Andersfeindlichkeit im Darts

  • Ich glaube das riesen Ding machen erst die ganzen Antworten ?! Wenn das Thema keinen interessiert hätte wäre es doch beim Startpost geblieben...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zur Sache mit der Farbe Lila: wenn jemand ein lila Shirt trägt, lila shafts spielt oder sein barrel lila Ringe hat, wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass mit schwul sein in Verbindung zu bringen! Wie absurd und unfassbar dumm ist das denn?
    Erst dieser thread hier hat mich drauf aufmerksam gemacht. Ja leben denn einige noch im vorigen Jahrundert? Da machen wirklich Leute Sprüche, weil jemand lila flights spielt? Himmel, ist das peinlich!


    Ps: bin übrigens hetero und glücklich verheiratet!

  • Da machen wirklich Leute Sprüche, weil jemand lila flights spielt?


    Jo. Die Dummen sterben halt nicht aus. Ich hab seit Jahren lila FitFlights auf weißen Schäften... Mittlerweile habe ich auch nen Satz Pink, extra für die Doofen. Da macht das Gewinnen gleich noch mehr Spaß.

  • Vielleicht sieht der junge Germanist Probleme, die es eigentlich nicht gibt.

    Vielleicht versucht der alte Mann gar nicht erst, die Probleme zu verstehen.

    Man kann natürlich aus allem ein Riesending machen.

    Man kann natürlich alles unter den Teppich kehren und jede sachliche Diskussion mit unnützen Bemerkungen zuspammen (genauso wie die bevorstehende Bemerkung, dass sich jemand mit 0 Posts einzumischen wagt).

  • Rock your Dart!
  • Ich habe mich bewusst aus diesem Thread herausgehalten aber eine Frage hätte ich dann doch.
    Noumard, hast du mal darüber nachgedacht diesbezüglich evtl. mal DIE Dartstimme Deutschlands anzuschreiben?


    Das würde mich nämlich mal interessieren wie sich ein Bekannter Moderator zu solch einem verhalten äußert.
    Solange dieser nämlich Ausziehn Ausziehn, Show your Tits das vom dumm Volk in der Halle herausgebrüllt wird, als Bombenstimmung und Klasse hier ist ja wieder richtig was los dem Zuschauer zu Hause vor dem Fernseher verkauft, ist doch alles gut.
    Von nackten Männerärschen vor der Kamera fangen wir erst gar nicht an.

  • Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass es eine große Rolle spielt, ob der Verein in einer Kneipe spielt oder nicht. Ich hatte bei uns schon immer das Gefühl, dass die Leute zum Darten kommen und nicht zum Saufen. Und wenn es wirklich nur noch ums Saufen geht, macht es mit denen keinen Spaß. Nichts gegen ein paar Bierchen, aber manche übertreiben da echt und sehen dann auch nicht ein, dass für andere das Darten im Vordergrund steht.
    Sexismus ist auf jeden Fall auch da, aber den würde ich wirklich nicht auf das Darten beziehen, weil diese klassischen frauenfeindlichen Begrifflichkeiten bei uns kaum benutzt werden. Die Sache mit den Spitzen bei Niederlagen gegen Frauen ist auch enorm zurückgegangen in den letzten Jahren bei uns.


    Was mich ein wenig nachdenklich gestimmt hat, war dieser Gegenwind gegen Darter, die sich offen gegen Faschismus, Rassismus und Sexismus aussprechen. Da wird sich dann teilweise über die politische Botschaft aufgeregt, die nichts im Dart zu suchen hätte, aber ich finde diese Sachen sind nur gesunder Menschenverstand.


    GDF hat auch einen Generationenkonflikt dargestellt. Ich stimme da grundsätzlich zu, auch wenn es leider Menschen gibt, die wenn sie endlich trinken dürfen, das dann privat und am Dartboard exzessiv ausleben. Da wäre es mir deutlich lieber, wenn diese das privat machen und wenigstens beim Darten sich zurückhalten.


