Was ihn da so aufgeregt hat, war keineswegs das schlechte Verlieren, sondern vermutlich einfach die Angst, dass seine Jungs die Frechheit haben könnten, im entscheidenden Ligaspiel sowas zu bringen (und im Zweifel dem ganzen Team damit schaden).



    Ich will mal sehen wie euer Captain bei einem Double In Double Out Turnier mitmacht und nach 8 Perfekten auf die 18 geht weil der Gegner kein Finish hat. smh


    Guter Einwand, aber ich denke, hier wäre die Situation eine ganz andere. Hier würde ja in dem Sinne nichts aufs Spiel gesetzt werden, solange man immer noch 3 Darts hat.


    Und zu dem Handshake nach dem Matchdart: Ok, wir spielen E-Dart. Da darf nach dem Checkout der Automat in Flammen aufgehen, das ändert nichts mehr.

  • Na Moment, da muss ich ihn jetzt wieder in Schutz nehmen, so albern (bzw. überzogen) ich diese Reaktion auch fand. Unser Captain ist sehr bestrebt und gut darin, uns dumme Finishwege aus dem Kopf zu treiben. Vor 2 Jahren bin ich bei 90 Rest mit 3 frischen Darts z.B. noch auf die 18 gegangen weil ich T18, D18 so geil finde. Dass das hochriskant (und deshalb einfach dumm) ist, wurde mir auch erst durch die Diskussion über Finishwege bewusst. Und der Herr Captain hat die Wege im Kopf und predigt "Single, Single - Doppel", keine verrückten Moves. Und aufs Bull zu gehen mit dem ersten ist so ein verrückter Move, allein schon, weil man einen Dart aufs Doppel aufs Spiel setzt (wobei ich da jetzt nicht weiß, ob er selbst überhaupt im Finish war).


    Was ihn da so aufgeregt hat, war keineswegs das schlechte Verlieren, sondern vermutlich einfach die Angst, dass seine Jungs die Frechheit haben könnten, im entscheidenden Ligaspiel sowas zu bringen (und im Zweifel dem ganzen Team damit schaden).


    Und da bekomm ich schon das k*****....
    Klar kann er es euch austreiben und euch dahin trainieren! ABER: jeder Spieler spiel SEIN Spiel und da steht es jedem frei sich auch gegen das gelernte zu entscheiden! (und das ist was anderes als aus Trott/Unwissenheit/Ignoranz) weiter die doofen Wege zu gehen! Daher hat jeder das Recht sich seinen Weg auszuwählen - wenn schief geht muss er mit den Konsequenzen leben!


    Wenns nur so im Training ist: OK - Lernen, Anleiten, etc
    Im Spiel: da hat ein guter Captain dann in der Situation die Klappe zu halten!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • ...ABER: jeder Spieler spiel SEIN Spiel und da steht es jedem frei sich auch gegen das gelernte zu entscheiden!...wenn schief geht muss er mit den Konsequenzen leben!



    Solange einem das Ergebnis am Ende recht gibt, ist es auch völlig egal wie man es gespielt hat...



    Angenommen ein Spieler würde trotz mehrmaligem Hinweis, dass er bei 126 doch bitte über die 19 anfangen soll, anstatt über die 20, dass Spiel dann mit Absicht über 20 spielen undcheckt, müsste ich als "Kapitän" meine Konsequenzen ziehen.
    Wenn man Teil einer Mannschaft ist, dann spielt man keine Einmann Show.

  • Angenommen ein Spieler würde trotz mehrmaligem Hinweis, dass er bei 126 doch bitte über die 19 anfangen soll, anstatt über die 20, dass Spiel dann mit Absicht über 20 spielen undcheckt, müsste ich als "Kapitän" meine Konsequenzen ziehen.
    Wenn man Teil einer Mannschaft ist, dann spielt man keine Einmann Show.

