Ergebnisorientiert Trainieren

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bitte tus NICHT!! Deine Wurftechnik ist ein Geschenk des Himmels, nimms einfach hin und ruinier das nich mit Grübelei! Statt dessen versuch immer mal wieder in deinen Arm, deine Schulter etc. hineinzuhorchen um ein Gefühl dafür aufzubauen was du da eigentlich intuitiv so offentsichtlich richtig machst.

    Ja lass es denn sobald er Focus sich darauf verschiebt, ist es das mit der Ergebnisorientierung gewesen! Und deiner muss so sauber sein, dass sich das nicht lohnt!

    Das ist so lieb geschrieben. Ich beherzige das jetzt, auch wenn es gegen meine Natur ist. Trotzdem hab ich mir dazu jetzt gedanken gemacht und werde mal beschreiben, wie sich das anfühlt was ich mache bzw. was ich da eigentlich mache.


    Was passiert mit mir, wenn aus dem "klong und klack" dann Treffer werden? Ich stehe am Oche, schaue einmal kurz auf meinen Fuss, korrigiere gegebenfalls den Stand(was eher selten passiert), schaue dann in einer fließenden bewegung auf mein Ziel, wärend ich gleichzeitig mit meinem Dart in die "Startzone" komme. Dann stelle ich mir eine gestrichelte linie von Dart zu Ziel vor und gehe geißtig den weg entlang, den der Dart gehen muss, um da anzukommen wo er hin soll.


    Was mein/e Arm, Schulter, Hand dann macht kann ich garnicht so genau sagen. Ich weiß nur, wenn es sich falsch anfühlt dann kommt "klong" und wenn es sich richtig anfühlt kommt "treffer". Dann wird das alles einfach noch mal wiederholt.


    Vesteht ihr wie ich meine?


    LG

  • Was passiert mit mir, wenn aus dem "klong und klack" dann Treffer werden? Ich stehe am Oche, schaue einmal kurz auf meinen Fuss, korrigiere gegebenfalls den Stand(was eher selten passiert), schaue dann in einer fließenden bewegung auf mein Ziel, wärend ich gleichzeitig mit meinem Dart in die "Startzone" komme. Dann stelle ich mir eine gestrichelte linie von Dart zu Ziel vor und gehe geißtig den weg entlang, den der Dart gehen muss, um da anzukommen wo er hin soll.


    Was mein/e Arm, Schulter, Hand dann macht kann ich garnicht so genau sagen. Ich weiß nur, wenn es sich falsch anfühlt dann kommt "klong" und wenn es sich richtig anfühlt kommt "treffer". Dann wird das alles einfach noch mal wiederholt.


    Ob gestrichelt oder nur die Flugbahn vorausgedacht, ist das schon ein sehr guter Ansatz um sich auf das wesentliche zu fokussieren. Und wenn dazu noch der interen Fokus auf deine Bewegung ausgeschaltet ist, kann man es nicht besser machen. Also nahe an der Automatisation, was ja das Ziel ist.


    Ich glaube das es auch der Fehler von sehr vielen Spielern ist, zu oft und zu intensiv den inneren Fokus als Mittel der Technikverbesserung anzusehen.

  • Ich glaube das es auch der Fehler von sehr vielen Spielern ist, zu oft und zu intensiv den inneren Fokus als Mittel der Technikverbesserung anzusehen.

    Genau wie George Silberzahn in seiner Flightschool sagt: "Was dein Arm tut braucht dich nicht zu kümmern".
    Das soll heissen, dass das dein Unterbewusstsein das schon regelt, sofern du nicht dazwischen feuerst.


    Christof

    Der Weg ist das Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurdi ()

  • Genau wie George Silberzahn in seiner Flightschool sagt: "Was dein Arm tut braucht dich nicht zu kümmern".
    Das soll heissen, dass das dein Unterbewusstsein das schon regelt, sofern du nicht dazwischen feuerst.


    Christof



    Naja, ganz so simpel ist das nicht. Oft haben wir gar nicht die richtigen Bewegungsmuster in uns oder die falsche Bewegungsvorstellung. Schaud ir die ganzen Speerwerfer an, also die Dartspeerwerfer. Ohne denen eine Grundeinführung und den ein oder anderen Impuls zur Optimierung zu geben, wird das oft nichts gescheites.


