Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Ich bereue es gleich dass geschrieben zu haben aber als Thread Ersteller und derjenige, der die Diskussion angestoßen hat muss ich kurz mal meinen Senf dazu geben:


    Es ist schon faszinierend wie hier über fast 20 Seiten respektvoll gequatscht wird. Und selbst alte Hasen offen das Thema diskutieren.

    Keiner, nicht mal die leugnen da irgendwas. Und dann kommen zwei Experten um die Ecke, beleidigen fröhlich (u.a. „Health life Generation“ vermutlich eine Beleidigung der Kategorie „Gutmensch“ denn sich um seine Gesundheit zu sorgen scheint mächtig dumm zu sein) verstehen alle bewusst falsch und leugnen alles was vorher zig Leute aus eigener Erfahrung geschildert haben.


    Da es ja irgendwie nicht möglich ist, in einem Thread auf die Kac** zu hauen ohne vorher alles Geschriebene zu ignorieren nochmal ergänzend zu bambam191279 ,der das schon (mehrmals) gut zusammen gefasst hat:


    Es geht nicht mal darum ob Alkohol so sehr wirkt! Es geht darum das es Gang und Gebe ist und gerade bei Anfängern der Eindruck entsteht das müsse sein! Auch hier spreche ich und viele andere in diesem Thread aus eigener Erfahrung.


    Niemand hat behauptet das Konsorten wie Martin Adams und Co. nüchtern das Board nicht treffen. Niemand.

    Darum geht es einfach nicht!


    Und wenn man das dann trotzdem hundert mal gemischt mit zynischen Sätzen gewürzt mit ner Prise „früher war alles besser“ raus poltert wird es nicht wahrer.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich fühle mich völlig missverstanden. Ich bin beileibe kein Experte und es liegt mir fern jemanden zu beleidigen. Eigentlich hatte ich einige Beiträge als Verarsche empfunden und bin drauf eingestiegen.


    Wenn ich jemandem zu Nahe getreten bin oder gar beleidigt habe, dann möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Es lag nie in meiner Absicht.


    Ich werde hier auch nichts mehr zum Thema beitragen und hoffe dass alles wieder back to topic läuft.

    greez ... Mingo
    Darts und Bier ... da Average muass bassn!

    Shot Warrior - (180: 32 | 171: 2 | HF: 160 | Best Leg: 16)

  • Mir geht es nicht um Rumtorkeln oder sonstiges sondern um das Doping mit der Droge Alkohol. Jemand der Alkohol durch täglichen Konsum gewöhnt ist torkelt auch nach 10 Bier nicht rum.

    Allerdings ... Bei meinem Unfall hatte ich über 30 Bier und etliche kurze . Dann 1,36 Blut. Wäre ich nicht eingeschlafen nichts passiert . Jetzt nach Abstinenz und ab und zu Mal Bier bin ich mit 4 schön betüdelt.

    Btw hatte es im live Liga Spiel erlebt das ich am Anfang nervös war und sogar weit weg von meinem ca 55 lidarts Schnitt. 2 Bier später war ich wieder bei um die 60.... Also bei mir wirkt es definitiv beruhigend.

  • Ich hatte weiter oben mal geschrieben:

    Zitat

    Aus der Sport- und Wettkampfordnung des DDV:"Während der Begegnung gilt absolutes Alkoholverbot" (Wettkampfspiele)

    Habe jetzt nachträglich noch mal genauer hingeschaut und festgestellt, dass der Satz zu Kapitel 9 "Paradarter" gehört (§106 der alten Regeln bzw. jetzt bei §108 untergebracht), also nicht in den allgemeinen Wettkampfregeln steht. Schade.


    In dem Zusammenhang bin ich darauf gestoßen, dass es beim DDV eine Arbeitsgruppe zum Thema "Eindämmung des Alkoholkonsums der Teilnehmer bei DDV-Veranstaltungen" gibt, die einen Stufenplan erarbeiten soll/erarbeitet hat, um ihn dem Sport- und Hauptausschuss vorzustellen. Steht alles in dieser Einladung zum Sportausschuss (Seite 28). Demnach wird ein Stufenplan vorgeschlagen, der in der Saison 22/23 den Alkohol zunächst nur aus dem Spielbereich verbannt und später eine Promillegrenze einführen soll.

