Wann ist man ein "würdiger" Weltmeister?

  • Ich habe heute im Thread zur EM den Satz gelesen: " Rob Cross ist der unwürdigste Weltmeister seit langem"
    Da bewegt mich die Frage: ab wann ist man denn ein "würdiger" WM?
    Phil Taylor, klar mit seinen unendlich vielen Titeln und Turniergewinnen.
    Aber dann...Lewis? Back to back WM und danach ein tiefes Loch
    MvG dem so mancher eine Serie wie die von The Power zugetraut hat? Noch hat er es nicht geschafft und ob er es diesmal reisst nach einem für ihn doch eher mauen Jahr?
    Barney? 4x BDO, im ersten Jahr bei der PDC WM und danach kam auch nicht mehr soviel von ihm. Wenn ich mich recht erinnere datiert sein letzter Turniergewinn von 2014
    Rob Cross erscheint Anfang 2017 wie ein Spuk auf der Tour und wird auf Anhieb WM. Aber 2018 hat er auch noch nicht wirklich viel gerissen.
    Anderson macht sich auch manchmal recht rar als Doppel-WM.
    Und dennoch: jeder der es schafft den Titel zu holen hat meiner Meinung nach den Respekt verdient den ein solcher Titel mit sich bringt. Egal ob es ein 1-Hit-Wonder bleibt oder ein Serienweltmeister wie Phil Taylor .
    Wie denkt ihr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von Ray Binder ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Cross ist aktuell ein Top 10 Spieler, nicht mehr und nicht weniger. Der einzige der überragend ist, ist MvG und mit Abstrichen Anderson...und selbst MvG musste dieses Jahr Federn lassen.
    trotzdem sind alle drei würdige Weltmeister, denn sie waren bei der WM die Besten.

  • Mir ist spontan auch gleich Anderson eingefallen, der außer den 2 WM-Titeln bis zu diesem Jahr eher wenig gerissen hat. Für Lewis gilt natürlich Ähnliches!


    Bei Cross als absoluten Newcomer sollte man zudem vielleicht auch nen etwas anderen Maßstab anlegen als bei all den anderen?! Finde er macht seine Sache dieses Jahr schon recht ordentlich, heut hat ja auch nich viel gefehlt für nen souveränen sieg und dann wäre der EM-Titel ja absolut drin gewesen!


    Für mich außerdem auch derjenige ein würdiger WM-Sieger der eben bei diesem Turnier überzeugt hat und das hat er, auch wenns zwischendrin mal sehr knapp war, ja absolut! Alles andere hat ja nur mit den (überzogenen) Erwartungen der Fans zu tun, aber auch als Weltmeister geht man mit 0:0 in jedes spiel, da gibts keinen Bonus!


    Ganz im Gegenteil, da sind die Gegner zumeist noch hungriger und unterschätzen tut ihn nun erst recht keiner mehr... Außerdem find ich er amcht nie nen lustlosen Auftritt, eher ab und zu leicht frustriert dass es nich so läuft wie erhofft, was natürlich völlig normal ist. Ich glaub da haben andere (da fällt mir auch noch Barney ein) schon durch deutlich schlechtere Motivation geglänzt...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wer MvG im Halbfinale schlägt und Phil Taylor im Finale in den Ruhestand schickt, ist der Trophäe, dem Titel und der dazugehörigen Anerkennung bedingungslos würdig.


    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Habe den Satz im EM-Thread auch gelesen und meine erste Reaktion war ein kopfschütteln….

    Lieblingspieler: Herren: Antonio Alcinas / Damen: Anastasia Dobromyslova
    HF: 156 d.o. / 180 m.o.

  • Rock your Dart!
  • Auch ich habe von Cross als Weltmeister dieses Jahr mehr erwartet, und das obwohl ich ihn absolut nicht leiden kann. Aber deswegen ist er kein unwürdiger Weltmeister. Wer wie Kai aus der Kiste Weltmeister wird hat es Verdient, Punkt. Eine serie wie sie Phil Taylor bei Weltmeisterschaften vorzuweißen hat wird kein M. van Gerwen, Anderson oder sonst wer schaffen, dazu ist die Leistungsdichte einfach zu hoch. Hätte es zu Taylor's großer Zeit diese Leistungdichte gegeben wie wir sie heute haben, hätte auch er keine 16 WM Titel auf dem Zettel. Der war seiner Zeit einfach viele Jahre voraus.

  • Hätte es zu Taylor's großer Zeit diese Leistungdichte gegeben wie wir sie heute haben, hätte auch er keine 16 WM Titel auf dem Zettel. Der war seiner Zeit einfach viele Jahre voraus.


    Irgendwo habe ich mal ein überspitzt formuliertes Zitat gelesen, das besagte in etwa folgendes: "Taylor hat seine WM Titel größtenteils gegen Klempner, Postboten und Taxifahrer gewonnen. Heutzutage sind sie alle Vollprofis". Entspricht natürlich nicht ganz der Wahrheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Count170 ()

  • Die WM ist ein Turnier. Und das am schwersten zu gewinnende.
    Es ist aber kein Klarer Beweis dafür wer der beste Spieler der Saison war..höchstens ein Indikator.


