Andersfeindlichkeit im Darts

  • Umfrage quer nutzen!


  • Darum geht es nicht! Es ist nur leider so geworden, dass Diskussionen mit verschiedenen Meinungen hier nicht mehr möglich sind, da grundsätzlich auf oben erwähnter Basis argumentiert wird. Sehr vorhersehbares Muster immer wieder, wenn sich zum Beispiel ein ganz bestimmter User in eine Diskussion einklinkt, ein, zwei sachliche Argumente vorbringt, sachliches Contra kriegt und dann anfängt, darauf zu schimpfen, dass ihm jüngere Leute (oder in diesem Fall noch zusätzlich die ganz besonders schlimmen, arroganten Akademiker, die am besten sich vom Arbeitersport Dart fernhalten sollten) die Welt erklären wollen.


    Und ja ich weiß, dass hier ist auch nicht diskussionsfördernd, tut mir Leid, aber Leute mal ernsthaft, jedes Mal die gleiche Sch..., was ist nur aus diesem Forum geworden?Langsam kann ich Zeyes und Co. verstehen, es ist kein Zufall mehr, wie viele Leute, die wirklich auf einer sachlichen Basis diskutieren wollen, dem Forum den Rücken kehren...


    Ja warum funktioniert es nicht? Weil alle aneinander vorbeireden. Wenn ich Beispiele bringe, wie es zu der einen oder anderen Unstimmigkeit kommt, versteht das der Nächste gar nicht und setzt diese Aussage mit meiner Meinung gleich. Wenn ich dann, weil es an der Stelle passt, eine ironische Bemerkung einbaue, wird sie nicht erkannt, sondern als Bestätigung für erstere Fehleinschätzung gesehen. Es ist unglaublich wieviele Leute mir widersprechen (nicht nur hier, sondern im Allgemeinen), auf deren Seite ich eigentlich bin. So ähnlich als würde man einem Anwalt, der nur versucht die Tat seines Mandanten zu erkären vorwerfen, er würde das begangene Verbrechen gutheißen. Es wird in Diskussionen nicht mehr zu Ende gedacht.


    Was aber ulkig ist, da gibt es zwischendurch immer wieder Äußerungen, dass die ganzen Online-Dart-Threads das Forum zumüllen und nicht mehr diskutiert wird und dann ist mal wieder ein Thread mit Stimmung - auch nicht richtig.

  • Ja warum funktioniert es nicht? Weil alle aneinander vorbeireden. Wenn ich Beispiele bringe, wie es zu der einen oder anderen Unstimmigkeit kommt, versteht das der Nächste gar nicht und setzt diese Aussage mit meiner Meinung gleich. Wenn ich dann, weil es an der Stelle passt, eine ironische Bemerkung einbaue, wird sie nicht erkannt, sondern als Bestätigung für erstere Fehleinschätzung gesehen. Es ist unglaublich wieviele Leute mir widersprechen (nicht nur hier, sondern im Allgemeinen), auf deren Seite ich eigentlich bin. So ähnlich als würde man einem Anwalt, der nur versucht die Tat seines Mandanten zu erkären vorwerfen, er würde das begangene Verbrechen gutheißen. Es wird in Diskussionen nicht mehr zu Ende gedacht.


    Was aber ulkig ist, da gibt es zwischendurch immer wieder Äußerungen, dass die ganzen Online-Dart-Threads das Forum zumüllen und nicht mehr diskutiert wird und dann ist mal wieder ein Thread mit Stimmung - auch nicht richtig.


    Wenn andere einen nicht (richtig) verstehn kann es doch aber auch sein dass man ssich selbst schlecht/unglücklich ausgedrückt hat ?! Nen bissl Selbstkritik darf durchaus da sein...


    PS: Ansonsten bin ich großer Fan von dir Horst! :thumbup:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...


  • Wenn andere einen nicht (richtig) verstehn kann es doch aber auch sein dass man ssich selbst schlecht/unglücklich ausgedrückt hat ?! Nen bissl Selbstkritik darf durchaus da sein...


