Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

• Was aus meiner Sicht sich etwas beißt , Robbi hat bei Dartsauf die 1 gesagt das er mal schwerer Erkältung spielte und keine Grippe Medikamente einholen konnte, weil es unklar war wegen Doping Listen, im Umkehrschluss ist Alkohol Doping erlaubt. Fühlt sich komisch an.

da gibt es doch eine app wo man medikamente prüfen kann ob erlaubt oder nicht

• Wir gehen in Serie

• "Promille auf der Stage" gab es mit ziemlicher Sicherheit bei der BDO WM damals 1:1 genauso wie bei der PDC, wenn nicht sogar schlimmer. Kann mich daran erinnern, dass es mal einen Live Stream gab, der (vermutlich versehentlich) den Backstage Bereich der Spieler gezeigt hat - da hat keiner Wasser getrunken!

Richtig, meines erachten nach war die Sauferei bei der BDO schlimmer. Ich erinnere mich an die ganzen Weltranglisten-Turniere German-Open, British Open, Swiss Open, Dutch Open usw, usw. Was da weggeschüttet wurde, das kann sich heute keiner mehr vorstellen und ich meine nicht das Publikum. Das war irgendwann so schlimm, dass es den oberen der BDO zu viel wurde, und die Engländer stellenweise von Buce Spendley und Martin Fizmaurice als Aufpasser begleitet wurden. War aber auch eine ganz andere Zeit, heute kommt man an die Spieler gar nicht mehr so ran wie damals.

War trotzdem eine wilde, aber auch sehr schöne Zeit.

• Richtig, meines erachten nach war die Sauferei bei der BDO schlimmer. Ich erinnere mich an die ganzen Weltranglisten-Turniere German-Open, British Open, Swiss Open, Dutch Open usw, usw. Was da weggeschüttet wurde, das kann sich heute keiner mehr vorstellen und ich meine nicht das Publikum. Das war irgendwann so schlimm, dass es den oberen der BDO zu viel wurde, und die Engländer stellenweise von Buce Spendley und Martin Fizmaurice als Aufpasser begleitet wurden. War aber auch eine ganz andere Zeit, heute kommt man an die Spieler gar nicht mehr so ran wie damals.

War trotzdem eine wilde, aber auch sehr schöne Zeit.

Jo. Legendäre Turniere. Alleine die Sicht auf die Spieler. Was hätte mich das in den hinteren Reihen genervt. Erst teure Karten kaufen (war ja damals schon nicht günstig) und dann das anhaltende Gefühl an grauem star zu leiden, bei dem Qualm. Aber war halt gesellschaftliches Nahrungsmittel Nummer 1bzw2. Je nachdem wo Alkohol gerade stand. In der heutigen Zeit halt 0 Tauglichkeit im Bezug auf Vorbildfunktion. Ich meine das damals bei den TV Auftritten auch weder Minderjährige vor der Kamera noch im Publikum auftauchen durften. Ist halt seit spätestens littler mit seinen 17 Jahren bei der WM geschichte. Und da werden noch jüngere folgen die bei den großen Turnieren auftreten werden. Dann ist irgendwie klar das die Verbände da allesamt reagieren müssen.

180: 100+

140: 500+

HF: 3×170, 1×164, 5×160, 1×155, 5×150, 1×136, 7×132, 1×122, 36×120, ?×100

SL: 3x9, 4x10, 2x11, 4x12, 2x13, 1x14, x* 15-18

• Ich denke, es wurde schon ein paar Mal geschrieben: die PDC wird 0,0 reagieren. Die unter 18-jährigen müssen vor einer bestimmten Uhrzeit gespielt haben wegen des Jugendschutzes und das war es.

Wenn sie den Alkohol verbieten, werden die Averages ganz krass purzeln und hier im Forum wird von unglaublich schlechten Leistungen geschrieben werden. Und das ist der Grund, warum alles so bleiben wird, wie es ist. Wir wollen Leistung sehen und die meisten der Top-Guns können nur so Leistung bringen.

Ergo: kommt damit klar, das eure Idole saufen müssen oder sucht euch einen anderen Sport :saint:

• Ich denke, es wurde schon ein paar Mal geschrieben: die PDC wird 0,0 reagieren. Die unter 18-jährigen müssen vor einer bestimmten Uhrzeit gespielt haben wegen des Jugendschutzes und das war es.

Wenn sie den Alkohol verbieten, werden die Averages ganz krass purzeln und hier im Forum wird von unglaublich schlechten Leistungen geschrieben werden. Und das ist der Grund, warum alles so bleiben wird, wie es ist. Wir wollen Leistung sehen und die meisten der Top-Guns können nur so Leistung bringen.

Ergo: kommt damit klar, das eure Idole saufen müssen oder sucht euch einen anderen Sport :saint:

Ist vielleicht off-topic…

… aber heißt das im Umkehrschluss dass ich jetzt jeden Tag vor dem Gang ans heimische Practice Board 5 Bier und 8 Kurze einwerfen muss und dann werfe ich zumindest im Hobbykeller konstant Averages von 70+ gegen N01? :duw:

”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

• Ist vielleicht off-topic…

… aber heißt das im Umkehrschluss dass ich jetzt jeden Tag vor dem Gang ans heimische Practice Board 5 Bier und 8 Kurze einwerfen muss und dann werfe ich zumindest im Hobbykeller konstant Averages von 70+ gegen N01? :duw:

Warum nicht? Das mache ich sogar vor der Arbeit, und das als Berufskraftfahrer.:duw:

• Warum nicht? Das mache ich sogar vor der Arbeit, und das als Berufskraftfahrer.:duw:

Klischee erfüllt :-D

Was mir noch einfiel , war einem auch mal die unterschiedlichen Leistungen aufgefallen , bei Galas zb ? Wieviel 41 er die da warfen zb ? Könnte ja neben der Motivation auch auf was anderes hin deuten ..... betone KÖNNTE .

