Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Danke - aber ich wollte keine Liste wer Medikamente nehmen muss und welche.

    Mich hätte interessiert wie sich Alk in Kombination mit Medikamenten auf die Leistungen auswirkt.

    Hängt vom Medikament ab. Tendenziell verändern aber Medikamente nicht die Wirkung des Alkohols, sondern Alkohol verstärkt die Wirkung der Medikamente.

  • Hatte ich nur mal gelesen , das ein Spieler mal gesagt das Anderson Kaffee in maßen trinkt.

    (in Massen wahrscheinlich)

    Aber ist das bei einem Präzisionssport nicht eher ungünstig?

    Wie ist das eigentlich für Spieler wie Wade die regelmäßig Medikamente nehmen müssen?

    Weiß jetzt nicht wie das konkret bei der PDC gehandhabt wird aber normalerweise gibt es im Sport Ausnahmen für Medikamente auf der Dopingliste, wenn sie dem Sportler aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden.

    Sicherlich wird das gerne auch ausgenutzt. Gerade in Ausdauersportarten gibt es diverse vermeintliche oder tatsächliche Asthmatiker. Marit Björgen oder Martin Johnsrud Sundby z.B. haben während ihrer ganzen Karriere Asthmamedikamente eingenommen.

  • Wäre es nicht sinnvoll kiffen bzw Cannabis Produkte zu erlauben? Ist natürlich auch nicht super jeden tag zu kiffen, aber es beruhigt auch und ist wahrscheinlich weniger schädlich als Alkohol. Vielleicht würde ja der eine oder andere umsteigen, gerade bei Jüngeren

    Die PDC stellt keine eigenen Anti-Doping Regeln auf sondern wendet die Regeln der WADA an. Alkohol ist demnach seit 2018 nicht mehr auf der Liste der verbotenen Substanzen. Für THC gibt es Grenzwerte, die den Konsum am Wettkampftag verhindern bzw. sanktionieren sollen.

  • MVG nimmt doch auch Medikamente

    Wäre mir völlig neu und höre ich zum ersten Mal. Ich weiß das Vincent van der Voort Medikamente

    nehmen muss. Diese wurden aber auch aufgrund der Inhaltsstoffe kontrolliert.

    Nehmen kann man eigentlich alles, bis man kontrolliert wird, oder nur der verdacht besteht irgendwelche

    Substanzen konsumiert zu haben. So ist z.B. R.Burnett aufgeflogen (Kokain), bei Robie Green wiederum

    war es Marihuana was zu einer Sperre führte.

  • Ich finde ein Zitat aus einem älteren Interview mit Andy Kröckel zu der Thematik "Alkohol im Darts" recht interessant:

    Zitat

    Zwischen den Spielen ist das bei mir unterschiedlich, manchmal stehe ich mit den Leuten rum, quatsche und trinke ein Bierchen, da stehe ich auch zu. Die ganzen Heuchler, die im Internet irgendwelche Leute anprangern, weil sie auf einem Turnier Alkohol getrunken haben, gehen mir auf den Keks. Das ist immer noch unser Hobby. Ich gehe montags bis freitags arbeiten, und was ich am Wochenende mache, ist immer noch meine Sache, sofern ich mich benehme. Natürlich soll sich da keiner besaufen und zuschütten, dann kannst du ohnehin kein Turnier gewinnen. Aber ich finde es eine Frechheit, wenn sich die Leute im Internet aufregen, weil irgendwelche Leute zwei, drei Bierchen und vielleicht mal einen kleinen Wodka getrunken haben. Das ist für mich eine Farce, das ist typisch deutsch. Da kriege ich einen Anfall.

    Ich bin allerdings auch dagegen, dass am Board getrunken wird. Was ich jedoch vor oder nach dem Spiel an der Theke mache, das sollte mir schon selber überlassen werden. Auch die internationalen Top-Leute nehmen alkoholische Getränke zu sich, die geben das ja auch zu. Außer Phil Taylor, der trinkt nur Tee, ich lache mich kaputt. Wenn man ein paar Bierchen braucht, um locker zu sein, dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben und dazu stehen. Früher war es natürlich etwas übertrieben, als Jocky Wilson mit dem Whiskyglas auf der Bühne stand.

