Mensur Suljovic

  • Wenn ich ehrlich bin, geht mir sein Understatement schon etwas auf den Keks. Er ist in diesem Jahr einer der besten Spieler, fertig aus. Die Premier League ist ihm absolut zuzutrauen und wenn alles normal läuft, würde er auch dort den ein oder anderen Sieg holen. Ganz zu schweigen von der Erfahrung, jede Woche ein zusätzliches Spiel gegen einen Weltklassegegner auf der TV-Bühne zu haben - und Werbung für den deutschsprachigen Dartssport wäre es sicher auch gewesen, inklusive mehr oder weniger großem Boost für den Nachwuchs in Deutschland und Österreich. Ich hätte ihn gerne dort gesehen.


    Aber am Ende ist er selber verantwortlich. Und zwar in erster Linie für sich und seine Familie - und nicht für den Dartssport in D, AUT & Co. Auch wenn ich ihn gerne in der PL gesehen hätte, zolle ich ihm großen Respekt für seine Entscheidung. Dass er die Zeit mit seiner Familie der sportlichen Chance vorzieht passt vielleicht nicht ganz in das gerne gesehene Bild vom erfolgshungrigen Profisportler. Aber irgendwo finde ich es auch toll, wenn jemand den sportlichen Erfolg nicht über alles stellt. Auch wenn ich ihn nicht kenne, das spricht für seine Persönlichkeit.

    Klasse Post. Würde ich genauso unterschreiben :daumen:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Aber am Ende ist er selber verantwortlich. Und zwar in erster Linie für sich und seine Familie - und nicht für den Dartssport in D, AUT & Co. Auch wenn ich ihn gerne in der PL gesehen hätte, zolle ich ihm großen Respekt für seine Entscheidung. Dass er die Zeit mit seiner Familie der sportlichen Chance vorzieht passt vielleicht nicht ganz in das gerne gesehene Bild vom erfolgshungrigen Profisportler. Aber irgendwo finde ich es auch toll, wenn jemand den sportlichen Erfolg nicht über alles stellt. Auch wenn ich ihn nicht kenne, das spricht für seine Persönlichkeit.


    100-prozentige Zustimmung! :sg:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...


  • 100-prozentige Zustimmung! :sg:

    Klar ist es seine Entscheidung, aber dann passen halt einige Interviewäußerungen nicht dazu.
    Gar nicht so lange her, hat er ja die Medien und die fehlende Aufmerksamkeit des Dartssports in Österreich beklagt. Ich denke durch die Absage hat er da schon eine gewisse Chance verpasst diese Sache zu beeinflussen.

  • Ich finde es teilweise echt beschämend, wie Suljovic hier kritisiert wird. Ja, er mag dieses Jahr einer der besten Spieler gewesen sein und mittlerweile in der Top 10 stehen, aber er muss sich an der PDC-Spitze erst mal zurechtfinden und daran gewöhnen, und wenn er nicht PL spielen will, ist das seine persönliche Entscheidung, die jeder zu respektieren hat. Dass er es jemals so weit schaffen würde, war ja nicht vorherzusehen - noch vor zwei Jahren litt er unter Erfolglosigkeit und mangelndem Selbstbewusstsein und war kurz davor, seine Karriere zu beenden. Seine Situation ist absolut nicht zu vergleichen mit den meisten anderen Top 32-Spielern, die sich jahrelang langsam nach oben gekämpft haben und Stück für Stück gewachsen sind. Und ich glaube auch kaum, dass eine lächerliche Halligalli-Veranstaltung wie die PL den Dartssport in Österreich weiter voranbringen könnte als Mensurs Turneierfolge dieses Jahr über.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Ich zolle dem Mensur für seine Entscheidung den allerhöchsten Respekt, denn dazu gehört schon eine menge Mut.


    Wenn er bei der ganzen Sache für sich von vornherein kein gutes Gefühl hat, wie soll er denn dann in diesen Begegnungen seine beste Leistung bringen können?
    Was hat er denn bitteschön davon, wenn er im worst Case Woche für Woche vor laufenden Kameras von den anderen am Board zerlegt wird?


