Super League Darts Germany 2020

  • Es ist halt auch verdammt schwierig den richtigen Modus für die Superleague zu finden. Spieler wie Klose oder Kniest haben sich halt sportlich qualifiziert bzw. Die Klasse gehalten. Auf der anderen Seiten fehlen ganz klar Spieler, wenn die Superleague die besten Spieler Deutschlands abbilden soll. Vor allem sollte die Superleague für die Weiterentwicklung der Spieler sorgen um auf PDC Niveau zu kommen. Ziel kann es doch nicht sein, dass Tourcardler sich auf dem einfacheren Weg für die WM qualifizieren

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es ist halt auch verdammt schwierig den richtigen Modus für die Superleague zu finden. Spieler wie Klose oder Kniest haben sich halt sportlich qualifiziert bzw. Die Klasse gehalten. Auf der anderen Seiten fehlen ganz klar Spieler, wenn die Superleague die besten Spieler Deutschlands abbilden soll. Vor allem sollte die Superleague für die Weiterentwicklung der Spieler sorgen um auf PDC Niveau zu kommen. Ziel kann es doch nicht sein, dass Tourcardler sich auf dem einfacheren Weg für die WM qualifizieren


    Klose war doch sehr gut und in den Playoffs, der sollte auch dieses Jahr dabei sein. Dass Kniest letzte Saison dabei war, ist ja in Ordnung, da er sich im Qualifier durchgesetzt hat, für diese Saison sollte der aber mMn ersetzt werden oder sich erneut qualifizieren müssen. Zuvor gab es ja auch Absteiger, die dann sogar für eine Saison gesperrt waren.

  • Dann bin ich jetzt einmal mal so frech, hier die Frage zu stellen: Wer sind denn aus eurer Sicht die besten 16 Deutschen im Moment, die ihr gerne in der Super League sehen würdet?


    Ich müsste da auch erstmal überlegen ...

  • Dann bin ich jetzt einmal mal so frech, hier die Frage zu stellen: Wer sind denn aus eurer Sicht die besten 16 Deutschen im Moment, die ihr gerne in der Super League sehen würdet?


    Ich müsste da auch erstmal überlegen ...

    Dafür müsste man erstmal klären, ob man da wirklich die besten Deutschen sehen will oder ob Leute mit Tourkarte eventuell nicht daran teilnehmen sollten un die Super League alleine für die zweite Garde da ist.

    Aber ich bleibe auch dabei, dass die Super League als relativ geschlossenes System keinen WM-Platz anbieten sollte.

  • Dann bin ich jetzt einmal mal so frech, hier die Frage zu stellen: Wer sind denn aus eurer Sicht die besten 16 Deutschen im Moment, die ihr gerne in der Super League sehen würdet?


    Ich müsste da auch erstmal überlegen ...


    Clemens

    Hopp

    Siepmann

    Schindler

    Hempel

    Unterbuchner

    Marijanovic

    Kurz

    Bunse

    Wenig

    Rötzsch

    Horvath

    Pietrezcko

    Gotthardt

    Eidams

    Münch

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich würde die Super League komplett abschaffen und stattdessen ein System von Turnierserien wie beispielsweise Nordic & Baltic veranstalten. Dabei wird auch Preisgeld ausgeschüttet und der Sieger oder die beiden bestplatzierten des Jahres fahren zur WM.

  • Dafür müsste man erstmal klären, ob man da wirklich die besten Deutschen sehen will oder ob Leute mit Tourkarte eventuell nicht daran teilnehmen sollten un die Super League alleine für die zweite Garde da ist.

    Aber ich bleibe auch dabei, dass die Super League als relativ geschlossenes System keinen WM-Platz anbieten sollte.

    Ich persönlich würde schon gerne die besten Deutschen dort sehen und die Tendenz geht ja auch dorthin bei der Superleague, neue Tourcardholder automatisch einzuladen.


    Solange dort ein WM-Platz angeboten wird, sollten die TC-Inhaber da eine Chance besitzen, zumal ja auch beim Benelux- oder beim East European Qualifier Tourkarteninhaber mitspielen dürfen.

  • Ich würde die Super League komplett abschaffen und stattdessen ein System von Turnierserien wie beispielsweise Nordic & Baltic veranstalten. Dabei wird auch Preisgeld ausgeschüttet und der Sieger oder die beiden bestplatzierten des Jahres fahren zur WM.

    Das fänd ich auch viel besser, absolut dafür:!:


    Wenn dann würde ich die besten 8 / 16 des Vorjahres setzen (freies Losen wie bei der Q-School hat ja eh so seine Tücken...) und da könnte man bei Neueinführung natürlich erstmal die SL-Jungs nehmen !?


