Qualifizierte Spieler für die PDC WM 2018

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wild Card für die WM, bitte nicht. Fänd ich grad da merkwürdig....
    Oder dann sollten diejenigen auf jeden Fall Prelim spielen und kein Preisgeld für die Order bekommen.


    Aber für den besten ohne Tourcard ne "Wildcard" zu vergeben würde ich gut finden bzw. besten neuen Tourcardler, aber dann sollte es immer so sein.

  • Aber für den besten ohne Tourcard ne "Wildcard" zu vergeben würde ich gut finden bzw. besten neuen Tourcardler, aber dann sollte es immer so sein.

    Wenn man dazu eine Regelung festlegt, handelt es sich aus meiner Sicht ja nicht mehr um eine Wildcard, sondern um eine festgelegtes Kriterium wie z.B. Top 16 der POOM, Super League, etc.
    Das fände ich absolut okay.

  • Rock your Dart!
  • Die PDC ist irgendwie der einzige Sportverband weltweit, die es nicht hinbekommen, bevor eine Qualifikation läuft (und nichts anderes ist sind ganzen Turniere vor der WM) einen zweifelsfreien Modus festzulegen.
    Es geht nur noch um Einschaltquote und darum, dass bestimmte Märkte bedient werden sollen (z.B Deutschland). Ich kann mir vorstellen, dass Sport1 auch sehr froh wäre, wenn Max Hopp eine Wildcard bekommt. Aber wenn man sich nicht qualifiziert, habt man es eben nicht verdient!

  • Erstmal vorweg, ich wünsche mir keine Wildcard-Plätze für die WM.
    Aber ganz so abwegig oder einzigartig wäre das Ganze nicht, im Tennis z.B. werden Wildcards bei den Grand-Slam Turnieren vergeben,
    wird auf der Seite des Turniers in Wimbledon sogar ausdrücklich beschrieben/ begründet ( für Spieler, die in der Vergangenheit in Wimbledon stark spielten oder die das Interesse in GB erhöhen könnten.)

    :ENG: James Wade ~SCO: Robert Thornton :GER: "unsere Jungs"
    Shortleg:12 Darts HF:167(double out),180 (masters out)

  • Ich denke auch, dass man das Wochenende abwarten wird, um dann zu sehen, wer sich über die Pro Tour qualifiziert. Sollte Schindler dabei sein, dürfte Hopp einen der 4 Plätze bekommen. Ansonsten halt Schindler selbst. Möglichkeiten gibt es ja einige (Top 20 Pro Tour/4 beste Kontinentaleuropäer der großen OoM/Wildcards). Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die PDC riskieren möchte, dass der ach so wichtige deutsche Markt am Ende nur den Sieger der Super League bei der WM stellt, der dann wahrscheinlich auch noch durch die Vorrunde muss.
    Gut fänd ich das nicht, aus Sicht der PDC könnte ich es aber verstehen.

  • Ich denke auch, dass man das Wochenende abwarten wird, um dann zu sehen, wer sich über die Pro Tour qualifiziert. Sollte Schindler dabei sein, dürfte Hopp einen der 4 Plätze bekommen. Ansonsten halt Schindler selbst. Möglichkeiten gibt es ja einige (Top 20 Pro Tour/4 beste Kontinentaleuropäer der großen OoM/Wildcards). Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die PDC riskieren möchte, dass der ach so wichtige deutsche Markt am Ende nur den Sieger der Super League bei der WM stellt, der dann wahrscheinlich auch noch durch die Vorrunde muss.
    Gut fänd ich das nicht, aus Sicht der PDC könnte ich es aber verstehen.


    Was ihr immer mit Schindler habt.. Ja Martin spielt ein richtig klasse Jahr und ja er hat sich die WM (sportlich qualifizierend) auch verdient!
    Aber ihr dürft eins nicht vergessen: Der gemeine Darts Schauer auf Sport1 (und das ist der größte Teil) kennt eher einen Max Hopp, als einen Martin Schindler. Und ein Hopp erhöhrt die Zuschauer eher als "The Wall". Also wenn es eine Wildcard gibt, dann für den Maximizer. Sollte sich Schindler sportlich nicht qualifizieren, gehe ich davon aus, dass wir ihn in London nicht sehen werden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • An sich bin ich auch gegen Wildcards, einfach weil sie dem sportlichen Sinn einer WM widersprechen. Womit ich mich dennoch einigermaßen anfreunden könnte, wäre eine Mischung aus Wildcards und Qualifikationsturnier. Also dass man eben eine gewisse Anzahl an Spielern zu Qualifikationsturnieren einlädt und diese dann einen Qualifier ausspielen.

  • Ich finde die Aufregung generell übertrieben. Sorry, aber ob Schindler oder Hopp nun dieses eine kurze Spiel bei der WM austragen oder mit viel Glück auch 2 Spiele, darüber sich jetzt monatelang den Kopf zu zermartern ist doch Quatsch. Für die beiden selbst ist es sicher von großer Bedeutung, sportlich und auch als Zuschauer eher nicht.

  • Ich finde die Aufregung generell übertrieben. Sorry, aber ob Schindler oder Hopp nun dieses eine kurze Spiel bei der WM austragen oder mit viel Glück auch 2 Spiele, darüber sich jetzt monatelang den Kopf zu zermartern ist doch Quatsch. Für die beiden selbst ist es sicher von großer Bedeutung, sportlich und auch als Zuschauer eher nicht.