    Dart ist aber sowieso leider sehr weit entfernt davon ein Sport zu sein, denn zu Sport gehört auch Gemeinschaft und Solidarität. Das vermisse ich aber leider sehr im Umgang mit der Jugend. Bei uns haben sich Topleute eines Vereins komplett abgetrennt, weil sie mit der aktuellen VH-Situation unzufrieden waren. Das waren auch zugleich die Hälfte der vollzahlenden Mitglieder. Vorher hat man die Jugend subventioniert und das ist auch normal im SPORT, denn Jugendspieler können nicht die gleiche monetäre Leistung bringen wie Erwachsene. Aber der Egoismus dieser Spieler hat dazu geführt, dass der einzige Verein in der Region mit einer nennenswerten Jugendarbeit ins finanzielle Schleudern kam. Daraufhin wurde gespart und die Mitgliedschaft im LV gekündigt, weil diese nicht unbedingt notwendig ist für Liga und Turniere. Dies führte dann zu wilden Aktionen gegen den Verein durch den LV-Präsidenten, der auch Solidarität vermissen ließ. Die Abspaltung spielt übrigens in einer Kneipe, wo man auf dem Weg zu den Boards durch einen kleinen Raucherraum durch muss. Untragbar für Jugendarbeit.

  • Zur Sache mit der Farbe Lila: wenn jemand ein lila Shirt trägt, lila shafts spielt oder sein barrel lila Ringe hat, wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass mit schwul sein in Verbindung zu bringen! Wie absurd und unfassbar dumm ist das denn?
    Erst dieser thread hier hat mich drauf aufmerksam gemacht. Ja leben denn einige noch im vorigen Jahrundert? Da machen wirklich Leute Sprüche, weil jemand lila flights spielt? Himmel, ist das peinlich!


    Ps: bin übrigens hetero und glücklich verheiratet!


    Bei Lidarts hat man als Spieler, der ein Spiel sucht einen lila Ring. Meine Standardfloskel im internen Chat, wenn ich den Status entsprechend umstelle ist »So, ich ziehe mir jetzt mein lila Tütü an und gehe in den großen Ballsaal.«. Aber was soll lila mit schwul zu tun haben? Das Klischee dazu ist doch: Wer am Donnerstag gelb trägt

  • Rock your Dart!
  • Noumard, hast du mal darüber nachgedacht diesbezüglich evtl. mal DIE Dartstimme Deutschlands anzuschreiben?

    Du meinst Herrn Paulke? Nö, hab ich noch keinen Gedanken dran verschwendet um ehrlich zu sein... weiß auch nicht wie sinnvoll das wäre, da über Twitter o.ä. einer von sehr vielen Kommentatoren zu sein, die unter dem Radar fliegen. Außerdem kann ich auf Reaktionen wie hier auf einer anderen Plattform gerne verzichten ^^

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"


  • Mich interessiert: Wie seht ihr das? Nicht allzu extrem wie du es (meiner Auffassung nach) darstellst. Habt ihr selbst Erfahrungen mit den genannten Dingen gemacht Ja, gehört ihr vielleicht einer Minderheit an und fühlt euch im Dartsport nicht immer willkommen? Nein und Nein Habt ihr Erfahrungen mit Ausgrenzung durch psychische Schwierigkeiten gemacht? Nein Oder widersprecht ihr mir und seht die Thematik gar nicht als großes Problem an? Ich sehe es schön als kleines Problemchen.


    Ich denke es ist gut, dass du das Thema ansprichst. Das hier mächtig Gegenwind kommt war ja zu erwarten.
    Eine Frage habe ich aber: Wie soll man denn Spielern mit psychischen Schwierigkeiten helfen? Klar muss man sie nicht ausgrenzen, aber mit den Nerven muss jeder selbst klar kommen.

  • Man kann natürlich aus allem ein Riesending machen.

    Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Was mich am meisten triggert ist deine "Diskussionskultur". Ich weiß, ich mache es mit diesem Beitrag nicht wirklich besser als du. Allerdings komme ich nicht hier rein, weil ich einfach nur provozieren will. Dann lass doch bitte einfach die Finger von der Tastatur und lass die Leute Themen diskutieren, die sie für diskussionswürdig halten. Und weil dir die Reaktion auf deine Provokationen nicht ausreichen triggerst du noch mit latent objektivierenden Aussagen über Beachvolleyball und Leichtathletik der Frauen rein. Das ist doch total daneben!


    Sorry für offttopic.

  • Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Was mich am meisten triggert ist deine "Diskussionskultur". Ich weiß, ich mache es mit diesem Beitrag nicht wirklich besser als du. Allerdings komme ich nicht hier rein, weil ich einfach nur provozieren will. Dann lass doch bitte einfach die Finger von der Tastatur und lass die Leute Themen diskutieren, die sie für diskussionswürdig halten. Und weil dir die Reaktion auf deine Provokationen nicht ausreichen triggerst du noch mit latent objektivierenden Aussagen über Beachvolleyball und Leichtathletik der Frauen rein. Das ist doch total daneben!


    Sorry für offttopic.