    Nix hat er davon, absolut gar nix! Höchstens ein schwindesdes Selbstvertrauen ob seiner Leistungsfähigkeit!


    Man darf auch nicht vergessen was er schon alles durch hat, vor allen Dingen das mit der Dartitis!!!


    Ich finde das er das alles total richtig angeht, er ist halt keiner von diesen unbekümmerten Youngguns, die sich um nichts einen Kopf machen (müssen)!
    Er ist Familenvater und hat eine gewisse Verantwortung seiner Familie gegenüber.


    Es ist schon mutig genug von ihm sein Lokal in Wien aufzugeben, seine eigentliche Existenzgrundlage und einzig sichere Haupteinnahmequelle, um sich noch mehr auf den Sport konzentrieren zu können.


    Last ihn mal machen...Gut Ding will Weile haben...siehe MVG!!!

    DC Runaways R.I.P.


    !!! SISAL statt Plastik seit 1988 !!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich finde das er das alles total richtig angeht, er ist halt keiner von diesen unbekümmerten Youngguns, die sich um nichts einen Kopf machen (müssen)!
    Er ist Familenvater und hat eine gewisse Verantwortung seiner Familie gegenüber.

    Mensur ist und bleibt einfach ein Familienmensch. Das sieht man auch wenn man ihn nicht kennt auf diversen Turnieren, Interviews, Aussagen etc.

  • Hier wird von einigen doch wieder zu sehr durch die Rot-Weiße Brille gesehen. Wenn das ein anderer außer Suljovic, beispielsweise ein Ian White etc... gesagt hätte, wären hier die wenigsten so verständnisvoll damit umgegangen.
    Er ist nunmal Profisportler und als solcher vertritt man neben sich selbst immer sein Land mit. Was hätte es für eine bessere Chance geben können, wenn er bestenfalls 16 Wochen am Stück zur besten Sendezeit im Fernseher gegen die besten Spieler der Welt spielen kann? Vor allem hatte er, wie oben schon angedeutet, neulich erst in einem Interview kritisiert, dass der Dartsport in Österreich zu wenig im Rampenlicht steht und er selbst es dahin rücken will. Passt also irgendwie nicht zusammen...
    Und auch das Statement auf seiner Facebook-Seite von vor ein paar Wochen, nachdem er sehr, sehr gerne die Premier League spielen würde, wirft hier entwerder Zweifel an Suljovic selber oder zumindest an dem Verhältnis zu seinem Management auf.

    Lieblingsspieler: 1.D Mark Dudbridge, Simon Whitlock 2.D Mark Webster, Steve Brown, Andy Parsons, John Brown

  • Hier wird von einigen doch wieder zu sehr durch die Rot-Weiße Brille gesehen. Wenn das ein anderer außer Suljovic, beispielsweise ein Ian White etc... gesagt hätte, wären hier die wenigsten so verständnisvoll damit umgegangen

    ABER: Wenn Suljovic die Premier League gespielt hätte, dann hätte er für diese Zeit nahezu nach England umziehen müssen. Das hat keinen Sinn von Mittwoch-Sonntag auf der Insel zu sein und Montag und Dienstag in Österreich, was wahrscheinlich sowieso logistisch schwer umzusetzen ist. Da haben es alle englischen Spieler einfacher. Und ein MvG, ein Barney usw. sind es auch gewohnt nahezu nie zu Hause zu sein. Ich habe es erwartet, dass wenn Mensur frei entscheidet (vielleicht auch mit der Familie), er sich gegen die PL aussprechen wird. Klar ist das für den deutschsprachigen Dartsport Schade.