    Die WM ist auch für die Ranglistenposition von Bedeutung. Diese 10.000 Pfund Antrittsgeld sind derartig viel Wert. Damit hätten beide eine gut Ausgangslage um die Tourcard nach 2018 noch zu behalten. Außerdem kann man natürlich sich nur durch die WM Teilnahme eventuell einen Setzplatz erarbeiten. Langfristig ist meiner Meinung nach eine WM Quali 2018 für die beiden von extrem hoher Bedeutung. Und damit auch für mich als Zuschauer, wer weiß, wenn die beiden die Tourcard verlieren sollten, dann sieht man sie halt nicht mehr. Und wenn man Fan dieser Spieler ist, dann ist das erst recht bedeutsam. Wenn man natürlich nur aus "Langeweile" oder zum Saufen in den Ally Pally fährt, was in diesem Forum natürlich nicht verbreitet ist, oder sich um die Weihnachtszeit vor die Glotze setzt, ohne Ahnung vom Sport zu haben, ohne einen Favoriten oder Spieler zu haben, dem man die Daumen drückt, dann ist es relativ egal, wer da zu sehen ist.

  • Ich finde die Aufregung generell übertrieben. Sorry, aber ob Schindler oder Hopp nun dieses eine kurze Spiel bei der WM austragen oder mit viel Glück auch 2 Spiele, darüber sich jetzt monatelang den Kopf zu zermartern ist doch Quatsch. Für die beiden selbst ist es sicher von großer Bedeutung, sportlich und auch als Zuschauer eher nicht.

    Ich denke darum geht es in der Diskussion nicht. Es geht einfach darum, dass einige User der Meinung sind, dass man die Qualifikation lieber Sportlich abhalten soll als über eine Wildcard. Immerhin geht es bei mittlerweile 11.000 Pfund Preisgeld nur für das Erstrundenspiel auch um Existenzen. Das kann den Ausschlag geben ob sich ein Spieler ein weiteres Jahr als Profi leisten kann oder ob er die Dart-Karriere an den Nagel hängen muss bzw. ob er die Tourcard erhält oder nicht und vieles mehr. Da hängen Sponsoren drann und und und. Deshalb bin auch ich der Meinung, dass eine sportliche Qualifikation fairer wäre. Und generell wirft es für mich ein schlechtes Licht auf die PDC, wenn man so lange mit der Bekanntgabe der Kriterien wartet. Sowas sollte zu Jahresbeginn feststehen stehen und nicht erst kurz vor der WM um abzuwarten wo denn die "richtigen" Spieler dabei wären und wie man eventuell auch ohne Wildcards diesen oder jenen Spieler noch zur WM bringen könnte.


    Dabei ist es völlig irrelevant welche Spieler das betrifft, ob das ein deutscher Spieler ist oder sonst jemand. Eine WM-Teilnahme sollte man sich sportlich verdienen und die Krtierien dafür sollten zu Jahresbeginn stehen und auch nicht ständig verändert werden.

  • Die PDC ist irgendwie der einzige Sportverband weltweit, die es nicht hinbekommen, bevor eine Qualifikation läuft (und nichts anderes ist sind ganzen Turniere vor der WM) einen zweifelsfreien Modus festzulegen.


    Da fallen mir spontan mal gleich die BDO und die AIBA (Weltverband Amateurboxen) ein, bei denen es noch deutlich schlimmer läuft. Bei der BDO hat gerade das Qualifikationsjahr zum wiederholten Male geendet, ohne dass auch nur ein Wort zum dazugehörigen Qualifikationsmodus offiziell bestätigt war.

  • Rock your Dart!
  • Da fallen mir spontan mal gleich die BDO und die AIBA (Weltverband Amateurboxen) ein, bei denen es noch deutlich schlimmer läuft. Bei der BDO hat gerade das Qualifikationsjahr zum wiederholten Male geendet, ohne dass auch nur ein Wort zum dazugehörigen Qualifikationsmodus offiziell bestätigt war.


    Ok dann korregiere ich mich: kein professioneller Verband.

  • Ist Schindler jetzt definitiv für die WM qualifiziert? Oder kann er da noch rausrutschen? Sorry, aber ich blick da nicht mehr durch


    Gesendet von unterwegs...

    Theoretisch kann er natürlich noch rausrutschen.
    Auch nach Göttingen noch. Painter (braucht 1 Runde mehr als Schindler), Ratajski (braucht 2 Runden mehr als Schindler), Dobey (braucht 1 Runde mehr als Schindler) und Quantock (braucht 2 Runden mehr als Schindler) sind die Schlüsselspieler. Es dürfen nicht mehr als 2 von diesen Leuten an Schindler vorbeigehen.
    Sonst kann er nur noch von Aspinall im Halbfinale oder einem Überraschungsfinalisten (zB de Zwaan) oder von Terry Jenkins, der sich über die OOM qualifiziert, wenn Schindler auf 16 in der Pro Tour liegt, verdrängt werden. Dazu muss sich Jenkins aber für den Grand Slam qualifizieren und dort gut abschneiden.


    Du siehst es gibt viele Parameter von denen das abhängt. Meine Prognose ist aber, dass er mit einem Sieg heute endgültig safe ist und sollte er verlieren zu 80% auch.


    Die Ausgangslage in Zahlen:


    12 Brown 22.500
    13 Lennon 22.250 -> nicht dabei
    14 Schindler 21.750
    15 Dobey 21.500
    16 Painter 21.500
    ----
    17 Johnson 21.000 -> nicht dabei
    18 Quantock 20.250
    19 Ratajski 20.000
    33 Aspinall 16.250
    36 de Zwaan 14.750

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!