Kalender 2020

  • Naja, es gab ja in letzter Zeit immer mehr Hinweise auf Zeitspanne und Austragungsort. Denke beim Alexandra Palace als Venue kann man sich mittlerweile so gut wie sicher sein, seitdem Deutschland als Austragungsort mit Zuschauern auch nicht mehr realistisch/möglich ist. Wäre ansonsten nur 'ne Abwägung gewesen, ob man lieber auf die Tradition des Austragungsortes verzichtet oder auf echte WM-Stimmung mit (ein paar wenigen) Zuschauern, notfalls auch außerhalb von UK.

    Wenn es jetzt so oder so nur ohne Publikum sein kann, wird man zumindest den Ally Pally bewahren wollen und nicht irgendwo nach Milton Keynes oder Barnsley gehen.


    Was mir bei der WM viel mehr Sorgen bereitet: Das Turnier geht bekannterweise über 2-3 Wochen, mit Weihnachten und Neujahr dazwischen, teilweise (1./2. Runde) viele Tage Pause für einige Spieler. Da wird man wohl nicht alle verbleibenden Teilnehmer durchgehend "einsperren" und nur eine Bubble light machen können. Sprich jedes Mal bei Verlassen und Wiedereintritt Test mit Quarantäne, bis Ergebnis da. Das birgt natürlich auch das Risiko, dass plötzlich ein Spieler während des Turniers positiv getestet (unabhängig ob falsch-positiv oder korrekt) zurückkehrt. Keine Ahnung wie die PDC dann damit umgeht. Direkt BYE für den Gegner? Dürfte der Verlierer aus der vorherigen Runde (falls ihm möglich) dafür nachrücken, auch wenn er sportlich eigentlich raus ist?

    Wenn das Finale erst am 03.01. stattfinden sollte (so wie zuletzt 2016), wären die Quarters am Neujahrstag. Ob alle acht Teilnehmer da über 2-3 Tage in der Bubble bleiben und Silvester zusammen verbringen? Man stelle sich vor, ein Halbfinaleinzug bei einer WM würde durch einen Positiv-Test entschieden werden...

    Ein Punkt, den ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Tatsächlich kann man sich aktuell den üblichen Zeitplan gar nicht vorstellen. Bin ich mal gespannt, wie die sich das zusammen basteln.


    Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass eine Menge Spieler bei der WM schlicht fehlen werden. Sei es durch Regeln in ihren Heimatländern oder weil sie wie Anderson kürzlich die Entscheidung treffen, dass sie den Sport nicht über jedes Risiko stellen wollen.

    So oder so wird die WM wirklich was besonderes.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Dürfte der Verlierer aus der vorherigen Runde (falls ihm möglich) dafür nachrücken, auch wenn er sportlich eigentlich raus ist?

    Hat es sowas jemals gegeben? Kann mir nicht vorstellen, dass die PDC ausgerechnet zur World Championship damit anfängt.

    Ob alle acht Teilnehmer da über 2-3 Tage in der Bubble bleiben und Silvester zusammen verbringen?

    Bei dem Preisgeld, was in Aussicht steht, könnte ich mir schon vorstellen, dass die verbleibenden Spieler es übers Herz bringen, sich einfach gemeinsam im Hotelzimmer zulöten. :)

    Tatsächlich kann man sich aktuell den üblichen Zeitplan gar nicht vorstellen. Bin ich mal gespannt, wie die sich das zusammen basteln.

    Dass immer noch nichts veröffentlich ist, lässt ja wirklich darauf schließen, dass die PDC noch heftig am tüfteln ist. Vielleicht ist ja ein Spielplan ähnlich dem Snooker Champion of Champions vorstellbar. Also beispielsweise immer ein paar Blöcke von der 1. bis zur 3. Runde abarbeiten, bevor es mit den nächsten Blöcken weitergeht. Hätte den Vorteil, dass die Spieler nicht so lange in der Luft, bzw. auf dem Hotelzimmer hängen.

  • Die Gedanken zur WM sind überaus interessant. Gibt es beim Alexandra Palace ein Hotel? Sind alle Mitarbeiter dann auch 3 Wochen eingesperrt?


    Wie genau läuft die Testpraxis bei der PDC? Du kriegst einen einmaligen PCR-Test?


    Je enger Infektion und Test zeitlich zusammenliegen, desto häufiger ist das Ergebnis der gängigen PCR-Tests falsch-negativ, d.h. man sollte sich 2x testen lassen. Das wird ja kaum passieren.


    Nehmen wir an jemand nimmt an einem Turnier teil, hat Rückenprobleme, muss kurz aus der Bubble in ein Krankenhaus. Wird Stunden danach getestet. Was für eine Aussagekraft hätte der Test. Würde erkannt werden wenn er sich Corona im Krankenhaus geholt hat?


    Mir kommt das alles nicht ganz ausgegoren vor.

    Die PDC erlaubt ja selbst Umarmungen und "keinen Abstand", zumindest lt. PDC-TV. Da sind diese ganzen gelben wichtigen Abstandskästchen vorm Oche doch ein Witz.

  • Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass eine Menge Spieler bei der WM schlicht fehlen werden. Sei es durch Regeln in ihren Heimatländern oder weil sie wie Anderson kürzlich die Entscheidung treffen, dass sie den Sport nicht über jedes Risiko stellen wollen.

    So oder so wird die WM wirklich was besonderes.

    Das wird tatsächlich spannend, auch ob vielleicht im Vorfeld schon mehr Plätze beim PDPA Qualifier ausgespielt werden oder ob dann einige über Pro Tour nach rutschen?

    Könnte eine WM werden, an die wir uns noch lange errinern, aber ich hoffe das wir ab Turnierstart die WM dann nur noch Geschichte sportlicher Natur schreibt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mir kommt das alles nicht ganz ausgegoren vor.

    Die PDC erlaubt ja selbst Umarmungen und "keinen Abstand", zumindest lt. PDC-TV. Da sind diese ganzen gelben wichtigen Abstandskästchen vorm Oche doch ein Witz.


    Warum sollten Sie das auch verbieten? Was soll passieren wenn beide Spieler negativ gestestet sind?

  • Rock your Dart!
  • Gibt es schon irgendwelche Pläne für den Kalender 2021? Habt Ihr was gehört? Wahrscheinlich wegen Corona aber erst nach den WM vermute ich.

    Ich denke, die PDC wird froh sein, wenn die Q-school durch geht, voher kann man bis auf das Masters und erste PL-Termine nicht wirklich was planen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!