    EDIT: Für die QM-Quali könnte man am Ende des Jahres trotzdem ein separates KO-Turnier mit den besten 16 oder 8 der Jahresrangliste veranstalten, ähnlich zu der KO-Phase jetz nach den Gruppenspielen.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich würde die Super League komplett abschaffen und stattdessen ein System von Turnierserien wie beispielsweise Nordic & Baltic veranstalten. Dabei wird auch Preisgeld ausgeschüttet und der Sieger oder die beiden bestplatzierten des Jahres fahren zur WM.

    Das wäre einfach die beste Entscheidung und die fairste Möglichkeit für alle! Offene Anmeldung und schon kommen auch mehr Talente zu Vorschein und es haben alle deutsche die Chance zur WM zu fahren und keine auserwählte Kreis

  • Rock your Dart!
  • Eine "PDC Europe German Tour", die halt einfach jeder spielen kann, fände ich auch deutlich attraktiver und fairer als dieses (relativ) geschlossene System der Super League. Und grade in der kommenden Saison ist es ja komplett geschlossen - Neueinsteiger haben nur dann die Chance einen der begehrten Plätze zu erhalten, wenn einer der aktuellen Teilnehmer freiwillig aussteigt. Sollte nun aber z.B. Gaga die Super League verlassen (aufgrund seiner Ranglistenposition gar nicht so unwahrscheinlich) , wird man hier zu 99% dann Florian Hempel als Nachrücker benennen. Natürlich hätte er das wegen seinem TC-Gewinn verdient, aber es ist jetzt nicht so, dass Spieler wie Wenig, Pietrezcko und Rötzsch da leistungstechnisch so weit von ihm entfernt sind.


    Das Hauptproblem wird da schon recht eindeutig: In der Super League Saison 2021 werden nicht mehr die 16 (oder 18?) besten deutschen Spieler dabei sein. Z.B. Jens Kniest, Karsten Koch und Tom Köhnlein zählen für mich nicht zur deutschen Darts-Elite - die bereits genannten Hempel, Wenig, Pietrezcko und Rötzsch hingegen schon. Selbst "unbekanntere" Spieler wie Arsen Ballaj, Stefan Nilles oder Niko Springer hätten bei einem offenen Feld denke ich ggf. bessere Chancen als so mancher Super League Spieler. Stattdessen wird all diesen Spielern die "einfachere" Route zur WM-Quali verwehrt. Mit Ausnahme von Hempel bleibt allen anderen deutschen Spielern, die QS gespielt haben und nicht in der Super League sind, nun nur die Möglichkeit sich über die Challenge Tour für die WM zu qualifizieren. Wenn man sich so die letzten Jahren anschaut, werden das wohl - verständlicherweise - die wenigsten versuchen. Grade für Festlandeuropäer ist und bleibt die CT uninteressant; grade in Zeiten von Corona noch mehr als vorher. Niedrige Preisgelder in Verbindung mit hohen Kosten und überschaubaren Erfolgschancen ist halt keine gute Kombi. Während in der Super League ein Anfang/Mitte 80er Average für einen Playoff Platz reichen kann, ist es durchaus möglich bei der CT damit kein einziges Spiel zu gewinnen. Und das macht für einen Spieler, der keine Unterstützung durch einen Sponsor hat, dann denke ich wirklich keinen Sinn.


    Ich hoffe mal, dass es daher eher früher als später eine Reformierung des Systems Super League geben wird. Meine Vermutung ist, dass nächstes Jahr Sport1 das Interesse an einer Übertragung verlieren wird und wenn es dann wieder reine Floor Events sind, steht einem Nordic & Baltic - ähnlichem Tour--System eigentlich nichts mehr im Weg.

  • Eine "PDC Europe German Tour", die halt einfach jeder spielen kann, fände ich auch deutlich attraktiver und fairer als dieses (relativ) geschlossene System der Super League. Und grade in der kommenden Saison ist es ja komplett geschlossen - Neueinsteiger haben nur dann die Chance einen der begehrten Plätze zu erhalten, wenn einer der aktuellen Teilnehmer freiwillig aussteigt. Sollte nun aber z.B. Gaga die Super League verlassen (aufgrund seiner Ranglistenposition gar nicht so unwahrscheinlich) , wird man hier zu 99% dann Florian Hempel als Nachrücker benennen. Natürlich hätte er das wegen seinem TC-Gewinn verdient, aber es ist jetzt nicht so, dass Spieler wie Wenig, Pietrezcko und Rötzsch da leistungstechnisch so weit von ihm entfernt sind.