    Das ein Erwachsener aufgrund seiner erlernten koordinaativen Fähigkeiten, nur begerenzt noch anpssbar ist ( diese Prägung geht nur bis zum Jugendalter), ist klar und große Sprünge kann man da nicht mehr erwarten. Aber kleine Fehler oder Optimierungspotenziale gibt es auch hier.


    Aber wenn der Wuirf dann sauber drin ist, sollte alles dafür getan werden nicht ständig daran rumzubasteln und sich auf das wesentliche konzentrieren und das ist dann nicht die Wurfbewegung

  • Rock your Dart!
  • Naja, ganz so simpel ist das nicht. Oft haben wir gar nicht die richtigen Bewegungsmuster in uns oder die falsche Bewegungsvorstellung. Schaud ir die ganzen Speerwerfer an, also die Dartspeerwerfer. Ohne denen eine Grundeinführung und den ein oder anderen Impuls zur Optimierung zu geben, wird das oft nichts gescheites.


    Das ein Erwachsener aufgrund seiner erlernten koordinaativen Fähigkeiten, nur begerenzt noch anpssbar ist ( diese Prägung geht nur bis zum Jugendalter), ist klar und große Sprünge kann man da nicht mehr erwarten. Aber kleine Fehler oder Optimierungspotenziale gibt es auch hier.


    Aber wenn der Wuirf dann sauber drin ist, sollte alles dafür getan werden nicht ständig daran rumzubasteln und sich auf das wesentliche konzentrieren und das ist dann nicht die Wurfbewegung

    Ja genau, wenn ich überhaupt etwas an meinerausgangs lage ändere, dann im Minimalst mir möglichem Rahmen.
    So war es anfangs so, das ich eine Linkslastigkeit hatte und auch immernoch mal wieder bekomme. Die lösung war hier im Forum schnell gefunden: Ich halte den Dart in der Ausgangsposition gerne mal ein par cm(mm) zuweit rechts von der schulter. Seit dem ich das weiß versuche ich das im mmbereich zu ändern und bin damit erfolgreich.


    LG

  • 1. Ich blicke überhaupt nicht durch was du da zusammenspielst.
    2. auch wenn du ein gottgegebenes Talent hast oder deine Seele dem Teufel verkauft hast um Shortlegs zu spielen........ ich nehme dir deine Resultate nicht ab!
    Warum? Ganz einfach weil es für mich so klingt als würdest du dir deine Resultate willkürlich zusammenbasteln. Und du erzählst mir jetzt bitte nicht dass du nach 1 Jahr solche Konstanz und Treffsicherheit an den Tag legst wie du uns hier glauben machen willst. Wenn deine Aussagen stimmen kannst du in 2 Jahren PDC-Weltmeister sein.
    3. Du schreibst dass du bei schlechten Würfen das Leg abbrichst und wieder ein Neues anfängst. Machst du das auch im wirklichen Leben gegen einen echten Gegner? So nach dem Motto: " Sorry, das wird kein 14-Darter. Können wir nochmal anfangen?
    Solange du dir deine Fantasieresultate im stillen Kämmerlein zusammenbaselst bis es dir passt und draussen in der Wirklichkeit nicht mal annähernd das bringst in Sachen Avg und Shortlegs wie daheim sind deine "Trainingsresultate" soviel wert wie 2 mal gebrauchtes Klopapier!


    genau die 1 ist das wie es ganz vielen geht....
    Und was auch die Interpretation daraus dann nicht möglich macht!


    Wenn ich es richtig verstehe: geht es hier um ein ganz anders angelegtes Trainingskonzept (das zu unserer Verwunderung) nix mit dem realen 501 DO zu tun hat! Es wird zwar 501DO gespielt aber unter ganz anderen Rahmenbedingungen: Wiederholbarkeit von Aufnahmen, Zeit als Kriterium...
    Und was dann statistisch rauskommt: klar viele viele ShortLegs - weil sonst darf ich das Training nicht beenden. [zu 3.] Aber der Threadersteller hat nie geschrieben, dass er das im realen Spiel so umgesetzt bekommt (ShortLegs am laufenden Band) (oder hab ich was überlesen?).


    Zu 2. ja das wird gebastlet - so ist das Training meiner Meinung nach ausgelegt, Klar ein Ansatzpunkt den man Diskutieren kann...weil total NEU und anders? Persönlich kann ich in der Theorie noch nicht so viel mit Anfangen! AUßER: es gibt evtl noch ganz andere Wege besser zu werden?