    PS: Ansonsten bin ich großer Fan von dir Horst! :thumbup:


    Naja, aber was soll ich machen? Meine Beiträge für erwachsene Leute im Stil der Sendung mit der Maus formulieren?


    Das ist der Gorden. Der hat im Fernsehen etwas über Frauen gesagt, dass finden viele Leute lustig. Ausser Peter - Peter hat sich ausgedacht, dass eine Frau das nicht lustig finden könnte, weil er die Frauen nämlich ganz doll versteht. Besonders gut kann Peter seine Nachbarin leiden und er würde sie auch gerne mal anfassen, aber sie fragt nur, ob er sie besucht, wenn sie ein Regal aufbauen will, weil der Peter eine Bohrmaschine hat. Es gibt viele dieser Peters und alle finden ganz schlimm, was der Gorden da gesagt hat. Deshalb beschweren die sich bei dem Fernsehsender wegen Sexismus. Das nennt man öffentlichen Druck. Wegen dieses öffentlichen Drucks beendet der Fernsehsender nun die Zusammenarbeit mit Gorden. Die Peters begründen die Richtigkeit ihrer Beschuldigung nun mit der Reaktion des Senders, bei dem man sich jede Nacht im Anschluss an das reguläre Programm ja auch angucken kann, wie wichtig ihm der Kampf gegen Sexismus ist.



    (Das wäre eine reine Situationsbeschreibung aus einer bestimmten Sicht, ohne aber überhaupt ein Wort darüber verloren zu haben, ob es meine eigene Meinung ist. Soweit denkt aber keiner mehr.)

  • Springmaus


    Ein schönes Beispiel, wie man meinem Eingangspost in der Essenz durchaus widersprechen kann, ohne maß- und inhaltslos zu werden. Danke für den Beitrag :)
    Das Dankeschön geht natürlich auch an einige andere, die mir hier zur Seite stehen! Ich wollte hier nur nochmal deutlich machen, dass man das ganze durchaus entspannter sehen kann, ohne von mir "den Mund verboten zu bekommen".
    Oder bin ich nur verständnisvoller, weils von einer Frau kommt? ;)
    Horst ich würde mich gerne God of Darts anschließen. Ich stimme zwar überhaupt nicht überein mit dem, was du zum Teil (!) hier geschrieben hast, ich hab dich aber trotzdem in meiner kurzen Zeit hier im Forum als total angenehmen Menschen erlebt. Um da mal zu denjenigen zu differenzieren, die hier für mich über die Stränge geschlagen haben.

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das ist der Gorden. Der hat im Fernsehen etwas über Frauen gesagt, dass finden viele Leute lustig. Ausser Peter - Peter hat sich ausgedacht, dass eine Frau das nicht lustig finden könnte, weil er die Frauen nämlich ganz doll versteht. Besonders gut kann Peter seine Nachbarin leiden und er würde sie auch gerne mal anfassen, aber sie fragt nur, ob er sie besucht, wenn sie ein Regal aufbauen will, weil der Peter eine Bohrmaschine hat. Es gibt viele dieser Peters und alle finden ganz schlimm, was der Gorden da gesagt hat. Deshalb beschweren die sich bei dem Fernsehsender wegen Sexismus. Das nennt man öffentlichen Druck. Wegen dieses öffentlichen Drucks beendet der Fernsehsender nun die Zusammenarbeit mit Gorden. Die Peters begründen die Richtigkeit ihrer Beschuldigung nun mit der Reaktion des Senders, bei dem man sich jede Nacht im Anschluss an das reguläre Programm ja auch angucken kann, wie wichtig ihm der Kampf gegen Sexismus ist.