  • Hier wird von einigen doch wieder zu sehr durch die Rot-Weiße Brille gesehen. Wenn das ein anderer außer Suljovic, beispielsweise ein Ian White etc... gesagt hätte, wären hier die wenigsten so verständnisvoll damit umgegangen.
    Er ist nunmal Profisportler und als solcher vertritt man neben sich selbst immer sein Land mit. Was hätte es für eine bessere Chance geben können, wenn er bestenfalls 16 Wochen am Stück zur besten Sendezeit im Fernseher gegen die besten Spieler der Welt spielen kann? Vor allem hatte er, wie oben schon angedeutet, neulich erst in einem Interview kritisiert, dass der Dartsport in Österreich zu wenig im Rampenlicht steht und er selbst es dahin rücken will. Passt also irgendwie nicht zusammen...
    Und auch das Statement auf seiner Facebook-Seite von vor ein paar Wochen, nachdem er sehr, sehr gerne die Premier League spielen würde, wirft hier entwerder Zweifel an Suljovic selber oder zumindest an dem Verhältnis zu seinem Management auf.


    Du wirfst anderen Leuten vor, zu sehr durch die rot-weiße Brille zu sehen, aber gleichzeitig meinst du, dass man als Sportler auch immer sein Land repräsentiert...
    Mensur ist ein einzelner Mann in einer Einzelsportart und ist niemandem was schuldig außer sich selbst, auch nicht seinem Land. Und wenn du hier schon Ian White als Vergleich ranziehst: der kommt aus England, dem Land, in dem immer noch die höchste Dichte an Profi-Spielern herrscht, da hat man es wesentlich einfacher, sich schrittweise nach oben zu spielen als in einem Land wie Östereich, wo Darts immer noch Randsportart ist. Da fällt dann auch der Sprung aus der Top 10 in die PL leichter. Mensur hat in diesem Jahr genug erreicht und schuldet niemandem was. Wir sollten uns freuen, dass er überhaupt der mit Abstand erfolgreichste Spieler aus dem deutschsprachigen Raum aller Zeiten ist, auch ohne PL.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • ABER: Wenn Suljovic die Premier League gespielt hätte, dann hätte er für diese Zeit nahezu nach England umziehen müssen. Das hat keinen Sinn von Mittwoch-Sonntag auf der Insel zu sein und Montag und Dienstag in Österreich, was wahrscheinlich sowieso logistisch schwer umzusetzen ist.

    Huybrechts zog ja auch nicht nach England um für die PL, also dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Bin immer noch enttäuscht von Mensur, da fiebert man ein ganzes Jahr mit, und dann lässt er so eine Chance liegen. Und es hätte der Aufmerksamkeit in Österreich sicher nicht geschadet

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Huybrechts zog ja auch nicht nach England um für die PL, also dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Bin immer noch enttäuscht von Mensur, da fiebert man ein ganzes Jahr mit, und dann lässt er so eine Chance liegen. Und es hätte der Aufmerksamkeit in Österreich sicher nicht geschadet

    Vor allem hätte er in seiner jetzigen Ausgangslage sein Turnierplan auch anders dosieren können.Da lass ich doch lieber 5-6 kleine Turniere sausen spiele aber im Gegenzug die PL und kann mich mit den besten messen und bekomm Routine vor vollen Rängen im TV zu spielen.Die PL ist ja nicht so das die übers ganze Jahr geht.Marketing und Sponsoren Technisch bringt ihm die PL sicher weiter als auf den "kleinen" PC rumzutingeln.

  • Richtig, zB die European Tour Events (sind zwar eh nicht in England) beginnen ja erst Richtig Ende März, da könnte die PL für ihn eh schon vorbei sein

  • Vor allem hätte er in seiner jetzigen Ausgangslage sein Turnierplan auch anders dosieren können.Da lass ich doch lieber 5-6 kleine Turniere sausen spiele aber im Gegenzug die PL und kann mich mit den besten messen und bekomm Routine vor vollen Rängen im TV zu spielen.Die PL ist ja nicht so das die übers ganze Jahr geht.Marketing und Sponsoren Technisch bringt ihm die PL sicher weiter als auf den "kleinen" PC rumzutingeln.


    Die PL hat aber den Nachteil, dass die Preisgelder nicht für die OoM zählen. Würde Suljovic sich also zu sehr auf diese konzentrieren und dafür kleinere Turniere sausen lassen, könnte sich das in ein paar Jahren rächen, wenn er seine Preisgelder aus diesem Jahr, wo er ja ziemlich abgeräumt hat, verteidigen muss.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Wo steht das Mensur überhaupt für die Premier League eingeladen worden wäre?