    Und wer schon mal bei Floor Turnieren der PDC dabei war - sei es nun Pro Tour, Dev. Tour, Next Gen, o.ä. - der weiß, dass sich heutzutage bei den meisten Spielern wenig an dieser Einstellung verändert hat.

    Ist es prinzipiell ein Problem? Ja, definitiv. So sehr die PDC auch permanent versucht ihr "Saubermann-Image" zu wahren und entsprechende Vorwürfe zu diesem Thema entweder dezent unter den Teppich kehrt oder gar nicht erst aufkommen lässt - je größer der Sport wird und je mehr damit auch die PDC wächst, desto mehr wird man das auch nicht mehr verheimlichen können. Aber ich befürchte, es muss erstmal zu einem wirklichen "Skandal" kommen, bevor man hier Handlungsbedarf sieht. So lange das Geschäft finanziell so überragend läuft, wird man da wenig bis gar nichts unternehmen. Wozu auch? Aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht es für die PDC absolut keinen Sinn etwas an einem System zu verändern, was ja offensichtlich bestens funktioniert. Und in allererster Linie wird man es aus den wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten, weil man eine Firma ist, die maximal mögliche Einnahmen erzielen möchte.

    Wenn Strafen, Alkoholtests oder gar Alkoholverbote dazu führen, dass Spieler ihre Leistung nicht mehr erbringen können oder sogar nicht mehr spielen dürften, könnte das im schlimmsten Fall zu sinkenden Einnahmen führen. Die Gesundheit der Spieler steht aus unternehmerischer Sicht höchstens an dritter oder vierter Stelle, vor allem weil sich Darts derzeit in einem Boom befindet und regelmäßig neue, junge Leute nachkommen. Und im Zweifelsfall gibt man die Verantwortung dann sowieso ab und schiebt es darauf, dass es ja die eigene Entscheidung der Spieler ist, was die außerhalb der Spiele zu sich nehmen.

    Es ist löblich, wenn sich Verbände wie z.B. DDV dafür einsetzen, eine Alkoholgrenze einzuführen. Und möglicherweise kann man dadurch auch dafür sorgen, dass jüngere Spieler gar nicht mit dem Thema in Berührung kommen, somit von sich aus komplett auf Alkohol vor/zwischen/während Spielen verzichten.

    Aber am generellen Status Quo wird sich so schnell wenig bis gar nichts ändern. Die PDC hätte die Macht, um mit einer umfangreichen Aufklärungskampagne und klaren Regeln bei ihren Turnieren für ein allgemeines Umdenken zu sorgen. Da man dafür aber sein "sauberes" Image beschmutzen müsste und weniger Einnahmen zu befürchten hätte, wird das in absehbarer Zeit höchstwahrscheinlich nicht passieren.

  • Hat die PDC ein "sauberes Image"?

    Bei meinem letzten Turnier als Zuschauer war ich ehrlich gesagt entsetzt über das Publikum. So wies im Innenraum abgeht, stell ich mir den Bierkönig am Ballermann vor oder ein beliebiges Oktoberfestzelt.

    Spätestens zur Abendsession war da alles rotzevoll, viele ziemlich asozial und für Darts hat sich im Grunde niemand interessiert. Alles in allem (Achtung: Wortwitz) ziemlich ernüchternd.

    Pew

  • Hat die PDC ein "sauberes Image"?

    Bei meinem letzten Turnier als Zuschauer war ich ehrlich gesagt entsetzt über das Publikum. So wies im Innenraum abgeht, stell ich mir den Bierkönig am Ballermann vor oder ein beliebiges Oktoberfestzelt.

    Spätestens zur Abendsession war da alles rotzevoll, viele ziemlich asozial und für Darts hat sich im Grunde niemand interessiert. Alles in allem (Achtung: Wortwitz) ziemlich ernüchternd.

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe mir das zweimal angetan. Einmal eine Exhibition in Frankfurt...da sind wir vor dem Finale gegangen weil es einfach unerträglich war. Zwischen den Spielen nur Ballermann Hits, Micki Krause live vor Ort und nur Betrunkene Menschen.

