Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Der Chef der PDC hat da eine ganz andere Meinung (https://www.faz.net/aktuell/sp…und-olympia-16557602.html)

    Danke für den Link. Aber PDC und Olympia passen meiner Ansicht nach auch nicht ganz zusammen. Fußball ist auch olympisch, aber es spielen ja nicht die Nationalmannschaften. Es ist ja auch die WDF, die sich um Aufnahme bemüht. Sonst kann ich im Interview nicht viel Widerspruch zu meinen Aussagen finden. Er sagt, es geht ums Geldverdienen, ich sage, dass Geld kommt am Ende von uns, den Zuschauern. Und wenn wir wegen der Alkoholproblematik weglaufen, ändert er auch seine Meinung zum Alkohol.

    Der "Chef" ist ja jetzt der Sohn, oder? Und auch wenn man da jetzt keine Quantensprünge erwarten kann, hat er ja doch auch vielleicht ein paar eigene Ideen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich war selber noch nie bei Turnieren, trinke auch keinen Alkohol, aber halte es für mehr als verständlich, dass Spieler auch mal das ein oder andere Bier trinken. Wenn ich sowieso im Privaten trinke und nichts gegen Alkohol einzuwenden habe, was sollte mich dann bei Turnieren dran hindern? Ich weiß, das ist keine besonders durchdachte Logik, aber wenn sich sowieso 95 % besaufen, dann sind es ja für diese Leute schon wieder die selben Voraussetzungen und die anderen 5% scheinen auch ohne den Konsum gut auszukommen und können gute Leistungen abrufen, weswegen ich das Argument der erheblichen Vorteile und Wettbewerbsverzerrung nicht in vollem Umfang teile. Ich klammere an dieser Stelle mal die Aspekte Vorbildfunktion, Gesundheit, etc. ganz bewusst aus. Ein Verbot bei PDC Turnieren wäre ein wichtiger Schritt, aber der Alkohol- Konsum ist ja wohl ein strukturelles Problem ( ehrlich gesagt hab ich durch den Thread jetzt ziemlich viel Neues erfahren ). Das kann man nicht von heute auf morgen komplett beseitigen. Wie auch immer, ich freu mich dann mal auf interessante Einblicke bei Turnierbesuchen in naher Zukunft. :D

  • GIbt es die angebliche, breite Masse ( welch Wortspiel im Zusammenhang mit Alkohol) überhaupt?

    Das Wortspiel ist mir schon beim Schreiben aufgefallen, wollte es aber nicht aufgreifen. Auf das "auf den Tisch kommen".

    Wenn deine Einstellugn konsequent ist und nicht nur der Empörung dient, kannst Du nicht mal ein Buch, was der Autor unter Hinzuziehung einer Flasche Wein geschrieben hat.

    Das ist jetzt schon ein schräger Vergleich.


    Profisport ist ein knallhartes Business, was den Körper so oder so schädigt. Das Leben ist ohne Risiko auch nicht zu haben. Risikolos kann man nur vor sich hinvegetieren.

    Das geht mir zu sehr in Richtung "es wird keiner gezwungen, Profi-Dartspieler zu werden" (und wer es wird, muss sich halt regelmäßig besaufen). Nicht meine Ansicht.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Danke für den Link. Aber PDC und Olympia passen meiner Ansicht nach auch nicht ganz zusammen. Fußball ist auch olympisch, aber es spielen ja nicht die Nationalmannschaften. Es ist ja auch die WDF, die sich um Aufnahme bemüht. Sonst kann ich im Interview nicht viel Widerspruch zu meinen Aussagen finden. Er sagt, es geht ums Geldverdienen, ich sage, dass Geld kommt am Ende von uns, den Zuschauern. Und wenn wir wegen der Alkoholproblematik weglaufen, ändert er auch seine Meinung zum Alkohol.

    Der "Chef" ist ja jetzt der Sohn, oder? Und auch wenn man da jetzt keine Quantensprünge erwarten kann, hat er ja doch auch vielleicht ein paar eigene Ideen.

    Keine Ahnung welche Olympiaübertragung du anschaust, aber die Zeiten, dass keine Profis dabei sind, ist schon lange vorbei.