    Ich weiß nicht, ob das in dem Thread schon mal erwähnt wurde. Mehr habe ich dazu auch nicht gefunden.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Also wenn ich mir die jüngeren Dartspieler (E-/Steel-Dart Amateurbereich) anschaue,
    ticken die irgendwie anders ;-)
    die rauchen nicht (hat auch sonst keiner in meiner Altersstufe gemacht),
    die trinken nicht (hatte ein Spiel gegen alte Darter, die haben fast die Kneipe leer getrunken,
    gegen ne junge Mannschaft (Wasser, Cola, Äppler (sauer), evtl. die Gummibärchen in Dosen (OK. dann trink ich lieber nen Kaffee + Milch + Zucker),
    ist zwar schlecht für den Umsatz der Spielstätte,
    aber auch nach 3h Ligaspiel können die immer noch ihr Können abrufen)

    Klar finden viele Veranstaltungen noch im Gastro-Bereich statt,
    auch bei uns gilt, kein Nikotin oder Getränke im Spielbereicht
    (aber man hat ja noch den Rückzugsbereicht hinter der Abwurfzone ;-) ),
    aber wenn Dart endlich auch von der Öffentlichkeit,
    nicht mehr als "Kneipensport mit bierbäuchigen Männern" ;-)
    sondern als Leistungssport beurteilt werden soll,
    dann soll auch für Dart (Pro-Liga) die Doping-Verordnung gelten
    (genügend Spieler der PDC/BDO haben da schon ne Strafe bekommen,
    weil die im Fahrstuhl oder Practice-Room noch mal schnelle ein Ale oder Whisky zu sich genommen haben).

  • ...als Leistungssport beurteilt werden soll,
    dann soll auch für Dart (Pro-Liga) die Doping-Verordnung gelten
    (genügend Spieler der PDC/BDO haben da schon ne Strafe bekommen,
    weil die im Fahrstuhl oder Practice-Room noch mal schnelle ein Ale oder Whisky zu sich genommen haben).

    Im Rahmen der Dopingordnung wurde noch niemand bestraft, weil er Alkohol getrunken hat.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Die Strafen kamen auch insbesondere dann, wenn Spieler sich im öffentlichen Raum daneben benommen haben. Also immer dann wenn Außenstehende mit kriegen könnten dass hinter verschlossenen Türen nicht nur kaltes Wasser getrunken wird.

  • Also ich sehe das so... Meines Wissens gilt Alkohol in keiner Sportart als Doping, da dieser am Ende doch eher leistungsmindern, als förderlich wirkt.

    Wenn alte Hasen durch ständiges Trinken daran gewohnt sind und unter Alkoholeinfluss besser spielen, als ohne, dann liegt das wohl einfach an der Gewöhnung. Hätte Messi mit 14 angefangen nur alkoholisiert Fußball zu spielen, würde er heute vermutlich auch nur mit ein paar Bier intus gut spielen können.

    Die andere Frage ist doch, wie gut wäre er tatsächlich unter diesen Umständen geworden oder andersherum, wo läge das Leistungsniveau solcher Dartspieler, wenn Sie es schon immer nüchtern betrieben haben?

    Ich trinke auch mal 1-2 Bier beim Dart spielen in dem Wissen, dass meine Leistung zumindest dadurch abnimmt. Soll doch jeder machen wie er möchte.

    ich bin der festen Überzeugung, dass Spieler die konsequent auf den Alkohol verzichten einen Vorteil gegenüber denen haben, die dies nicht tun.

    Durch Alkohol lässt nachweißlich z.B. die Reaktionszeit, die Augen-Hand-Koordination, die Gehirnleistung, Konzentration, Sehfähigkeit, usw. ab.... Wer trotzdem trinkt hat selbst Pech. Das die PDC den Genuss auf der Bühne verbietet finde ich völlig in Ordnung. Immerhin sollen die Stars ja auch Vorbilder sein.