    Und dann noch ein Tag, also beide Sessions beim Worldcup of Darts. Weniger Ballermannmusik aber die Zuschauer genauso betrunken. Macht so einfach keinen Spaß.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 24/25 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Mittlerer Tabellenplatz - nach oben schauend

    Momentaner Tabellenplatz: siehe Tabelle BZ4 rdv-f

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Keine Ahnung...mir sind gute Spiele lieber, egal wer gerade seine Pfeile werfen tut

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Ich glaube da ist ein harter Cut: die PDC will das Image das man auf Ihren Events super feiern kann - incl Kostüm, Alkohol und alles was dazugehört

    UND

    sportlich wollen sie glaube ich schon ein Bild des sauberen Sports der da als Anlass für ihre Events dient um Sponsoren, Verbände etc ansprechen zu können

    Eure Beschreibung lässt mich sehr bestärkt in meine Entscheidung zurück: da geh ich nicht hin....

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich sage es ja auch ehrlich ich trinke gerne ja auch mein Bier , beim Dart , Partys etc. war 2 mal auf einer Gala , und das hatte mir auch gereicht . Vielzahl ist echt nur dort um zu trinken um 180 mitzugröhlen. War sogar mir Zuviel des guten.

    Das Phänomen sieht man aber auch bei Festivals , muss ich immer lachen wenns im Freundeskreis heisst , " Scheiss Techno " und fallen dann auf der Nature One oder Tomorrowland rum.

    Ist wohl so was wie " ich war dabei ding "

  • Da muss ich doch an die gute alte BDO-Weltmeisterschaft zurückdenken. Lief immer nach der PDC-Weltmeisterschaft auf Eurosport. Kein Gegröhle und ein fachkundiges Publikum, das Leistungen entsprechend mit Beifall honoriert hatte.

    Wem die PDC-Events zu sehr ausarten (ist mir auch zuviel des "Guten"), dem kann ich auf der European Tour die Nachmittagssession am Freitag empfehlen. Viele Familien mit Kindern und die Eintrittspreise sind auch noch okay.

    Natürlich noch ohne die Top Guns, aber um mal live dabei zu sein, ist das für mich okay. Und die alkoholbedingten Ausfälle im Publikum halten sich in Grenzen.

    Was die Promille auf der Stage angeht? Keine Ahnung. Ist ja das eigentliche Thema hier.

    Sorry für das Abschweifen.

  • Hat die PDC ein "sauberes Image"?

    Bei meinem letzten Turnier als Zuschauer war ich ehrlich gesagt entsetzt über das Publikum. So wies im Innenraum abgeht, stell ich mir den Bierkönig am Ballermann vor oder ein beliebiges Oktoberfestzelt.

    Spätestens zur Abendsession war da alles rotzevoll, viele ziemlich asozial und für Darts hat sich im Grunde niemand interessiert. Alles in allem (Achtung: Wortwitz) ziemlich ernüchternd.

    Schweift zwar etwas vom eigentlichen Thema ab aber ich hoffe es wird verziehen.

    Bin da völlig bei dir und gebe dem Veranstalter (PDC) auf jeden Fall ein große Mitschuld.

    Warum ? Weil man z.B. schon alleine mit der Musikauswahl recht stark beeinflussen kann in welche Richtung es geht.

    Waren Anfang des Jahres in Leverkusen ( Finalsession) und da wurde es ganz klar, z.B. durch die Musikauswahl und auch das Verhalten der "Animateure" auf Ballermannstimmung ausgerichtet. Das war gewollt und (leider) auch erreicht.

    Furchtbar.

    ehemals links, jetzt rechts

    bekennender James Wade Fan

  • Da muss ich doch an die gute alte BDO-Weltmeisterschaft zurückdenken. Lief immer nach der PDC-Weltmeisterschaft auf Eurosport. Kein Gegröhle und ein fachkundiges Publikum, das Leistungen entsprechend mit Beifall honoriert hatte.

    Ich kann dieses naive Nostalgie-Geschwafel langsam aber sicher nicht mehr ertragen.