    Und jetzt mal aus einer anderen Sicht.
    Ob so eine Aussage/Entscheidung im sinne seines Management und vor allem seiner Sponsoren ist? Ich mag
    das Bezweifeln!

  • Mich würde auch mal interessieren was seine Sponsoren dazu sagen, die müssen doch schäumen vor Wut.
    Auch finde ich es heuchlerisch, immer die geringe mediale Aufmerksamkeit in Österreich zu beklagen und dann so ein populäres Event abzusagen.


    Ansonsten sehe ich es schon auch so, dass es alleine seine Entscheidung ist. Muss er selbst wissen. Was allerdings daran "mutig" sein soll ist mir ein Rätsel. Er kneift vor der starken Konkurrenz, weil er Angst hat nur Kanonenfutter zu sein. Sagt er doch selbst. Und das ist für mich nicht mutig, sondern- wenn man es denn unbedingt titulieren möchte- eher feige. Hat er auch nach den Ergebnissen dieses Jahres überhaupt nicht nötig.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mich würde auch mal interessieren was seine Sponsoren dazu sagen, die müssen doch schäumen vor Wut.
    Auch finde ich es heuchlerisch, immer die geringe mediale Aufmerksamkeit in Österreich zu beklagen und dann so ein populäres Event abzusagen.


    Ansonsten sehe ich es schon auch so, dass es alleine seine Entscheidung ist. Muss er selbst wissen. Was allerdings daran "mutig" sein soll ist mir ein Rätsel. Er kneift vor der starken Konkurrenz, weil er Angst hat nur Kanonenfutter zu sein. Sagt er doch selbst. Und das ist für mich nicht mutig, sondern- wenn man es denn unbedingt titulieren möchte- eher feige. Hat er auch nach den Ergebnissen dieses Jahres überhaupt nicht nötig.


    Schäumen vor Wut tue höchsten ich, wenn ich solche an Arroganz nicht zu überbietenden Zeilen lese. :thumbdown: Nochmal: Mensur war noch vor zwei Jahren ziemlich am Ende, litt unter Dartitis und Problemen mit dem Selbstbewusstsein. Jetzt hat er ein sensationelles Jahr 2016 hinter sich, und anstatt das anzuerkennen, hagelt es hier im Forum herbe Kritik, nur weil er lieber auf Nummer Sicher geht und da weitermachen möchte, wo er ist, anstatt an einer Kasperle-Veranstaltung wie der PL teilzunehmen. :ohno_

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Naja, die Premier League eine Kasperle Veranstaltung, vom Sportlichen aspekt her eher nicht. Es Spielen immerhin die Besten Dartspieler der Welt gegeneinander! Nicht zu vergessen das es
    dazu auch noch eine menge Kohle gibt.
    Ist jetzt vieleicht nicht das beste Beispiel, aber im Tennis gibt es was ähnliches, da Spielen am Ende des jahres die ersten 8 der Weltrangliste gegeneinander, nennt sich ATP Weltmeistershaft.

  • Kasperle-Veranstaltung wie der PL


    Aber doch eine recht gut bezahlte und eine, die viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
    Zu Jahresbeginn sind so richtig auch keine TV-Turniere, was für Sponsoren wichtig ist. Aber jeder wie er will. mir ist egal, ob Mensur Aufmerksamkeit für den deutschsprachigen Dartraum bringt oder nicht. Die Turniere in Deutschland auch ohne deutschsprachigen Teilnehmer bestens besucht. Die TV-Quoten von Sport1 werden auch nicht ins unermessliche steigen, wenn ein deutschsprachiger Spieler am Board steht.


    Habe bisher auch noch nichts gelesen, dass er zu 100% eingeladen worden wäre. Wer nicht will, der hat schon. Für mich nicht schlimm, nur nicht verständlich. Dass er jemals unter die Top 4 kommt bezweifele ich stark. Anstelle von Sky und der PDC würde ich dan nauch keine Wildcard an Suljovic vergeben wollen, der es sich nicht zutraut und der schon absagt, wo er nicht mal fest eingeladen war.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!