    Übrigens wer sich über Cross aufregt sollte mal an einen gewissen Keith Deller denken ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • a folgendes: "Taylor hat seine WM Titel größtenteils gegen Klempner, Postboten und Taxifahrer gewonnen. Heutzutage sind sie alle Vollprofis". Entspricht natürlich nicht ganz der Wahrheit.

    Ja Ok, der ein oder andere Vollprofi war da schon auch dabei. Aber an deinem überspitzt formuliertem Zitat ist schon ein klein bischen was dran.

  • Jeder, der den letzten Dart einer WM wirft, ist ein würdiger WM.


    Über Tayler so zu reden, wird der Sache nicht gerecht. Er hatte vielleicht mehr "leichtere", semiprofessionelle Gegner zu seiner Zeit, aber wenn man sich seinen Karriere...-Avg und die Checkout Quote anschaut, hätte er selbst heute nur einen Gegner gehabt - v. Gerven.


    Der Average hat ja nichts mit irgendwelchen "Klempner" Gegnern zu tun. Das musst du ja erstmal spielen! Ich denke, daß jemand, der auf seinem Leistungspeak zwei 9 Darter in einem Match spielen kann (und fast einen dritten) und 110+ fast schon normal ist, zu jeder Zeit WM geworden wäre. Auch in der heutigen Leistungsdichte hätte er ohne Probleme die Hälfte seiner Titel holen können. 8-10 hätte ich ihm zugetraut. Ausserdem ist er konstanter als MvG gewesen. Siehe Win Percentage auf dieser Seite: (ja, sicher, da sind dann die "Klempner" wieder ein Argument, trotzdem..)


    http://www.dartsdatabase.co.uk/PlayerStats.aspx

  • Aus meiner Sicht gibt es keinen unwürdigen Weltmeister.


    Selbst wenn Cross nie wieder was gewinnt, ist er genauso ein würdiger Weltmeister wie es ein Taylor 16x gewesen ist.


    Im Tennis kann man Grand Slams durch Doppelfehler des Gegners gewinnen, im Dart muss man das letzte Doppel aber tatsächlich selber treffen.


    Das die 16 Titel von Taylor uneinholbar sind, ist klar. Aber Taylor würde auch heute noch zum Favoritenkreis zählen und hätte durchaus gute Chancen den einen oder anderen WM-Titel zu gewinnen. 2018 war er ja auch Vize-Weltmeister aufgrund der eigenen Leistung...

  • 1. Runde



    Cross vs. Asada 3:0 104 AVG



    2. Runde



    vs Michael Smith 4:3 102 AVG




    3. Runde


    vs John Henderson 4:1 99,7 AVG


    Viertelfinale


    vs Dimitri van den Bergh 5:4 98 AVG



    Der Rest ist Geschichte und die Season war nicht weniger als beeindruckend

  • Der WM-Titel von Cross war eine Überraschung, kam aber auch nicht aus dem Nichts...Cross gewann in dem Jahr 4 Turniere, stand in einem Major-Finale und war nach dem ersten TC-Jahr an 20 gesetzt. Im Jahr nach dem WM-Titel tat er sich schwer, stand aber immerhin in den Playoffs der Premier League und zeigte gute Leistungen auf den Worldseries-Turnieren mit 3 Finals und einem Sieg.
    Aktuell aber ist er wieder in 2017er Verfassung - ständig 100+ Averages, UK Open-Finale (auch wenn er in diesem schwach spielte), Tabellenführung in der Premier League und auch gestern ein starkes Turnier, wo er Van Gerwen im Finale einen Kampf lieferte. Er macht aktuell seiner Nummer 2 alle Ehre und ich freue mich auf weitere Glanzleistungen von ihm. :thumbup:

  • Rock your Dart!

  • Irgendwo habe ich mal ein überspitzt formuliertes Zitat gelesen, das besagte in etwa folgendes: "Taylor hat seine WM Titel größtenteils gegen Klempner, Postboten und Taxifahrer gewonnen. Heutzutage sind sie alle Vollprofis". Entspricht natürlich nicht ganz der Wahrheit.


    Barney wird auch als 5 facher Weltmeister geführt, obwohl er es 4 Mal gegen "Amateure"wurde!

  • Aus meiner Sicht gibt es keinen unwürdigen Weltmeister.


    Nunja, mal angenommen es kommt durch die Reglementierungen, Strafen, Beschwerden, Proteste und dergleichen mal zu einer Situation, dass der Titel von einer Entscheidung am runden Tisch abhängt, dann wäre es zumindest legitim darüber zu diskutieren, ob der Titel verdient ist.

  • “Würdig“ hat für mich egal in welchem Sport immer auch etwas mit Anstand und FairPlay zu tun und das ist für mich mehr als die Frage wer aus technischer Sicht das letzte Doppel getroffen und ausgecheckt hat. Das ist vielleicht eine etwas altmodische Einstellung aber das wäre meine Definition :-)

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!