    Das Hauptproblem wird da schon recht eindeutig: In der Super League Saison 2021 werden nicht mehr die 16 (oder 18?) besten deutschen Spieler dabei sein. Z.B. Jens Kniest, Karsten Koch und Tom Köhnlein zählen für mich nicht zur deutschen Darts-Elite - die bereits genannten Hempel, Wenig, Pietrezcko und Rötzsch hingegen schon. Selbst "unbekanntere" Spieler wie Arsen Ballaj, Stefan Nilles oder Niko Springer hätten bei einem offenen Feld denke ich ggf. bessere Chancen als so mancher Super League Spieler. Stattdessen wird all diesen Spielern die "einfachere" Route zur WM-Quali verwehrt. Mit Ausnahme von Hempel bleibt allen anderen deutschen Spielern, die QS gespielt haben und nicht in der Super League sind, nun nur die Möglichkeit sich über die Challenge Tour für die WM zu qualifizieren. Wenn man sich so die letzten Jahren anschaut, werden das wohl - verständlicherweise - die wenigsten versuchen. Grade für Festlandeuropäer ist und bleibt die CT uninteressant; grade in Zeiten von Corona noch mehr als vorher. Niedrige Preisgelder in Verbindung mit hohen Kosten und überschaubaren Erfolgschancen ist halt keine gute Kombi. Während in der Super League ein Anfang/Mitte 80er Average für einen Playoff Platz reichen kann, ist es durchaus möglich bei der CT damit kein einziges Spiel zu gewinnen. Und das macht für einen Spieler, der keine Unterstützung durch einen Sponsor hat, dann denke ich wirklich keinen Sinn.


    Ich hoffe mal, dass es daher eher früher als später eine Reformierung des Systems Super League geben wird. Meine Vermutung ist, dass nächstes Jahr Sport1 das Interesse an einer Übertragung verlieren wird und wenn es dann wieder reine Floor Events sind, steht einem Nordic & Baltic - ähnlichem Tour--System eigentlich nichts mehr im Weg.

    Definitiv sehr interessant! Die Aussage einiger deutschen Spieler ist das sie aufjedenfall die Challenge Tour spielen wollen. Aber nun zum Thema German Tour... Es wäre so eine Wahnsinns Bereicherung für den deutschen Dartsport, es muss ja auch nicht gleich ausarten mit 16 Turnieren im Jahr... Aber wenn alle aus Deutschland diesen spielen könnten ausser Tourcard Holder könnte man schon 8 Turniere an 4 Wochenenden zum Beispiel veranstalten. Und ich denke mal das ist nicht so uninteressant auch für Sponsoren und Fernsehsender/Streamingdienste wie Sport1 und DAZN. Was man auch nicht vergessen darf ist der finanzieller Aspekt der PDC Europe, durch Quali-Startgebühren usw. würden zusätzliche Einnahmen generiert. Dann noch nen Sponsor für die Serie und es sollte auch mit der PDC Europe wieder nach oben gehen. Es steckt halt viel Potential grade in Deutschland, doch die PDC nutzt es (noch) nicht. Ich hoffe das wird sich ändern.

  • Aber wenn alle aus Deutschland diesen spielen könnten ausser Tourcard Holder

    Wieso das denn? Dann kann man's auch gleich dem DDV überlassen.


    Und ich denke mal das ist nicht so uninteressant auch für Sponsoren und Fernsehsender/Streamingdienste wie Sport1 und DAZN.

    Halte ich schon grundsätzlich für extrem unwahrscheinlich, und dann gleich noch mal besonders, wenn man mit den Tourcardlern praktisch alle aktuell halbwegs namhaften Spieler außen vor lassen würde.


    Was man auch nicht vergessen darf ist der finanzieller Aspekt der PDC Europe, durch Quali-Startgebühren usw. würden zusätzliche Einnahmen generiert. Dann noch nen Sponsor für die Serie und es sollte auch mit der PDC Europe wieder nach oben gehen.

    Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft, mit einer Serie von Floorturnieren ließe sich in nennenswertem Umfang Geld verdienen? Das schafft noch nicht mal die "große" PDC, und auch die diversen Satellitentouren (Nordic/Baltic, DPA, Asian Tour, usw.) gibt es in ihrer jeweiligen Form nur, weil eben jene PDC sie finanziell bezuschusst. Anders würde sich das auch nicht mit einer German Tour darstellen.

  • Finde das Format der Superleague an sich Klasse (ob Tourcardler jetzt dabei sind oder nicht). Schwierig wird es halt wenn zu wenig Fluktuation ist. Ohne den Spielern zu nahe zu treten, aber bei Koch, Köhnlein, Stein oder Kniest wird es für eine Profi Karriere wohl nicht reichen. Und da ist es halt schade wenn junge Spieler wie Wenig, Rötzsch oder Springer so außen vor sind. Deswegen würde ich die Plätze 9 bis 16 nochmal zum Qualifier schicken, um ihren Platz zu verteidigen

    Lieblingsspieler: Gabriel Clemens 1.D , Robert Marijanovic 2.D , Garry Anderson 3.D , Steve Beaton 4.D , Max Hopp 5.D

  • Man könnte auch vorschlagen, dass man zwei Wochenenden offene Rangliste macht mit jeweils vier Events pro Wochenende und dass dann die besten 16 in die Endphase der Super League kommen und von dort an auf Sport1 übertragen wird mit einem ähnlichen Format wie dieses Jahr.