    Was mir aber extrem gut an der Idee gefällt: die Ergebnisse im Training sind ganz ganz andere Zahlen - nämlich Minuten; als im realen Spiel und damit nicht vergleichbar. Und damit umgehe ich die Folussierung auf den Ave-Vergleich Training-Spiel! Und den haben extrem viel...wie oft hört man: och im Training spiel ich 57 und jetzt bloß 49....


    Ich habe mich für den Trainingsplan echt umgestellt und akzeptiert dass da Ergebnisse ne ganz andere Aussagekraft haben als sonst.
    Hier ist ein 15 Darter nicht ein Shortleg: sondern das auf Zeit erspielte Ziel von zusammengewürfelten Aufnahmen! Und die Zeit die Aussage...ob ichs gutfinde..... ?(?(?(

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich klinke mich aus dem Thread mal aus.


    Ich kann mir bei allerbesten Willen nicht vorstellen das es irgendjemanden gibt für den es eine Genugtuung ist durch aufwändige Hochstapelei die "Bewunderung" einer anonymen Formumsgemeinde zu gewinnen. Deswegen gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils erstmal davon aus dass die Angaben stimmen.


    Allerdings deuten schon erschreckend viele Indizien darauf hin dass das Ganze hier Fake ist, auf eine solche Phantomdiskussion habe ich aber einfach keine Lust.

  • Du hast verstanden. Das erste was mir aufgefallen ist: sobald ich an irgend eine Art Score Denke,


    ist es vorbei mit dem Focus aufs "Treffen".


    Ganz wichtig: Ich habe sogar mehrmals betont, das es mir zurzeit nicht gelingt, dass in dem Umfang mit ins Spiel zu nehmen. Was aber passiert- meine spielstärke nimmt schnell(im bezug auf die gegenwärtige definition) zu.


    Das mit der Zeit: (ein Beispiel) Wenn jemand nach 6 Minuten mit 3:0 beendet, dann ist das eine Starke Leistung, wie er dabei gespielt hat ist dabei völlig egal. Ob es dabei Shortlegs, HF oder 180er in rauhen mengen gibt oder nicht, spielt für die Motivation überhaupt keine rolle mehr, weil ohne Konstanz wäre das so nicht möglich gewesen.


    Wie ist das, wenn ich das Zeitziel nicht erreiche? Schaut ihr beim Spielen oder nach dem Spiel auf die Uhr? So einfach läst sich Zeit ausblenden.


    LG


    Edit: Vielleicht so. Ein 83.5ger Avg. kann so aussehen:
    1. 180-180-30-30-30-51(er hatte einen guten Tag.)
    Oder so:
    2. 83.5-83.5-83.5-83.5-83.5-83.5 (Er hat die Zeit optimal genutzt)
    Bei welchem Avg. ist die Chance höher, dass der letzte Dart sein Ziel verfehlt? Bei 1.(der mit dem guten Tag) oder bei 2(Dem Zeitspieler?)


    LG


    Edit2: Das ist wie zusagen: Komm wir spielen Fussball, der erste wo 7 Tore schießt, hat gewonnen. Wann hab ich das das letzte mal gemacht? Ich glaub mit 7 Jahren. Alle anderen Sportarten haben die Zeit als Leistungsrefernzwert (die vorgegebene Leistung muss immer in einem vorher definierten Zeitraum erfolgen).


    Klammere ich die aus, vorallem dann im Training, ist es vollkommen egal, ob ich mich weiterentwickle, oder eben nicht!


    LG


    Beim Kampfsprot sind es z.B. so und soviele Seilsprünge in 3 Minuten. Wichtig hierbei ist nur eins, beim nächsten mal werden mehr davon gemacht und 80 mal den Punch üben, danach 80mal Jab, wenn das sitzt, wird kombiniert und wenn das passt, wird die Kombination erweitert, z.b. Hook, der vorher aber auch erst einzelnd einstudiert wird. Was dabei nicht gemacht wird: "Jaha, macht mal so lange wie ihr wollt."

  • Auch wenn es mir schwerfällt hier durchzusteigen...ich bin mir nicht sicher Dich 100%ig verstanden zu haben ( Trockeneis).


