Comeback Raymond van Barneveld

  • Raymond hat übrigens in Den Haag einen Dartshop geöffnet. Dort stellt er wohl auch einige seiner Trophäen aus. Das finde ich ziemlich clever, denn immerhin kann er sich als Person sehr gut vermarkten und er bleibt weiterhin mit dem Dartsport in Kontakt

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi Freunde,


    heute war im Vorfeld des Finales ein Interview mit Barney zu sehen in dem er sagte, er würde sich - wie halt üblich- über die Q-School in Deutschland qualifizieren.


    Wenn man seinen Worten glauben schenken kann, hat er seine "Dämonen" bekämpft und in den letzten Monaten fleißig am Board geübt.

    Auch hat er jetzt eine Art Routine.


    Deswegen redet er bereits von der PDC und diversen weiterkommen.


    Wenn man sich die letzten Jahre vor seinem Ende ansieht und auch sonstige Statistiken, spricht nicht viel für Barney.


    Wie seht ihr des ganze?

  • So gerne ich ihn auch als Spieler sehe, vor allem wenn er in Top Form ist und so sehr ich ihn auch als Mensch mag. Wer aber (wie ich) schon mit dabei gewesen ist, wenn er vor laufenden Kameras seinen Rücktritt erklärt hat (um diesen dann kurz danach wieder zu kassieren) oder auch im Presseraum bei seinem letzten Auftritt im Ally Pally mit dabei war, der wird mir die folgende Aussage verzeihen (aber vermutlich nachvollziehen können):


    Ich glaube überhaupt erst an eine Teilnahme von Raymond van Barneveld bei der Q-School, wenn er zum einen wirklich auf der Meldeliste steht und zum zum zweiten auch wirklich in Niedernhausen aufschlägt. Und selbst dann könnte es meiner Meinung nach auch durchaus noch sein, dass er sich an diesen Tagen keine Tourcard erspielen kann...


    Also abwarten was passiert - sollte er sich wieder in einer guten Verfassung präsentieren und er die Pro Tour Card erhalten dann freue ich mich natürlich auf ihn!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Es gab ja schon so manche Sportler, die sich mit ihrem "Comeback vom Comeback" keinen Gefallen getan haben und wo später eher der klägliche Comeback-Versuch in Erinnerung blieb als die einstiegen Erfolge.

    Wünsche ich Barney nicht, aber irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl...

  • Ich denke, dass das bei Barney nicht der Fall sein wird. Da seine vielen Rücktrittsankündigungen vor dem tatsächlichen Rücktritt schon fast ein Runnig Gag waren, kann man die Ganze Entwicklung mit dem nötigen Humor sehen. Klar wird immer auch ein bißchen Spott mitschwingen, aber die totale Peinlichkeit sehe ich da nicht kommen.

  • Rock your Dart!
  • Mir kommt er vor wie ein alternder Popstar oder ein Fußballprofi weit überm Zenit.

    Vllt. ist das Teil seiner Therapie. Also ganz ernsthaft jetzt... Er spricht selbst von Depression/Burn out, dem Gefühl nicht Loslassen zu können. Privat gabs ja auch paar Veränderungen bei ihm. Da wäre so ein Realitätsabgleich schon hilfreich.


    Nicht berühmte Dartspieler machen da eigentl. den Motorradführerschein und kaufen sich die in der Jugend nie gegönnte 125er oder sowas.


    Ich finde den Schritt zur Q School, so denn er kommt, aber gut. Wenigstens ist er von dem hohen Ross runter, als lebende Legende immer und überall mitspielen zu dürfen. Und da die Wohl ohne Publikum stattfindet, wäre die Schmach auch nicht soooo riesig, wenn die Realität doch härter ist als erhofft.

  • Ich wünsche Barney, daß er das was er sagt auch genauso meint und umsetzt. Leider haben wir in der Vergangenheit zu oft einen Barney gesehen,

    der sichtlich keine Lust mehr hatte, mit jedem Wurf haderte und sicher auch mental nicht auf der Höhe war.


    Wenn er das spielt was er kann ist er sicher ein Kandidat für die Tourcard aber auch das wird schwer genug. Barney hatte eine Sache nicht bedacht, jeder

    der bei der Q-School spielt ist heiß auf die Karte aber wenn man dann auch noch gegen den 5 fachen Weltmeister spielt ist man erst recht heiß darauf ihn zu schlagen.

    Vielleicht kommt er aber wirklich wie Phönix aus der Asche...

