Lidarts Liga - Informationsthread

  • Lidarts Liga - Liga-Saison 28

    Für die Saison Nummer 28 haben sich 86 Spielerinnen und Spieler gemeldet!

    Wir haben also eine Saison mit 8 Ligen.

    Liga 1-6 mit jeweils 11 Spielern,

    Liga 7 und 8 mit 10 Spielern,

    Wir freuen uns über 8 Neu- und Wiedereinsteiger.

    Die ganz Neugierigen unter Euch haben vielleicht auch schon die neuen Ligen und Spielpläne auf der ProDarter Homepage entdeckt :vic:.

    Die Ligen-Threads folgen in Kürze

    Hier die Ligen-Zusammensetzung für die kommende Saison:

    Wie in der vergangenen Saison, wird die Leitung der Ligen auf mehrere Schultern verteilt sein. Den jeweiligen Leiter Eurer Liga seht ihr oben mit aufgeführt.

    Hier alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Saison:

    Zahnfee90 , The FlowKit , Plattenspieler , MurphysLaw , Lefthand_ , Kupferfuchs , fightersmurf , 26-Average , 000score , wadenkneifer , The Locksmith , Sir_Ochelot , SatsumaAas . lukasz , Loessi83 , Dieter71 , DarthBader , coolness 2.0 , Callejon , The Swabian Warrior , Tenryubito , Phantom3 , NoGoodName , Matz300 , HartAttack , Eisenmann , disorder , Dino , Crusi-the Dogfather , Cat_Monk , Twenty5one , thebull2010 , Sir , Salle1312 , RoadRunner13 , Nicholas_Russ , langsamer larry , Kanternova , Froditsche , Dennis 28 , Bentastic , Sven Thun , sonne-theGamer , schnizzel , RolliPro , Quiet7T2 , Merly , Meerhobbit , legendharry , goldenlion , FranktheTank , AdlerAlex , Waldhoefer , Tweety76 , SwissThunder , Sp3X , Pupsi , Prahlienchen , Nicok , Mokka-Edel , Lo_w_score , Joken , GinyuForce , Zavo , Tommy94 , The Victim , The Invisible , Spartaner , redrooster67 , Krass_Ehrenamt , KoenigMingo , HansaFan92 , Der Gallier , Blackforrest18 , Tobinho10, Silvivanderdart , RoadRunR , maxisr , MaSei8467 , lemm0r , king.hans , Jürgen1909 , il leone , Ener91 , Blackster8

    Turn on, Tune in, Check Out!

    Edited once, last by Max_Yasgur (May 8, 2026 at 11:19 PM).

  • Moin allerseits,

    ich habe eine Frage an die Ligaleitung bzw. an alle, die die Ergebnisse der Ligaspiele eintragen (falls das hier nicht hergehört, bitte verschieben):

    Weiß jemand, wie Ligafix den Gesamtaverage für die Tabelle in der ProDarter-Liga berechnet? Ich habe das in meine Übersicht für Liga 6 jetzt mit eingebaut und komme bei der Suche nach einem Fehler nicht weiter, weshalb ich hoffe, von der anderen Seite Klarheit zu bekommen.. Doppelquote und alles andere passen, aber wie man im Anhang sieht, komme ich beim AVG auf teilweise andere Werte.

    Zur Veranschaulichung mal die ersten beiden Spieltage im Überblick:

    Ich lasse Excel wie folgt rechnen:

    Anzahl der gespielten Legs x 501 minus aller Restscores. (bei gewonnenen Legs Restscore = 0). Das Ergebnis sind ja dann die insgesamt erzielten Punkte (vorletzte Spalte Tabelle oben rechts). Dieses wird durch alle geworfenen Darts (letzte Spalte Tabelle oben rechts) geteilt und mit 3 multipliziert.

    Vielleicht kann mr ja jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben..

    Gruß Hartmut

  • Grüß dich, also ich trag die ja ein, aber berechnen tun wir da nix selbst. Hab jetzt nur mal bei disorder gecheckt, ich würde sagen, Ligafix nimmt die einzelnen AVG seiner Spiele, addiert die und dividiert die Summe durch die Anzahl der Spiele.

  • Grüß dich, also ich trag die ja ein, aber berechnen tun wir da nix selbst. Hab jetzt nur mal bei disorder gecheckt, ich würde sagen, Ligafix nimmt die einzelnen AVG seiner Spiele, addiert die und dividiert die Summe durch die Anzahl der Spiele.

    Danke für die Rückmeldung, Ronny. Das wäre dann aber tatsächlich falsch... es ist natürlich nicht wirklich wichtig, aber so wäre ich zumindest sicher, dass ich da keinen Quatsch eingebaut habe.. 8o

  • Ich habe mich auch schon mal mit dem Avg.-Problem befasst. Ich glaube, du rechnest eigentlich richtig, aber in der Tabelle wird es etwas anders und einfacher berechnet. In der Tabelle wird es, glaube ich, so berechnet:

    (Avg. Spiel 1 + Avg. Spiel 2 + …) / Anzahl Spiele

    Jedes Spiel wird also gleich gewichtet, egal wie viele Darts in den jeweiligen Spielen tatsächlich gebraucht wurden. Es entsteht daher eigentlich eine falsche Gewichtung. Je mehr Darts pro Spiel gebraucht werden, desto mehr sollten diese Spiele ins Gewicht fallen. Das wird hier aber, so glaube ich zumindest, vernachlässigt.

