Alkohol im Dartsport: Tradition oder Doping?

  • Wegen des Rauchverbotes: Zieh nach Bayern oder zu uns nach NRW da ist das dann gar kein Thema mehr!!!


    Aber mal ganz ehrlich: Alkohol gehört zum Dart irgendwie dazu, die Leute müssen sich ja nicht bis zur Besinnungslosigkeit besaufen, aber wenn ich nicht mehr meine 3-4-5 Bierchen beim Ligaspiel trinken dürfte dann würde mir echt etwas fehlen!!! NICHT der Alkohol, aber einfach so vom Gemütlichkeitsfaktor her!!!


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Umfrage quer nutzen!

  • Wegen des Rauchverbotes: Zieh nach Bayern oder zu uns nach NRW da ist das dann gar kein Thema mehr!!!

    Ich kann EdwardTeach nur zustimmen, auch im Raum Aachen wird das Rauchverbot oft nicht Ernst genommen, nicht dass es mich stören würde, aber ich hatte dieses Jahr noch kein einziges Auswärtsspiel, ob Freundschaft oder Liga, wo man zum Rauchen raus musste. Raucherraum ja, aber komplett draußen keinmal.

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Julian92 ()

  • Also bei uns in der Stadt definitiv, da schwebt immer noch ein Ordnungsgeld von 3000+ EUR im Raum, wie es "auf dem Land" ist kann ich dir echt aktuell nicht so ganz sagen weil ich nur noch so selten außerhalb von Münster in Dart Kneipen unterwegs bin - vermute aber auch daß es dort wieder etwas "lascher" geworden ist...


    ...wobei ich da jetzt auch kein wirkliches Problem sehe, ich bin jetzt mehr als 1 Jahr lang schon Nichtraucher und mir ist das völlig egal ob in einer Kneipe geraucht wird oder nicht!


    Hat früher ja auch keinen interessiert!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Das ist doch die gleiche Quelle, die Mensurs Ablehnung der PL-Einladung vermeldet hat...


    Ein TV Turnier der Top 16 ohne Alkohol wäre aber wirklich mal etwas anderes.

  • Ein Engländer, ein Schotte und ein Ire treffen sich im Pub.
    Kaum haben die drei ihr Bier vor sich, landet in jedem der drei Gläser eine Fliege.
    Der Engländer schiebt das Glas zurück und verlangt ein neues Bier.
    Der Schotte fischt die Fliege aus dem Bier und trinkt sein Glas aus.
    Der Ire fischt die Fliege heraus, hält sie über das Glas und brüllt: "SPUCK ES SOFORT WIEDER AUS, DU BASTARD !"
    Er war der einzige Darter unter ihnen.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ein interessanter Thread. Ich vertrete die Meinung von nrwdarter.
    Die Lösung ist nicht in Kneipen zu spielen und so gut zu werden, dass man sich für höheres qualifiziert. Ein harter Weg.
    Gerade in unteren Ligen führt an Alkohol ja wirklich kein Weg vorbei.



    Dass man Alkohol wegen der Geselligkeit oder Gemütlichkeit trinkt...
    Das ist eine Ausrede. Dann kann man ja wie ich "alkoholfreies Bier" trinken.
    Man trinkt Alkohol wegen dem Alkohol. Denn nur wegen dem Alkohol ist die Gelöstheit und die Geselligkeit, Redseligkeit, etc. vorhanden.
    Damit will ich noch nicht von Sucht reden oder jemandem zu nahe treten.


    Es gibt auch Raucher die sagen "Ich rauche weil es mir schmeckt". Der Geschmack ist völlig nebensächlich. Der Nikotinkick im Kopf ist entscheidend.


    Mir sagte auch mal jemand er könne jederzeit Aufhören mit Rauchen. Aber er will nicht.
    Aber das "nicht Wollen" nennt man Sucht. Zuerst war die Henne, dann das Ei.


    Alkoholkontrollen bzw. Verbote wären zwar zielführend, aber alleine durch eine "Grenze" oberhalb von 1 Promille würde man sich natürlich derart lächerlich machen vor dem Publikum und den Sponsoren. Im schlimmsten Fall dem Dart-Sport sogar die Maske entreissen. Ich hoffe mal, dass das mit dem Alkoholkonsum der Profis so nicht richtig ist. Dann wäre ja alles nur eine Fälschung um dem Ganzen einen seriösen Anstrich zu geben.


    Für viele Neulinge ist das ganze auch abschreckend. Gerade beim Steel-Dart kann es unter Alkoholeinfluss auch zu gefährlichen Situationen kommen. Gepöbel, Gruppenzwang, unsportliches Verhalten, usw.
    Wenn man sich als Neuling für den "Sport" interessiert wird man erst einmal vor vollendete Tatsachen und Strukturen gestellt.
    Hauptsächlich "E-Dart bis 18 Gramm", Cola-Bacardi, etc.

  • Kenne selbst Leute die Spieler der PDC kennen.
    Sie haben selbst gesehen, wie Sie im Lift vor dem Auftritt noch eine Flasche Alkohol getrunken haben.
    Laut solchen Informationen ist dass auf diesem Niveau aber meist zu sehen.


    Finde es schade, dass kaum noch ein Spieler ohne Alkohol spielen kann.

