Rotation ja/nein

  • Spar Dir das Geld ... das kommt von einer Darthaltung, die quer zur Wurfrichtung liegt. Dadurch greift der Flight korrigierend ein und es kommt zum Wedeln.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Meine Darts während des Flugs. Absolut keine Drehung, jedenfalls nicht nach dem Warmwerfen. Die Drehung wird durch ungleichmäßiges Loslassen erzeugt.

    Davon würde ich gerne ein Video davon sehen. Denn eine "Absolut keine" ist absolut unmöglich. Aber ich lerne gerne dazu. Danke

  • Davon würde ich gerne ein Video davon sehen. Denn eine "Absolut keine" ist absolut unmöglich. Aber ich lerne gerne dazu. Danke

    Wenn Du mir sagst, wie ich das technisch hinkriege, gerne. Kann ja schlecht mit der anderen mein Handy hinter meinem Kopf halten :D Kannst mich ja besuchen. Rhein-Main Gebiet

  • Warum? Ein Gegenstand, der keinen Drehimpuls erfährt, fängt nicht von selbst damit an, oder?

    Das ist richtig. Aber versuche mal einen Tennisball gegen die Wand zu werfen. Gerne auch mit der flachen Hand.

    Beim Werfen eines Darts, den du zwischen den Fingern hältst, wirst du niemals, keinen Drehimpuls ausüben können.

  • Das ist richtig. Aber versuche mal einen Tennisball gegen die Wand zu werfen. Gerne auch mit der flachen Hand.

    Beim Werfen eines Darts, den du zwischen den Fingern hältst, wirst du niemals, keinen Drehimpuls ausüben können.

    Naja, ich hätt gesagt wenn man oben und unten (statt seitlich) festhält könnts in der Theorie vielleicht klappen !? ... 8o

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wobei es ja ursprünglich darum ging, ob es sinnvoll ist, dem Dart aktiv einen Drehimpuls mitzugeben, also zum Beispiel mit einer Fingerbewegung, ähnlich wie beim Schnipsen. Wenn es klappt, stabilisiert man den Flug, der Dart kann aber auch sonstwo hinfliegen. Kann es also sinnvoll sein, einen solchen Schnips zu trainieren oder wird der Wurf zu unberechenbar?


    (Bevor wir uns in eine Diskussion verzetteln, ob sich die Erde während der Dart-WM schneller dreht)

  • Es geht um die Bewegung der beteiligten Gliedmaßen. Es ist so gut ausgeschlossen, den Dart so aus den Fingern zu "entlassen", dass kein Drehimpuls zustande kommt.

    Ja, aber das macht man ja nicht bewusst. Nimm mal den Dart zwischen die Fingerkuppen und bewege beim Loslassen die Kuppe vom Daumen mit voller Absicht nach oben und die vom Finger mit Absicht nach unten, um dem Dart eine Drehbewegung, größer als sonst, mitzugeben.

    Ob man das üben könnte, wollte der TE wissen.

  • Wenn eine bewußt verursachte Rotation wirklich etwas bringen würde, dann würden ALLE Profis so werfen.

    Also ist so eine bewußte Rotation einfach ein individueller Wurfstil und niemand wird plötzlich seinen Average dadurch wesentlich verbessern können.

  • Ja, aber das macht man ja nicht bewusst. Nimm mal den Dart zwischen die Fingerkuppen und bewege beim Loslassen die Kuppe vom Daumen mit voller Absicht nach oben und die vom Finger mit Absicht nach unten, um dem Dart eine Drehbewegung, größer als sonst, mitzugeben.

    Ob man das üben könnte, wollte der TE wissen.

    Hallo Horst,


    ich habe auf einen anderen Post geantwortet. Den habe ich so weit auch zitiert, damit OP sofort sehen kann, dass es keine direkte Antwort zu seiner Frage ist.


    Zu deiner Frage, die ja anscheinend die Frage des OP ist. Man kann alles üben und alles versuchen umzusetzen. Inwieweit das hilfreich ist, ist in diesem Fall ausschließlich individuelle zu "erfahren".


    Ich halte generell nicht viel von "Ne, macht man nicht, haben wir früher nie gebraucht". In diesem Fall würde ich aber sagen, jeder der sich ans Board stellt und das probiert, wird sehr schnell erkennen, dass es unpraktikabel ist.

    Damit würde ich sogar schon abschließen und erst gar nicht auf eine Beurteilung, Sinn oder Unsinn eingehen.


    *ironie*Aber vielleicht ändern sich ja im Verlaufe der Evolution die Fingermuskulatur und Sehnen. Vielleicht ergibt es ja dann einen Vorteil *ende ironie*. Dick Fosbury haben auch alle ausgelacht.

  • Wenn eine bewußt verursachte Rotation wirklich etwas bringen würde, dann würden ALLE Profis so werfen.

    Mit der Begründung müssten alle Profis gleich werfen.

  • Davon würde ich gerne ein Video davon sehen.


    Andreas30 hatte hier ja schon mal ein Video verlinkt, dass in Zeitlupe die Abwürfe verschiedener Profis zeigt. Und wie ich geschrieben habe, glaube ich bei Part zu sehen, dass der Pfeil nicht rotiert.


    Ich habe noch ein paar andere Foren durchstöbert und habe dieses Video von van Gerwen gegen Wright gefunden, wo man sehr schön sehen kann, dass van Gerwens Pfeil nicht rotiert: van Gerwen vs. Wright S/F Grand Slam of Darts 2016


    (Na gut, er macht vielleicht maximal eine Vierteldrehung, aber darüber sprechen wir hier doch nicht, oder?)


    Geht also!


    Aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Guys like Peter Wright, Gerwyn Price, Mervyn King generate lots of spin with their throws, while other players like MVG, Michael Smith, Darryl Gurney have almost no spin.



    Was habe ich aus dieser Diskussion gelernt?

    1. Man kann einen Dart auch werfen, ohne dass er (merklich) rotiert

    2. Bei den meisten Dart-Spielern rotiert er aber,

    3. und zwar nicht unbedingt 'von alleine' (auch nicht durch die Erddrehung ;-) ), sondern durch den Wurf (wie auch immer).

    4. Aber es scheint nur wenige zu geben, die dem Dart einen bewussten Spin mitgeben

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • (Na gut, er macht vielleicht maximal eine Vierteldrehung, aber darüber sprechen wir hier doch nicht, oder?)


    Geht also!

    Mir ging es jetzt nicht um Maximumspin wie dem OP, sondern um Drehung im Allgemeinen. Aber das ist schon wenig, da hast du recht. Ich habe jetzt noch andere Videos von ihm herausgesucht, da sieht man auch nur sehr wenig Spin. Respekt.

  • Spin ist ein gutes Stichwort. Man könnte es mit Tennis oder Tischtennis vergleichen. Natürlich dreht sich der Ball dort auch immer irgendwie ein bißchen, auch wenn man den Schläger/die Kelle einfach nur gerade entgegen hält, aber diese Drehung ist nicht gemeint, sondern ein absichtlich angeschnittener Ball.

  • Ich glaube der bewusst eingeleitete Spin ist wie mit allem Anderen einfach eine individuelle Sache. Gibt viele die das machen, gibt aber auch viele, die das nicht machen. Alle haben Erfolg mit ihrem Wurf.

    Wenn das nicht zu jemandems Grip passt, warum dann antrainieren?

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!