    Aber diese "Besessenheit" Deine Leistung über die benötigte Zeit zu definieren, halte ich für grundsätzlich falsch. Benötigte Darts...meinetwegen...aber Gesamtzeit um bspw. ein Leg zu beenden?
    Wie muss ich mir das vorstellen? Läufst Du dann zum Board und wirfst die Darts so schnell wie möglich?


    Dein Link im 1.Post führt zu einer Hompeage eines Unternehmens, dass sich wohl besseres Führen von Mitarbeitern auf die Fahne geschrieben hat. Das kann man auf Dart so wenig übertrage, wie Dein Fallbeispiel aus dem Kampfsport. Ich halte Deine Rückschlüsse zum Darttraining für zu kurz gedacht. Klar steht bei vielen (wahrscheinlich den meisten) Sportarten ein Trainer mit Stoppuhr nebendran, aber meist nur partiell, bspw. für die von Dir genannten Ausdauerübungen. Ausdauer spielt aber in unserem Sport nur eine (vermeintlich) untergeordnete Rolle, wenn Du die trainierst, dann bitte nicht vorm Board. Oder soll Dein Training das ebenfalls abdecken?


    Ich vergleiche Dart ja gern mit Golf, wg. der Ähnlichkeit einen Bewegungsablauf entspannt und gleichzeitig doch konzentriert zu wiederholen. Hast schonmal nen Golfer auf Zeit spielen sehen?


    Und bitte: Brauchst meinen "Senf" jetzt nicht zu wiederholen und die Fragen durch zu nummerieren, um sie einzeln zu beantworten...die waren alle nur rhetorisch...soll nur was zum Nachdenken sein...wenn ich gefragt werden würde, wären meine Tips: Flightschool, dartblog und Hummel :cool:

  • Rock your Dart!
  • Edit: Vielleicht so. Ein 83.5ger Avg. kann so aussehen:
    1. 180-180-30-30-30-51(er hatte einen guten Tag.)
    Oder so:
    2. 83.5-83.5-83.5-83.5-83.5-83.5 (Er hat die Zeit optimal genutzt)
    Bei welchem Avg. ist die Chance höher, dass der letzte Dart sein Ziel verfehlt? Bei 1.(der mit dem guten Tag) oder bei 2(Dem Zeitspieler?)


    Aber du bist doch genau Typ 1?
    Du spielst Legs von 20,25,12,30,15,28,21 oder so und zählst dann nur den 12 und den 15 Darter für deine Statistik und blendest den ganzen Rest (Schrott wie du sagst) aus.
    Typ 2 wäre ja Legs von 18, 18, 18, 18, 18 etc.

  • Ich mag im Training nur eines: im kleinstmöglichen Zeitraum, die größt mögliche Anzahl an richtigen Wiederholungen herstellen.


    Im Spiel heißt das, ich war/bin Person 1 und werde/bin zu Person 2/geworden.(Weil ich immer häufiger das im Training geübte umsetzen kann). Ich Trainiere nicht, was ich schon kann und mal ehrlich, es kann doch wirklich jeder Dart spielen.


    LG

  • Ich mag im Training nur eines: im kleinstmöglichen Zeitraum, die größt mögliche Anzahl an richtigen Wiederholungen herstellen.


    Im Spiel heißt das, ich war/bin Person 1 und werde/bin zu Person 2/geworden.(Weil ich immer häufiger das im Training geübte umsetzen kann). Ich Trainiere nicht, was ich schon kann und mal ehrlich, es kann doch wirklich jeder Dart spielen.


    Person XY: Spielt sehr viel. Wird konstanter und spielt immer mehr Highlights.
    Du: Spielst sehr viel. Wirst konstanter und spielst immer mehr Highlights. + Schreibst Romane und verkaufst dein 0-8-15 Leg um Leg spielen als neuartige und innovative Trainingsmethode. Dazu berechnest du völlig aus der Luft gegriffene Averages welche alles andere als "Durchschnitte" sind.


    Dein Training hat doch gar keine spezielle Komponente sondern ist so zimelich das simpleste was man machen kann. 501 DO all the time und einfach versuchen so gut zu spielen wie es geht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist Ok.


    Unter der Bedingung, dass sich hier wohl viele von meiner Art Angegriffen fühlen, lasse ich ein weiters kommentieren einfach.(Ich kann mich aber auch wirklich schwer ausdrücken).


    Hat das denn jetzt schon mal jemand ausprobiert?


    Ich Spiele was ich kann, trainieren werde ICH weiter was ich nicht kann.


