Dartboard Preise und deren Verfügbarkeit!?

  • Habt ihr in den letzten 4 Wochen mal die Preisentwicklung bei den Dartboards angeschaut und auch

    gesehen das einige Shops in Deutschland nur noch eine recht kleine Auswahl deren, manche

    von denen sogar keine mehr haben.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Jou,

    die Entwicklung ist nicht soo neu. War abzusehen. Darts is booming around the world und Corona hat den Rest hinzugefügt. Dann kommen die alten Gesetze des Marktes: Angebot und Nachfrage. Wer als Händler jetzt noch Winmau-Boards hat, kann mehr Geld dafür bekommen....


    Die einfachste Lösung des Problems ist - in Panik verfallen:

    "Wo krieg ich noch n Board her? -- Wo krieg ich noch n Board her?" :panik:

  • Ja, das ist ein Problem wo zwei Dinge zusammen kommen: Zum einen haben sich in der Corona Zeit echt viele ein Dartboard zuhause aufgehangen, um wenigstens im Lockdown etwas zu tun zu haben (und zur WM sind es sicherlich nocht wieder weniger geworden). Zum anderen sind die Transportmöglichkeiten durch die erhöhte Nachfrage in der Pandemie und durch den Wegfall von großen Teilen der Luftfrachtkapazitäten (40-50% der Luftfracht wurde vorher in Passagiermaschinen befördert) extrem ausgelastet und / oder wesentlich teurer geworden. Ich habe bereits von Preisen für einen Container gehört, welche beim 5-6 fachen von dem liegen, was vor der Pandemie gezahlt wurde.


    Von mehreren Herstellern weiß ich, dass sie seit Monaten Containerweise Ware in China am Hafen in einem Container stehen haben, welche sie entweder nicht transportiert bekommen, oder halt zu derart hohen Preisen, dass sich dieses zwangsweise im Verkaufspreis niederschlagen muss...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Und noch ein Nachtrag:


    Weiß jemand ob man als Alternative zu einem Darboard auch zu einem Board zusammengerolltesToilettenpapier benutzen kann? Ist ja gerade zum Glück noch ausreichend vorhanden? *


    * ich frag für einen Freund!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Von mehreren Herstellern weiß ich, dass sie seit Monaten Containerweise Ware in China am Hafen in einem Container stehen haben, welche sie entweder nicht transportiert bekommen, oder halt zu derart hohen Preisen, dass sich dieses zwangsweise im Verkaufspreis niederschlagen muss...

    Darauf wollte ich hinaus.

    Nicht nur die Container im Hafen stehen, sondern diese auch recht knapp sind. Was daran liegt, dass die USA ihre Container, die aus Asien kommen (und das sind eine ganze Menge) im eigenen Land stehen lässt und nicht mehr nach China zurück verschifft dadurch die Container somit immer knapper werden.

  • Und noch ein Nachtrag:


    Weiß jemand ob man als Alternative zu einem Darboard auch zu einem Board zusammengerolltesToilettenpapier benutzen kann? Ist ja gerade zum Glück noch ausreichend vorhanden? *


    * ich frag für einen Freund!

    Der soll Wellpappe nehmen.



  • Der soll Wellpappe nehmen.

    Okay, sag ich ihm. Wird ihn aber nicht gefallen, denn seit dem 1. Lockdown hat er die halbe Garage voll mit Toilettenpapier und sucht nun schon länger nach Alternativverwendungen. Er hat schon die Bücher "Wenn's mal wieder länger dauert - Origami mit Toilettenpapier" sowie "Was man (ausser Scheiße) alles auf dem Scheißhaus bauen kann" gekauft und studiert...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Nodor und Target scheinen aber auch mit den letzten Launches ihre Preispolitik gegenüber der Großhändler angepasst zu haben. Zumindest Dartscornertrade und somit die beiden "größten" englischen Shops haben die neuen Sachen zum Beispiel gar nicht. Auch die deutschen Händler haben zu Beginn des Jahres bei besagten Marken teilweise ordentlich aufgeschlagen (und nein, ich meine nicht die Rückkehr zu 19% MWSt).

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Da bin ich aber froh das ich insgesamt vier Boards habe...teilweisd zwar schon ein bisschen älter, aber definitiv noch eine zeitlang bespielbar....8o;)

    Und da ich mittlerweile wieder nur glatte spitzen spiele, dauert es noch ein bisschen länger...

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Nodor und Target scheinen aber auch mit den letzten Launches ihre Preispolitik gegenüber der Großhändler angepasst zu haben. Zumindest Dartscornertrade und somit die beiden "größten" englischen Shops haben die neuen Sachen zum Beispiel gar nicht. Auch die deutschen Händler haben zu Beginn des Jahres bei besagten Marken teilweise ordentlich aufgeschlagen (und nein, ich meine nicht die Rückkehr zu 19% MWSt).


    Dartscorner hat ja verlauten lassen, dass sie die letzten beiden Launches von Winmau und Target nicht führen, da beide wollen, dass man innerhalb von UK direkt bei ihnen kauft.
    So ganz sinnig ist das zwar nicht, wenn man bedenkt, dass es zig andere UK Shops gibt, die die Launches führen.


    Kann natürlich sein, dass beide aufgrund von Corona und den Transportschwierigkeiten geringere Stückzahlen haben und Dartscorner einfach nicht genug Liefermenge garantieren konnten.

    Wobei ich ja ein bisschen das Gefühl habe, dass Mission Darts da zu einigen Spannungen geführt haben könnte zwischen Dartscorner und den etablierten Firmen.

  • Habt ihr in den letzten 4 Wochen mal die Preisentwicklung bei den Dartboards angeschaut und auch

    gesehen das einige Shops in Deutschland nur noch eine recht kleine Auswahl deren, manche

    von denen sogar keine mehr haben.

    Es gab schon mitte des Jahres Lieferschwerigkeiten bei einigen Shops.

    Wird sicher noch etwas andauern.

  • Hat einer denn schon eine Lieferung aus UK im neuen Jahr bekommen?


    Ich habe bisher die Füße still gehalten, da ich keinen Bock habe , mir die Lieferung notfalls beim Zoll abzuholen.....


    Stimmt es , dass man in UK kein VAT zahlen muss und daher hier versteuern muss? Zumindest ab einer bestimmten Summe?

  • in dem Zusammenhang mal die Frage:


    Wie lange lässt sich den ein ungeöffnetes Dartboard den so im Karton lagern, ohne Schaden zu nehmen.

    Möchte jetzt gar nicht auf die unterschiedlichen Qualitäten zu sprechen kommen, aber wenn die schon altern

    bevor ich es aufhänge macht ja ein Kauf auf Vorrat keinen Sinn!


    Aber bitte nur echte Erfahrungen oder ein fundiertes Wissen, keine Vermutungen, das kriege ich selber hin!


    Und daß es einen Unterschied macht ob es im feuchten Keller oder im aufgeheizten Speicher gelagert wird ist

    mir auch klar. Spreche von normaler Raumtemperatur.

  • Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Nodor Board von den German Open 1991 Ausgepackt und konnte kein Unterschied zu meinen anderen Boards feststellen.

    Gelagert war es trocken im Originalkarton.

  • @ tripple nix


    Die Lagerung von Boards hat, auch über längere Zeit, bei meinen Boards noch nie Probleme verursacht.


    Gruß

    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Smooth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!