    Sehe ich nicht ganz so eng.
    Das der Weg über 20 unglücklich ist keine Frage.
    Aber ich habe Teamkollegen, die treffen mit einer fast höheren Wahrscheinlichkeit das T20 Feld, als die S19 :D
    Ich kann da drauf hinweisen, aber mehr auch nicht. Und erst Recht werde ich nicht anfangen meine Mannschaftsaufstellung wegen sowas zu verändern...

    Keep calm an score 180!
    StephanZ93 spielt Mission Kronos M2 24 gr.

  • Sehe ich nicht ganz so eng.
    Das der Weg über 20 unglücklich ist keine Frage.
    Aber ich habe Teamkollegen, die treffen mit einer fast höheren Wahrscheinlichkeit das T20 Feld, als die S19 :D
    Ich kann da drauf hinweisen, aber mehr auch nicht. Und erst Recht werde ich nicht anfangen meine Mannschaftsaufstellung wegen sowas zu verändern...


    Kommt ja auch darauf an, was das für ein Typ ist. Wenn die in deiner Mannschaft mit ach und Krach die Zahlen treffen ist das was anderes. :thumbsup:


    Aber gute Spieler, die dann aus der Sache eine Einmannshow machen wollen, dass ist ungefähr so wie die "Fummler", die solange den Fussball halten, bis er ihnen abgenommen wird. Egal ob 9 andere Spieler frei stehen und Toppositionen haben. Wer will mit solchen Typen spielen?


    Wider besseren Wissens zu spielen oder weil man noch nicht die Ahnung hat, sind zwei paar Schuhe.

  • Rock your Dart!
  • Das ist ja der nette, kontroverse Teil, den eben jeder anders beurteilt.


    Spiele ich meinen ersten Dart (immer) auf Bull und der sitzt (auch immer), wird die Faust geballt und gut. Dann darf der Herr Captain gern grimmig schauen und kopfschüttelnd den Strich auf dem Spielbogen eintragen. Den Sinn kann man diskutieren, aber gewonnen ist gewonnen. Interessant wird es ja eben erst, wenn ich Bull nicht treffe und (weil ich in der Situation die Halsschlagader meines Captains pumpen hören kann) aus Nervosität auch den Finishdart am Doppel versemmel und der Gegner checkt. Im schlechtesten Fall war es das Leg zum Gesamtsieg. Ja und dann gute Nacht.


    Seine ursprüngliche Aussage dazu war allerdings, dass er es als respektlos empfindet. Die Message, die da bei ihm ankommt ist in etwa "Jo ich brauch keine 3 Darts, ich stelle mir auch kein besseres Doppel *bämm ich checke direkt. In your face." Irgendwie so :D Da habe ich ihm auch gesagt, lieber Captain, wenn ich solche Stunts sicher beherrschen würde und mein Gegner ist dann beleidigt und verweigert den Handshake, weil ich nicht nach Lehrbuch gecheckt habe, pff also bitte.


  • Angenommen ein Spieler würde trotz mehrmaligem Hinweis, dass er bei 126 doch bitte über die 19 anfangen soll, anstatt über die 20, dass Spiel dann mit Absicht über 20 spielen undcheckt, müsste ich als "Kapitän" meine Konsequenzen ziehen.
    Wenn man Teil einer Mannschaft ist, dann spielt man keine Einmann Show.


    Wenn er mir sinnhaft erklären kann warum er es getan hat (was bei 126 echt schwer wird, bei 3Darts und 50 Rest - schon deutlich einfacher), würde ich das akzeptieren müssen [und er aber auch anerkennt das der andere Weg der theoretisch bessere wäre, wobei er das schondamit ja eigentlich macht, sobald er eine gute Ausweichstrategie begründen kann].
    Würde er es ohne darüber nachzudenken machen, gäbs den 4-Augen Rüffel auf verbaler Ebene - und noch mal weitere Diskussionen im Training zu der THematik, bis hin zu "Konsequenzen"...sprich: nicht berücksichtigung in entscheidenden/einigen/vielen Spielen.