• Kann es eigentlich sein das darts Profis überdurchschnittlich häufig deutlich vor dem 70. Lebensjahr versterben?

Keine Ahnung ob es da Statistiken zu gibt, es kann natürlich immer mal passieren das man mit 55 einen Herzinfarkt oder Krebs bekommt, aber gefühlt gibt es schon sehr viele Stars die relativ früh gestorben sind.

Könnte natürlich sein das da Alkohol und auch andere ungesunde Lebenswandel wie Übergewicht und Zigaretten zu beitragen.

Ist halt schwer statistisch zu erfassen weil der dartsport erst ab den späten 80ern -90ern wirklich populär wurde und es daher noch nicht so viele 80+ jährige darts Stars gibt so dass man das Auswerten könnte.

• Eine direkte Kausalität wird es da wohl nicht geben, da das alles sehr individuell ist. Allerdings sind profis in der sportart schon ein paar einflüssen ausgesetzt, die einer erkrankung beitragen. Gerade der stress durch das viele reisen, stätig verändernde Ernährung (auch wenn es einen caterer gibt, muss der ja in jedem land frisch einkaufen. Gerade fleisch, wurst und milchprodukte aber auch Getränke unterscheiden sich da arg) alkohol, Zigaretten und teils auch Medikamente, wirken sich auf einen stabilen kreislauf aus.

Folgen "können" dann natürlich erkrankungen von organen wie herz, leber, nieren usw sein. Auch die strahlung die bei einzelnen flugreisen wohl kaum was aus macht, bei der Häufigkeit auf lange sicht aber sicher auch einen teil (gerade für krebsrisiko) beitragen kann wäre so ein punkt. Zählt aber alles genauso für andere Berufsfelder oder Sportler im profi-bereich.

Kurz gesagt: ja, es kann. In wie weit das dann aber für den einzelnen eine Rolle spielt und was das dann für eine Tragweite für jene Person hat, ist dann aber eine eher ethnische Sache. Wer damit klar kommt, im Alter ggf ein paar gesundheitliche Probleme mehr zu haben, wie andere Personen, dafür dann aber als profi-sportler ein für sich erfülltes Leben zeichnen zu können und damit fein zu sein? Das obliegt dem einzelnen und seinem inneren antrieb.

Viel interessanter ist für mich die frage: Was machen die sportverbände (auch außerhalb des dartsportes) alles für einen Aufwand, damit ihre Sportler auch ein möglichst langes und gesundes Leben führen können. Und da gibt es schon meilenweite Unterschiede. Leider ist da der dartsport nicht allzuweit vorne. Ob im semi bzw hobbybereich oder bei den pros. Gerade die Angebote für gesunde Ernährung sowie die Betreuung der Sportler durch Mediziner (physisch wie psychisch). Da ist noch ordentlich Luft nach oben.

Nur als Beispiel mal Fußball. Da reisen pro Mannschaft fast schon mehr medizinische angestellte wie Spieler mit (physio, ergo, psychotherapeut, mental-coach, Ärzte, Ernährungsberater usw). Und die stellen dann auch für jeden Spieler individuelle Ernährungspläne für ein maximum an Leistung wie auch Gesundheit auf. Zwar nicht immer das beste in Sachen Ausgewogenheit (in unseren augen). Aber sowas wie döner😉 Pizza und Burger steht da maximal am cheatday auf dem speiseplan.

• Wir gehen in Serie
  • Mit dem World-Series-Event nächstes Jahr in Saudi-Arabien startet die PDC selber ein interessantes Experiment.

Laut Barry Hearn: "Wenn man in einem Land, dessen Traditionen und Gesetze man respektieren muss, nicht trinken darf, dann trinken wir dort nicht."

Ich bin mal gespannt, ob das (a) auch für die Spieler gilt und (b) wir das merken werden.

Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

• Ich bin mal gespannt, ob das (a) auch für die Spieler gilt und (b) wir das merken werden.

naja. Bei anderen Sportveranstaltungen die in Ländern mit Alkoholverbot voran gegangen sind, waren die Behörden vor Ort dazu angewiesen keinerlei Unterschiede zu machen. Einzige Ausnahme waren da Boote unter gehisster Landesflagge des Eigentümers. Ist natürlich nur ne Sache von den ganzen Superreichen aber da das (ich glaube es war Dubai) in dem Land dann als ausländisches Hoheitsgebiet angesehen wurde, durften die ansässigen Behörden da keinen Finger krumm machen. Wird beim dart aber meines Erachtens keine Rolle spielen. Kann mir nicht vorstellen das da ein Micky Mansell mit eigener yacht vorfährt damit er am Abend noch gemütlich paar Drinks kippen kann.

• Ich sehe 2 szenarien:

1)

Spieler trinken heimlich:

Auch in arabischen Ländern wird Alkohol getrunken, aber man darf es halt nicht öffentlich machen. Der Regierung geht es in arabischen Ländern da oft mehr um den Schein nach außen.

2)

Spieler die trinken wollen sagen das Turnier ab:

Bereits in Europa werden diese Turniere ja bereits oft abgesagt, sprich ein spieler der da nicht hin will sagt einfach die Reise ist mir zu stressig und bleibt zuhause.

• ... wer das macht hat aber auch wirklich ganz andere Probleme :D:thumbdown:

• Bei welchen europäischen Turnieren gibt es denn ein Alkoholverbot, so dass Spieler aus diesem Grund abgesagt haben?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!