    Ein mögliches Szenario, das aber ein, zwei Kommentare braucht. Auch, wenn es nicht direkt DEINE Meinung widerspiegeln mag ;)




    Erstens ist es ein bedenkliches Klischee, Feminismus als das Symptom untervögelter Looser darzustellen. Das impliziert, dass einem wahren Mann der Quatsch mit der Gleichberechtigung schnurzegal sei, da er ja Gott sei Dank seinem einzig echten Interesse an Frauen nachgeht - dem "anfassen".
    Zweitens kann dein skizziertes Szenario durchaus wahr sein. Aber warum sollte beobachtete Scheinheiligkeit zu dem Schluss führen, dass falsches Handeln die Option sei? Im Gegenteil, dann sollte man es selber halt ernst meinen. Viele, viele Meschen halten sich an die Gesetze, weil eine Strafe angedroht wird, nicht weil sie im tiefsten Herzen davon überzeugt sind. Das ist aber ja dann scheinheilig und weil ich nen ganz besonders authentischer Typ bin, nehme ich auch als Erwachsener den anderen Kindern noch das Spielzeug weg!?


    So, und das ist jetzt alles ohne die Moralkeule gemeint. Mein Humor ist gerne mal politisch inkorrekt. Aber die entsprechenden Sprüche bringe ich nicht in einer brisanten Übertragung mit riesen Reichweite bis in die jugendlichen Altersgruppen. Auch nicht, wenn der Sender nach 12 Uhr zeigt, dass die da alle nicht ins Weihwasser gefallen sind.
    Meiner Meinung nach geht es also niemals darum, bei Bierchen, Darts und jovialem Frotzeln päpstlicher als der Papst zu werden, aber wem will man was vormachen - es gibt ein paar Begrifflichkeiten, die einfach nicht gehen. Weil sie despektierlich sind und Macht (!)- und Vorurteilspositionen festigen. Und da zieht auch die Argumentation nicht, dass sich immer irgendjemand beleidigt fühlt, das ist pure Spitzfindigkeit ;)

  • Ich möchte mal zum Ausgangspunkt des Beitrages zurückkommen, indem – wenn ich es richtig verstandenhabe – vielen Dartsportlern eine „Andersfeindlichkeit“unterstellt wird, die sich insbesondere in Frauenfeindlichkeit bzw.Sexismus, Homophobie und Ausländerfeindlichkeit äußert.


    Das kann man so sehen, wenn man jeden Spruch auf die Goldwaage legt und alles so hindreht, dass die eigenen Vorurteile bestätigt werden.


    Beim Thema Frauenfeindlichkeit ist mir, seit seit 25 Jahren Dart spielt, etwa neu, dass die 26 bundesweit als Schlampe bezeichnet wird. Fakt ist für mich, dass viele Frauen Dart
    spielen, ohne dass es mit den Männern grundsätzlich Probleme gibt. Dass viele Männer ungern gegen Frauen spielen, weil es besonders peinlich ist, gegen eine Frau zu verlieren und gerade diese Angst dazu führt, dass man dann erst recht verkrampft und schlecht spielt, mag sein, ist aber sicher kein Problem von Frauenfeindlichkeit. Man mag sich auch mal die Namen von Frauen-Dartmannschaften ansehen, wie etwa „Die Thekenschlampen“. Ansichtssache ist etwa auch, ob es richtig ist, eigene Frauenturniere auszutragen, denn darin lässt
    sich bei der nötigen Böswilligkeit auch eine Ausgrenzung von dartspielenden Frauen sehen.


    Ich habe selber mehrere Jahre in einer Kneipe mit einem schwulen Wirt Dart gespielt. Ich achte nicht auf die Farbe der Dartpfeile meiner Gegner. Aber wenn ein Spieler mit lila
    Flights wirft, sollte er sich über dumme Bemerkungen nicht wundern. Jedenfalls bestreite ich, dass es eine ausgeprägte Schwulenfeindlichkeit unter Dartspielern gibt. Blöde Bemerkungen über Schwule gibt es natürlich auch beim Dart, aber gerade die schwulen Dartspieler, die ich kenne, stehen darüber. Aufregen tun sich wohl eher die nichtsnutzigen Schwulenfunktionäre bzw. Schwulenbeauftragten, aber nicht die Betroffenen.


    Was Ausländer angeht, so spielen in meiner Mannschaft Türken und Araber, die Alkohol trinken und noch nie eine Moschee von innen gesehen haben. Überspitzt formuliert sind
    das die integrierten Ausländer, mit denen Dartspieler keine Probleme haben. Dass Asylanten und radikale Moslem von vielen Dartspielern – darunter auch solchen mit Migrationshintergrund – abgelehnt werden, mag sein, muss aber ja nicht unbedingt negativ gesehen werden.