    Oder sind für dich Spieler aus der NHL, NBA, aus dem Tennisprofizirkus usw. alles Amateure?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn ich sowieso im Privaten trinke und nichts gegen Alkohol einzuwenden habe, was sollte mich dann bei Turnieren dran hindern?

    Wenn ich öfter mal Abends ein Fläschchen Bier oder ein Glas Wein trinke, dann kann ich es bei einem Turnier auch einfach mal lassen. Das Problem ist doch, dass man zum Alkoholgenuss erzogen und gezwungen wird, mitzutrinken, wenn man mithalten will.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • dartblog, wir beiden kommen wohl meinungsmäßig nie zusammen :)

    Ja, mir ist auch klar, dass bei Olympia auch Profis mitmischen. Deswegen hatte ich bewusst das Fußballbeispiel gewählt und darauf hingewiesen, dass es die Dart-"Amateure", also die WDF, ist, die sich um eine Aufnahme bemüht. Interessehalber gefragt: Wenn die WDF aufgenommen werden würde, dürften die PDC-Spieler doch gar nicht mitspielen, oder?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Wenn ich öfter mal Abends ein Fläschchen Bier oder ein Glas Wein trinke, dann kann ich es bei einem Turnier auch einfach mal lassen. Das Problem ist doch, dass man zum Alkoholgenuss erzogen und gezwungen wird, mitzutrinken, wenn man mithalten will.

    Wenn Alkohol bei Spielern zur Verminderung der Anspannung, zur Verhinderung des typischen Zitterns und somit zu einer erkennbaren Leistungssteigerung führt, würde ich es als Spieler denke ich auch nicht einfach mal lassen. Moralisch wahrscheinlich falsch, weil man somit einem wirklich fairen Wettbewerb im Weg steht, aber Menschen sind nun mal egoistisch veranlagt und schauen darauf, was ihnen am meisten hilft. Da geraten die anderen Spieler und der sportliche Gedanke in den Hintergrund.

  • Ich guck auch schon seit Jahren kein Radsport mehr an wegen der ganzen Dopingfälle.

    Dein letzter Satz greift mMn. zwei zentrale Punkte in der Diskussion auf:


    1. Verlorenes Vertrauen - verlorenen gegangene Zuschauer/Kosumenten - sind viel schwieriger wieder von der Sportart/Marke zu überzeugen, als unbelastete Personen für sich zu gewinnen. Selbst der Profifussball hat dies vor einiger Zeit ebenfalls gemerkt und auch in verschiedenen Formen auch schon so kommunizert. Vor diesem Hintergrund ist das Thema Alkohol/Doping im Dart natürlich durchaus ein sehr dynamisches Themengebiet.


    2. Dein gutes Recht kein Radsport mehr zu verfolgen, aber wenn jede Sportart und jeder Verband soviel Ressourcen und Transparenz bereitsstellen würde, wie das im Profiradsport der Fall ist, dann wäre der Sport um einiges besser. Und dennoch gibt es natürlich auch weiterhin Missbrauch, selbstverständlich...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Auch aus Sicht der PDC würde ein Verbot absolut kein Sinn machen. Immer besser werdende Leistungen, mehr Spektakel und damit mehr Einschaltquoten und Geld. Würde man nun ein Verbot einführen, wäre sehr wahrscheinlich ein signifikanter Abfall des Spielniveaus sichtbar und das möchte der größte Dartverband sicher nicht riskieren.


    In meiner ganz persönlichen Traumwelt würde kein Spieler mehr zum Alkohol greifen, aber andererseits denke ich mir dann auch wieder, dass ich mich auch einfach gerne unterhalten lasse und es mich nicht interessiert, wenn die Spieler auf ihre Gesundheit scheißen. Ist nicht mein Problem.

  • Wenn Alkohol bei Spielern zur Verminderung der Anspannung, zur Verhinderung des typischen Zitterns und somit zu einer erkennbaren Leistungssteigerung führt, würde ich es als Spieler denke ich auch nicht einfach mal lassen

    Vorallem kannst Du ja wochenlang Deine Leistung nicht abrufen. Man muss erst mal einen Entzug machen der wirft Dich erstmal mind. 6 Tage zurück, weil der bei dem Konsum in der Klinik gemacht werden muss. Danach muss Du mit dem Suchtdruck umzugehen lernen, und Deinem Kopf zusätzlich erklären wo die schlechte Leistung herkommt.

