BDO Dart Weltmeisterschaft 2020

  • Wenn das hier so liest, könnte man meinen, dass die BDO WM so eine Amateur-Dorfmeisterschaft ist.


    Wenn man die Professionalität der BDO in den letzten Jahren (eigentlich sogar in den letzten 35 Jahren) sieht, ist es das in der Tat. Und das ist noch beleidigend für die Dorfmeisterschaft - die bekommt es nämlich geregelt, dass sie auch tatsächlich stattfindet, die Halle zu mehr als 15% gefüllt ist und nicht kurz vorher das Preisgeld massiv gekürzt wird.


    Zitat

    Mal abgesehen vom Geld spielen da immer noch gute Leute mit.


    Beides wurde in den letzten Jahren jedoch immer weniger.


    Zitat

    Das Management von Fallon hat meiner Meinung nach Angst, dass sie schlecht abschneidet und wie schon erwähnt den Hype verliert.
    Ob das für sie gut ist, wenn sie ständig davor Angst haben muss, zu verlieren?!


    Warum sollte der Hype vorbei sein, wenn sie bei dieser Witz-WM schlecht abschneidet? Was hat den Hype denn überhaupt erst ausgelöst? Was hatte mehr Resonanz in den Medien - ihre diversen Major-Titel bei der BDO oder ihre zwei gewonnenen Spiele bei der PDC-WM? Sie wird weiterhin PDC spielen und Exhibitions und wird bei beidem gutes und sicheres Preisgeld einfahren, da braucht sie diese zunehmend unbedeutende Veranstaltung schlichtweg nicht mehr.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kasselaner87 ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die BDO ist aktuell wie die Titanic in den Moment, als der Eisberg gerade in Sichtweite kommt.
    Wer schlau ist, der macht sich vom Schiff. Wer länger bleibt, wird feststellen müssen, dass zu wenig Rettungsboote vorhanden sind.


    Für Fallon hat die PDC gerade einen Helikopter vorbeigeschickt, der mit offenen Türen auf sie wartet.

  • Wir kennen ja jetzt den Grund: Pro 7 zahlt mehr.
    Traurig.


    Herzlich willkommen im realen Leben und Profisport.
    Jeder, der für sein Einkommen selbst arbeiten muß, wird ein beser dotiertes Angebot dem schlechteren vorziehen. Nur Leute, die Angst haben, nehmen kein besseres Angebot an. Die bleiben dann jedoch immer kleine Lichter. Damit sind natürlich einige auch zufrieden. Leben ja auch genug freiwillig von Hartz 4.


    Wer einen Funken Ehrgeiz hat und nicht ganz dumm ist, wird durch die Türen gehen, die sich einem öffnen. Ob es nun für Sherrock gut ist, einmal durch die PDC Maschinerie gejagt zu werden, sei dahingestellt. Das kann man erst hinterher bewerten. Zu verlieren hat sie derzeit wenig. Schaut man sich an, an welchen Galas sie teilnimmt, dann hat sie verutlich minimun in diesen Jahr schon 100 K fix, ohne einen Dart geworfen zu haben. Nur von Ruhm und Ehre kann wohl niemand seinen Lebensunterhalt bezahlen.


    Verübeln kann man es aber niemandem, nicht an der abgespeckten "WM" teilzunehmen.


    Für die, die in der ersten Runde ausscheinden, dürfte das Ganze eh ein Minusgeschäft sein. Ein Profi zahlt nicht freiwliig drauf, ein Halbprofi müßte den Verlust erst i nseinem normalen Job erarbeiten. Völlig bescheuert.

    Unter Wettkampfbedingungen kann es vorkommen, dass ich Scores zwischen 0 und 180 werfen kann. Sonst bin ich besser.

  • Wir kennen ja jetzt den Grund: Pro 7 zahlt mehr.
    Traurig.


    Was ist daran traurig? Dass der BDO das Geld ausgeht und sie es nicht mal mehr gebacken bekommt, ihr "Vorzeige"-Turnier vernünftig zu organisieren und finanzieren? Warum sollte man sich das freiwillig antun, wenn es prestige- und gewinnträchtigere Alternativen gibt? Ist es auch traurig, dass Durrant seinen Titel nicht verteidigt? Was bedeutet der BDO-WM-Titel denn schon? Die BDO hatte genau wie die PDC nie den Anspruch, ein Sportverband zu sein, sondern war schon immer eine kommerzielle, profitorientierte private Organisation, die folglich auch weder vom britischen Sportministerium und mittlerweile auch nicht mehr vom WDF als offizieller Verband anerkannt wird. Nur haben sie halt versäumt, sich die professionellen Strukturen zu geben, die die PDC seit 26 Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Wenn sie jetzt endgültig vor die Hunde gehen und dann (hoffentlich) der WDF übernimmt, ist das das Beste für alle.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Rock your Dart!
  • Was bedeutet der BDO-WM-Titel denn schon?