    Alles in allem meine ich, dass es im Dart keine nennenswerte Andersfeindlichkeit (das Wort kennt übrigens mein Duden nicht) gibt. Deshalb gibt es auch kein systemisches
    Problem, das beseitigt werden müsste.



    :award:


  • Beachvolleyball der Damen sehe ich dafür sehr gern



    :wacko:



    Kann mal jemand die frauenfeindliche Stelle markieren? Ich finde sie nicht.

    Bitteschön




    Hallo Jürgen173,
    schöner Beitrag, unaufgeregt und sachlich.

    Ansichtssache ist etwa auch, ob es richtig ist, eigene Frauenturniere auszutragen, denn darin lässt
    sich bei der nötigen Böswilligkeit auch eine Ausgrenzung von dartspielenden Frauen sehen.


    Ich mag keine Frauenturniere, spiele immer lieber mit bzw. gegen alle.
    Weiß allerdings von einer Frau, die auf die Trennung besteht, da sie dann-ihrer Meinung nach- mehr Chancen aufs Preisgeld hat.:S

  • Rock your Dart!
  • So, und das ist jetzt alles ohne die Moralkeule gemeint. Mein Humor ist gerne mal politisch inkorrekt. Aber die entsprechenden Sprüche bringe ich nicht in einer brisanten Übertragung mit riesen Reichweite bis in die jugendlichen Altersgruppen. Auch nicht, wenn der Sender nach 12 Uhr zeigt, dass die da alle nicht ins Weihwasser gefallen sind.
    Meiner Meinung nach geht es also niemals darum, bei Bierchen, Darts und jovialem Frotzeln päpstlicher als der Papst zu werden, aber wem will man was vormachen - es gibt ein paar Begrifflichkeiten, die einfach nicht gehen. Weil sie despektierlich sind und Macht (!)- und Vorurteilspositionen festigen. Und da zieht auch die Argumentation nicht, dass sich immer irgendjemand beleidigt fühlt, das ist pure Spitzfindigkeit

    Dem kann ich im Prinzip zu einhundert Prozent zustimmen :) Es ging hier auch nie darum, politisch inkorrekten Humor verbieten zu wollen - den mag ich nämlich auch gerne! Man sollte halt schauen, dass man sich damit zurückhält, wenn sich davon jemand tatsächlich angegriffen fühlen könnte.

    Beim Thema Frauenfeindlichkeit ist mir, seit seit 25 Jahren Dart spielt, etwa neu, dass die 26 bundesweit als Schlampe bezeichnet wird. Fakt ist für mich, dass viele Frauen Dart


    spielen, ohne dass es mit den Männern grundsätzlich Probleme gibt. Dass viele Männer ungern gegen Frauen spielen, weil es besonders peinlich ist, gegen eine Frau zu verlieren und gerade diese Angst dazu führt, dass man dann erst recht verkrampft und schlecht spielt, mag sein, ist aber sicher kein Problem von Frauenfeindlichkeit. Man mag sich auch mal die Namen von Frauen-Dartmannschaften ansehen, wie etwa „Die Thekenschlampen“. Ansichtssache ist etwa auch, ob es richtig ist, eigene Frauenturniere auszutragen, denn darin lässt


    sich bei der nötigen Böswilligkeit auch eine Ausgrenzung von dartspielenden Frauen sehen.