    Insgeheim sind wir uns ja alle einig, dass sich da durchaus was ändern mit dem Super League System ...

  • Rock your Dart!
  • Man könnte auch vorschlagen, dass man zwei Wochenenden offene Rangliste macht mit jeweils vier Events pro Wochenende und dass dann die besten 16 in die Endphase der Super League kommen und von dort an auf Sport1 übertragen wird mit einem ähnlichen Format wie dieses Jahr.


    Insgeheim sind wir uns ja alle einig, dass sich da durchaus was ändern mit dem Super League System ...

    Na über ne Mischung von beiden Systemen hat ich ja auch schon nachgedacht, aber auf sowas bin ich da gar nich gekommen! Fänd ich jedenfalls genial :thumbup:


    Erst ein paar Turniere (die genannten 8 wären schon ne ganz gute Anzahl, aber mehr ist natürlich immer besser) und dann, am besten die Punkte irgendwie mitnehmen, noch ein paar klassische Spieltage jeder gegen jeden. Da reichen dann ja ja auch durchaus 3-4 Stück !?


    Theoretisch könnte man für die Gruppenphase auch Spieler setzen (Tourcardler oder die besten des Vorjahres), aber dann klappt das mit dem Punkte mitnehmen natürlich nich...


    Denke sowas wäre jedenfalls ne klare Verbesserung zum jetzigen Modus und hoffe dass sich die PDC Europe in den nächsten Jahren auch so etwas in der Richtung einfallen lässt!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Die Tourkarteninhaber könnte man durchaus setzen für die Endphase, das hätte den Vorteil, dass man die Vorturniere nicht nach den Terminen der Pro Tour ausrichten muss.

  • Die Tourkarteninhaber könnte man durchaus setzen für die Endphase, das hätte den Vorteil, dass man die Vorturniere nicht nach den Terminen der Pro Tour ausrichten muss.

    Eben, das hab ich mir auch gedacht ;)


    Aber da gibts ja auf alle Fälle wieder welche die das gar nich gut finden... Ich geb da auch ganz offen zu dass ich dazu gar keine eindeutige Meinung habe! Weil mein 'Problem' dabei ist die WM-Quali:


    Für die müssten meiner Meinung nach alle Tourcardler ne (faire) Chance bekommen! Wenns aber 'nur' darum geht die guten deutschen Spieler zu fördern bzw. ans Profiniveau heranzuführen bräuchte man die Tourcardler nich unbedingt bzw. dann fänd ichs vielleicht auch besser sie sogar zu 'sperren'. Da wäre dann aber natürlich der große Nachteil der geringeren Attraktivität (für Sponsoren und letztlich auch für die Spieler selbst), von daher wirklich tricky das Ganze :wacko:


    Aber KO-Turniere für alle Nicht-Tourcardler, dann Gruppenspielphase mit den besten der Turnierphase + Tourcardler (natürlich auf freiwilliger Basis) und am Ende dann nochmal der mittlerweile übliche WM-Qualifier fänd ich so alles in allem schon nen sehr guten Kompromiss:!:


    Wenn man die Gruppenphase recht weit hinten im Jahr platzieren könnte (klar, wäre dann natürlich sehr schwieirg wegen dem vollen Terminkalender) hätte man vielleicht sogar noch den Vorteil dass Spieler, die schon sehr sicher über die Rangliste sicher für die WM qualifiziert sind, nich noch (sinnlos) Plätze wegnehmen und dann eben mehr über die Turnier-Rangliste 'nachrücken' könnten...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ideal wäre ja wenn der DDV bessre Arbeit leisten würde, dann könnte man dessen Jahresrangliste ja als Kriterium heranziehn, aber zurzeit halt sowieso schwierig...

    Was hat der DDV mit den Veranstaltungen der Firmen PDC/PDC Europe zu tun? Richtig, rein gar nichts!

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

  • Warum wurde die Super League in dieser Form gegründet? Um den deutschen Spitzenspielern Spielpraxis auf hohem Niveau zu bieten.


    Ist das noch zeitgemäß? Nö. Wir haben jetzt 7 Tourcardler die jedes Wochenende in England gegen die besten der Welt spielen. Die zweite Reihe hat die European Tour/Challange Tour/Development Tour.


    Reform wäre schön.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!