    Wobei zugegebermaßen der Damentitel noch eine andere Sache ist als der bei den Herren, schließlich spielen dort tatsächlich die Weltbesten ihres Geschlechts mit.


    Welch Ironie angesichts der Darter35-Argumentation im übrigen: Die Herrenkonkurrenz war zuletzt gerade nur noch wegen ihres kommerziellen Wertes relevant, nicht wegen des sportlichen. Welche sportliche Leistung steht dahinter, eine "Profi"-"Welt"-"Meisterschaft" zu gewinnen, bei der 100+ der weltbesten Profispieler nicht dabei sind? Aber die BDO hat sich ja mit allem, was möglich war, gegen eine Neuausrichtung des Turniers gewehrt... Ohne die jährlich 100 Mille für den Sieger wären da angesichts der chaotischen Zustände schon viel mehr Spieler noch viel früher abgehauen. Jetzt wird halt einfach nur das Offensichtliche offenbar, selbst für Leute, die nach 18 Jahren BDO-Siechtum den Schuss immer noch nicht gehört hatten.

  • Fallon Sherrock ist ne junge alleinerziehende Mutter mit nem 5 jährigen Sohn. Ich hab absolutes Verständnis für ihre Entscheidung.......wer weiss wie lange sie die "Queen of Palace" Nummer jetzt machen kann.......alles mitnehmen was geht............würde kein Mensch anders machen in ihrer derzeitigen Situation.!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Schöne Zusammenfassung, vielen Dank.


    Gespannt bin ich in jedem Fall auf die erste Senior-WM von Leighton Bennett und Beau Greaves. Die beiden dürften wohl die einzige Möglichkeit bzw. Hoffnung für die BDO sein, um so etwas wie Euphorie bei der WM zu entfachen.

  • Guten Morgen in die Runde,
    Ich persönlich denke, mit dieser WM wird die BDO Geschichte sein,ob sie nun stattfindet oder nicht. Denn mit der kurzfristigen Kürzungen der Preisgelder hat der Verband sich selbst den Todesstoß gegeben. Im Herrenbereich sind einige Topspieler bereits schon länger zur PDC gewechselt. Im Damensektor haben die Auftritte von Mikuru Suzuki(die meines Erachtens auch kein schlechtes Match angeliefert hat) und Fallon Sherrock gezeigt, dass Darts nicht Geschlechtergetrennt ausgetragen werden muss.

  • Ihr wurde kein Gehalt gekürzt. Wenn ich in meinem Job Weltmeister werden könnte und kurz vorher das Preisgeld gekürzt würde, dann würde ich 1000% aus sportlichem Ehrgeiz antreten. Sie kann und wird im Laufe des Jahres noch genug Kohle scheffeln. Man sagt eigentlich nur ab, wenn es einem AUSSCHLIESSLICH um die Kohle geht. Enttäuschend.


    Sie ist halt Profi Spielerin und verdient damit ihr Geld. Du siehst es aus der Sicht eines Amateurs. Das ist halt der Unterschied.


    Es wäre vielleicht auch anders, wenn es bei der BDO professioneller laufen würde. Dann wäre sie vielleicht auch angetreten. Das Auftreten der BDO ist in meinen Augen ein Armutszeugnis. Für sie habe ich volles Verständnis. Aber du hast ja nicht nur in diesem Punkt merkwürdige Ansichten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hab ich das richtig verstanden, dass Sherrock bei dem Promi-Dart-Kasperle-Theater mitmischt? Scheinbar zahlt Pro7 allein für die Teilnahme mehr als es die BDO tut...


    Und war es nicht so, dass man sich mit ner Teilnahme an nem PDC Event (Premier League) für weitere BDO Turniere disqualifiziert? Oder war das umgekehrt?


    M.E. macht die junge Dame gerade vieles richtig...

  • Ist meines Wissens nicht mehr so. Haben ja auch drei BDO Spieler bei der PDC WM mitgemacht. Unter anderem ja eben auch besagte Frauen. Und Barry und Suzuki treten ja auch bei der BDO WM an.


    John Michael hat die letzten Jahr auch BDO-Turniere gespielt, obwohl er eine Tour Card hat und diese auch für Teilnahmen an PDC-Events nutzt. Scheint mittlerweile also nicht mehr so streng gehandhabt zu werden, aber ist ja auch logisch, dass die BDO da etwas nachgeben muss, wenn sie verhindern will, dass ihr noch mehr Spieler davonlaufen als ohnehin.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!