GAME ON - Der DAZN Darts-Podcast mit Elmar Paulke

  • Was Sportwashing betrifft ist das für mich auch die größte Sorge, da ich nicht heiß darauf bin, dass mein "neuer liebgewordenenr Sport" dem absoluten Kommerz verfällt!

    Wie lange bist Du schon dabei?

    Darts ist Kommerz Pur, was ich persönlich nicht schlimm finde, aber so zu tun als sei dies der Sport des kleinen Mannes oder hier gäbe es noch echten Wettbewerb und jeder könne Erfolg haben und teilnehmen stimmt gerade in Bezug zur PDC mal überhaupt nicht.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wie lange bist Du schon dabei?

    Darts ist Kommerz Pur, was ich persönlich nicht schlimm finde, aber so zu tun als sei dies der Sport des kleinen Mannes oder hier gäbe es noch echten Wettbewerb und jeder könne Erfolg haben und teilnehmen stimmt gerade in Bezug zur PDC mal überhaupt nicht.....

    Wieso gibt es kein echte wettbewerb und wieso kann nicht jeder Erfolg haben? Das musst du mir mal erklären?

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • Wieso gibt es kein echte wettbewerb und wieso kann nicht jeder Erfolg haben? Das musst du mir mal erklären?

    Ich versuch es mal ganz einfach und natürlich mit dem Wissen dass man bei quasi jeder Sportart Opfer bringen muss.

    Aber persönlich empfinde ich es beim dart extrem wie viel Zeit (ok,das gibt's in anderen Sportarten auch) und vor allem wieviel Geld man mitbringen muss um überhaupt ins Rampenlicht zu kommen.

    Max hopp wurde damals ebenfalls als deutsches darts Wunderkind gepusht und hatte gefühlt sämtliches sponsoring auf seiner Seite....

    Bedeutet nicht dass er sportlich nicht gut war, aber ohne Moos bist du zuweilen nicht Konkurrenzfähig.

    Nicht umsonst mussten ein taylor oder ein lewis sowie ein Smith von ganz anderen Kalibern gesponsert werden.

    Die deutschen die sich jetzt auf die Fahne schreiben Profi zu sein können mehr schlecht als recht davon leben oder alle Kosten bestreiten.

    In Summe klingt das härter als gemeint, aber abgesehen von sportlicher Qualität brauchst du halt ein gut gefülltes Portemonnaie.

    Und das nicht nur in D.

    Ein ehemaliger deutscher top Spieler der bei bulls unter Vertrag stand hat mir mal erzählt wie großzügig das sponsoring ist bzw war.

    Und eine gewisse fallon sherrock zeigt doch auch dass nicht nur die sportliche Komponente wichtig ist.

    Ganz ehrlich, ich möchte nicht wissen wie sehr hopp gepusht wurde um in Deutschland ordentlich Fuß zu fassen.



    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Ich glaube ich weiß, was Du sagen willst bambam191279 und ich kann Dir da auch halbwegs folgen obwohl ich noch nicht sooo lange in diesem Sport unterwegs bin um Deine Eingangsfrage mal zu beantworten.


    Aber als Mitglied in einem Verein aus Deiner Nähe bekomme ich natürlich auch so einiges mit!


    Natürlich brauch man als Profisportler in Einzelsportarten mehr als nur Talent , da hast Du absolut recht. Mit was für Berater-Verträgen manche Spieler ausgestattet sind da kann man teilweise mit dem Kopf schütteln.


    Man kann dieses ganze Thema sicherlich totdiskutieren🙂 und deswegen schlage ich vor, das wir uns in diesem Thread auf das wesentliche konzentrieren sollten 😉

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ah ok. Jetzt verstehe ich was du meinst. Aber generell hat jeder die Möglichkeit profi zu werden. Ich gebe dir recht man braucht ein wenig Kapital. Aber mit harter Arbeit und Fleiss ist denke ich alles möglich.

    Über die Berater bzw. Sponsorverträge brauchen wir glaub ich nicht diskutieren.

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • In der letzten Folge hat Elmar bekannt gegeben, dass man sich im Podcast von DAZN gelöst hat. Ab jetzt heißt es:


    GAME ON - Der Darts-Podcast


    Ich hab so die Vermutung, dass es u.a. daran liegen könnte, dass Marijanovic viel für Sport1 unterwegs ist und das Zweiergespann ja scheinbar wirklich längerfristig beisammen bleiben will. Außerdem frage ich mich, was das für Shorty bedeutet. Anscheinend war/ist es ja eine Option gewesen, sich von DAZN zu lösen, dann hätte Elmar sich dazu entschließen können, ihn an seiner Seite zu lassen. Vielleicht war damals noch nicht der Zeitpunkt gekommen, oder aber da ist doch mehr im Argen, als man so mitbekommen hat.