    Fakt ist: Die BDO-Art ihre Turniere durchzuführen und dieses angeblich so tolle Darts-Publikum haben dazu geführt, dass die BDO Insolvenz anmelden musste. Und bei der von der WDF durchgeführten "Nachfolge"-WM ist es Jahr für Jahr eine Zitterpartie, ob ein einigermassen anständiges Preisgeld zusammenkommt. Gleichzeitig spielt die PDC (fast) ganzjährig in grossen, ausverkauften Hallen und floriert prächtig.

  • Du sagst schon wieder "Gerüchte". Ich bin nicht in der PDC und bin auch keiner, der bei denen hinter die Bühne gucken kann. Aber wie gesagt, nach allem was man hier und woander liest, weiß die PDC natürlich, was da abgeht. Und sie muss es nicht sanktionieren, weil es ja auch nicht verboten ist. Man hält den Ball nur flach und vermeidet das Thema in der Öffentlichkeit.

    von der DRA gabs schon einige Strafen gegen Spieler wegen "bringing alcohol to the venue"

    Love the Darts

  • Das heißt aber nicht, dass Alkoholtrinken für die Spieler verboten ist. Man muss nur aufpassen, wo man es tut.

    Zitat

    5.18.1 No alcoholic drinks shall be consumed or taken outside the designated practice area

    by any Player or Official whilst engaged in any Darts Event

    (DRA-Regelbuch)

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Da muss ich doch an die gute alte BDO-Weltmeisterschaft zurückdenken. Lief immer nach der PDC-Weltmeisterschaft auf Eurosport. Kein Gegröhle und ein fachkundiges Publikum, das Leistungen entsprechend mit Beifall honoriert hatte.

    Wem die PDC-Events zu sehr ausarten (ist mir auch zuviel des "Guten"), dem kann ich auf der European Tour die Nachmittagssession am Freitag empfehlen. Viele Familien mit Kindern und die Eintrittspreise sind auch noch okay.

    Natürlich noch ohne die Top Guns, aber um mal live dabei zu sein, ist das für mich okay. Und die alkoholbedingten Ausfälle im Publikum halten sich in Grenzen.

    Was die Promille auf der Stage angeht? Keine Ahnung. Ist ja das eigentliche Thema hier.

    Sorry für das Abschweifen.

    Für mich hat die BDO-WM direkt nach der PDC-WM auch immer dazugehört.

    Aber ich denke wir müssen uns nichts vormachen, da wurde mit Sicherheit sowohl von seiten der Spieler als auch der Fans genauso viel getrunken, auch wenn es den Party-Tourismus der PDC nicht gab.

  • Ich glaube da ist ein harter Cut: die PDC will das Image das man auf Ihren Events super feiern kann - incl Kostüm, Alkohol und alles was dazugehört

    UND

    sportlich wollen sie glaube ich schon ein Bild des sauberen Sports der da als Anlass für ihre Events dient um Sponsoren, Verbände etc ansprechen zu können

    Eure Beschreibung lässt mich sehr bestärkt in meine Entscheidung zurück: da geh ich nicht hin....

    Korrekt.

    Beim Publikum will man dieses "Party"- Image wohl auch ein Stück weit haben; bei TV-Turnieren zeigt man gerne die lustigsten Kostüme und biertrinkende Fans (gern auch in Kombination).

    Bei den Spielern versucht man den Eindruck zu vermitteln, dass diese selbstverständlich keinerlei Alkohol trinken, weil es sich ja um Profi-Sportler handelt.

    Da muss ich doch an die gute alte BDO-Weltmeisterschaft zurückdenken. Lief immer nach der PDC-Weltmeisterschaft auf Eurosport. Kein Gegröhle und ein fachkundiges Publikum, das Leistungen entsprechend mit Beifall honoriert hatte.

    Wem die PDC-Events zu sehr ausarten (ist mir auch zuviel des "Guten"), dem kann ich auf der European Tour die Nachmittagssession am Freitag empfehlen. Viele Familien mit Kindern und die Eintrittspreise sind auch noch okay.

