Alkohol und Darts - ein offenes Geheimnis UMFRAGE

  • Unterm Strich sehe ich derzeit einen Generationenwandel und der Schritt zu mehr Professionalität in der Dartspitze, wirkt sich auch entsprechend auf den Alkoholkonsum aus. Bei der jungen Generation, U-30, auf der Dartstour sehe ich die Problematik inzwischen kaum mehr gegeben. Das ist halt nicht mehr die Kneipengeneration, sondern die Generation, die Darts von Beginn an als sportlichen Wettbewerb verstanden hat. Insofern ist das für mich eine Thematik, die innerhalb der nächsten Jahre automatisch immer weniger relevant wird. Zehn Jahre weiter dürfte auf der PDC-Tour der Alkoholkonsum bei den Tourcardlern zur Ausnahme gehören.

    Das habe ich auch gedacht, bis ich mal bei der DevTour mitgespielt habe. Sicherlich erhöht sich der Anteil an denen, die Dart bewusst nüchtern spielen - bei den „großen“ Namen, den Jungtourcardlern, die ich letztes Jahr sehen durfte, ist mir jedoch keiner in Erinnerung geblieben, der nicht getrunken hat.

  • Umfrage quer nutzen!

  • .

    Unterm Strich sehe ich derzeit einen Generationenwandel und der Schritt zu mehr Professionalität in der Dartspitze, wirkt sich auch entsprechend auf den Alkoholkonsum aus. Bei der jungen Generation, U-30, auf der Dartstour sehe ich die Problematik inzwischen kaum mehr gegeben. Das ist halt nicht mehr die Kneipengeneration, sondern die Generation, die Darts von Beginn an als sportlichen Wettbewerb verstanden hat. Insofern ist das für mich eine Thematik, die innerhalb der nächsten Jahre automatisch immer weniger relevant wird. Zehn Jahre weiter dürfte auf der PDC-Tour der Alkoholkonsum bei den Tourcardlern zur Ausnahme gehören.



    Oder halt auch eben nicht. Durch mehr Breite in der Spitze wird der Druck größer. Man muß das Leistungslevel halten. In so ziemlich jedem Wettbewerb optimiert man sein "Material" bis an die Grenze. Wenn Alk einem dabei hilft, ruhiger zu sein und es nicht verboten ist, ist es durchaus möglich, dass dann auch Spieler darauf zurückgreifen. Denke nicht, dass man dafür aus der Kneipengeneration kommen muß. Letztlich geht es um Erfolg, um Geld. Wenn der Gegner gut eingepegelt ist und einem die Pfeile um die Ohren wirft, wird so mancher das auch mal probieren. Denke nicht, dass viele Darter Alkohol strikt ablehnen und nie was trinken

  • Je professioneller ein Darter ist, desto weniger Alkohol wird konsumiert. Ich rede hier nicht von Amateuren oder Semi-Profis. Da ist das sicherlich Thema in der breiten Masse. Sicherlich auch dadurch, dass es ja als Pub-Sport etabliert wurde.


    Keiner der Vollprofis wird mit Alkoholeinfluss mehrere Sätze über 100 Average halten können.

    Bei den Top30 ist nämlich der Nachteil der Zielungenauigkeit und der Konzentrationsverlust höher als der Vorteil durch die "Lockerheit" des Alkohols.

    Wovon ich aber überzeugt bin ist, dass andere Substanzen wie Adderals in der Weltspitze konsumiert werden. Das ist ein viel interessantes Thema

  • Absolut. Ich zitiere die Sportschau

    "Dopingproblem im Dartssport?Auch Doping ist im Dartssport ein Thema, sagt der Dopingforscher Mario Thevis: "Prozentual gibt es im Dartssport anscheinend mehr positive Befunde als in anderen Sportarten", so der Chef des renommierten Doping-Kontroll-Labors in Köln. Verglichen mit anderen Sportarten sei Darts eher im oberen Bereich der Dopingverdachtsfälle anzusiedeln."

    Da steht auch, dass z.bsp 2017 bei den Deutschen Meisterschaften beide Finalisten getestet wurden und beide waren positiv.

    Amphetamin (Adderal) und Methylphenidat (Ritalin) war das in dem Fall. Und es wird angeblich auch selten getestet

  • Absolut. Ich zitiere die Sportschau

    "Dopingproblem im Dartssport?Auch Doping ist im Dartssport ein Thema, sagt der Dopingforscher Mario Thevis: "Prozentual gibt es im Dartssport anscheinend mehr positive Befunde als in anderen Sportarten", so der Chef des renommierten Doping-Kontroll-Labors in Köln. Verglichen mit anderen Sportarten sei Darts eher im oberen Bereich der Dopingverdachtsfälle anzusiedeln."