    :danke:

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Wie
    soll man denn Spielern mit psychischen Schwierigkeiten helfen? Klar
    muss man sie nicht ausgrenzen, aber mit den Nerven muss jeder selbst
    klar kommen.


    Na klar! Also ich will da jetzt nicht das
    kompetetive aus dem Darts rausholen, wer wegen Nervosität daneben wirft
    bekommt bestimmt nicht nochmal drei Darts, damit er sich besser fühlt ;)
    Wenn
    wir vom Ligaspiel in der Kneipe umme Ecke reden, würde meiner Ansicht
    nach schon mehr aktives Bewusstsein dafür helfen, dass psychische
    Krankheiten existieren und sich durchaus auf dein Spielniveau ausüben
    können. Es hilft definitiv niemandem mit psychischer Beeinträchtigung wenn jemand sagt "Sei halt nicht so ein Lappen, du musst halt nur
    geradeaus werfen", auch wenn das nur scherzhaft gemeint ist. Es wirkt
    sich dann nicht nur negativ auf das Spiel aus, sondern überträgt sich
    als Gefühl durchaus in den Alltag, wenn man es oft genug hört (und eben
    nicht per se über allem drüber steht, das ist leider keine absolut
    rationale Entscheidung). Schon ne empathischere Grundhaltung wäre cool, à
    la "Du bist gerade nicht so gut drauf oder? Macht nix, waren ja
    trotzdem gute Pfeile dabei. Wir holen das Spiel schon noch". Das klingt
    jetzt für den ein oder anderen wieder wie eine absolute Nichtigkeit,
    aber für Betroffene kann es einen Unterschied machen. Dazu kommt, dass man sich durch das mentale Schwäche zeigen
    eben wieder stärker vom Normalo-Dartspieler unterscheidet und dann die
    Mechanismen gegen Andersartigkeit greifen, die ich eingangs beschrieben
    habe: Da ist dann niemand explizit bösartig, aber man nimmt eben allein durch die etwas andere Persönlichkeit (die nicht besser oder schlechter ist als die der anderen) eine Außenseiterrolle ein, findet einfach weniger Anschlussmöglichkeiten. Das ist kein Skandal, es ist nicht von Feindlichkeit geprägt, es ist bloß schade. Ich finde, da können wir als Gesamtcommunity mehr tun, um psychische Beeinträchtigungen einfach mehr anzuerkennen.


    Im
    Profidarts ist das für mich weniger subtil: Wer Dartsprofi ist, steht
    unter enormen Druck. Das Spiel selbst erfordert Nervenstärke, aber wenn
    du davon noch deine Familie ernähren musst oder schlicht die
    Wetteinsätze von tausenden Menschen auf deinen Schultern liegen, ist das
    nicht einfach so wegzustecken. Was die Spieler dann zum Teil auf den
    Bühnen und auf Social Media zu hören bekommen, verliert z.T. jedes Maß.
    Bei einigen reichte es ja sogar bis zu Morddrohungen an die Familien. Da
    müssen sich bestimmte Leute an die Nase fassen, ob sie die Spieler
    wirklich so behandeln, wie es gerechtfertigt ist. Und wer dieses
    Verhalten von Vornherein verurteilt, kann die Möglichkeit nutzen, sich
    klarer öffentlich dagegen auszusprechen. Was letzteres angeht: gerade bei den englischen Kommentatoren empfinde ich das als sehr positiv, wie häufig empathisch gegenüber den Spielern kommentiert wird.

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Noumard ()

  • Oha sorry für die Formatierung, der Text war zwischendurch mal raus und wieder reinkopiert, das mag das Forum offenbar nicht 8|

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

  • ds2212 Nach Möglichkeit ignorieren, dann verlieren sie den Spaß dran :) Wie schon die weisesten Köpfe der neueren deutschen Poesie geschrieben haben:




    "Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
    Solang die Leute reden, machen sie nichts schlimmeres
    Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
    Bleib höflich und sag nichts das ärgert sie am meisten"

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

  • Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Was mich am meisten triggert ist deine "Diskussionskultur". Ich weiß, ich mache es mit diesem Beitrag nicht wirklich besser als du. Allerdings komme ich nicht hier rein, weil ich einfach nur provozieren will. Dann lass doch bitte einfach die Finger von der Tastatur und lass die Leute Themen diskutieren, die sie für diskussionswürdig halten. Und weil dir die Reaktion auf deine Provokationen nicht ausreichen triggerst du noch mit latent objektivierenden Aussagen über Beachvolleyball und Leichtathletik der Frauen rein. Das ist doch total daneben!

    das hat bei ihm doch schon Methode!


    Sorry für offttopic.

    Macht nichts.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!