    Natürlich noch ohne die Top Guns, aber um mal live dabei zu sein, ist das für mich okay. Und die alkoholbedingten Ausfälle im Publikum halten sich in Grenzen.

    Was die Promille auf der Stage angeht? Keine Ahnung. Ist ja das eigentliche Thema hier.

    Sorry für das Abschweifen.

    "Promille auf der Stage" gab es mit ziemlicher Sicherheit bei der BDO WM damals 1:1 genauso wie bei der PDC, wenn nicht sogar schlimmer. Kann mich daran erinnern, dass es mal einen Live Stream gab, der (vermutlich versehentlich) den Backstage Bereich der Spieler gezeigt hat - da hat keiner Wasser getrunken!

    Es hat schon einen Grund, warum es die BDO nicht mehr gibt und die Freitags Nachmittagssessions der European Tour seit diesem Jahr mit den Top 16 Pro Tour Spielern in Runde 1 aufgewertet wurden. Nur mit den Tickets und vielleicht 2 x 0,3er Colas pro Zuschauer lässt sich einfach nicht so viel Geld verdienen wie mit z.B. einer Fußballmannschaft, die zusammen 20-30 Liter Bier in einer Session verzehren.

    Auch hier: Warum sollte die PDC als gewinnorientiertes Unternehmen etwas an einem System verändern, das für sie einwandfrei funktioniert?

  • Ich glaube da ist ein harter Cut: die PDC will das Image das man auf Ihren Events super feiern kann - incl Kostüm, Alkohol und alles was dazugehört

    UND

    sportlich wollen sie glaube ich schon ein Bild des sauberen Sports der da als Anlass für ihre Events dient um Sponsoren, Verbände etc ansprechen zu können

    Eure Beschreibung lässt mich sehr bestärkt in meine Entscheidung zurück: da geh ich nicht hin....

    Wobei das exzessive trinken der fans ja auch probleme macht, gibt ja auch öfter Diskussionen über pfiffe, ausbuhen etc.

    So was kann tendenziell auch mit nüchternen Fans passieren (gerade angesichts der

    Glücksspiel Problematik), aber wenn du ein paar dutzend Leute da hast die rotzevoll sind erhöht das natürlich das risiko deutlich.

    Das ist auch ein schmaler grad für die pdc. Einerseits willst du keine total asozialen Fans, Störung der Spieler, ggf sogar Prügeleien etc haben, andererseits halt auch keine Atmosphäre wie bei Wimbledon oder dressurreiten haben, Party, verkleidung, Stimmung und auch ein wenig Alkohol gehören halt für die meisten dazu.

  • ich Binde mich hier jetzt auch mal mit ein. Die Diskussion geht ja jetzt auch in Profi Kreisen rum. Und Spieler wie adrian Lewis haben eigentlich schon sehr eindeutig gesagt wie sie das alles haben wollen.

    Ich hab da geteilte Meinung dazu, aber mit sehr klarer Haltung.

    In der Kneipe sollte es im hobbybereich möglich sein, auch bei einem Spiel mal ein Bierchen zu trinken. Sobald da aber Verbände hinter der Veranstaltung stehen, bin ich für Verbot von Alkohol. Und das hat nicht nur Gründe von Beruhigung oder Leistung.

    Ich finde das darts mehr denn je in den Fokus der Öffentlichkeit kommt. Das finde ich auch gut. Eine Sportart in der es quasi jeder schaffen kann weit zu kommen. Man benötigt kaum Geld für Ausrüstung und kann ohne teure Vereins mitgliedschaften trainieren und an offenen spielen bzw Turnieren teilnehmen und sich immer weiter nach oben qualifizieren. Und genau da hab ich ein kleines Problem mit Alkohol. Denn ob auf offenen Turnieren oder live vor den cameras im TV. Da haben "wir Erwachsenen" Gegenüber den teilnehmenden oder zusehenden Kindern eine Vorbildfunktion. Und da die meisten Profis mittlerweile selbst Kinder haben die bei ihren Wettbewerben auch mal zu sehen, kann ich deren Standpunkt durchaus nachvollziehen.