    Genau, als explizite Frauenfeindlichkeit würde ich es auch nicht betrachten, wenn man beim Spiel gegen eine Frau eventuell etwas weniger gerne verlieren möchte. Es sollte wurscht sein, aber wenn es das nicht ist, ist das nicht der Weltuntergang. Es ist auch nicht derjenige automatisch ein Sexist, der nen blöden Spruch bringt, wenn ich mal gegen ne Frau verloren habe (speziell wenn sich tatsächlich keiner der Spieler besonders gut angestellt hat... :rolleyes: ). Problematisch wird es für mich, wenn es quasi zum allgemeinen Gebrauch wird, von Vornherein vom Geschlecht auf das Können zu schließen und es dann prinzipiell peinlich werden muss, gegen die Damen schlecht auszusehen - bei ner Niederlage gegen nen unterirdischen (männlichen) Gegner hab ich mir bis jetzt weniger Sprüche anhören müssen. Dass dieses Frauenbild im Darts gängig ist, ist nicht die Schuld eines Einzelnen, der mal nen blöden Spruch bringt. Häufig wird ja auch zurecht gelacht. Irgendwann verfestigen sich diese Einzelteile dann aber zu einem Gesamteindruck, der schwer wieder loszuwerden ist. DAS ist für mich der Anfang des systemischen Problems, das sich dann am Ende in den "Ausziehen"-Rufen äußert. Das ist dann nämlich wirklich nicht mehr ok, auch wenn bei weitem nicht jeder Zuschauer in der Menge per se ein Sexist ist. Es hat sich dann einfach zu stark verfestigt, dass das ja schon ok sein wird, sowas zu rufen.

    Aber wenn ein Spieler mit lila


    Flights wirft, sollte er sich über dumme Bemerkungen nicht wundern

    Wüsste nicht, warum man ausgerechnet bei der Farbe lila dumme Bemerkungen loswerden müsste. Den Spruch in meinem Eingangspost finde ich da super unangebracht, wenn auch nicht unbedingt homophob. Die Farbe Lila mit der Sexualität zu verbinden, ist zwar dumm, aber ja noch nicht abwertend. Wenn dann gleichzeitig impliziert wird, dass man sich als lilaner Schwuler ja kaum zurückhalten könne, sein Geschlechtsteil irgendwo reinzustecken, ist das leider ein Scherz aus dem vorletzten Jahrhundert. Es ist nicht böse gemeint, das ist mir klar, und ich habe auch nicht den Wunsch diesen Menschen aus dem Sport rauszuwerfen oder ihn zu zensieren o.ä. (Ich komme nämlich eigentlich gut mit dem Herrn zurecht). Es ist einfach nur blöd, unfreundlich, unsympathisch und letzten Endes vor allem unnötig.


    Andersfeindlichkeit ist natürlich kein echtes Wort :) Es fasst aber ganz verständlich zusammen, was gemeint war, finde ich. Nämlich dass (meiner Ansicht nach) Andersartigkeit von vielen im Dartsport nicht anerkannt wird. Anders bedeutet in dem Fall einfach abweichend vom gängigen Typus Dartspieler/Kneipengänger. Das äußert sich dann für mich maßgeblich in den klassischen Fremdenfeindlichkeitsbereichen, also Herkunft, Sexualität, Geschlecht. Aber eben auch weiter gefasst auf psychische Krankheiten oder, wie hier im Forum zu verfolgen, Akademikern und einer akademischen Ausdrucksweise. Die übrigens weder böse Absicht noch "intellektuelles masturbieren" sein soll - ich schreibe halt so, Wortschatz und Text gehören einfach zu meinen Stärken. Das fällt natürlich besonders an einem Ort auf, an dem über das geschriebene Wort kommuniziert wird, es ist aber nicht abwertend gegenüber denen gemeint, die sich simpler ausdrücken. Das habe ich so auch nie impliziert - nicht jeder kann präzise schreiben und das ist völlig normal. Jeder hier kann dafür zig andere Sachen wesentlich besser als ich, die sich in einem Forum einfach nicht als nützlich erweisen und deshalb nicht gesehen werden.
    Übrigens Jürgen173: Auch das ein schöner Beitrag, mit dem ich 0,0 Probleme habe, auch wenn ich inhaltlich nicht zustimme :) So hätte ich mir die Unterhaltung von Anfang an gewünscht.

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

    Einmal editiert, zuletzt von Noumard ()

  • Bitteschön


    Also für mich ist das gleichbedeutend mit:


    Was unterscheidet Anastasia von Joice?
    Antwort: Na zumindest sieht sie besser aus.