    Für die nächste Folgt gibt es ein Novum: sie streamen den Podcast live auf Robbys YouTube-Channel während des DDV-Spiels zwischen Karlsruhe und Leipzig. Soll ein Versuch sein, ob das funktionieren kann, oder ob es heimelige Wohnzimmeratmosphäre braucht für ein gutes Gespräch. Ich bin gespannt, so ganz hab ich das Konzept noch nicht umrissen.

  • naja zu dem hat man ja Elmar die Fussball Show weggenommen wer weiß was das langfristig für die zusammen zwischen Elmar paulke und dazn bedeutet. Zumindest kann sich Elmar jetzt wieder auf dart ausschließlich konzentrieren. Wird spannend.

  • Wow, da hat der gute Elmar aber mal komplett die neuen Quali-Regeln für die ET durcheinander geworfen und der Robby wusste es noch nicht mal besser. Und das ein paar Tage, nachdem das schon heftig diskutiert wurde. Und den springenden Punkt außer Acht gelassen, nämlich die Bevorzugung der 16 OoM-Teilmehmer, die jetzt nicht nur immer teilnehmen dürfen, sondern, so wie es aussieht, auch immer das Antrittsgeld angerechnet bekommen.


    Ich fand auch die Rumeierei wg. Cadby blöd. Man kann doch wohl sagen, dass der wahrscheinlich kein Visum kriegt und schon mal im Gefängnis war. Auch hier wieder den springende Punkt nicht erwähnt, nämlich dass die PDC das mal eben so entschieden hat.


    Alles in allem eine schwächere Leistung der beiden diesmal.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Und den springenden Punkt außer Acht gelassen, nämlich die Bevorzugung der 16 OoM-Teilmehmer, die jetzt nicht nur immer teilnehmen dürfen, sondern, so wie es aussieht, auch immer das Antrittsgeld angerechnet bekommen.

    Falls du die Top 16 der Main OoM damit meinst, davon starten bei ET 1/2 10 Spieler in der zweiten Runde und bekommen also vorerst noch kein Antrittsgeld angerechnet.

    Vorausgesetzt die Regel wird wirklich so umgesetzt.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ja, hast Du recht, ich hätte genauer schreiben müssen, "die Top-16 der Main-OoM, die nicht auch zu den Top16-der ProTour-OoM gehören"...


    Aber tatsächlich hat Elmar Paulke es genau andersherum erklärt, nämlich dass die Top-16 der MOoM erst in der zweiten Runde einsteigen, während die Top-16 der PT-OoM in die erste Runde müssen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Wow, da hat der gute Elmar aber mal komplett die neuen Quali-Regeln für die ET durcheinander geworfen und der Robby wusste es noch nicht mal besser.

    In der aktuellen Folge kam die Korrektur, allerdings haben sie es mit dieser wieder falsch bzw. noch schlimmer gemacht. Jetzt starten laut Robby alle Top 16 Spieler der Main OoM am Freitag, selbst wenn sie unter den Top 16 der Pro Tour stehen und der Rest, der über die Pro Tour dazu kommt, steigt Samstag als Gesetzter ein :lach: Ach man, die beiden machen es einem manchmal aber auch echt schwer sie nicht zu kritisieren.

  • In der aktuellen Folge kam die Korrektur, allerdings haben sie es mit dieser wieder falsch bzw. noch schlimmer gemacht. Jetzt starten laut Robby alle Top 16 Spieler der Main OoM am Freitag, selbst wenn sie unter den Top 16 der Pro Tour stehen und der Rest, der über die Pro Tour dazu kommt, steigt Samstag als Gesetzter ein :lach: Ach man, die beiden machen es einem manchmal aber auch echt schwer sie nicht zu kritisieren.

    Ich höre den Podcast auch super gerne und mag beide, aber alter.... So einen Schwachsinn habe ich wirklich selten gehört in etablierten Podcasts. :D

  • Ein bisschen seltsam finde ich, dass ausgerechnet Robbie diesmal den Wurm reingebracht hat. Elmar hat ja zurecht gesagt, dass er sich das nicht vorstellen kann, dass ein Luke Humphries Freitag ran muss, während Gaga erst Samstag startet. Und Robbie meinte, er hat die Info von jemand anderem. Immerhin freuen sich die richtigen Nerd-Zuhörer, dass sie mehr Wissen haben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!