  • Ich glaube ja manch einer hat hier auch den Hang dazu, die Profis ein wenig zu ikonisieren (was den Alkoholkonsum vor den Spielen angeht). Wenn es dem Spiel von Amateuren hilft, vor (bzw. auch während) den Spielen ein paar Bier oder Schnäpse zu trinken - warum sollte das bei Profis nicht genauso sein? Oder anders gefragt: Warum sollten Profis nicht auch von diesem Vorteil Gebrauch machen? Alkoholkontrollen halte ich für sehr unrealistisch. Ich weiß nicht, wie viele Profis Alkohol trinken - ich vermute einfach mal, dass es der Großteil machen wird. Welche Strafen soll man dann bitte verhängen? Sperren? Und damit riskieren, dass das Niveau bei den Turnieren drastisch nach unten geht? Kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendjemand - sei es nun PDC, Veranstalter, Sponsoren, Spieler, Zuschauer - ernsthaftes Interesse dran haben.


    Natürlich darf es nicht ausarten (siehe Ted Hankey), aber in Maßen gehört Alkohol zum Darts mit dazu. Muss man nicht gut finden, aber da wird sich so schnell glaube ich nichts dran ändern. Wenn sich das Verhältnis zwischen Profis, die Alkohol trinken und Profis, die keinen Alkohol trinken mal verschiebt, dann wäre der Weg für eine Regeländerung ggf. frei. Aber vorher sehe ich das nicht kommen, weil die PDC sicherlich nicht ein paar ihrer größten Zugpferde absägen wird ...

  • Sie haben selbst gesehen, wie Sie im Lift vor dem Auftritt noch eine Flasche Alkohol getrunken haben.

    Kannst Du das ein wenig spezifizieren? :D


    Allgemein zum Alkoholkonsum gibts ein interessantes Interview mit Co Stompe, der meinte das von den Top 32 vielleicht 2 oder 3 dabei sind, die nichts trinken vor dem Spiel: https://joshsdartistry.wordpre…in-darts-its-just-doping/


    Bei den Lakeside Finals ist mir aufgefallen, dass im practice room ein paar Flaschen Budweiser rumstanden :)
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170203/temp/n468m6sw.jpg]

  • Ein/Zwei Bier sind noch i.O. aber danach habe ich deutlich gemerkt wie es bei 'mir' Berg ab geht. Dafür geht es bei nem Kumpel nach 5-6 richtig ab! 8|

  • Rock your Dart!
  • Kannst Du das ein wenig spezifizieren? :D


    Allgemein zum Alkoholkonsum gibts ein interessantes Interview mit Co Stompe, der meinte das von den Top 32 vielleicht 2 oder 3 dabei sind, die nichts trinken vor dem Spiel: https://joshsdartistry.wordpre…in-darts-its-just-doping/


    Bei den Lakeside Finals ist mir aufgefallen, dass im practice room ein paar Flaschen Budweiser rumstanden :)
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170203/temp/n468m6sw.jpg]

    Bier ist doch kein Alkohol.Schau dir Two and a Half Men an,seitdem Charlie keinen Alkohol mehr trinkt,sondern nur noch Bier fühlt er sich viel besser :thumbsup:

  • Also wenn ich in der Kneipe spiele, dann habe ich meine beste Phase nach ca. 3 Bier. Kann natürlich auch daran liegen, dass, wenn ich schon 3 Bier getrunken habe, ich schon etwas eingespielt bin. Aber geringe Mengen an Alkohol schadet definitiv nicht meinem Spiel. Ab Bier 5-6 geht es dann wieder bergab. Da dann Konzentration und Sehvermögen nachlassen. So in etwa geht es auch vielen anderen, die ich kenne. Profidarter werden sicherlich auch von geringen Mengen profitieren, gerade um auch die Nervösität auf der Bühne etwas zu mindern. Aber ab einem gewissen Niveau, dürften das wirklich nur geringe Mengen sein, da dann Konzentrationsfehler noch mehr ins Gewicht fallen. Da gibt es doch mittlerweile andere Möglichkeiten seine Nervösität in den Griff zu bekommen.



    Habe mal im Anschluss der Silveternacht 15/16 morgens um 7.30 Uhr, nach mindesten 25 Bier und reichlich Kurze drei Runden Dart in der Kneipe gespielt. habe mich natürlich mit meinem Gegner auf SO geeinigt, und ja, wir haben pro Leg 18-20! Aufnahmen gebraucht. Habe zwecks massiver Streuung die sogenannte Hausfrauenecke bedient (alle Zahlen zwischen 12 bis 16) um wenigstens durchschmittlich 35 Punkte pro Aufnahme zu werfen, was auch recht gut klappte.

  • Hi :vic:
    Also ich trinke nie beim Dartspielen.
    Für mich ist das so, als ob Fußballspieler in der Halbzeit zur Erfrischung n Bier zischen...
    Nicht mal in der Kreisklasse C (unterste Liga) wird das geduldet.


    Für mich ist Dart halt auch ein Sport wie z.B. Fußball. Und beim Sport gehört kein Alkohol dazu.


    Wenn man fertig ist, kann man danach natürlich einen heben :thumbsup:


    (Weiß nich, obs irgendwen interessiert, aber wollt auch meine Meinung dazugeben) ^^

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!