    PS: das zweite Zitat bei dir ist nicht von mir ;)

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Noch was Back to Topic:


    gerade 41 +10/-1 gespielt....


    schwer reingekommen....dann irgendwie 39 gechecked..und weiter wenig...bis zur 45:
    13 - D16
    Dann 55: 19 - D18
    Dann 65: 1 - D16 - D16 ...wie wenns nix einfacheres gäbe.... :wand:

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • …Vor 2 Jahren bin ich bei 90 Rest mit 3 frischen Darts z.B. noch auf die 18 gegangen weil ich T18, D18 so geil finde. Dass das hochriskant (und deshalb einfach dumm) ist, wurde mir auch erst durch die Diskussion über Finishwege bewusst…


    Ups, ich hielt T18 – D18 bislang für den gängigen Weg bei 90. Trifft man nur einfach, hat man 72, die dann mit T16 - D12 geht und trifft man die auch nur einfach, kann man sich mit einer weiteren 16 immernoch eine D20 stellen. Über die T20 würde man sich doch mit D15 ein ungerades Doppel stellen und genau das macht man doch eigentlich nicht. (Wurde mir hier als Erstes beigebracht.)
    Nicht mißverstehen, ich will nicht den Weg über T18 schön diskutieren. Wenn er ungünstiger ist, glaube ich das, aber ich wüßte gern, wo mein Denkfehler bei der Sache ist.

  • Ups, ich hielt T18 – D18 bislang für den gängigen Weg bei 90. Trifft man nur einfach, hat man 72, die dann mit T16 - D12 geht und trifft man die auch nur einfach, kann man sich mit einer weiteren 16 immernoch eine D20 stellen. Über die T20 würde man sich doch mit D15 ein ungerades Doppel stellen und genau das macht man doch eigentlich nicht. (Wurde mir hier als Erstes beigebracht.)
    Nicht mißverstehen, ich will nicht den Weg über T18 schön diskutieren. Wenn er ungünstiger ist, glaube ich das, aber ich wüßte gern, wo mein Denkfehler bei der Sache ist.



    90 über 20 dann, wenn dein Gegner ein Finish hat.


    Weil S20,S20=50 Rest, ein Dart auf Bull.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn er ungünstiger ist, glaube ich das, aber ich wüßte gern, wo mein Denkfehler bei der Sache ist.

    Man sollte sich mindestens einen Dart auf Doppel garantieren, insofern der Gegner auf Check steht. Bei 90 geht das in dem Fall am einfachsten über die 20, zweimal die große Zahl getroffen und man hat einen Dart auf Bull.

  • Ah Danke, dann war mein Denkfehler die 70, die ich auch über T18 angehe. Dadurch hatte ich die S20 - Bull nicht auf dem Schirm. Aber klar, ob man noch zwei oder drei Darts hat und der Gegner checken kann, schränkt die Möglichkeiten ja nochmal ein und lässt keine große Wahl.

  • Bei 90 oder 70 gehe ich trotzdem meistens auf die T18.
    Die treffe ich eher als am Ende mit dem letzten Wurf das Bullseye.
    Beim Versuch auf Bull geht der Wurf A selten rein und B trifft man wenn es blöd läuft ne 1 oder 3.

  • Bei 70 und 3 Darts in Hand (Gegner auf Check) - kann man machen - bleibt ja bei 2 großen Singles ein Doppel!
    Bei 90 aber eben nicht! Und das ist ein entscheidender Unterschied! Jede Chance kann genutzt werden - wenn ich sie mir aber vorher verbaue, kann ich Sie nicht nutzen.
    Das gleiche gilt auch bei 70 und nur noch 2 Darts in der Hand...


    Und ja - die Chance BE zu treffen ist bei vielen nicht so hoch - aber auch das Signal das man damit aussendet ist manchmal ganz hilfreich...

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!