  • Danke für die Rückmeldung, Ronny. Das wäre dann aber tatsächlich falsch... es ist natürlich nicht wirklich wichtig, aber so wäre ich zumindest sicher, dass ich da keinen Quatsch eingebaut habe.. 8o

    Das stimmt, ganz korrekt berechnet wirds da nicht. Aber du kannst ja am Saisonende die Tabelle nochmal posten, da könnte man mal sehen, wie es sich tatsächlich unterscheidet. Ich denke, es sollte trotzdem max. im Zehntelbereich liegen.

  • Ueber das Thema bin ich auch schon gestolpert. Tatsächlich werden bei allen Quellen, die ich kenne (PDC, DDV, Landesvebaende) die "offiziellen" AvGs so ermittelt: Gesamtzahl aller geworfener Punkt/ gesamtzahl aller geworfenen Darts.

    Ein Mathematiker hat mir einmal erklaert, dass i.d.R keinen Sinn macht Durchschnittswerte von Durchschnittswerten zu berechnen. Da der Match-Avg schon eine Durchschnittswert ist waere genau das der Fall, wenn man ueber alle Match-Avgs eunen Durchschnitt bilden wuerde. Das Ergebnis wuerde eben nicht mehr die durchschnittlich erzielten Punkte pro Aufnahme zeigen, sondern einen Wert der in der Realitaet gar keine Entsprechung hat.

    Der Unterschied ist i.d.R auch nicht nur ein paar Zehntel.

    Beispiel: ein Spieler gewinnt ein Spiel mit 6:0 und einem Avg von 83. Das zweite Spiel spielt er Unentschieden 5:5 mit einem AVG von 50.

    Nach der "vereinfachten" Formel ergaebe das ca. 66 Punkte

    Tatsaechlich hat er aber pro Aufname weniger als 59 Punkte geworfen.

    Just my 2 Pence

    RoadRunR

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Alleine Dart zu spielen ist möglich, aber sinnlos. Deswegen spiele ich mit Mitspielern und nicht gegen Gegner

    Edited 2 times, last by RoadRunR (May 23, 2026 at 12:39 PM).

  • Moin!

    Da ich vor Jahren dieses Thema auch schon entdeckt hab....

    Es sind weder "falsch" berechnete AVGs noch "falsche" Herangehensweise.
    Es wurde so definiert und auch so überall bei uns (auch in den Turniertabellen)
    gehandhabt.
    Kein Fehler - reine Definitionssache.
    Der Focus liegt auf der Avg-Darstellung jedes einzelnen Spiels. Egal wieviel Legs.
    Richtig ist die Einschätzung, das es natürölich nicht den korrekten Average errechnet.
    Aber ein Average über eine so geringe Anzahl an Spielen ist ebenso nicht aussagekräftig und
    ausreichend fundiert.

    Das zur Aufklärung, wo das herkommt.

    LG und schöne Pfingsten
    Holger

  • Information


    Da es in letzter Zeit wieder öfter vorkam, dass schlecht mit Gegnern in diversen Turnieren kommuniziert wurde, bitten wir euch, dass ihr euch die Regeln auf unserer Homepage nochmal durchlest.

    Insbesondere Punkt10.5 einfach bitte mal verinnerlichen.


    5. Die Ligaleitung ist zwingend bis Ende der betreffenden Spielwoche zu informieren, sollte ein im Spielplan angesetztes Spiel - aus welchem Grund auch immer -

    nicht stattfinden oder kein Termin vereinbart wurde.

    Jeder Liga-Teilnehmer hat somit die Pflicht, sich bei der Orga zu melden, sobald klar ist, dass das in der Spielwoche angesetzte Spiel nicht zustande kommt, ausgefallen ist etc. Das gilt für beide Spielpartner gleichermaßen. Frist zur Rückmeldung beim Ligaleiter ist der letzte Tag (meist ein Sonntag) des betreffenden Ligaspieltags.

    - Wird die Frist zur Rückmeldung beim Ligaleiter 2 Tage überschritten, erfolgt eine Wertung.

    - Spielterminanfragen müssen spätestens nach 4 Tagen beantwortet werden, sonst erfolgt eine SpielWertung für den Anfragenden.

    - Auf Nachfragen der Orga oder des Ligaleiters muss spätestens nach 4 Tagen geantwortet werden. Sonst folgt eine SpielWertung.


    Regeln
    Regeln: 1. Allgemeines: 1. Das folgende Regelwerk gilt für alle Wettbewerbe. Im besonderen Maße wird sich im Regelwerk auf die Liga bezogen, alle weiteren…
    prodarterliga.jimdofree.com


    Ihr könnt im Kontrollzentrum -> Einstellungen und Privatsphäre -> Benachrichtigungen einstellen, dass ihr per Mail darüber informiert werdet.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und weiterhin schöne, faire und spannende Spiele.


    LG Ronny

  • Ich persönlich finde das alte Design sogar besser, sieht jetzt mehr nach Exceltabelle aus, vielleicht liegt's auch nur an der Schriftart

    ja, der Unterschied ist groß. Geb ich dir recht. Danke dir für den Beitrag:thumbup:

    Das wird das nächste Projekt sein, die Tabellen "schlank" in eine HTML-Tabelle zu stecken und
    dann im ähnlich gewohnten Stil darzustellen.
    Da hab ich schon noch viel weiter gedacht an responsive Tabellen, die man sortieren kann, filtern etc. pepe
    und als Krönung --- iregndwann --- eine Ewige Tabelle

  • Ich finde die neue Darstellung auch gut. Macht doch sonst den Link aufs Spiel einfach in eine extra Spalte?

    Hinweis Liga 7: Mein 21er Shortleg ist irgendwie hinten runter gefallen ;) Spiel von Spieltag 9...

    Solange man die Tabellen nicht selbst sortieren kann: Können wir die Statistik Tabelle nicht weiterhin nach Shortleg sortieren? oder nach Average? ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!