  • Also ich sehe das so... Meines Wissens gilt Alkohol in keiner Sportart als Doping, da dieser am Ende doch eher leistungsmindern, als förderlich wirkt.

    Jonezman Ich weiß, der Thread ist schon sehr lang, aber Du solltest ihn wirklich mal von vorne lesen. Was Du schreibst (im Zitat) scheint ja eher Deine persönliche Meinung zu sein. Kannst Du das auch belegen? Im Thread findest Du mehrere Links zu Quellen, die zu anderen Schlüssen führen, nämlich dass in bestimmten Sportarten Alkohol in gewissen Mengen durchaus leistungsfördernd wirken kann (Zitat: Unter Alkoholeinfluss kommt es in den meisten Sportarten zu keiner Leistungssteigerung. Ausnahmen sind diejenigen Sportarten, wo eine sympathische Erregung (z. B. Wettkampfnervosität) zu Leistungseinbußen führen kann). Ich möchte das hier nicht alles wiederkäuen. Für mich klang das beim ersten Mal auch eher konterintuitiv.

    Zudem galt in bestimmten Sportarten Alkohol als Doping (z.B. bis 2017 auch im Bogenschießen, findest Du auch im Thread), er wurde dann aber aus der offiziellen Doping-Liste der WADA gestrichen, aber nicht, weil man der Meinung ist, dass Alkohol kein Doping darstellt, sondern weil man gesagt hat, dass das besser in der Verantwortung der Sportverbände liegen sollte.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Jonezman Ich weiß, der Thread ist schon sehr lang, aber Du solltest ihn wirklich mal von vorne lesen. Was Du schreibst (im Zitat) scheint ja eher Deine persönliche Meinung zu sein. Kannst Du das auch belegen? Im Thread findest Du mehrere Links zu Quellen, die zu anderen Schlüssen führen, nämlich dass in bestimmten Sportarten Alkohol in gewissen Mengen durchaus leistungsfördernd wirken kann

    Hab mir die 19 Seiten jetzt nicht durchgelesen aber beißt sich bei der Ansicht nicht aufrichtig die Katze in den Schwanz?


    Wenn ich so ambitioniert bin das es mir um biegen und brechen um Leistung geht, dann werde ich unterm Strich (auf 10-20 Jahre Profi Karriere) ganz sicher mehr für den Alkohol ausgeben als zb für einen Mental-Coach der mir beibringen kann nüchtern mit diesen Drucksituationen mindestens genauso gut umzugehen. Und dann kommt es irgendwann auf Nuancen an, bei denen der nüchterne ganz sicher und unumstritten im Vorteil ist.


    Bin selbst jemand der als Jugendlicher meinte mit zwei Weizen am besten E-Dart zu spielen, weil man sich keine Platte mehr macht wenn was in die Hose geht. Wenn man es ernst meint, dann will man doch aber auch genau das und möglichst in jeder Situation lernen. Das Dart ein Sport ist wo die Mentalität sich die Klinke mit dem können reicht, bedeutet doch auch das es Teil deiner Ambition sein sollte besser zu werden?


    Wenn man das bedenkt, können einem Menschen die es mit saufen lösen eigentlich nur noch leid tun...? Ich beneide sie zumindest nicht.


    Auch wenn ich trotzdem gern mal 1-2 Bier trinken. Aber über dieses "dann bin ich besser" bin ich mehr als hinweg und die (drucklosen) persönlichen Rekorde waren auch alle nüchtern.


    Daher hinken diese Studien, aus meiner Sicht, extrem. Wie will man das erfassen?

  • Wenn ich so ambitioniert bin das es mir um biegen und brechen um Leistung geht, dann werde ich unterm Strich (auf 10-20 Jahre Profi Karriere) ganz sicher mehr für den Alkohol ausgeben als zb für einen Mental-Coach der mir beibringen kann nüchtern mit diesen Drucksituationen mindestens genauso gut umzugehen.


    Ein Mental-Coach bzw. Mental-Training hat aber auch was mit harter Arbeit zu tun. Und da sind dann die meisten eher so gepolt, dass sie sich lieber den Tag bzw. Abend über 8 Jacky Cola reinstellen um die Drucksituationen besser zu meistern, anstatt Mentaltraining zu betreiben.