    Zugegebenermaßen ein eher plumpes als feinfühliges Kompliment.
    Nicht immer so negativ denken und bei mehreren Optionen zuerst das Schlechteste hineininterpretieren. Dadurch macht man sich nämlich erst Probleme, wo gar keine sind.

  • Was Ausländer angeht, so spielen in meiner Mannschaft Türken und Araber, die Alkohol trinken und noch nie eine Moschee von innen gesehen haben. Überspitzt formuliert sind
    das die integrierten Ausländer, mit denen Dartspieler keine Probleme haben. Dass Asylanten und radikale Moslem von vielen Dartspielern – darunter auch solchen mit Migrationshintergrund – abgelehnt werden, mag sein, muss aber ja nicht unbedingt negativ gesehen werden.

    Alles in allem meine ich, dass es im Dart keine nennenswerte Andersfeindlichkeit (das Wort kennt übrigens mein Duden nicht) gibt. Deshalb gibt es auch kein systemisches
    Problem, das beseitigt werden müsste.


    Vorweg: ich unterstelle dir keinerlei Feindlichkeiten. Aber deine Argumentation ist widersprüchlich. Du ziehst Menschen als Beispiel heran, die eben NICHT anders sind. Damit lässt sich aber die gelegentliche Beobachtung von "Andersfeindlichkeit" nicht entkräften. Du unterstützt sogar die Beobachtung, in dem du Asylanten pauschalisierst und eine Ablehnung jener verharmlost. Das ist wie gesagt gerade keine Unterstellung, sowas klingt in Schriftform immer schnell doof! Aber mal eben sagen, nee gibts im Darts nicht, da möchte ich widersprechen.

  • Ich mag keine Frauenturniere, spiele immer lieber mit bzw. gegen alle.
    Weiß allerdings von einer Frau, die auf die Trennung besteht, da sie dann-ihrer Meinung nach- mehr Chancen aufs Preisgeld hat.

    Ein schöner Brauch, der zur Frauenfördeung im Darts beiträgt und sich zumindest bei mir in der Region verfestigt hat: Für die beste Frau gibt es ein zusätzliches Preisgeld oder einen Gutschein für den lokalen Dartshop etc. So bekommt man vielleicht auch mal Frauen, die sonst nichts mit Darts zu tun haben dazu, einfach mal mitzumachen :) Und das muss ja die Idee sein, dass man einfach mehr Damen zum mitmachen motivieren kann.

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also in der realen Liga in der ich spiele sowie auch in unserem eigenen Verein gibt es mehrere Frauen, die ganz normal mitspielen und solche Diskussionen wie hier, gibt es da überhaupt nicht, weil es diese Feindlichkeit nicht gibt. Ich bin nun auch seit fast 40 Jahren bei der Feuerwehr und war lange im Feuerwehrsport aktiv, wo wir auch Frauengruppen hatten und niee gab es da solche Diskussionen wie hier. Da sind Frauen und Männer zwar meist getrennt angetreten, aber untereinander gab es da nie irgendwelche Unterschiede. Die Frauenmannschaft war immer genauso wertgeschätzt, wie die Männermannschafft. Im Gegenteil, die Männer waren und sind sogar stolz auf ihre Frauenmannschaft. Natürlich gibt es auch immer Frozzeleien unter den Männern und unter den Frauen und auch zwischen Männer und Frauen und das Ganze sinkt auch mal auf Mario-Barth-Niveau. Da wird dann (heutzutage) einfach viel zu früh eine Feindlichkeit hineininterpretiert die einfach nicht da ist.

  • Also in der realen Liga in der ich spiele sowie auch in unserem eigenen Verein gibt es mehrere Frauen, die ganz normal mitspielen und solche Diskussionen wie hier, gibt es da überhaupt nicht, weil es diese Feindlichkeit nicht gibt.


    Absolut, so ist es hier in der Region meiner Meinung nach auch. Spiele bei Ranglistenturnieren vom SDV und LDVT, in beiden spielen die Damen ganz normal im Hauptfeld, die beste Dame wird dann auch ausgezeichnet. Finde den Weg zumindest hier am besten, einfach auch wegen der Anzahl der Teilnehmerinnen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!