    Und in Sachen Medikamente. Das ist eine Sache vom Verband in welchem Ausmaße die das erlauben. So lange es aber einen nachgewiesenen und unverzichtbaren medizinischen nutzen für den Spieler hat, sollte das genehmigt sein. Ausnahme ist natürlich jedwede Substanz, die Bewusstsein oder Leistung verändert. Da sollte für den Wettbewerb vom betreuenden Arzt ein ersatzmedikament zum Einsatz kommen, welches zum Regelwerk passt. Ist also meines Erachtens alles gar nicht so schwer zu managen. Bekommt man in anderen Sportarten ja auch hin.

    180: 100+

    140: 500+

    HF: 3×170, 1×164, 5×160, 1×155, 5×150, 1×136, 7×132, 1×122, 36×120, ?×100

    SL: 3x9, 4x10, 2x11, 4x12, 2x13, 1x14, x* 15-18

  • Und in Sachen Medikamente. Das ist eine Sache vom Verband in welchem Ausmaße die das erlauben. So lange es aber einen nachgewiesenen und unverzichtbaren medizinischen nutzen für den Spieler hat, sollte das genehmigt sein. Ausnahme ist natürlich jedwede Substanz, die Bewusstsein oder Leistung verändert. Da sollte für den Wettbewerb vom betreuenden Arzt ein ersatzmedikament zum Einsatz kommen, welches zum Regelwerk passt. Ist also meines Erachtens alles gar nicht so schwer zu managen. Bekommt man in anderen Sportarten ja auch hin.

    Was aus meiner Sicht sich etwas beißt , Robbi hat bei Dartsauf die 1 gesagt das er mal schwerer Erkältung spielte und keine Grippe Medikamente einholen konnte, weil es unklar war wegen Doping Listen, im Umkehrschluss ist Alkohol Doping erlaubt. Fühlt sich komisch an.

  • Was aus meiner Sicht sich etwas beißt , Robbi hat bei Dartsauf die 1 gesagt das er mal schwerer Erkältung spielte und keine Grippe Medikamente einholen konnte, weil es unklar war wegen Doping Listen, im Umkehrschluss ist Alkohol Doping erlaubt. Fühlt sich komisch an.

    Genau deswegen bin ich ja für eine klare Definition im Regelwerk. Da sollte halt auch ein fachmediziner bei Entscheidungen mit ran gezogen werden und die jeweiligen Medikamente um die es dann im Einzelfall geht, erlauben oder verbieten. Vor allem wen es dafür ersatzpräperate gibt, die halt keine leistungssteigernde Wirkung mit sich bringen. Diese Entscheidung soll dann aber fest gehalten werden und bei nächster Gelegenheit direkt im Regelwerk in einer Liste verankert werden, damit dann gleiches Recht für alle gilt. Und im Falle robstar seh ich das persönlich so. Der war krank bzw noch nicht wieder auf seinem Niveau. Wie macht ihr das in der Arbeit? Also wenn ich mich so fühle, das ich nicht meine Leistung liefern kann, bleib ich zuhause. Und mein Arbeitgeber hat auch das Recht dazu, mich nach Hause zu schicken wenn er das so einschätzt. Wenn er also sagt, mein Gesundheitszustand (egal ob krank oder nur mit Substanzen verändert) entspricht nicht seinen Anforderungen (Regelwerk, Sicherheitskonzept, usw) darf er mich nach Hause schicken. Im Falle von Robert sehe ich das zwar schade, da er spielen wollte, das "berufsrisiko" des Ausschlusses aber auf sich genommen hat, als er die Medikamente genommen hatte. Er hatte ja die Möglichkeit gehabt sich vor der Einnahme über den Ausgang zu informieren und das mit seinem Arzt zu klären ob es für den wettbewerbs-zeitraum eine Alternative gibt. Ergo ist er am Ausgang der Entscheidung nicht ganz unbeteiligt gewesen. Er kannte da schließlich das Regelwerk.

    180: 100+

    140: 500+

    HF: 3×170, 1×164, 5×160, 1×155, 5×150, 1×136, 7×132, 1×122, 36×120, ?×100

    SL: 3x9, 4x10, 2x11, 4x12, 2x13, 1x14, x* 15-18

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!