  • Sagen wir mal Barney gewinnt die Tourcard:


    Der muss ja dann auch sich wieder neu einspielen für die Events. Wird sicher auch 2 bis 3 Jahre dauern

    Naja, für die Majors am Ende des Jahres hat er ja alle chancen, nur GrandPrix und vor allem Matchplay wird halt sehr schwer (aber keinesfalls unmöglich für ihn). Hängt dann natürlich auch entscheidend davon ab was für ProTour-Turniere vorher noch ausgespeilt werden können !


    Obs für ihn in der Rangliste auch schnell wieder Richtung Top16 gehen kann hängt dann halt maßgeblich davon ab ob er auf den Majros Erfolge feiern kann. Anosnsten kanns natürlich ein paar Jährchen dauern bis man sich langsam nach oben gespielt hat, aber bei Barney stellen sich erstmal glaub ganz andere Fragen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Also ich fand seine Leistung bei der Q-School überraschend souverän und auch sein Auftreten ungewohnt ruhig und demütig. Ich bin gespannt, ob das ein Strohfeuer ist, oder ob der Rücktritt etwas in ihm bewirkt hat. Es soll ja auch Beziehungen geben, die durch eine zeitweise Trennung dauerhaft geretettet wurden...

  • Viele sagten im Vorfeld der UK Open, dass es eine leichte Bank werden würde für Barney.


    Ja, in der Q-School war er sehr gut dabei, aber jetzt wird es dann richtig heavy. Hat er sich bestimmt anders vorgestellt.

  • Viele sagten im Vorfeld der UK Open, dass es eine leichte Bank werden würde für Barney.


    Ja, in der Q-School war er sehr gut dabei, aber jetzt wird es dann richtig heavy. Hat er sich bestimmt anders vorgestellt.

    Soutar war doch ein sehr schweres Los, wo haben denn viele gesagt, dass es eine leichte Bank werden würde? :s?:

  • Dennoch ist die Ausbeute bisher gut. UK open ist blöd gelaufen und er hat da auch einfach nicht gut gespielt, aber gerade die 11000 Pfund von der ersten Super Series sind ein sehr gutes Ergebnis, das ihn schon frühzeitig optimistisch Richtung PC-Finals und die WM schauen lässt.

  • Was mir grundsätzlich gefallen hat, war Barneys Körpersprache. Wenn er dass konserviert, kann er wirklich wieder solider Teil der Tour werden.

    Sein Auftreten hat schon sehr an früher (also wirklich ganz ganz früher) erinnert. Dazu seine Targets, die ja seinen Unicorns/Bulls stark ähneln...da passt vieles zusammen.


    Was nicht zusammen passt, sind die merkwürdigen Analysen, die man jetzt so liest.

    Da wird zB. Alan Soutar einfach nur als "irgendein Noname" abgestempelt, gegen den Raymond ja nicht hätte verlieren dürfen.

    Solche Geschichten sind einfach unreflektiert...


    Ich habe recht laut über Barneys Rücktritt vom Rücktritt gemotzt. Die ganze Story mit seiner Abschiedstour usw. hat für mich auch weiterhin ein bitteren Beigeschmack. Falls Barney aber weiter so spielt, wie er das kürzlich getan hat und nicht gleich wieder bei gehäuften Niederlagen den Hut nimmt freue ich mich über Barnevelds Rückkehr. Ich habe da sowas vor Augen, was zB. John Part gemacht hat.

    Einfach Spaß am Spiel haben und ganz neben bei fett Kohle damit machen.

  • Rock your Dart!
  • Klar, liegt es an seiner Krankheit weshalb er zusammen klappte.


    Was man sich aber auch fragen muss: War dieses Comeback wirklich eine gute Idee? Mutet er sich da nicht zuviel zu?

  • Klar, liegt es an seiner Krankheit weshalb er zusammen klappte.

    Das kann ich so aus den Meldungen nicht sehen. Da steht immer nur, dass man als Erstes immer an sein Diabetes denkt. Und dass sein Blutzuckerspielgel nur leicht erhöht war (also war er nicht unterzuckert). Ich halte es auch eigentlich für sehr unwahrscheinlich, denn wenn man Diabetes hat, achtet man doch eigentlich sehr auf seinen Blutzuckerspiegel und seine Ernährung.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Das mit den nachhaltigen gesundheitlichen Problemen von Barney finde ich wirklich tragisch. Da zeigt er gute Leistungen, gewinnt sogar ein Turnier und wird dann so ausgebremst. Hoffentlich kann er das bis zu den nächsten SuperSeries lösen und es geht ihm wieder besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!