    Ich hatte da kürzlich eine Diskussion mit einem Mitspieler dem ich Mental-Training empfohlen habe. Der meinte dann nach 2 Wochen zu mir, dass es ihm nicht helfe und er bisher keine Verbesserung merkt. Davon, dass Mental-Training kein "Hebel" ist den man einfach umlegt und plötzlich alles funktioniert, will dann auch kaum einer was wissen.

  • Knappdaneben Nachvollziehbar und vermutlich, wie vieles im Dart, höchst individuell. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich den Gedankengang "Alkohol ist Doping" (für mich) überhaupt nicht nachvollziehen kann.


    Hätte eher selbst die Ambition mich an Druckmomente zu gewöhnen und es besser zu machen. Auch mental die Leistung zu steigern und unterm Strich halt das Bewusstsein, dass man mit Alkohol Koordination verliert und nicht gewinnt. Dann schaut man doch eher mit Mitleid auf die Menschen, die es ohne Pulle nicht hinbekommen..?


    Klar mag es am Anfang eine Hilfe sein die Nervosität abzulegen, aber es kann doch von keinem ernsthaft das Ziel sein sich zu besaufen um es dauerhaft besser zu machen?

  • Hallo zusammen, ich spiele schon seit einigen Jahren Steeldart und seit diesem Jahr E-Dart mit Mannschaft im Ligabetrieb.


    Ich mische mich einfach mal ein :) Ich persönlich muss sagen, dass ich Bamsti dazustimme das Alkoholkonsum ab einer Gewissen Menge schon die Hand-Augen Koordination beeinträchtigt und ich denke dass kennt Jeder (der Alkohol trinkt)

    Wenn es wirklich um was geht, Liga oder Online Match oderein bestimmtes Training findeich 1-2 Bier nict verwerflich, aber für mich ist es auch eine Art Ausredezu sagen das man mit Alkoholbesser spielt. Das ist doch nur Kopfsache, da würde ich mir lieber eine andere Marotte zulegen als zu meinen dass man 5 Hefe oder 3 Schnaps trinken muss.

    Ich spiele auch lieber nüchtern (wenn esnicht gerade mit den Jungs im Partyraum ist) und genieße dann mein Bier nach dem Training oder dem Spiel.


    Gruß aus dem Osnabrücker Land

  • Knappdaneben Nachvollziehbar und vermutlich, wie vieles im Dart, höchst individuell. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich den Gedankengang "Alkohol ist Doping" (für mich) überhaupt nicht nachvollziehen kann.


    Hätte eher selbst die Ambition mich an Druckmomente zu gewöhnen und es besser zu machen. Auch mental die Leistung zu steigern und unterm Strich halt das Bewusstsein, dass man mit Alkohol Koordination verliert und nicht gewinnt. Dann schaut man doch eher mit Mitleid auf die Menschen, die es ohne Pulle nicht hinbekommen..?


    Klar mag es am Anfang eine Hilfe sein die Nervosität abzulegen, aber es kann doch von keinem ernsthaft das Ziel sein sich zu besaufen um es dauerhaft besser zu machen?

    Danke Bamsti genau so sehe ich es auch. Klar steht bei den allermeisten von Spaß im Vordergrund und es ist ja auch nichts gegen 1-2-3 Bier einzuwenden. Wenn ich morgens oder mittags spiele trinke ich keinen Alkohol beim Darts. Abend mit Kumpels trinke ich auch mal 2,3 Bier. Dies aber mit dem vollen Bewusstsein, dass mein Spiel dadurch nicht besser wird.

    Mit Drucksituationen Umzugehen ist Kopfsache, die man meiner Meinung nach auch ganz gut ohne Alkohol lösen kann. Auf Spitzen-/Profiniveau sollte man dennoch wie in jedem Leistungssport die Finger vom Alkohol lassen.

    Auch ist der Umgang mit Drucksituation von jedem anders. Der eine kann das besser, der andere hat die Hosen voll. Am besten hilft ein großes Selbstbewusstsein denke ich, gepaart mit ein bisschen "Scheiß-egal-Mentalität".

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!