    LG

  • Unter der Bedingung, dass sich hier wohl viele von meiner Art Angegriffen fühlen, lasse ich ein weiters kommentieren einfach.(Ich kann mich aber auch wirklich schwer ausdrücken).


    Hat das denn jetzt schon mal jemand ausprobiert?


    Ich glaube nicht, dass sich jemand von dir persönlich angegriffen fühlt. Was ich aber glaube ist, dass du
    1) zu einer zum Teil recht geschwollenen Ausdrucksweise neigst, die es zum Teil extrem schwer macht überhaupt zu verstehen, worauf die hinaus möchtest. Das haben mittlerweile auch einige User angemerkt, es ist einfach häufig total schwer, dir zu folgen und zu verstehen, was genau du eigentlich trainierst.
    2) vorgibst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Deine Trainingsergebnisse, wenn Sie denn so stimmen, sind ohne jeden Zweifel nach so kurzer Zeit beeindruckend. Das macht dich aber kaum zum Revolutionär des Dartsports, denn sogar hier im Forum gibt es etliche sehr ordentliche Dartspieler.


    Für mich ist deine Trainingsmethode gar nichts. Die wenige Trainingszeit, die ich alleine investiere, trainiere ich Einzelelemente, Doppelfelder, Einzelsegmente, Kurzspiele (170 o.ä.) und den größten Teil Spiele ich ohnehin mit realen Gegnern.
    Nichtsdestotrotz ist es ja durchaus interessant, wenn du von Zeit zu Zeit mal ein bißchen weiter berichtest. Mich persönlich interessiert da aber weniger, wie viele 12-Darter du im Monat zu Hause in deinem Kämmerlein wirfst sondern was du in Liga- und Turnierspielen auf die Bühne bekommst.

  • Ich stolpere bei den Ausführungen immer über Details, die für mich nicht logisch sind bzw. nicht zueinander passen. Irgendwo stand zum Beispiel sinngemäß die Aussage:


    »Vorher bin ich von den Kameraden belächelt worden und jetzt lache ich.«


    Diese Aussage suggeriert ja, dass es einen gewissen Entwicklungszeitraum gab. Wenn man als blutiger Anfänger irgendwo hinkommt, wird man in den ersten paar Wochen ja wohl noch nicht ausgelacht. Dann beginnt man das »spezielle Training«, dass muß erstmal irgendwann greifen, dann stellen sich die Erfolge ein und dann ist man derjenige, der lachen kann. Soweit so gut, aber über welchen Zeitraum reden wir da? Dieses Training begann ja erst im April, aber für April stehen schon diverse 180er, Shortlegs und Highfinishes in der Statistik. Wann soll das alles passiert sein, dass man das in dieser »Vorher-Nachher-Form« beschreibt? Außerdem muß man ja erstmal ein paar relevante Veranstaltungen absolviert haben, damit diese anfangs lächelnden Kameraden zu einem seriösen Urteil kommen. Das alles innerhalb von zwei, drei Monaten, wo man nahezu bei Null anfing? Das ist zeitlich alles sehr schwer nachzuvollziehen.


    Aus anderen Beschreibungen und Ergebnissen heraus, mutmaßten ja einige User, dass da von Anfang an ein phänomenales, von Gott gesegnetes Talent da war. Das würde erklären, dass von Anfang an gut Ergebnisse da waren, widerspricht aber der Tatsache, dass man anfangs belächelt wurde. Da hätten die Kameraden ja schon am Anfang staunen müssen.


    Was hier wirklich helfen würde, wären Resultate aus realen Spielen unter Berücksichtigung aller Legs. Dazu im Vergleich meinetwegen auch die Trainingsstatistiken, aber dann auch mit allen Legs und es wird keins abgebrochen, sondern jedes zu Ende gespielt. Dann kann man die erbrachte Leistung auch irgendwo einordnen.

  • So ganz verstehe ich diesen Zeitfaktor in der Sportart Darts nicht. Ist Ricky Evans ein besserer Spieler als James Wade, weil er seine 15 Darter schneller wirft als Wade? Ich würde eher sagen das im Darts Zeiteinheiten nicht in Minuten gemessen werden, sondern in "Legs". Also hast du nicht 30 Minuten Zeit um einen 15 Darter zu werfen, sondern nur ein Leg. So funktioniert das halt in realen Turnieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!