    Anders formuliert:

    Sportler in anderen Sportarten dopen schlauer und kommen daher an den Tests vorbei.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Littler blieb in den Pausen immer auf der Bühne und konnte daher nicht nachtanken. Daher gehe ich davon aus, dass er den Alkohol nicht zwingend braucht. In Uk sind die Regeln was Alkoholkonsum Minderjähriger betrifft sehr streng.

  • Je professioneller ein Darter ist, desto weniger Alkohol wird konsumiert. Ich rede hier nicht von Amateuren oder Semi-Profis. Da ist das sicherlich Thema in der breiten Masse. Sicherlich auch dadurch, dass es ja als Pub-Sport etabliert wurde.


    Keiner der Vollprofis wird mit Alkoholeinfluss mehrere Sätze über 100 Average halten können.

    Bei den Top30 ist nämlich der Nachteil der Zielungenauigkeit und der Konzentrationsverlust höher als der Vorteil durch die "Lockerheit" des Alkohols.

    Wovon ich aber überzeugt bin ist, dass andere Substanzen wie Adderals in der Weltspitze konsumiert werden. Das ist ein viel interessantes Thema

    Danke das war der beste Witz 2024 bisher .

  • Littler blieb in den Pausen immer auf der Bühne und konnte daher nicht nachtanken. Daher gehe ich davon aus, dass er den Alkohol nicht zwingend braucht. In Uk sind die Regeln was Alkoholkonsum Minderjähriger betrifft sehr streng.

    In UK Alkoholregeln streng? Papier ist geduldig. Aber in der Tat spricht dass Littler öfters in der Pause auf der Bühne blieb dafür, dass er wohl keinen Alk hinter der Bühne braucht. Auch in den Interviews habe ich schon lange keinen Spieler mehr lallen gehört. Bei dieser WM jedenfalls keinen.

  • Rock your Dart!
  • Littler blieb in den Pausen immer auf der Bühne und konnte daher nicht nachtanken. Daher gehe ich davon aus, dass er den Alkohol nicht zwingend braucht. In Uk sind die Regeln was Alkoholkonsum Minderjähriger betrifft sehr streng.

    Ich denke dass selbst Malibu Dimi mal eine Stunde ohne Alkohol klarkommt. :D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und woher, wenn man fragen darf?

    Ich nenne keine Namen treffe aber auf Turnieren hier regelmässig Gagas ehemaligen Doppelpartner der schon mehrfach für PDC Turniere Qualifiziert war. Und einen Aktiven Spieler. Davon abgesehen kann man sogar vieles Nachlesen . Sogar von Top Spielern selber. Das wars jetzt aber von mir.

  • Ich glaube zwar auch, dass die meisten Spieler weiter Alk hinter der Bühne trinken, aber wohl nicht mehr so viel wie früher, denn solche lallenden Interviews wie von Mickey Mansell letztes Jahr hat es dieses Jahr nicht gegeben, zumindest habe ich davon bei Sport1 nix gesehen. Und Littler hat ja auch bewiesen, dass es möglich ist nüchtern Bestleistung zu bringen.

  • Warum? Glaubst du also, dass die Weltspitze ihre Leistung mit Alkohol steigert?

    Ich "glaube" dass wir bei der letzten WM zum ersten Mal ein Finale mit nüchternen Protagonisten gesehen haben. Littler unterstelle ich das aufgrund seines Alters und bei Humphries kann ich mir vorstellen, dass er einer der ersten Dartspieler ist, die so professionell unterwegs sind, wie von Dir vermutet.

  • Crusi-the Dogfather War ja klar, dass nichts konkretes kommt. "Mehrere PDC Turniere qualifiziert" ist halt schon sehr weit weg von "Weltspitze" oder Top30, die ich gemeint habe. Sondern fällt in Kategorie Semi-Pro, wo ich auch sagte, dass ich annehme, dass Alkohol Konsum dort verbreitet ist.

    Und solche Aussagen von Top Stars kenn ich nur Priestley, aber haben wir nicht mehr 1990 und in den letzten 30 Jahren hat sich der Sport viel stärker professionalisiert, worauf ich hinauswollte

  • Crusi-the Dogfather War ja klar, dass nichts konkretes kommt. "Mehrere PDC Turniere qualifiziert" ist halt schon sehr weit weg von "Weltspitze" oder Top30, die ich gemeint habe. Sondern fällt in Kategorie Semi-Pro, wo ich auch sagte, dass ich annehme, dass Alkohol Konsum dort verbreitet ist.

    Und solche Aussagen von Top Stars kenn ich nur Priestley, aber haben wir nicht mehr 1990 und in den letzten 30 Jahren hat sich der Sport viel stärker professionalisiert, worauf ich hinauswollte

    Bleib in deiner Welt.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!