  • Rock your Dart!
  • Weißt du auch, wer diese 5% sind? Die Frage habe ich schon oft gestellt, aber konnte bisher niemand so recht beantworten.

    hab ich mal gehört von einem der einen kennt;)

    Kyle Anderson

    (der hat ja aber seine Tourcard zurückgegeben)


    generell ist es ja so das die PDC eine Firma ist und ihr Interesse das Geld verdienen ist...da passt auch ein scheinheiligiges Olympia nicht ins Bild...dort geht es zwar um Dopingverbote aber auch vordergründig um Geld verdienen!Diese ist mit Fussball(Katar) nicht anders!

    Leider wird uns breiter Maße mit dem Prinzip "Brot und Spiele" einen Scheinwelt verkauft.Von einer ehemalige Leistungssportlerin(Turnen) erfuhr ich das jedes Land seine eigenen Dopinglabore betreibt,wie sollte man sich sonst nach dem Radskandal(Ulrich,Armstrong)erklären, das die RUS-Foderation weiterhin Staatsmäßig eingreift.Selbst im Oberligafussball kannte ich Spieler die Blutwäsche betrieben.Auch Amateurradfahrer greifen zu Medikamenten.

    Fazit: Da wo es um Geld und Macht geht werden die Grenzen gerne verschoben, egal ob Sport und Politik.


    Im übrigen hab ich überhaupt nichts gegen Alkohol,einer liebt Schokolade andere sind süchtig nach Energy oder Solarium.Die Freiheit jeden einzelnen sollte im Amateurbereich akzeptiert werden.

    Beim Profidart bin ich bei 0.0...unabhängig der Diskussion ob jedes Bier ein Grundnahrungsmittel ist(auch in Bayern wurden mittlerweile die Bierautomaten verbannt in so manchen Firmen,weil gewollt)auch denke ich das die Leistung vielleicht am Anfang leicht fällt,vielleicht in einigen Spielen um 5pkt im Avg...aber dadurch das die Spieler mehr menscheln und vielleicht nicht jedes Doppel treffen, könnte den Sport noch interessanter machen.Für mich beißt es sich auch nicht mit dem Publikum...dort sollte jeder trinken oder auch nicht wie er möchte.Da viele Spieler sowieso auch ohne Alkohol trainieren...wäre diese Transformation hin zum Alkoholfreien Spielen auf dem Proficirkus echt interessant und spannend.


    Für mich sollten alle,ob PDC oder Sport/Politik mit der Scheinheiligkeit aufhören und Ehrlich gesagt werden "so ist es"


    Selber haben wir im Verein einige Spieler welche in Jungen Jahren gut ohne Alkohol klar kommen(zum Glück geht der Trend der Generation auch dahin),aber auch sie sehen das einige Spieler ihr Niveau tatsächlich anheben können mit einigen Schlückchen(da nehme ich mich nicht aus).Deswegen wünsche ich allen Spielern egal welcher Sportart genug Resilienz und Willen sich nicht von diesen Äußeren Eindrücken beeinflussen zu lassen.Man kann tatsächlich das Spiel lieben und glücklich sein ohne Dartweltmeister zu werden. Schaut in euren Koffer(Kopf) dort gibt es das passende Handwerkszeug

  • das würde ich nicht unterschreiben, aber ansonsten :thumbup:

    Naja...jeder der schonmal mit Leuten trainiert hat die höhere Ambitionen haben...kann bestätigen das es da auch mal zu Alkoholfreien Tagen kommt oder der Konsum geringer ist...an wichtigen Tagen/Events...wird da sich passend schon mal in Stimmung gebracht!


    Für mich ist Profibereich da wo der Amateursport aufhört...nämlich bei der Fernsehübertragung mit Vorbildfunktion.


    Da in der Krise noch mehr Leute Dart spielen und zu den Pfeilen griffen,ist es um so wichtiger den Jungen Leuten zu zeigen das es auch ohne Alkohol geht.Beim Volkssport Fussball muss man schon größere Energie aufwenden um an Doping zu gelangen .Beim Volkssport Dart...wo das Doppingmittel quasi überall erhältlich,ist quasi die Vorbildfunktion noch entscheidender.PDC verkauft uns zwar diese Image...aber eben auch ein Scheinheiliges!Schade so werden wir eben auch mit Wahlversprechen vorgeführt!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!